Ford Nugget Forum

Kaufberatung Baujahr 1988 57 kw / 78 PS bleifrei tanken

  • Canario
  • Canarios Avatar Autor
  • Besucher
07 Dez 2017 17:31 #11 von Canario
Danke Dir, lieber Klaus.
Wie ist es mit der (grundsätzlichen + Alter) Dichtigkeit des Auftstelldaches?
Bei Wind wird sicher unruhig, der Stoff und das Schlafgefühl?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 21:26 #12 von jomawe
Guten Abend Canario, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
1. Mir scheint der Preis vollkommen überteuert! 30 Jahre alt und nur 48.000 km - wenn ich mich recht erinnere - das wären ja gerade mal 1.500 km/Jahr. Auf einer denkbar, aber wer kauft sich so ein Fahrzeug, um damit nur auf einer kleinen Insel unterwegs zu sein!? Also, das erscheint mir nur bedingt vertrauenswürdig. Wenn der Motor aber schon 148.000 oder vielleicht - und das ist bei diesem Alter nicht auszuschließen - 248.000 km auf der Uhr hat, dann wären 7.500 € ein sehr stolzer Preis! (Da preis mal gleich einen Austauschmotor ein.)

2. Das Aufstelldacht kann auch nach 30 Jahren noch gut sein, wenn es denn immer trocken eingepackt wurde und nie verstockt ist. Unser war 20 Jahre, an ein paar Stellen geflickt, aber noch absolut tauglich. Gut waschen, trocken lassen, imprägnieren, dann hält es u.U. noch locker ein paar Jahre. Lass dir unbedingt Fotos schicken. Wenn der Verkäufer das nicht macht - Mißtrauen!!! - Ich sehe gerade, sieht erst mal noch ganz gut aus, aber am unteren Gazerand ist ein schwarzer/grauer Schimmer, könnte ein Hinweis auf Stockflecken sein.

3. Motor: 78 Ps ist auch im flachen Land schon dürftig. Auf welche Insel lebst du? Teneriffa? Vergiß es, da kannst du die Kiste zum Teide rauf schieben! Ich denke, da steht zu befürchten, dass du lange im 1. Gang hochturig fahren mußt und dann wird der Motor u.U. zu heiß. Ich vermute, dass das im Sommer ziemlich schnell gehen wird. Wenn du das WoMo hauptsächlich irgendwo rumstehen lassen willst, geht es vielleicht.

4. Rost! Rost! Rost! - Lass dir beim Kauf viel Zeit zum Pulen! Schwachstellen sind die Radläufe, die Unterkanten der Türen und vorallem der Heckklappe und natürlich der Unterboden und die Schweller! Ein Nugget in dem Alter ohne Rost - das wäre mal was Neues. Die Frage dürfte also weniger sein, ob Rost oder nicht, sondern nur in welchem Ausmaß. Und bei der salzhaltigen Luft auf den Inseln ... Kannst du Schrauben und Schweißen und hast viel Zeit? Dann ist das ein netter Zeitvertreib. Ohne dem kann es teuer werden ...

Unterm Strich: Kauf das Teil für 2.000 €. Da ist der Verlust überschaubar, aber 7.500 €??? - Das scheint mir selbst in Unkenntnis des Automarktes auf den Kanaren vollkommen überzogen. (Mein Tip: Für 7.500 € kriegst du einen 10 Jahre jüngeren Nugget in Deutschland mit Dieselmotor und 86 Ps. Kauf dir so ein Teil und mach eine schöne Urlaubsfahrt gen Süden ...) So, viel Glück dir!

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Canario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Canario
  • Canarios Avatar Autor
  • Besucher
07 Dez 2017 22:09 #13 von Canario
Danke, jomawe, für Deine liebe Mühe und Zeit - und das auf den Punkt bringen!
Du bestätigst meine zarten Überlegungen.
Der Wagen wurde 1998 aus Deutschland importiert - von daher (nach der Info fünfstelliger Km-Zähler) gehe ich von mindestens 146.000 km aus.
Schwacher Benzinmotor: Wir wohnen auf La Palma = auch steil. Wir wollen nicht viel fahren, aber trotzdem!
Die Preise sind wirklich sehr hoch hier.
Fahrzeuge vor Bj. 1997, ohne dieses EC, sind kaum zu importieren.
Importieren recht teuer und aufwendig, weil steuermäßig keine echte EU.
Rost: Ich hatte einen Kfz-Meister (wie er betonte) kontaktiert, um den Wagen evtl. durchzuchecken. Er meinte, Rost sollte hier nicht das Problem sein. Allerdings, 10 Jahre in Deutschland. Vielleicht nur im Sommer ...
"Mein Tip: Für 7.500 € kriegst du einen 10 Jahre jüngeren Nugget in Deutschland mit Dieselmotor und 86 Ps. Kauf dir so ein Teil und mach eine schöne Urlaubsfahrt gen Süden ..." == Ja, das haben wir auch überlegt - mit welchem Wohnmobil auch immer! Ich werde demnächst mal die Formalitäten genauer recherchieren. Es heißt, wenn nur ein Teil nicht mit den Papieren übereinstimmt, gibt es Probleme.
Ist der Nugget Bj. 1998 nicht so rostig?
Wir werden wohl die Finger von dem 88er Nugget lassen, wegen des Motor und auch weil wir lieber ein echtes Hochdach hätten. Und natürlich der Preis.
Viele Grüße, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 23:28 #14 von Marius777
Hallo Frank, das der 1998er Nugget nicht so rostig ist...verlass dich bloss nicht darauf. Die Rechnung: jüngeres BJ = weniger Rost geht beim Transit nicht auf. Ich habe bisher einige gesehen, und da waren komplett durchgefaulte 2007er dabei ( das irische Klima hat natürlich auch viel damit zu tun) genauso wie ein 1983er Ex Krankenwagen der absolut perfekt ist.

Mein 1998er ist bis auf die Ölwanne absolut Rostfrei! Total. Wie lange? Nicht mehr lange denke ich. Warum? Weil er zwischen Juli und November nur mit Reparaturblechen einschweissen anstatt fahren verbracht hat.

Wenn man aber von Anfang an hinterher ist, ist zumindest alles was noch den 2.5Di drin hat, ein zuverlässiger und anspruchsloser Begleiter. Klar musst immer mal was richten, aber ich hab bisher nie Grund zur Klage gehabt, und ausser einem Zahnriehmenriss bei meinem ersten Transit, den ich gerade zwei Tage hatte damals, bin ich noch nie liegengeblieben, gab zwar mal was unterwegs, klar, aber die Kiste kam immer irgendwie durch.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Folgende Benutzer bedankten sich: Canario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2017 07:06 #15 von Mk3Di
Hallo ihr da draußen, wenn ihr euch mal den transit hinten anschaut, dann fällt auf das da eine Entlüftung ist...das schwarze teil an der c Säule....komischerweise soll es sich um ein Bj.88 handeln...diese Entlüftung Kamm aber erst später nämlich bei den ersten face Lift ....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Canario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2017 07:30 #16 von Marius777
Verdammt...jetzt wo du es sagst. Das stimmt, die gehört da gar nicht hin. Ich hab ja auch Tomaten auf den Augen. Das Fahrzeug wird immer suspekter.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Folgende Benutzer bedankten sich: Canario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2017 16:21 #17 von Mk3Di
Also,ich hab mir die Bilder nochmal angesehen,diesmal am PC...
Der Nugget wurde schon mal Überarbeitet Auto war früher Weiß.Begründung B-Säule ist noch Weiß...
Das Fenster im Zeltstoff gab es bei dem Baujahr nicht....Die Idee ist gut ,die Ausführung kann ich auf dem Foto nicht Beurteilen...
Die Ausstattung ist Weitgehend in Ordnung...
Bei dem Bild unter den Spül Becken glaub ich einen Warm Wasser Boiler zu sehen....
Mein Fazit zu dem Fahrzeug ist ....Da hat einer viel Liebe und Überlegung in den wagen Gesteckt ...
Übrigens die Entlüftungen an der C Säule wollte ich vor 18 Jahren auch verbauen,,,,habe es nicht gemacht Liegen heute noch im Regal bei mir .... Es wird ein Überarbeiteter 88 Nugget sein...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Canario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Canario
  • Canarios Avatar Autor
  • Besucher
09 Dez 2017 22:25 - 09 Dez 2017 22:26 #18 von Canario
@Marius777

"Mein 1998er ist bis auf die Ölwanne absolut Rostfrei! Total. Wie lange? Nicht mehr lange denke ich. Warum? Weil er zwischen Juli und November nur mit Reparaturblechen einschweissen anstatt fahren verbracht hat."

==Dein Transit war so verrostet, dass Du den Sommer über viel schweißen mußtest? Und Du denkst, er wird weiterrosten?
Letzte Änderung: 09 Dez 2017 22:26 von Canario. Grund: Änderung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Canario
  • Canarios Avatar Autor
  • Besucher
09 Dez 2017 22:41 #19 von Canario
Danke an die weiteren Mitdenker und - helfer.
Die Entlüftung an der C-Säule = Entlüftung für das Fahrzeuginnere?
Ich denke weiterhin, dass die B-Säule in Originalfarbe ist (nur eine opt. Täuschung + niemand würde die Säule nicht mitspritzen). Irgendwie sieht/fühlt mir die Farbe insgesamt auch original aus.
So langsam habe ich mich leider von dem Nugget verabschiedet - wegen Preis (für 33.000 Euro gibt es schon diese Ducato/Boxer-Camping-Kastenwagen von Bravia etc. = nur wegen der Preisrelation), Alter, Motor und kein HD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 00:07 #20 von Marius777
Hallo Frank,

Stimmt, schweissen musste ich viel. Ich hab es aber auch gründlich gemacht. Das Problem ist, das du ja immer nur die betroffenen Zonen ausschneidest und ein Reparatur stück einsetzt.

Ich würde so wenig wie möglich original Struktur anfassen, wenn es nicht notwendig ist. Und es hat auch solange gedauert, weil nicht immer Zeit war. Und wo es um Stabilität geht, sollte man sich die Zeit nehmen und auch das Material. Wenn ich da sehe, wie manche rumfahren, wo der ganze Schweller nur aus Spachtelmasse besteht. Autsch.

Und glaub mir, der Transit rostet wie die Sau, wenn du da nicht ständig hinterher bist. Zugeben, vieles rostet in Zonen, wo Ottonormalspachtler gar nie hinkommt oder das auch nur vermutet..Aber wenn du mal paar Dinger Von innen gesehen hast.. echt heftig was da so vor sich hin gammelt.

Garantiert rostet meiner also auch bald irgendwo anders, vielleicht nicht da wo ich schon war, aber irgendwo garantiert.

Ps wenn du die Fotos nochmal ankuckst, siehst du an der Heckklappe rechts unten an der Scheibe ne dicke Rostblase. Das ist auch so eine Problemzone da. Ich halte viel gerade von den alten Transit, aber der Gammel ist einfach überall. Man muss aber auch fair sein und sagen, die meisten Transit wurden irgendwo verheizt, es sind eben Nutzfahrzeuge, die so schnell Kilometer fressen und dann ausgemustert werden, das man sich wegen Korrosion nach 20+ jahren keine Gedanken machen muss.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Folgende Benutzer bedankten sich: Canario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage