Ford Nugget Forum

Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne

Mehr
24 Jul 2017 19:48 #11 von surfnugget
Bei mir war die Ölwannendichtung auch undicht. Mein Krauter hat einfach mal alle Schrauben nachgezogen - kostenlos. Seither ist alles dicht. Und das ist etwa 3 Jahre her. Also: Zieh doch erstmal alle Schrauben nach und putze das Öl ab. Dann schaust Du weiter. Vielleicht ist dieser Tipp 150-770€ wert. Passieren kann doch nichts

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 21:14 - 25 Jul 2017 21:29 #12 von jettrail
Servus, zieh die Schrauben aber über kreuz und nicht zuuuuuuu fest an. ;-)

Bei mir war während der Garantiezeit der Simmerring am Ausgang Motor zum Getriebe undicht. Ich hab es gleich bemerkt und das Öl konnte sich nicht über die Ölwanne verteilen. Wenn es zu spät bemerkt wird, könnte auch das die Ursache sein. 770 Teuronen? Du solltest die Werkstatt wechseln. Für den Wechsel der Ölwannendichtung - wenn wirklich nötig - muss man auch nicht zum fFH.

Mein Tipp: Event. ein sorgfältige Motorwäsche machen und täglich genau beobachten, wo es herkommt.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 21:29 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Jul 2017 21:23 - 25 Jul 2017 21:24 #13 von norge
... die 'Dichtung' der Ölwanne ist im Reparaturfall übrigens nur eine lose Dichtmasse 'aus der Tube' ...

Aus welchem Grund eine neue Wanne rein soll kann ich nicht nachvollziehen.

... der Preis klingt nach 'will ich nicht machen' - und 'wenn doch, dann lass' ich's mir wenigstens gut bezahlen' ... :(

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 21:24 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
27 Jul 2017 09:26 - 27 Jul 2017 09:27 #14 von madmax
...ich dachte eigentlich das ist normal :whistle:

Mein Auto schaut meistens so aus wenn es aus einer F... Werkstätte kommt. :(

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 09:27 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2018 22:19 #15 von timpone64
Ich hab mich zu dem Thema Ölwanne leider auch vorher zu wenig informiert. Ölwanne war bei meinem 5 Jahre alten Nugget undicht und rostig. Ich habe die Wanne beim FFH tauschen lassen. Trotz Teile-Rabatt hat der Ölwannentausch 782€ gekostet.

140PS, HD, Atlantikblau, Markise, Dachreling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2018 15:23 #16 von mistermak
Hi zusammen,

war heute auch beim FFH wegen Ölflecken unter dem Auto. Bei mir wäre die Ölwanne korrodiert und leckt (EZ 12/2011). KV steht noch aus, aber es stehen ca. 800 Euro im Raum. Was geht hier ab? Allein die Ersatzölwanne kostet an die 350 Euro und der Spezialkleber zum Abdichten (Dichtung) weitere 150 Euro. Fühle mich wie im schlechten Film. Laut Meister kann man nichts machen. Eine bessere Ölwanne (Alu/ V2A) gibt es nicht. Hat das noch jemand so erfahren, dass nach so kurzer Zeit die Ölwanne durchgerostet ist?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2018 13:37 #17 von RudiRadlos
Hallo,

dass die ein- oder andere Ölwanne vorzeitig zum 'durchrosten' neigt, habe ich auch schon mitbekommen. Aber dass der Dichtungskleber mit Gold aufgewogen wird, war mir neu :P .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2018 14:28 #18 von onefinger
Moin, ich kann kaum glauben, dass eine Ölwanne nach einer so kurzen Zeit schon durchrostungsgefährdet ist. Ist evtl. der Händler nicht ganz ehrlich?

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2018 23:11 #19 von timpone64
Der FFH hier in München meinte, nach 5 Jahren rosten alle Ölwannen beim Transit durch. Wenn man Glück hat, halten sie 8 Jahre. Das komme von den salzigen Straßen im Winter. Die 12 Jahre Ford Rostgarantie greife hier nicht, die gelte nur für Karosserieteile, die Ölwanne zähle aber als Motorteil. Ich hatte natürlich auch die Ölpumpenrückrufaktion 2016 beim gleichen FFH. Jetzt war die Wanne durchgerostet und Öl tropfte heraus. Vielleicht selber mal einen Garantieantrag bei Ford stellen, der FFH will nicht... Hat da schon wer Erfahrung?

140PS, HD, Atlantikblau, Markise, Dachreling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2018 14:00 #20 von timpone64
Ist es evtl möglich, dass die werkstätten bei dieser ölpumpenrückrufaktion die wanne demolieren, so dass sie später durchrostet? Ich hatte noch nie ein Auto mit durchgerosteter Ölwanne...

140PS, HD, Atlantikblau, Markise, Dachreling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage