Ford Nugget Forum

Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne

Mehr
06 Okt 2018 14:33 - 06 Okt 2018 14:34 #21 von RudiRadlos

timpone64 schrieb: Ich hatte noch nie ein Auto mit durchgerosteter Ölwanne...


Hallo,
ich auch nicht, aber so viel Arbeit macht sich niemand. Die 5-8 Jahresprognose halte ich für übertrieben. Es ist der unsinnige Versuch, dem Kunden zu sagen: Du bist nicht allein.
Schlagersänger können das besser :dry: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Okt 2018 14:34 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 16:37 #22 von Eurotester
Heute hat es meinen Transit auch erwischt, er ist inkontinent geworden. Die Ölwanne war richtig blasig vor Rost und undicht. Dabei wurde der gesamte Unterboden 2019 auf Rostgarantie "gemacht" (nur überpinselt? :angry: ) und da ich 6 Monate später wegen Rost im Vorderwagen nicht durch den TÜV kam ein zweites mal "entrostet" ...

Beim Kostenvoranschlag hat es mich fast hingehauen: 360€ die Wanne + Dichtmasse + Arbeitszeit + Ölwechsel = ~1000€
Sind das Coronapreise? Was sind das eigentlich für Ersatzteile, die im Internet zwischen 50-120€ liegen, sind die dann aus Pappe?

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 17:03 #23 von surfnugget
1. Kann man das tatsächlich auch selber
2. Hat das ja auch nichts mit dem Scheckheft und damit mit dem Werterhalt zu tun.
3. Kann man ggf auch eine intakte Wanne auf der Schrott oder beim gut sortierten Teilehändler finden.

Diese Corona-Preise würde ich auch nicht zahlen!!!!!

Hast Du mal bei einer freien Werkstatt angerufen und gefragt, was es da kostet?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 17:37 - 14 Apr 2020 17:39 #24 von GB
Hallo Eurotester,
geht sicher bei einer freien Werkstatt billiger - da hilft oft persönlich reden - die haben bisweilen nichts dagegen, wenn man die Teile selbst besorgt, am besten auch gleich das Öl. Wenn's dann aber nicht passt ist das dann dein Risiko. Bei Lieferung aus China wäre ich vorsichtig.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 14 Apr 2020 17:39 von GB. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 11:00 - 15 Apr 2020 11:01 #25 von RudiRadlos

Eurotester schrieb: Die Ölwanne war richtig blasig vor Rost und undicht. Dabei wurde der gesamte Unterboden 2019 auf Rostgarantie "gemacht"


Hallo,

die Garantie gegen Durchrostungen bezieht sich m.W. nur auf die Karrosserie, nicht auf die Blechteile am Motor (Ölwanne, Steuerkettendeckel etc.). Wenn so ein Teil durchrostet, liegt's meist an der schlechten Materialqualität :( , da hilft auch kein Unterbodenschutz.

Die hohen Preise des fFH sind erschreckend, aber vielleicht ist da der Wechsel des Simmerrings (auf der Keilriemenseite) mit drin? Ich würde den gesammten Unterbereich des Motors nochmal mit Hochdruck reinigen und anschließend genau schauen, wo das Öl herkommt.

Ansonsten gebe ich den Vorrednern recht, - so eine Arbeit kann auch in einer 'freien Werkstatt' gut & preiswert durchgeführt werden (schlecht allerdings auch) :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 11:01 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 17:51 - 24 Apr 2020 17:57 #26 von RudiRadlos

Eurotester schrieb: Beim Kostenvoranschlag hat es mich fast hingehauen: 360€ die Wanne + Dichtmasse ... Was sind das eigentlich für Ersatzteile, die im Internet zwischen 50-120€ liegen, ?


Hallo,

meinst Du so was z.B.?



Ich hätte kein Problem, diese Ölwanne zu bestellen. Passendes Dichtungsmittel gibt's dort auch.

P.S. Der Lieferant scheint zuverlässig zu sein!

P.P.S. Die Ölablassschraube ist beim Transit übrigens ein "Wegwerf"-Artikel :angry: , weil die Dichtung nicht einzeln ausgetauscht werden kann :( . Mit etwas 'Risikobereitschaft' kann man sie aber mehrmals verwenden :) .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2020 17:57 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 18:12 #27 von Eurotester
Ja genau solche Angebote hab ich gesehen. Auch wenn dies billige Teile aus Asien sind, Ford bekommt die wahrscheinlich von der gleichen 'Rampe'.
Ich muss hier aber gestehen, nachdem ich erst in 4 Woche einen Termin in einer freien Werkstatt bekommen hätte, dem Druck meiner Madame erlegen zu sein und für sagenhafte 921,-€ es beim fFH machen lassen. Darin ist noch der Ölwechsel enthalten.
Wenn ich sicher wäre, das Auto noch mehrere Jahre fahren zu können, würde ich sogar einen Unterbodenschutz anbauen. Ich fahr doch öfter querfeldein und dort auch nicht immer langsam. Das poltert dann schon heftig. Die Wanne hab ICH auf dem Gewissen ...

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage