- Dank erhalten: 1416
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne
Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2017 19:48 #11
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne
Bei mir war die Ölwannendichtung auch undicht. Mein Krauter hat einfach mal alle Schrauben nachgezogen - kostenlos. Seither ist alles dicht. Und das ist etwa 3 Jahre her. Also: Zieh doch erstmal alle Schrauben nach und putze das Öl ab. Dann schaust Du weiter. Vielleicht ist dieser Tipp 150-770€ wert. Passieren kann doch nichts
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
25 Jul 2017 21:14 - 25 Jul 2017 21:29 #12
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne
Servus, zieh die Schrauben aber über kreuz und nicht zuuuuuuu fest an. 
Bei mir war während der Garantiezeit der Simmerring am Ausgang Motor zum Getriebe undicht. Ich hab es gleich bemerkt und das Öl konnte sich nicht über die Ölwanne verteilen. Wenn es zu spät bemerkt wird, könnte auch das die Ursache sein. 770 Teuronen? Du solltest die Werkstatt wechseln. Für den Wechsel der Ölwannendichtung - wenn wirklich nötig - muss man auch nicht zum fFH.
Mein Tipp: Event. ein sorgfältige Motorwäsche machen und täglich genau beobachten, wo es herkommt.
Eddy
Bei mir war während der Garantiezeit der Simmerring am Ausgang Motor zum Getriebe undicht. Ich hab es gleich bemerkt und das Öl konnte sich nicht über die Ölwanne verteilen. Wenn es zu spät bemerkt wird, könnte auch das die Ursache sein. 770 Teuronen? Du solltest die Werkstatt wechseln. Für den Wechsel der Ölwannendichtung - wenn wirklich nötig - muss man auch nicht zum fFH.
Mein Tipp: Event. ein sorgfältige Motorwäsche machen und täglich genau beobachten, wo es herkommt.
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 21:29 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
25 Jul 2017 21:23 - 25 Jul 2017 21:24 #13
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne
... die 'Dichtung' der Ölwanne ist im Reparaturfall übrigens nur eine lose Dichtmasse 'aus der Tube' ...
Aus welchem Grund eine neue Wanne rein soll kann ich nicht nachvollziehen.
... der Preis klingt nach 'will ich nicht machen' - und 'wenn doch, dann lass' ich's mir wenigstens gut bezahlen' ...
Grüsse norge
Aus welchem Grund eine neue Wanne rein soll kann ich nicht nachvollziehen.
... der Preis klingt nach 'will ich nicht machen' - und 'wenn doch, dann lass' ich's mir wenigstens gut bezahlen' ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 21:24 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
27 Jul 2017 09:26 - 27 Jul 2017 09:27 #14
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne
...ich dachte eigentlich das ist normal 
Mein Auto schaut meistens so aus wenn es aus einer F... Werkstätte kommt.
vg
Max
Mein Auto schaut meistens so aus wenn es aus einer F... Werkstätte kommt.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 09:27 von madmax.
- timpone64
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
23 Sep 2018 22:19 #15
von timpone64
Nugget 2012, 140PS, HD, Atlantikblau, Markise, Dachreling, Markise, Solar
timpone64 antwortete auf Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne
Ich hab mich zu dem Thema Ölwanne leider auch vorher zu wenig informiert. Ölwanne war bei meinem 5 Jahre alten Nugget undicht und rostig. Ich habe die Wanne beim FFH tauschen lassen. Trotz Teile-Rabatt hat der Ölwannentausch 782€ gekostet.
- mistermak
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 Okt 2018 15:23 #16
von mistermak
mistermak antwortete auf Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne
Hi zusammen,
war heute auch beim FFH wegen Ölflecken unter dem Auto. Bei mir wäre die Ölwanne korrodiert und leckt (EZ 12/2011). KV steht noch aus, aber es stehen ca. 800 Euro im Raum. Was geht hier ab? Allein die Ersatzölwanne kostet an die 350 Euro und der Spezialkleber zum Abdichten (Dichtung) weitere 150 Euro. Fühle mich wie im schlechten Film. Laut Meister kann man nichts machen. Eine bessere Ölwanne (Alu/ V2A) gibt es nicht. Hat das noch jemand so erfahren, dass nach so kurzer Zeit die Ölwanne durchgerostet ist?
Gruß
Michael
war heute auch beim FFH wegen Ölflecken unter dem Auto. Bei mir wäre die Ölwanne korrodiert und leckt (EZ 12/2011). KV steht noch aus, aber es stehen ca. 800 Euro im Raum. Was geht hier ab? Allein die Ersatzölwanne kostet an die 350 Euro und der Spezialkleber zum Abdichten (Dichtung) weitere 150 Euro. Fühle mich wie im schlechten Film. Laut Meister kann man nichts machen. Eine bessere Ölwanne (Alu/ V2A) gibt es nicht. Hat das noch jemand so erfahren, dass nach so kurzer Zeit die Ölwanne durchgerostet ist?
Gruß
Michael
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
03 Okt 2018 13:37 #17
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne
Hallo,
dass die ein- oder andere Ölwanne vorzeitig zum 'durchrosten' neigt, habe ich auch schon mitbekommen. Aber dass der Dichtungskleber mit Gold aufgewogen wird, war mir neu
.
Gruß,
Rüdiger
dass die ein- oder andere Ölwanne vorzeitig zum 'durchrosten' neigt, habe ich auch schon mitbekommen. Aber dass der Dichtungskleber mit Gold aufgewogen wird, war mir neu
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- onefinger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
03 Okt 2018 14:28 #18
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
onefinger antwortete auf Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne
Moin, ich kann kaum glauben, dass eine Ölwanne nach einer so kurzen Zeit schon durchrostungsgefährdet ist. Ist evtl. der Händler nicht ganz ehrlich?
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- timpone64
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Okt 2018 23:11 #19
von timpone64
Der FFH hier in München meinte, nach 5 Jahren rosten alle Ölwannen beim Transit durch. Wenn man Glück hat, halten sie 8 Jahre. Das komme von den salzigen Straßen im Winter. Die 12 Jahre Ford Rostgarantie greife hier nicht, die gelte nur für Karosserieteile, die Ölwanne zähle aber als Motorteil. Ich hatte natürlich auch die Ölpumpenrückrufaktion 2016 beim gleichen FFH. Jetzt war die Wanne durchgerostet und Öl tropfte heraus. Vielleicht selber mal einen Garantieantrag bei Ford stellen, der FFH will nicht... Hat da schon wer Erfahrung?
- timpone64
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Okt 2018 14:00 #20
von timpone64
Ist es evtl möglich, dass die werkstätten bei dieser ölpumpenrückrufaktion die wanne demolieren, so dass sie später durchrostet? Ich hatte noch nie ein Auto mit durchgerosteter Ölwanne...