Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne

Mehr
06 Okt 2018 14:33 - 06 Okt 2018 14:34 #21 von RudiRadlos

timpone64 schrieb: Ich hatte noch nie ein Auto mit durchgerosteter Ölwanne...

Hallo,
ich auch nicht, aber so viel Arbeit macht sich niemand. Die 5-8 Jahresprognose halte ich für übertrieben. Es ist der unsinnige Versuch, dem Kunden zu sagen: Du bist nicht allein.
Schlagersänger können das besser :dry: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Okt 2018 14:34 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 16:37 #22 von Eurotester
Heute hat es meinen Transit auch erwischt, er ist inkontinent geworden. Die Ölwanne war richtig blasig vor Rost und undicht. Dabei wurde der gesamte Unterboden 2019 auf Rostgarantie "gemacht" (nur überpinselt? :angry: ) und da ich 6 Monate später wegen Rost im Vorderwagen nicht durch den TÜV kam ein zweites mal "entrostet" ...

Beim Kostenvoranschlag hat es mich fast hingehauen: 360€ die Wanne + Dichtmasse + Arbeitszeit + Ölwechsel = ~1000€
Sind das Coronapreise? Was sind das eigentlich für Ersatzteile, die im Internet zwischen 50-120€ liegen, sind die dann aus Pappe?

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Mehr
14 Apr 2020 17:03 #23 von surfnugget
1. Kann man das tatsächlich auch selber
2. Hat das ja auch nichts mit dem Scheckheft und damit mit dem Werterhalt zu tun.
3. Kann man ggf auch eine intakte Wanne auf der Schrott oder beim gut sortierten Teilehändler finden.

Diese Corona-Preise würde ich auch nicht zahlen!!!!!

Hast Du mal bei einer freien Werkstatt angerufen und gefragt, was es da kostet?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
14 Apr 2020 17:37 - 14 Apr 2020 17:39 #24 von GB
Hallo Eurotester,
geht sicher bei einer freien Werkstatt billiger - da hilft oft persönlich reden - die haben bisweilen nichts dagegen, wenn man die Teile selbst besorgt, am besten auch gleich das Öl. Wenn's dann aber nicht passt ist das dann dein Risiko. Bei Lieferung aus China wäre ich vorsichtig.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 14 Apr 2020 17:39 von GB. Grund: Ergänzung

Mehr
15 Apr 2020 11:00 - 15 Apr 2020 11:01 #25 von RudiRadlos

Eurotester schrieb: Die Ölwanne war richtig blasig vor Rost und undicht. Dabei wurde der gesamte Unterboden 2019 auf Rostgarantie "gemacht"

Hallo,

die Garantie gegen Durchrostungen bezieht sich m.W. nur auf die Karrosserie, nicht auf die Blechteile am Motor (Ölwanne, Steuerkettendeckel etc.). Wenn so ein Teil durchrostet, liegt's meist an der schlechten Materialqualität :( , da hilft auch kein Unterbodenschutz.

Die hohen Preise des fFH sind erschreckend, aber vielleicht ist da der Wechsel des Simmerrings (auf der Keilriemenseite) mit drin? Ich würde den gesammten Unterbereich des Motors nochmal mit Hochdruck reinigen und anschließend genau schauen, wo das Öl herkommt.

Ansonsten gebe ich den Vorrednern recht, - so eine Arbeit kann auch in einer 'freien Werkstatt' gut & preiswert durchgeführt werden (schlecht allerdings auch) :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 11:01 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, GB

Mehr
24 Apr 2020 17:51 - 24 Apr 2020 17:57 #26 von RudiRadlos

Eurotester schrieb: Beim Kostenvoranschlag hat es mich fast hingehauen: 360€ die Wanne + Dichtmasse ... Was sind das eigentlich für Ersatzteile, die im Internet zwischen 50-120€ liegen, ?

Hallo,

meinst Du so was z.B.?

Ich hätte kein Problem, diese Ölwanne zu bestellen. Passendes Dichtungsmittel gibt's dort auch.

P.S. Der Lieferant scheint zuverlässig zu sein!

P.P.S. Die Ölablassschraube ist beim Transit übrigens ein "Wegwerf"-Artikel :angry: , weil die Dichtung nicht einzeln ausgetauscht werden kann :( . Mit etwas 'Risikobereitschaft' kann man sie aber mehrmals verwenden :) .

Gruß,
Rüdiger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2020 17:57 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst

Mehr
24 Apr 2020 18:12 #27 von Eurotester
Ja genau solche Angebote hab ich gesehen. Auch wenn dies billige Teile aus Asien sind, Ford bekommt die wahrscheinlich von der gleichen 'Rampe'.
Ich muss hier aber gestehen, nachdem ich erst in 4 Woche einen Termin in einer freien Werkstatt bekommen hätte, dem Druck meiner Madame erlegen zu sein und für sagenhafte 921,-€ es beim fFH machen lassen. Darin ist noch der Ölwechsel enthalten.
Wenn ich sicher wäre, das Auto noch mehrere Jahre fahren zu können, würde ich sogar einen Unterbodenschutz anbauen. Ich fahr doch öfter querfeldein und dort auch nicht immer langsam. Das poltert dann schon heftig. Die Wanne hab ICH auf dem Gewissen ...

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax