Ford Nugget Forum

Baumuster, Ersatzteile bestellen, Fahrwerksfederbruch

Mehr
17 Okt 2017 22:55 #11 von dropsinger
Wie sieht das eigentlich mit TÜV bzw. Zulassung aus beim Austausch durch stärkere Federn. Ist das Zulässig innerhalb des Baukastens oder interessiert das nur niemand?
Ich hab von sowas null Ahnung.

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chevredumonte
  • chevredumontes Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
18 Okt 2017 09:08 #12 von chevredumonte
Hallo Hans,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Meiner ist von Anfang 2009 und hat jetzt fast 85.500 km, also noch nicht so viel für das Alter. Meinst du da macht es schon Sinn mit den Dämpfern? Ich würde behaupten sie sind noch dicht aber bin da ja kein Fachmann...
Domlager würde ich jetzt diese hier bestellen:

Federbeinstützlager Art.-Nr. 34918 FEBI BILSTEIN
FEBI BILSTEIN Federbeinstützlager für FORD TRANSIT Bus, Art.-Nr. 34918
25,95 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
UVP: 42,36 € | Rabatt: 38,00%
Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
Baujahr bis: 08/2012
Artikel-Eigenschaften:
Außengewinde: M8 x 1,25 mm
benötigte Stückzahl: 2
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
Gewicht: 0,550 kg
Material: Gummi/Metall

Das mit der freien Werkstatt wurde mir jetzt schon öfters gesagt und ist natürlich auch sinnvoll, wenn ich das bei meinem Fordpartner runter rechne nimmt der ca. 120 Euro pro Stunde. Wobei ich für den jährlichen Service immer gerne hin gehe.

Wenn du sagst, dass Dämpfer sinnvoll sind bestelle ich die noch mit, da vertraue ich auf deine Expertenmeinung und wenn alle Teile eh im selben Arbeitsschritt getauscht werden ist das ja wirklich praktisch bei dem Preis für die Teile.

Dämpfer könnte ich diese bestellen:

Stoßdämpfer "VAN-MAGNUM" Art.-Nr. V4509 MONROE
MONROE Stoßdämpfer
78,95 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
UVP: 199,81 € | Rabatt: 60,00%

Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
Einbauseite: Vorderachse
Baumuster: Transit 350
Ausstattungsvariante: 350E
Artikel-Eigenschaften:
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck

Hoffe ihr könnt irgendwo die Sonne genießen, vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße aus Süddeutschland.

Alex

Eigenausbau Renault R4, Kangoo, Volvo 850, V70
seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 11:41 #13 von Keinhorst
Hallo Chevredemonte, ich wuerde trotz der geringen Laufleistung alles komplett erneuern, da Du wahrscheinlich noch lange viel Freude mit dem Nugget haben moechtest!
Deine Bestellung vom Domlager ist unvollstaendig: es fehlt das Lager!! Ausserdem sind die Stossdaempfer, die Du ausgesucht hast, einfache Oeldruck-, keine Gasdruckdaempfer, die besser sind. Ich habe mir fuer meine naechste grosse Reise folgendes Set im Internet ausgesucht: Komplettset Bisteingasdruckstossdaempfer u. komplettes Domlager v. Febi u. Staubschutz soll inkl. Versand ca.260 Euro kosten: Art.Nr.:20025678 von Bandelautomobiltechnik. Zusaetzlich werde ich mir dieFedern fuer den 3,5t von www.atp-autoteile.de fuer 2x 59,5 Euro bestellen.
Auf jeden Fall wuerde ich die kompletten Domlager mit erneuern.
Du kannst ja die Teilelieferanten direkt anrufen u. Dich dort beraten lassen.
Die komplette Wartung u. auch alle anderen Reparaturen
kannst Du problemlos von jeder guten Freien Werkstatt durchfuehren lassen, bei einem Studenlohn von ca. 65 Euro, das Oel kaufst Du vorher spottbillig im Internet u. bringst es dann mit, Altoel ggf. wieder mitnehmen, wenn sie Dir etwas dafuer berechnen wollen.
Viel Spass beim Entscheiden!! Warum ist das Deutsche Volk blos so voll von lauter Angsthasen, dadurch vermiesen sich diese Leute grosse Teile ihres Lebens selbst! Wir waren ein ganzes Jahr in Nord- u. Mittelamerika unterwegs,standen fast immer frei, in 10 Monaten Kanada/USA haben wir nur fuer 4 Naechte etwas bezahlt, der Motor ist nicht kaput gegangen, obwohl ich fast nur mit1500-1600 Umdrehungen gefahren bin, der Nugget ist das beste handliche Campingfahrzeug mit 3 Raeumen das es gibt, vor allem der alte mit Hochdach!!!!Das naechste Mal gehen wir mit ihm wahrscheinlich nach Suedamerika.
Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: MatthiasHL, champawe, a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chevredumonte
  • chevredumontes Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
18 Okt 2017 12:14 #14 von chevredumonte
Hey Hans, das sind Informationen die mir sehr helfen!
Die Federn von Monroe habe ich schon bestellt aber Domlager und Dämpfer noch nicht, dass kann ich noch nachholen und dann wenn alles da ist suche ich mir eine gute Werkstatt aus, ist nicht so einfach, da meiner mit Aufbauten 3,35m hoch ist.
Brauche ich das Öl für die Dämpfer oder meinst du wenn ich einen Ölwechsel machen will?
Kannst du mir sagen und gegebenenfalls, wenn es hier erlaubt ist den link schicken wo ich domlager und Dämpfer gut bestellen kann bzw wo du deine bestellt hast und welche das sind? Dann muss ich einfach nur das gleich bestellen. War jetzt immer bei kfz teile 24 aber da gibt es ja auch jede Menge andere Seiten.
Der Nugget war schon immer ein Jugendtraum der dann zum Glück in Erfüllung ging und ob für ein Wochenende oder 6 Monate, wir habe immer Spaß und meistens wird dadurch auch der Weg zum Ziel.
1000 Dank
Alex

Eigenausbau Renault R4, Kangoo, Volvo 850, V70
seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 14:26 #15 von Keinhorst
Hallo, mit dem Oel meinte ich das Motoroel. Wenn Du beim Ford Haendler 25-30 Euro/l anstatt ca.8/l Euro fuers gleiche Oel aus dem Internet bezahlen moechtest, bitte!
Die Bilsteingasdruckstossdaempfer u. Domlager v. Febi u.Staubschutz kommen von Bandelautomobiltechnik, wie ich es Dir oben schon geschrieben habe. Hier nochmals die Artikelnr.:20025678, jetziger Preis 220 Euro inkl. Vers. Es fehlen aber die Innenlager!!! Dazu must Du bei denen anrufen: 04193-8808100 u. von Deinem KFZ-Schein( Zulassungsbescheinigung Teil 1) die Schluesselnummern angeben. Ich hoffe, dass Du jetzt alle Angaben hast, die Du brauchst. Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, chevredumonte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 02:41 - 19 Okt 2017 02:44 #16 von champawe

chevredumonte schrieb: Hey Hans, das sind Informationen die mir sehr helfen.
1000 Dank
Alex

Hallo Hans, dann lass ich Dir mal ein reales DANKE da. ;-). ( und drück dafür die entsprechenden Knöpfe) :whistle:

Hans, Ich bin zwar (Gsd) nicht davon betroffen, bin aber beindruckt, wie detailliert und zielführend du berätst.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 19 Okt 2017 02:44 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 06:43 #17 von Keinhorst
Herzlichen Dank fuer die Rueckmeldung Champawe.Ich habe selber schon so oft von den Ratschlaegen anderer hier im Forum, vor allem Norge, profitiert, dass ich dem Forum auch etwas zurueckgeben moechte! Wenn man dann eine positive Rueckmeldung bekommt, motiviert einen das, weiterhin anderen zu helfen!
Ich glaube viele stille Nutzer des Forums machen einen grossen Fehler, wenn sie auf einen guten Beitrag, der ihnen genutzt/ gefallen hat, nicht mal kurz auf den Danke-Button druecken!!
Lieben Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, galli, norge, Nikki, sumanino, Matze67, chevredumonte, Dünenbodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2017 12:48 - 05 Dez 2017 13:01 #18 von Waldschrat
Für die nächste Suche:

Der ZF Online Katalog, nach KBA durchsuchbar, schön aufgebaut mit sehr viel Info.

webcat.zf.com/index.asp?KAT_KZ=PN&KHERNR...nc2_dialog_teile.asp

In der Artikel Detail Ansicht sind die Hersteller Vergleichsnummern aufgelistet, macht sich gut für die weitere Preisrecherche.

@Hans

hatte Deine Antwort hier nicht gelesen und versucht die Gummimatte rauszunehmen, zwecks Dämpfer und Domlagertausch.
Statt Kreuzschlitzen habe ich vor lauter Frust großzügig kreisförmig ausgeschnitten, stelle da jetzt ab und zu den Fuß drauf = Reflexzonenmassage ;-)

edit:
Schrauben mit Haftfett einsprühen, nicht vergessen!
Schraube HB2 (Befestigung Stoßdämpfer unten am Achsschenkel) hat 4 Angriffsstellen für Salzwasser, entsprechend fest war die bei mir. Mit Lötlampe, und vorher eine Woche lang Rostlöser Injektionen, löste sie sich zum Glück.

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Dez 2017 13:01 von Waldschrat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage