Ford Nugget Forum

Gummidichtung - Rost am Aufstelldach

Mehr
18 Okt 2017 19:08 #11 von Devin
Hallo Galli,
ich hatte gerade die Dichtung zur Reinigung/ Pflege angenommen. Beim Einbau versucht das ganze um ein paar Zentimeter zu verschieben.
Ist mir aber nicht gelungen, Ecke und Sicken haben das Material zu sehr verformt. Gibt es da nen Trick? Wärme vielleicht?:huh:

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 20:56 - 18 Okt 2017 20:58 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gummidichtung - Rost am Aufstelldach
Hallo,

grundsätzlich gilt: je wärmer die Verarbeitungstemperaturen, umso leichter läßt sich die Dichtung formen. Wenn es möglich ist, würde ich die Dichtung zunächst neben den Fahrzeug "neutralisieren" d.h. alle alten Biegungen und Kanten herausnehmen.Dabei kann / sollte man auch mit einem Stoff-umwickelten Schraubenzieher passender Größe den Schmutz aus der Tiefe der Nut so weit wie möglich entfernen.

Gut möglich, dass man zur Montage punktuell einen Gummihammer braucht. (Dort, wo die Nut "ausgeleiert' erscheint, kann man die Dichtung mit dem Gummihammer auch wieder etwas zusammenklopfen).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 20:58 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 05:22 #13 von Devin
Danke Rüdiger!
An den Gummihammer hatte ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut am Dach rumzukloppen ;)
Aber ist klar, die Dosis macht's.. Und eigentlich soll ich die Dichtung ja wohl neben dem Fahrzeug "gerade" klopfen.
Gereinigt habe ich das Teil genauso wie von dir beschrieben. Ist die Dichtung eigentlich wie ein O-Ring? Bei mir hat der obere Teil mit der Nut 'nen Schlitz, hängt nur an der Gummilippe zusammen. Den ca. 5mm breiten Spalt habe ich mit Gummikitt verschlossen. Mag ja auch am kühlen Wetter im Norden liegen..

Gruß Micha

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 07:44 - 19 Okt 2017 10:33 #14 von galli
Ich hab das bei ca 20° gemacht. Gereinigt wie von Rüdiger beschrieben (und zwar gründlich) mit viel Wasser und Spüli...nur statt Schraubenzieher ein dünnes Sperrholzspatel.....das kann auch mal ohne Lappen rein ohne Schaden anzurichten.....
Aufstecken hab ich in Schlossnähe angefangen, also hinten mittig. Dann eine Ecke immer mit Handballen aufs Ende des aufgesteckten und abrollend vorgearbeitet.... also nicht senkrecht gesteckt sondern von der fertigen Seite her eingeschert wie einen Reisverschluss.....
Dann die beiden Ecken mit Hand "vorgeformt"
Sind die hinteren Ecken erstmal drauf bleibt sie stabil oben, danach habe ich mich nach vorne gearbeitet, und immer kontrolliert, dass keine Zugspannung aufgebaut wird beim aufschieben, sonst wäre am Ende eine Schlaufe übrig.....
bzw. die war bei mir dann übrig und ich bin nochmal retour mit der Dichtung....

Vor dem Aufstecken hab ich die(gesäuberte) Dichtung mit allen 10 Fingern etwas zusammengedrückt, da ist ein Metall drin was man aufbiegen/zusammendrücken kann.... sie hält besser, je mehr Druck sie auf den GFK ausübt. Je sauberer die Dichtung, umso besser geht das aufschieben, also sorgfältig putzen (das dauert etwas).....

Ach ja und die Dachflanke habe ich gewaschen und bis unten mit Versiegelungswachs eingerieben. Dachrand sah nacher aus wie frisch aus dem Werk...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Okt 2017 10:33 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 08:48 #15 von Bassualdo
Bassualdo antwortete auf Gummidichtung - Rost am Aufstelldach
Hallo,
Ich habe es an meinem Euroline AD (BJ 2007) ähnlich wie beschrieben gemacht. Ich hatte folgende Probleme:
- Wasser ist von oben in die Dichtung eingesickert. die Dichtung und innen unter der Dichtung vor allem Vorne war es nass und schmierig. Zum Glück noch kein Schimmel.
- Hinten löst sich die Dichtung immer in den Rundungen.

Beide Probleme habe ich mit einer Heissklebepistole gelöst. Silikon geht sicher auch, evtl sogar besser. Hatte ich aber nicht. Ich habe hinten erst Kleber aufgebracht und dann die Dichtung in die Rundungen gedrückt, biss der Kleber erkaltet ist. Geht schnell. Am ende habe ich rundum den Schlitz zwischen Dichtung und Dach dünn mit dem Kleber verklebt. Der sollte eigentlich auch wieder einfach zu entfernen sein. Mal sehen.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Euroline BJ 2007 mit Aufstelldach und Slide-Out. Sechs Sitzplätze, fünf Schalfplätze und Küche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 10:40 #16 von galli
Die sich gerne lösende Dichtung hatte ich beim 2010er auch noch.....bei mir vor allem vorne.

Am 2013er haben sie ein anderes Profil verwendet. Was genau der Unterschied ist kann ich nicht mehr sagen, die am jüngeren Auto ist aber insgesamt etwas dicker im Querschnitt und hält besser. Abrutschtendenzen wie am 2010er gab es damit bislang kaum bis keine!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 11:12 #17 von Devin
Hört sich alles schlüssig an. Aber ist die Dichtung im Neuzustand nun ein O- Ring, oder habt ihr auch den ca. 5mm breiten Spalt?

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 11:37 #18 von Devin
Ich hatte die Dichtung, zur Freude meiner Frau, in der Badewanne endgereinigt und die weichen Gummi teile mit Pflegekram fluffig gemacht. Aufziehen war eher leicht, werde im Frühjahr, nach Galli's Tipp, mal das ganze zurechtformen. Politur für's GFK bringt jetzt nix, ist einfach zu feucht an der Küste. Aber besten Dank Leudde!

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 11:46 #19 von galli
Bei mir ein O, also mit verklebtem Stoß man sieht die Fuge ist aber fest zusammen. Der Stoß war hinten beim Schloss, jetzt ca 7 - 10 cm verschoben das ist meine "MARKiErung" sozusagen...

Ach ja, Gummipflegezeugs hab ich auch satt aufgetragen nach dem reinigen, das hält s Material schön fit.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Devin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 00:41 #20 von Banane
Banane antwortete auf Gummidichtung - Rost am Aufstelldach
Hallo
Ich habe in meinem Leben noch kein Gummi gepflegt und gar keine Ahnung was ich dafür nehmen soll. Ich wollte morgen Silikonspray kaufen, um die Schiebefenster wieder leichtgängiger zu machen und habe bei der Suche nach Gummipflege genau das gleiche Spray gefunden. Aber das soll doch machen, dass die Sachen sich bewegen? Flutscht mir dann nicht die Dichtung vom Dach wenn ich das benutze? Was empfehlt ihr?

Danke!

AD Baujahr 2005, 2.0L 125PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage