- Dank erhalten: 10220
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
30 Okt 2017 21:56 - 30 Okt 2017 21:58 #11
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Hej Zusammen,
das eingebaute 230V Westfalia-Ladegerät der Baujahre 2006 bis 2013 zeigt dieses Absenken der Ladespannung bei vollständig geladenem Wohnraumakku.
Erkennbar im zentralen Anzeigedisplay (am besten von Aussen ohne öffnen der Türen) - die Ladegeräte der Modelljahre vor 2006 laden hingegen ausschliesslich die Wohnraumbatterie - hier sollte die Starterbatterie vor der Winterruhe geladen und dann abgeklemmt oder mittels separatem Ladegerät geladen werden.
Wer so wie Musikus ein 2007er Baujahr hat sollte trotzdem prüfen ob die Starterbatterie mit geladen wird - teilweise standen ältere Baujahre noch einige Zeit beim Händler und wurden dann erst später zugelassen ...
Bei den neueren Baujahren ab 2014 gibt es durch verschiedene Batteriekonfigurationen (Starter + 2x Wohnraum oder Starter + Start/Stop + 2x Wohnraum leider auch verschiedene Lade'logiken', bei denen eine der bis zu vier Batterien nicht immer mit geladen wird - aber das ist ein anderes Thema ...
Grüsse norge
das eingebaute 230V Westfalia-Ladegerät der Baujahre 2006 bis 2013 zeigt dieses Absenken der Ladespannung bei vollständig geladenem Wohnraumakku.
Erkennbar im zentralen Anzeigedisplay (am besten von Aussen ohne öffnen der Türen) - die Ladegeräte der Modelljahre vor 2006 laden hingegen ausschliesslich die Wohnraumbatterie - hier sollte die Starterbatterie vor der Winterruhe geladen und dann abgeklemmt oder mittels separatem Ladegerät geladen werden.
Wer so wie Musikus ein 2007er Baujahr hat sollte trotzdem prüfen ob die Starterbatterie mit geladen wird - teilweise standen ältere Baujahre noch einige Zeit beim Händler und wurden dann erst später zugelassen ...
Bei den neueren Baujahren ab 2014 gibt es durch verschiedene Batteriekonfigurationen (Starter + 2x Wohnraum oder Starter + Start/Stop + 2x Wohnraum leider auch verschiedene Lade'logiken', bei denen eine der bis zu vier Batterien nicht immer mit geladen wird - aber das ist ein anderes Thema ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 21:58 von norge.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
30 Okt 2017 22:19 #12
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Danke Kai,
Sollte es beherrschen oder weisst Du es sicher, dass es das kann?
Falls nicht, würde ich mich mal bei Westfalia versuchen schlau zu machen.
Die Aussteller in unserer Gegend klemmen extra die Batterie ab, damit sie nicht entlädt. Bzw. " überladen" wird.
Sollte es beherrschen oder weisst Du es sicher, dass es das kann?
Falls nicht, würde ich mich mal bei Westfalia versuchen schlau zu machen.
Die Aussteller in unserer Gegend klemmen extra die Batterie ab, damit sie nicht entlädt. Bzw. " überladen" wird.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
31 Okt 2017 00:45 #13
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Wir sind hier in der bis 2013 Kategorie. Wie Norge schon schrieb, am besten die Spannung am Display nach mehreren Stunden ab Volladung beobachten. Der eingebaute Temperaturfühler zeugt auch von einem intelligenten Laden mit Spannungsanpassung. Ab 2006 ist doch schon eine gute Zahl, das dürften doch die meisten hier fahren.
Ich denke mal das Abklemmen und extra Ladegerät sind Relikte und Angewohnheiten, die schwer zu ändern sind, zumal bei einem Händler sicher auch mal alte Modelle hofieren. Wer sein Nugget kennt, kann das dann individuell handhaben.
VG
Kai
PS ... und wer es genau wissen will sollte sich sowieso einen Batteriecomputer anschaffen (zB BlueBattery
).
Ich denke mal das Abklemmen und extra Ladegerät sind Relikte und Angewohnheiten, die schwer zu ändern sind, zumal bei einem Händler sicher auch mal alte Modelle hofieren. Wer sein Nugget kennt, kann das dann individuell handhaben.
VG
Kai
PS ... und wer es genau wissen will sollte sich sowieso einen Batteriecomputer anschaffen (zB BlueBattery
- Schneiderotti
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
31 Okt 2017 08:12 #14
von Schneiderotti
Nugget AD 140PS von 2009
Schneiderotti antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Liebes Forum,
da jetzt hier so fleißig diskutiert wird, stelle ich meine ursprüngliche Frage nochmal. Weiß jemand, ob die Aufbaubatterie auch bei gezogenen Verbrauchersicherungen geladen wird, wenn 230V an der Außensteckdose anliegen, oder sollen/müssen die vorher wieder eingesteckt sein ?
Viele Grüße,
Bernhard
da jetzt hier so fleißig diskutiert wird, stelle ich meine ursprüngliche Frage nochmal. Weiß jemand, ob die Aufbaubatterie auch bei gezogenen Verbrauchersicherungen geladen wird, wenn 230V an der Außensteckdose anliegen, oder sollen/müssen die vorher wieder eingesteckt sein ?
Viele Grüße,
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Okt 2017 11:21 #15
von _Kai_
Hallo Bernhard,
oh, da war ja eine Frage noch offen
Diese Sicherung ist eine "Leitungssicherung", soll also einen Leitungsbrand beim Durchscheuern der Isolation etc. verhindern. Daher muss die Sicherung an den Leitungsquerschnitt angepasst sein, damit diese zuverlässig auslöst. Wo genau die Stichleitung zum Ladegerät angeschlossen ist, ist mir leider nicht bekannt. Du kannst schauen, ob es nur diese eine Hauptsicherung zur Batterie führt oder noch ein zusätzliches Kabel mit eigener Sicherung zB zum Ladegerät. Meist geht es über eine Hauptsicherung zu einem Verteiler, an dem das Ladegerät auch angeschlossen ist.
Daher vermute ich, dass durch eine gezogene Hauptsicherung auch ein Laden dann nicht mehr möglich ist.
VG
Kai
oh, da war ja eine Frage noch offen
Diese Sicherung ist eine "Leitungssicherung", soll also einen Leitungsbrand beim Durchscheuern der Isolation etc. verhindern. Daher muss die Sicherung an den Leitungsquerschnitt angepasst sein, damit diese zuverlässig auslöst. Wo genau die Stichleitung zum Ladegerät angeschlossen ist, ist mir leider nicht bekannt. Du kannst schauen, ob es nur diese eine Hauptsicherung zur Batterie führt oder noch ein zusätzliches Kabel mit eigener Sicherung zB zum Ladegerät. Meist geht es über eine Hauptsicherung zu einem Verteiler, an dem das Ladegerät auch angeschlossen ist.
Daher vermute ich, dass durch eine gezogene Hauptsicherung auch ein Laden dann nicht mehr möglich ist.
VG
Kai
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
31 Okt 2017 12:41 #16
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Servus Kai
Soweit ich das verstanden habe meint Bernhard nicht die Hauptsicherung!
Sondern die Verbrauchersicherung Wasserpumpe usw.
Wenn er die alle rausnehmen will warum auch immer wird die Aufbaubatterie Trotzdem geladen bei Landanschluss!
@Andrea meiner hängt immer am Netz ob 5 Wochen Kroatien am CP oder wenn der Nuggi in der Garage steht! Ist die Batterie voll regelt das Ladegerät runter!
Gruß Rudi
Soweit ich das verstanden habe meint Bernhard nicht die Hauptsicherung!
Sondern die Verbrauchersicherung Wasserpumpe usw.
Wenn er die alle rausnehmen will warum auch immer wird die Aufbaubatterie Trotzdem geladen bei Landanschluss!
@Andrea meiner hängt immer am Netz ob 5 Wochen Kroatien am CP oder wenn der Nuggi in der Garage steht! Ist die Batterie voll regelt das Ladegerät runter!
Gruß Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneiderotti, champawe, _Kai_
- Schneiderotti
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
31 Okt 2017 13:59 - 31 Okt 2017 17:35 #17
von Schneiderotti
Nugget AD 140PS von 2009
Schneiderotti antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Danke Rudi, das ist die entscheidende Information. Der Hintergrund ist einfach der, dass ich während der Winterpause zwar ab und an laden kann, wenn aber der Nugget dauerhaft an der Steckdose hängt, könnte mein Stellplatzvermieter ungehalten werden. Ich gehe mal davon aus, dass bei gezogenen Sicherungen die Entladung verringert ist und alle zwei bis drei Monate eine Aufladung für 48h trotzdem sinnvoll ist...
Viele Grüße,
Bernhard
Viele Grüße,
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009
Letzte Änderung: 31 Okt 2017 17:35 von Schneiderotti.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Okt 2017 18:14 #18
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Servus Bernhard
Soviel Strom zieht der Nugget nicht in der Garage wenn alles aus ist!
Im Sommer am CP Kühlschrank und Licht ca 1 KW Pro Tag (meine Erfahrungen)
Im Winter in der Garage keine 5 KW Pro Monat!
Selbst gemessen mit Zwischenzähler!
Gruß Rudi
Soviel Strom zieht der Nugget nicht in der Garage wenn alles aus ist!
Im Sommer am CP Kühlschrank und Licht ca 1 KW Pro Tag (meine Erfahrungen)
Im Winter in der Garage keine 5 KW Pro Monat!
Selbst gemessen mit Zwischenzähler!
Gruß Rudi
ST-Info 93 über PN
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Nov 2017 00:29 #19
von _Kai_
Hallo Rudi,
Was meinst du mit 1KW pro Tag und mit 5KW pro Monat? Die übliche Einheit dafür wäre kWh (kWStunde), das kann man auch auf kWTage oder KWMonate umrechnen, aber das meinst du wahrscheinlich nicht.
Wenn du 1kWh Verbrauch pro Tag am CP meinst sind das grob umgerechnet: 1kWh / 12 V = 83Ah. Das scheint mir sehr viel zu sein, es sei denn Heizlüfter oder Elektrogrill laufen.
Viel aufschlussreicher finde ich aber 5kWh pro Monat für die Erhaltungsladung. Das sind:
5000 Wh / 24 h / 30 Tage = 7 W
7 W / 12 V = 0,58A
Somit wäre das ein Dauerstrom von eben 0,58A, das ist wesentlich mehr als der Standby Verbrauch. Die Batterie kann eine Überlastung in diesem Bereich ertragen, gast dabei aber ständig. Dies wird in geschlossenen Zellkonstruktionen allerdings wieder recombiniert zu Wasser, damit kein Flüssigkeitsverlust Auftritt. Nur wäre ich da skeptisch, das dies auf Dauer eine gute Pflege ist. Hier würde ich doch Abstecken und nur alle paar Wochen nachladen, eventuell eine Zeitschaltuhr einsetzen. Die Lebensdauer des Akkus sollte damit verbessert werden.
VG
Kai
Was meinst du mit 1KW pro Tag und mit 5KW pro Monat? Die übliche Einheit dafür wäre kWh (kWStunde), das kann man auch auf kWTage oder KWMonate umrechnen, aber das meinst du wahrscheinlich nicht.
Wenn du 1kWh Verbrauch pro Tag am CP meinst sind das grob umgerechnet: 1kWh / 12 V = 83Ah. Das scheint mir sehr viel zu sein, es sei denn Heizlüfter oder Elektrogrill laufen.
Viel aufschlussreicher finde ich aber 5kWh pro Monat für die Erhaltungsladung. Das sind:
5000 Wh / 24 h / 30 Tage = 7 W
7 W / 12 V = 0,58A
Somit wäre das ein Dauerstrom von eben 0,58A, das ist wesentlich mehr als der Standby Verbrauch. Die Batterie kann eine Überlastung in diesem Bereich ertragen, gast dabei aber ständig. Dies wird in geschlossenen Zellkonstruktionen allerdings wieder recombiniert zu Wasser, damit kein Flüssigkeitsverlust Auftritt. Nur wäre ich da skeptisch, das dies auf Dauer eine gute Pflege ist. Hier würde ich doch Abstecken und nur alle paar Wochen nachladen, eventuell eine Zeitschaltuhr einsetzen. Die Lebensdauer des Akkus sollte damit verbessert werden.
VG
Kai
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Nov 2017 12:10 #20
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Servus Kai
Natürlich kWh!
Das 1 kWh ist mein Durchschnitt am Tag auf den CP mit Standheizung, KS , Licht und TV gegenüber meinen Alten Mobil mit Absorber KS da kammst mit den Nachwerfen am Stromzähler bei manchen CP nicht nach!
Und das Dauerladen hat meiner Aufbaubatterie auch nicht geschadet!
Andere vom Forum haben trotz Solar schon nach 3 - 4 Jahren eine neue Aufbaubatterie gebraucht!
Meine hielt über 7 Jahre!
PS: Zur Info in unserem Wasserwacht Bus ist die Aufbaubatterie bereits 8 Jahre alt!
Und der hängt auch das ganze Jahr am Netz! Ausser wir sind im Einsatz!
Gruß Rudi
Natürlich kWh!
Das 1 kWh ist mein Durchschnitt am Tag auf den CP mit Standheizung, KS , Licht und TV gegenüber meinen Alten Mobil mit Absorber KS da kammst mit den Nachwerfen am Stromzähler bei manchen CP nicht nach!
Und das Dauerladen hat meiner Aufbaubatterie auch nicht geschadet!
Andere vom Forum haben trotz Solar schon nach 3 - 4 Jahren eine neue Aufbaubatterie gebraucht!
Meine hielt über 7 Jahre!
PS: Zur Info in unserem Wasserwacht Bus ist die Aufbaubatterie bereits 8 Jahre alt!
Und der hängt auch das ganze Jahr am Netz! Ausser wir sind im Einsatz!
Gruß Rudi
ST-Info 93 über PN