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Ölflecken am Motor besonders an der Ölwanne

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23 Jul 2017 13:38 #1 von mike268
Hallo,

zufällig ist uns gestern ein relativ grosser Ölfleck vorne links, unter dem Motor aufgefallen. Als ich genauer nachschaute waren der vordere Teil der Ölwann ziemlich ölverschmiert. An den Schrauben und unten an der Wanne hingen auch Öltropfen. Wir haben unseren Bus vor ca. 3 Wochen an diesen Platz gestellt und der Fleck auf dem Asphalt war ca. 20cm gross. Zuvor stand dar Bus anderswo für mehrere Wochen und auch dort fanden wir noch einen Ölfleck. Gefahren sind wir in der Zwischenzeit gar nicht sondern haben den Bus nur einmal umgestellt.

Ich denke auf den folgenden beiden Bildern kann es gut erkennen. Auch sieht man dass oberhalb der Ölwannenabdichtung Öltropfen zu erkennen sind. Von oben in den Motor geschaut scheint auch die Lichtmaschine mit Öltropfen verschmutzt zu sein.

Nun stellt sich die Frage ob nur die Ölwannendichtung leckt oder ob das Öl von weiter oben austritt.

Habe auch den Füllstand des Motoröls, Hydrauliköls und Bremsflüssigkeit geprüft. Motoröl zwischen den beiden Markierungen eher am oberen Ende, auch die anderen Füllstände waren zwischen Min und Max.

Ich denke ich gehe mal beim fFH vorbei oder ?




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23 Jul 2017 18:42 #2 von onefinger
Moin, dürfte wohl die Ölwannendichtung sein. Hat dein Auto auch eine neue Ölpumpe bekommen? Meine Werkstatt hat nämlich die Ölwanne erst beim zweiten Anlauf richtig dicht bekommen...
Da sah es bei mir genau so aus :-(

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23 Jul 2017 22:42 - 23 Jul 2017 22:44 #3 von norge
... bei uns das gleiche - nach Tausch der Ölpumpe bekam unser fFh die Ölwanne erst beim zweiten Anlauf dicht ...

... dafür ist die Abdichtung jetzt so gut gelungen, dass die Ölwanne (das Blechgehäuse) von Aussen rostet ...

Grüsse norge

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23 Jul 2017 23:12 #4 von 20Nugget09
Es sieht ja aus das irgendwo höher Öl gesprüht wird. Und das wird unten natürlich Tropfen.

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23 Jul 2017 23:21 #5 von RudiRadlos

mike268 schrieb: Von oben in den Motor geschaut scheint auch die Lichtmaschine mit Öltropfen verschmutzt zu sein.


Hallo,
wenn die Lichtmaschine ölverschmutzt ist, kann das Öl nur schwerlich von der Ölwannendichtung aufsteigen. Ist es sicher Motoröl, oder Diesel? In Frage kommt auch die Ventildeckeldichtung oder Teile der Einspritzanlage.
Wenn es umständlich ist, beim fFH vorbei zu fahren, würde ich die Ölwanne mit einem Lappen trocken wischen und die Neu-Verölung beobachten.

Gruß,
Rüdiger

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24 Jul 2017 08:29 #6 von mike268
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen ... das sollte beim Gespräch mit dem fFH helfen.

Ja, in 2015 wurde mit der Rückrufaktion 4S616 die Ölpumpe beim fFH ausgetauscht. Das ist jetzt aber schon 2 Jahre her. Kann es sein, dass die Ölwanne über die Zeit hinweg immer undichter wird ? Mir wäre die letzten 2 Jahre nämlich nicht aufgefallen, dass Öl aus dem Motor tropft und ein Fleck entsteht (aber garantieren kann ich es auch nicht :-)

@Onefinger, @Norge, wurden die Nacharbeiten um die Wanne abzudichten bei euch kostenlos bzw. per Kostenaufteilung durchgeführt ? Ich frag mach was mein fFH nach zwei Jahren dazu sagt ...

Anbei noch ein paar Bilder von oben auf die Lichtmaschine und den Keilriemen. Der hintere Bereich mit dem Riemen ist komplett sauber. Auf der Lichtmaschine scheint ein Ölfilm zu sein. Könnte es sein dass der Fahrtwind einzelne Öltropfen von der Wann nach oben schleudert und daher dieser Bereich leicht ölig wurde? Auf jeden Fall hing unten an der Wanne um einiges mehr Öl.

Gruss
Michael






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24 Jul 2017 09:20 #7 von norge
Hej Michael,

ja, die Nacharbeit war bei uns kostenfrei - die Undichtigkeit trat aber innerhalb weniger Tage nach dem Pumpenwechsel auf.

Viel Erfolg & Grüsse

Thomas

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24 Jul 2017 17:34 #8 von mike268
Hallo,

so heute beim fFH vorbei gefahren. Der hat es sich kurz angeschaut und auch von oben den Motor begutachtet und meinte es sei mit hoher Sicherheit die Ölwanne die undicht sei. Auf die Serviceaktion angesprochen meinte er es könne schon sein dass damals die Ölwanne nicht ganz sauber verklebt wurde. Leider ist die Aktion bei mir nun mehr als 2 Jahre her.

Einen Kostenvoranschlag habe ich auch bekommen und der geht sage und schreibe über 770 EUR (Arbeitszeit, Ölwanne, Öl, Dichtmaterial).

Auf den Schreck habe ich doch noch in der anderen Werkstatt angerufen. Mein Gesprächspartner meinte wenn es die Ölwanne ist dann wäre die ziemlich schnell nach der Serviceaktion undicht geworden. Jetzt ist wohl etwas anderes schuld, Rost oder sonstwas (Die Wanne sieht aber tip top aus, siehe Bilder oben).

Interessant war, als ich ihn fragt was die Reparatur den kosten würden. Er meinte so ca. 150 EUR. Auf Nachfrage meinte daß wären nur die Arbeitskosten für das Abmontieren der Wanne, Reinigen und Neuabdichten. Also kein Ölwannentausch. Geht das überhaupt ?

Gruss
Michael

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24 Jul 2017 18:07 - 24 Jul 2017 18:59 #9 von RudiRadlos
Hallo,
wenn die Ölwanne nicht kaputt ist, gibt's keinen Grund sie zu wechseln. Mit Abdichten ist der Übergang zwischen Wanne und Motorblock gemeint. Dazu muss sie abmontiert und gereinigt werden.
Für diese Arbeit finde ich 150 Euro angemessener als 770,-

P.S. Wenn man will, kann man das Motoröl auffangen und anschließend wieder verwenden, kommt natürlich auf die Laufleistung an, ob sich die Mehrarbeit lohnt.

Gruß,
Rüdiger

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24 Jul 2017 18:40 #10 von onefinger
Moin, bei meinem Nugget trat die Undichtigkeit erst rund 10Monate nach der Ölpumpenaktion auf. Natürlich hab ich nichts bezahlt. 770€?? Such Dir einen anderen Händler..
LG
Peter

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