Ford Nugget Forum

Baumuster, Ersatzteile bestellen, Fahrwerksfederbruch

  • chevredumonte
  • chevredumontes Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
16 Okt 2017 20:57 #1 von chevredumonte
Hallo Nuggetianer,

bei meinem ist in den letzten Tagen die Fahrwerksfeder vorne links gebrochen. Ein Anruf bei meinem mir angetrauten Vertragshändler zeigte mir auf, dass ich wieder tief in die Tasche greifen muss aber nicht zu tief, wenn ich die neuen Feder selbst besorge, verbauen tut er dann.
Ich bin auf einer großen Webseite für Autoteil auf der man 24 Stunden bestellen kann auch mehr oder weniger fündig geworden, denn dort gibt es unterschiedliche Federn für unterschiedlich Baumuster des TRANSIT.
Kann mir jemand sagen welches Baumuster der Nugget hat? Meiner ist von 2008 und hat die Schlüsselnummer 8566 ANF
Vielen Dank schonmal ich hoffe ihr könnt helfen. ich tippe ja auf Transit 280 aber will auch nicht das falsche bestellen.

LG

Eigenausbau Renault R4, Kangoo, Volvo 850, V70
seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Okt 2017 21:52 #2 von madmax
Hallo,
Du hast einen FT300K, wenn du das unter Baumuster findest. Alternativ wäre der Typ FZE6.
Vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: chevredumonte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chevredumonte
  • chevredumontes Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
16 Okt 2017 22:25 - 16 Okt 2017 22:26 #3 von chevredumonte
Hey,
Danke.
FZE6 steht im Schein, Auf der Internetseite für KFZ Teile sprechen die von Baumuster oder Ausstatttungsvariante. Da gibt es leider kein 300K nur:

Ausstattungsvariante: 330L
Ausstattungsvariante: 330M
Ausstattungsvariante: 280L
Ausstattungsvariante: 350E
Ausstattungsvariante: 350L
Ausstattungsvariante: 350M
Ausstattungsvariante: 260S
Ausstattungsvariante: 280S
Ausstattungsvariante: 280M
Ausstattungsvariante: 300L
Ausstattungsvariante: 300M
Ausstattungsvariante: 300S
Ausstattungsvariante: 330S
Ausstattungsvariante: 330S ECO
Baumuster: Transit 280
Einbauseite: Vorderachse
Baumuster: 280S
Baumuster: Transit 300
Einbauseite: Vorderachse
Baumuster: 300S, 300M, 300L
Baumuster: Transit 330
Einbauseite: Vorderachse
Baumuster: 300M, 300L
Baumuster: Transit 350
Einbauseite: Vorderachse
Baumuster: 350M, 350L, 350E


Eine Idee was es davon sein könnte? oder reicht dann einfach Transit 300!?

Nochmal Danke

Eigenausbau Renault R4, Kangoo, Volvo 850, V70
seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 22:26 von chevredumonte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 06:47 - 17 Okt 2017 06:49 #4 von xxl_tom
Servus, da es sich um Ausstattungsvarianten handelt würde ich die schwerste wählen.
Welche das allerdings laut Bezeichnung ist kann ich nicht sagen, sorry

Hatte Rudi nicht mal einem Post mit Federn gehabt alternativen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 06:49 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: chevredumonte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Okt 2017 06:59 - 17 Okt 2017 11:58 #5 von norge
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...r-nugget-2007#151223

Die Zahlenwerte geben das zulässige Gesamtgewicht wieder (ca.) - hier wäre 300 korrekt, die Buchstaben müssten für die Radstände stehen :
S = Kurz
M = Mittel
L = Lang

Geometrisch passen auch wie von Rüdiger beschrieben die Federn der höheren Tonnage - diese haben aber eine härtere Kennlinie und federn bei zunehmender Belastung weniger stark ein.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 11:58 von norge. Grund: ... Tonlage => Tonnage...
Folgende Benutzer bedankten sich: chevredumonte, Baster93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 07:07 - 17 Okt 2017 08:22 #6 von Keinhorst
Hallo, die Bezeichnungen stehen fuer`s Gesamtgewicht: 280 fuer 2,8 t, 300 fuer 3,0 t, 350 fuer 3,5t . Ich wuerde mir mir die staerkeren Vorderachsfedern vom 330 besser 350 einbauen lassen, da unsere Nuggets eher staendig ueberladen sind u. durch die staerkeren Federn der Vorderwagen 1- 2 cm hoeher kommt!!!! Die Federn kosten ca. 150 Euro/ Paar.
Die Federn von Goldschmitt kosten ca.460/ Paar, sind meiner Meinung zu stark, sind eigentlich fuer die schwereren Weisswaende auf Ford Transitbasis gedacht, wodurch der Vorderwagen ca. 5 cm hoeher kommt, was die Antriebswellen zu stark abknicken laesst!!
Fazit : bau die Federn fuer den 350 ein, was ich auch bald tun werde.
Ausserdem: die Federn lassen mit der Zeit nach,der Federweg u. die Fahrzeughoehe werden geringer; durch die steiferen Federn wird die Seitenwindempfindlichkeit und die Kurvenwilligkeit besser,da das Fahrzeug nicht mehr so stark wankt; ausserdem duerften die staerkeren Federn nicht mehr brechen!
Fuer den Einbau, auch beim Fordhaendler: Die Gummimatte muss im Fussraum nicht ausgebaut warden, kostet viel Zeit u. Geld:die 3 Befestigungsschrauben des Federbeins, oben am Domlager, lassen sich bei starkem Druck auf die Matte oben auf dem Radkasten,im Fussraum, gut ertasten, dann dort einen Kreuzschnitt durch die Gummimatte machen. Nach dem Einbau den Schnitt ggf. mit schwarzem Panzertape zukleben, faellt garantiert nacher nicht auf! Dadurch sollte der Einbau deutlich billiger werden, auch beim Fordhaendler!
Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 08:22 von Keinhorst. Grund: Weitere wichtige Informationen
Folgende Benutzer bedankten sich: MatthiasHL, chevredumonte, Baster93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 08:19 - 17 Okt 2017 08:22 #7 von RudiRadlos
Hallo,
ich habe mir vor ca. 3 Jahren vorne "stärkere" Federn, d.h. die mit der Bezeichnung 350 (3.5 T. Gesamtgewicht) eingebaut. Zu meiner Enttäuschung ist der Wagen dabei so gut wie nicht höher gekommen, aber vielleicht federt er etwas strammer ein.
Die beiden Originalfedern (die auch bei Deinem Fahrzeug passen sollten), kann ich Dir für 50,- Euro zuschicken, wenn es Dich interessiert. Als ich sie ausgebaut habe, waren sie noch völlig in Ordnung.

P.S. Federn immer paarweise tauschen ...

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 08:22 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Okt 2017 11:23 - 17 Okt 2017 11:24 #8 von madmax
Hallo Chevre,

ich würde Rudi's Federn nehmen für den Preis, ansonsten nehme ich Stark an es handelt sich um den 300S weil: S wie Short, auf Deutsch 300K wie Kurz.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 11:24 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: chevredumonte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chevredumonte
  • chevredumontes Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
17 Okt 2017 11:39 #9 von chevredumonte
Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten!
Ich bin hier im Forum immer wieder begeistert ;)

Ich werde mir dann wohl die 350er bestellen, da ich die originalen lieber nicht nochmal eingebaut haben will, nachdem ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört habe, dass das bei Ford öfters vorkommt und bei Ford kommt ja so einiges öfters vor :laugh:

Werde diese hier bestellen, außer von euch hat jemand einen Einwand...


Fahrwerksfeder "MONROE OESpectrum SPRINGS" Art.-Nr. SP3837 MONROE

56,95 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
UVP: 142,73 € | Rabatt: 60,00%

Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
Baumuster: Transit 350
Einbauseite: Vorderachse
Baumuster: 350M, 350L, 350E

Eigenausbau Renault R4, Kangoo, Volvo 850, V70
seit 2016: 2009 HD silbern DER 140 PS! 27 Zoll Full HD, Rückfahrkamera, mobile Solar 100W, Zölzer Dach und Seite, Kanuhalterung, Dachbox, Markise, Höhe 3,35m, 9,7 Liter/100km feinster Diesel, Besatzung 2 + 27 Kilo Hund. Hundefutter statt Toilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 19:51 #10 von Keinhorst
Hallo Chevredemonte, die Federn duerften passen! Wenn du schon die Federn erneuerst, solltest Du unbedingt auch das komplette Domlager( zweiteilig) mit erneuern bei deinem Bj.2007.Das kostet nicht viel u. es macht oft Probleme, das kannst Du auch hier im Forum lesen.Testen kann man sie eigentlich nicht. Du hast keine Einbaukosten, da das komplette Federbein ausgebaut werden muss, um die Feder zu ersetzen.
Vielleicht solltest Du die Reparatur bei einer freien Werkstatt machen lassen, koennen die genauso gut u. haben einen viel billigeren Stundenlohn! Eine Fahrzuegvermessung muss danach nicht gemacht werden, wenn vorher die Schraubenpositionen unten am Radtraeger markiert werden u. danach in dieser Position wieder befestigt werden.Voraussetzung ist aber, dass die Reifenabnutzung bei beiden Vorderraeder gleichmaessig ist.

Ausserdem wie viel km haben die Stossdaempfer runter, sind sie noch dicht?Ein neues Paar Bilsteingasdruckdaempfer kostet nicht viel,die alten sind ja schon 10 Jahre alt!!!
Mein Vorschlag waere: Federn fuer 3,5 t u. neue Domlager u. neue Bilsteingasdruckdaempfer(Kosten ca. 300 euro im Internet).Die Einbaukosten sind die gleichen, da statt der alten Teile die neuen verwendet werden! Den Trick mit dem Nichtausbau der Gummimatten habe ich Dir ja oben im frueheren Thread schon beschrieben, spart bestimmt 0.5 Arbeitsstunden!
Spar nicht am falschen Fleck, Du wirst es spaeter teuer bereuen( Ich habe frueher mal richtig KFZ-Schlosser gelernt u. mache meine 6 Fahrzeuge selber).
Viel Spass beim Entscheiden, Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, chevredumonte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage