Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung Eberspächer Airtronic D4S, Aus- und Einbau, Reinigung, Wartung

Mehr
09 Jan 2025 20:42 #21 von nugget4camp
Servus Hans!
Ist die Lüftereinheit schwierig zu tauschen, bzw. kann man auch nur den Lüfter ersetzen? Das Rattern meiner Standheizung ist wirklich nervig und ich kann es mir nur durch einen Defekt am Lüfter erklären (hatte die Standheizung dank Wetter und Mangels Halle aber auch noch nich offen).

HD 2012, 140PS Diesel, Polarsilber, PV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2025 22:46 #22 von Keinhorst
Hi, die Lüftereinheit bekommt man neu, generalüberholt oder aus China. Beim Zerlegen der Heizung zieht du sie einfach aus dem Kunststoffgehäuse. Bilder kannst du beim Googeln sehen. Ob das Lüfterrad beim Drehen am Plastikgehäuse scheuert, musst du beim Zerlegen feststellen.Bei e-bay bekommst du eine generalüberholte Lüftereinheit von Warm Pol für 99 Euro.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: moppedharvey

Mehr
13 Jan 2025 11:41 #23 von Herr Achim
Ich habe meine gerade überholt und vorgestern wieder eingebaut. Im Grunde ist alles selbsterklärend und eine wirkliche Anleitung braucht es fast nicht. Mach halt vor jedem Schritt ein Foto damit Du wieder weißt, wie es zusammen gehört.

Ich musste den Wärmetauscher komplett ersetzen, da die Schrauben unlösbar festgerostet sind. Der Anschluss zum Abgaskrümmer ist dann, zu allem Überfluss, auch zerbröselt.

Auf der Website vom Eberspächer gibt es die Ersatzteilliste mit Explosionszeichung. Die ist ganz hilfreich um zu sehen, welche Schrauben gelöst werden müssen.

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim