Ford Nugget Forum

Gummidichtung - Rost am Aufstelldach

  • silkethole
  • silketholes Avatar Autor
  • Besucher
25 Sep 2017 14:36 #1 von silkethole
Gummidichtung - Rost am Aufstelldach wurde erstellt von silkethole
Hallo zusammen.
Mein Name ist Silke und ich bin im Begriff, einen Nugget mit Aufstelldach, Baujahr 2012 zu kaufen. Gestern hab ich einen Verwandten zur Besichtigung geschickt, leider ist das für mich zu weit weg. Er hat eine Roststelle am Aufstelldach hinten links entdeckt. Im Anhang findet ihr das Foto, das er mir dazu geschickt hat.

Offenbar ist die Gummidichtung durchgescheuert, so dass das Blech beschädigt wurde und angefangen hat zu rosten. So ein Fall wurde hier im Forum schon mal beschrieben. Meine Frage: Was muss man tun, um das zu beheben und welche Kosten sind damit so ungefähr verbunden. Leider hab ichs selbst nicht so mit Autobasteln, müsste also eine Werkstatt beauftragen.

Danke für Eure Hilfe und Grüße, Silke

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2017 17:14 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Gummidichtung - Rost am Aufstelldach
Servus Silke,

ein Bild vom geöffneten Dach an dieser Stelle und eventuell eines von innen wäre extrem hilfreich um hier was sagen zu können...
Wenn die Stelle unter dem Gummi dann noch etwas sauber gewischt würde könnte das auch nicht schaden...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • silkethole
  • silketholes Avatar Autor
  • Besucher
25 Sep 2017 17:32 #3 von silkethole
silkethole antwortete auf Gummidichtung - Rost am Aufstelldach
Hallo xxl_tom.

Da hast Du sicher recht. Nur leider hab ich keinen Zugriff auf das Fahrzeug - wie berichtet. Mir geht es darum, einschätzen zu können, wie wertmindernd das ist. Ich stecke noch in den Preisverhandlungen...
Derjenige, der sich das Fahrzeug angeschaut hat, meinte es sei nicht so dramatisch wie es aussieht, müsste aber auf jeden Fall vor dem Winter gemacht werden. Also: wenn Du auch ohne weitere Infos einen Tipp abgeben magst würde ich mich freuen.

Vg, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2017 17:46 #4 von JüBe
Hallo Silke,

das mit dem scheuern an den hinteren Ecken am Lack unter der Dichtung ist leider relativ normal.
Wobei es bei dem Bild etwas extrem aussieht, da ist womöglich die Verriegelung des AD schlecht eingestellt.
Mein NUGGET AD ist Bj. 2010 und die entsprechenden Ecken sehen bei weitem nicht so wild aus. Lackieren ist ratsam, ggf Verriegelung richtig einstellen, evtl. noch eine neue Gummidichtung und das ganze hält sich in Grenzen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2017 17:47 - 25 Sep 2017 18:13 #5 von galli
Hallo Silke
Ein eindeutiges Technik Thema, deswegen verschoben.....

Ich hatte das nach 3 Jahren an meinem ersten Nugget auch. Damals unerfahren hab ich das für rel. wenig Geld nachlackieren lassen. Aber es dauerte keine 6 Wochen und das war wieder durch. Erneutes Nachlackieren und eine Lackschutzfolie kamen nun zum Einsatz. Die Lackschutzfolie wird innerhalb von wenigen Fahrten durchgestanzt.

Es liegt an der abgeknickten oder gebrochenen Innenlippe der Dachdichtung. Die ist dafür da, dass die harte Kante nicht aufs Dach schlägt. Das Dach bewegt sich bei schlechtwegefahrten.

Beim Alten half eine neue Dichtung (die alte war leider im Rahmen einer Gewärleistung von der Werkstatt flächigverklebt worden.

Beim Aktuellen Nugget wurde ich präventiv aktiv. die Dichtung nach 2,5 Jahren (noch kein Schaden aber zurüclkgebogene Dichtlippe) komplett abgezogen und um 10 cm versetzt wieder aufgesteckt. Werkseitig ist die Dichtung nämlich nur gesteckt.
Natürlich habe ich die abgezogene Dichtung gründlich gereinigt und mit einem Gummipflegemittel eingerieben.
So ähnlich könnte man auch nach Behebung des Lackschadens vorgehen.

Dem Grünbelag nach könnte das dem Nugget nicht schaden. Wenn der Pflegezusand des FZ so ist wie die Dachecke vermuten lässt, würde ich noch mehr Rost vermuten, Radläufe, unter den Türdichtungen der Vordertüren und Heckklappe etc.....Um den Transit muss man sich ein wenig kümmern, sonst rostet er schnell.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Sep 2017 18:13 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • silkethole
  • silketholes Avatar Autor
  • Besucher
25 Sep 2017 18:33 #6 von silkethole
silkethole antwortete auf Gummidichtung - Rost am Aufstelldach
Hallo Galli.

Danke für Deine Infos. Nach Aussage meines privaten Gutachters war sonst nirgends Rost zu finden. Er hat schon genau geschaut, wobei er keine Türdichtungen abgezogen hat o.ä.
Stellt sich die Frage: kaufen oder nicht? Er hat 110.000 km gelaufen, ist gut ausgestattet und von Innen tiptop. Soll laut Anzeige 26.600 Euro kosten.

Viele Grüße, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2017 20:54 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gummidichtung - Rost am Aufstelldach
Hallo,

den Preis finde ich akzeptabel, wobei eine fachgerechte Reparatur (Lackieren, Dichtung eventuell erneuern) schon 500 Euro kosten kann.
Aber wird Dir auch schriftlich zugesichert, dass es sich nicht um ein repariertes Unfallfahrzeug handelt? Und ist der Vorbesitzer bekannt? Und das ist das Serviceheft komplett geführt? Ist der Verkäufer der letzte Besitzer (und wie lange hat er den Wagen gefahren?), oder wird er von einem Händler angeboten? Und verkauft der Händler ihn selbst (dann gibt es eine Gebrauchwagengarantie), oder verkauft er ihn im Auftrag eines Kunden?

Fragen über Fragen ...

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2017 06:41 #8 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Gummidichtung - Rost am Aufstelldach
Guten Morgen Silke,

schreibe den Besitzer an und bitte ihn dir Fotos vom geöffneten Dach an dieser Stelle zu schicken. An Hand des Dreckspurenverlaufes könnte man interpretieren, dass die Kiste länger stand (hinten links tiefer) und für einen Verkauf nur oberflächlich gereinigt wurde.
Und wenn er dann gerade dabei ist auch ein paar Bilder vom Unterboden

Hat dein privater "Gutachter" im Beisein des derzeitigen Besitzers besichtigt, und hat er noch weitere Fotos gesendet?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2017 08:02 #9 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Gummidichtung - Rost am Aufstelldach
Hallo.
Hat unserer leider auch. Ich behandle die Stellen ab und zu mit Rostumwandlergeschichten (Ovatrol, Kovermi...) oder reibe das nach ner Wäsche einfach mit nem eingeölten Lappen ab. Am Ball bleiben also...
Neue Dichtung würde auch bei mir sicher nicht schaden...

Gruß, Dr.Hasenbein

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2017 10:19 - 26 Sep 2017 10:21 #10 von galli
Noch ein paar Fotos dazu wie es gesund ausschauen müsste und was man dazu beisteuern Kann


Geschlossenes DACH . Die weiche Dichtlippe klemmt als Dämpfer in der Kurve fest. Dieses Polster verhindert diese unschöne Scheuerstelle!!


Offenes Dach: die Lippe in der Kurve ist sichtbar stärker beansprucht, neigt durch die enge Kurve zum umknicken.....

Profilaxe:
kurzfristig
Immer mal wieder beim Schliessen den Lack dort sauberwischen (reicht mit Finger)
und die Lippe vor dem Schließen nach aussen biegen.....normal macht sie das von alleine, ich kontrolliere das aber gelegentlich mit einem kurzen Blick.
mittelfristig
Gummipflegestift um den Gummi geschmeidig zu halten (1x pro Jahr)
Dichtung immer mal wieder kontrollieren und ggf. um ein paar cm versetzen bevor die Knickstelle Knickrisse bekommt.

So beachtet, macht das rel. wenig Aufwand und die Scheuerstelle bleibt aus.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Sep 2017 10:21 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage