Ford Nugget Forum

Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Okt 2017 21:56 - 30 Okt 2017 21:58 #11 von norge
Hej Zusammen,

das eingebaute 230V Westfalia-Ladegerät der Baujahre 2006 bis 2013 zeigt dieses Absenken der Ladespannung bei vollständig geladenem Wohnraumakku.

Erkennbar im zentralen Anzeigedisplay (am besten von Aussen ohne öffnen der Türen) - die Ladegeräte der Modelljahre vor 2006 laden hingegen ausschliesslich die Wohnraumbatterie - hier sollte die Starterbatterie vor der Winterruhe geladen und dann abgeklemmt oder mittels separatem Ladegerät geladen werden.

Wer so wie Musikus ein 2007er Baujahr hat sollte trotzdem prüfen ob die Starterbatterie mit geladen wird - teilweise standen ältere Baujahre noch einige Zeit beim Händler und wurden dann erst später zugelassen ...

Bei den neueren Baujahren ab 2014 gibt es durch verschiedene Batteriekonfigurationen (Starter + 2x Wohnraum oder Starter + Start/Stop + 2x Wohnraum leider auch verschiedene Lade'logiken', bei denen eine der bis zu vier Batterien nicht immer mit geladen wird - aber das ist ein anderes Thema ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 21:58 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 22:19 #12 von champawe
Danke Kai,

Sollte es beherrschen oder weisst Du es sicher, dass es das kann?
Falls nicht, würde ich mich mal bei Westfalia versuchen schlau zu machen.

Die Aussteller in unserer Gegend klemmen extra die Batterie ab, damit sie nicht entlädt. Bzw. " überladen" wird.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2017 00:45 #13 von _Kai_
Wir sind hier in der bis 2013 Kategorie. Wie Norge schon schrieb, am besten die Spannung am Display nach mehreren Stunden ab Volladung beobachten. Der eingebaute Temperaturfühler zeugt auch von einem intelligenten Laden mit Spannungsanpassung. Ab 2006 ist doch schon eine gute Zahl, das dürften doch die meisten hier fahren.

Ich denke mal das Abklemmen und extra Ladegerät sind Relikte und Angewohnheiten, die schwer zu ändern sind, zumal bei einem Händler sicher auch mal alte Modelle hofieren. Wer sein Nugget kennt, kann das dann individuell handhaben.

VG
Kai

PS ... und wer es genau wissen will sollte sich sowieso einen Batteriecomputer anschaffen (zB BlueBattery B) ).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schneiderotti
  • Schneiderottis Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
31 Okt 2017 08:12 #14 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Liebes Forum,

da jetzt hier so fleißig diskutiert wird, stelle ich meine ursprüngliche Frage nochmal. Weiß jemand, ob die Aufbaubatterie auch bei gezogenen Verbrauchersicherungen geladen wird, wenn 230V an der Außensteckdose anliegen, oder sollen/müssen die vorher wieder eingesteckt sein ?

Viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2017 11:21 #15 von _Kai_
Hallo Bernhard,

oh, da war ja eine Frage noch offen B)

Diese Sicherung ist eine "Leitungssicherung", soll also einen Leitungsbrand beim Durchscheuern der Isolation etc. verhindern. Daher muss die Sicherung an den Leitungsquerschnitt angepasst sein, damit diese zuverlässig auslöst. Wo genau die Stichleitung zum Ladegerät angeschlossen ist, ist mir leider nicht bekannt. Du kannst schauen, ob es nur diese eine Hauptsicherung zur Batterie führt oder noch ein zusätzliches Kabel mit eigener Sicherung zB zum Ladegerät. Meist geht es über eine Hauptsicherung zu einem Verteiler, an dem das Ladegerät auch angeschlossen ist.

Daher vermute ich, dass durch eine gezogene Hauptsicherung auch ein Laden dann nicht mehr möglich ist.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2017 12:41 #16 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Servus Kai
Soweit ich das verstanden habe meint Bernhard nicht die Hauptsicherung!

Sondern die Verbrauchersicherung Wasserpumpe usw.

Wenn er die alle rausnehmen will warum auch immer wird die Aufbaubatterie Trotzdem geladen bei Landanschluss!

@Andrea meiner hängt immer am Netz ob 5 Wochen Kroatien am CP oder wenn der Nuggi in der Garage steht! Ist die Batterie voll regelt das Ladegerät runter!

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneiderotti, champawe, _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schneiderotti
  • Schneiderottis Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
31 Okt 2017 13:59 - 31 Okt 2017 17:35 #17 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Danke Rudi, das ist die entscheidende Information. Der Hintergrund ist einfach der, dass ich während der Winterpause zwar ab und an laden kann, wenn aber der Nugget dauerhaft an der Steckdose hängt, könnte mein Stellplatzvermieter ungehalten werden. Ich gehe mal davon aus, dass bei gezogenen Sicherungen die Entladung verringert ist und alle zwei bis drei Monate eine Aufladung für 48h trotzdem sinnvoll ist...

Viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
Letzte Änderung: 31 Okt 2017 17:35 von Schneiderotti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2017 18:14 #18 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Servus Bernhard
Soviel Strom zieht der Nugget nicht in der Garage wenn alles aus ist!

Im Sommer am CP Kühlschrank und Licht ca 1 KW Pro Tag (meine Erfahrungen)

Im Winter in der Garage keine 5 KW Pro Monat!

Selbst gemessen mit Zwischenzähler!

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2017 00:29 #19 von _Kai_
Hallo Rudi,

Was meinst du mit 1KW pro Tag und mit 5KW pro Monat? Die übliche Einheit dafür wäre kWh (kWStunde), das kann man auch auf kWTage oder KWMonate umrechnen, aber das meinst du wahrscheinlich nicht.

Wenn du 1kWh Verbrauch pro Tag am CP meinst sind das grob umgerechnet: 1kWh / 12 V = 83Ah. Das scheint mir sehr viel zu sein, es sei denn Heizlüfter oder Elektrogrill laufen.

Viel aufschlussreicher finde ich aber 5kWh pro Monat für die Erhaltungsladung. Das sind:
5000 Wh / 24 h / 30 Tage = 7 W
7 W / 12 V = 0,58A
Somit wäre das ein Dauerstrom von eben 0,58A, das ist wesentlich mehr als der Standby Verbrauch. Die Batterie kann eine Überlastung in diesem Bereich ertragen, gast dabei aber ständig. Dies wird in geschlossenen Zellkonstruktionen allerdings wieder recombiniert zu Wasser, damit kein Flüssigkeitsverlust Auftritt. Nur wäre ich da skeptisch, das dies auf Dauer eine gute Pflege ist. Hier würde ich doch Abstecken und nur alle paar Wochen nachladen, eventuell eine Zeitschaltuhr einsetzen. Die Lebensdauer des Akkus sollte damit verbessert werden.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2017 12:10 #20 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Servus Kai

Natürlich kWh!

Das 1 kWh ist mein Durchschnitt am Tag auf den CP mit Standheizung, KS , Licht und TV gegenüber meinen Alten Mobil mit Absorber KS da kammst mit den Nachwerfen am Stromzähler bei manchen CP nicht nach!

Und das Dauerladen hat meiner Aufbaubatterie auch nicht geschadet!

Andere vom Forum haben trotz Solar schon nach 3 - 4 Jahren eine neue Aufbaubatterie gebraucht!

Meine hielt über 7 Jahre!

PS: Zur Info in unserem Wasserwacht Bus ist die Aufbaubatterie bereits 8 Jahre alt!
Und der hängt auch das ganze Jahr am Netz! Ausser wir sind im Einsatz!

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage