Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme mit Schiebetür Zentralverriegelung

Mehr
13 Jul 2017 10:57 - 13 Jul 2017 10:58 #11 von xxl_tom
Servus schau mal hier auf dem Bild das Rudi seinerzeit eingestellt hatte: Bestellnummern #15

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 10:58 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Passiflora
  • Passifloras Avatar Autor
  • Besucher
13 Jul 2017 11:43 #12 von Passiflora
Hallo Tourneo,

ja, vermutlich habe ich das alles etwas wirr geschrieben.
Also du hast vermutlich recht, dass die Rückmeldung funktioniert, das es ja hupt (weil nicht abgeschlossen).

Okay, dann muss ich das wohl irgendwie überprüfen ob es das Kabel oder die Schließanlage (Stellmotor) ist.
Wie geht man hier am besten vor?

Nun zum anderen:
Das Problem mit "was meinst du mit Drehknopf" ist, dass ich es ja selber nicht weis, da das Teil nie da war (seitdem ich den Bus gekauft habe). Es ist lediglich die Halterung mit dem Kabel vorhanden.

Es könnte das Teil 264a58b sein (danke ccl_tom für den Link zum Bild). Kann man hiermit manuell verriegeln/entriegeln?

Ich mache heute Nachmittag mal Fotos und stelle diese hier herein.

Nochmals herzlichen Dank für euer Engagement und die schnellen Antworten!!!

LG, Jona

Mehr
13 Jul 2017 13:09 - 13 Jul 2017 13:11 #13 von xxl_tom
Sers Jona,

ja mit dem Drehriegel kannst du von innen öffnen, (edit sorry, nicht öffnen nur entriegeln) da liegt auch meist der Hund der ewigen Huperei begraben.

Wenn Abends mit Fernbedienung verschlossen wird und du öffnest über den Drehriegel zum ausgehen kommst zurück und schließt wieder mit Funk ab weil du die z.B. die Doppelsicherung willst hupt es.
Abhilfe hierzu: erst noch mal öffnen mit der Fernbedienung bevor abgeschlossen wird.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 13:11 von xxl_tom.

• Passiflora
  • Besucher
13 Jul 2017 20:03 - 13 Jul 2017 20:27 #14 von Passiflora
Soo, vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.
Ich versuche jetzt nochmal das Problem anhand der Bilder (diesemal hoffentlich verständlich) zu erklären.

Also, wenn man den Funkschlüssel bedient passiert an der Schiebetür gar nichts. Auch nicht bei mehrmaligem öffnen/schließen.
Kein Geräusch, kein Ruckeln, einfach gar nichts. Wenn man Schließt ertönt jedoch das Hupen (logischerweise).

Das gleiche gilt, wenn man an der Fahrertür manuell auf- und abschließt. Alle Türen, außer der Schiebetür werden problemlos angesteuert.

Zur Zeit kann ich also nur von Innen per Hand (bzw Schraubenzieher (Bild 2), denn der Drehknopf fehlt ja (Bild 1)) verschließen.

Wenn ich den Hacken am Schloss (Bild 3) mit der Hand/Zange zudrücke kann ich ihn nur wieder zurückdrücken wenn ich am Türgriff (INNEN!!!) öffne.

So, wenn noch was fehlen sollte sagt bitte bescheid, dann werde ich das auch noch nachschauen/schreiben.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

LG, Jona

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jul 2017 20:27 von sumanino. Grund: Bilder eingefügt - Klick auf Einfügen -

Mehr
13 Jul 2017 22:02 - 13 Jul 2017 22:04 #15 von RudiRadlos
Hallo,
verstehe ich das richtig: Wenn Du per Schraubenzieher die (offene) Schiebetüre verriegelst, dann kannst Du das Schloss nur mit dem innen liegenden Öffnergriff entriegeln, - nicht aber mit dem Griff außen an der Tür?
Nachdem Du die Türe ja schon zeimlich weit "zerlegt" hast, würde ich empfehlen, nun auch noch den Schließmechanismus hinten komplett auszubauen und ordentlich zu reinigen. Wenn man dazu einen flachen Pinsel, aber kein Benzin sondern Petroleum nimmt, hat man nicht so ein Problem mit dem anschließenden "einölen" der beweglichen Teile.
In diesem Zusammenhang kannst Du die Kabel, die in der Schiebetüre an die Kontaktschalter führen prüfen.
P.S. die innere Verriegelung (deren Kabel abgerissen ist und keinen Drehknopf hat) sollte bei allen Übungen in der Position "auf" stehen, d.h. Du musst mit Deinem Schraubenzieher gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Und wenn das Schloss tatsächlich kaputt ist, - hier findet man auch mal was gebrauchtes. Allerdings muss man das Modell und Baujahr ziemlich eng einkreisen weil es im Jahr 2006 einen Modellwechsel gegeben hat.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 22:04 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

• Passiflora
  • Besucher
13 Jul 2017 22:29 #16 von Passiflora
Hallo Rüdiger,

genau, bzw ich kann die verriegelung nur entriegeln (wieder mit einem Schraubenzieher) während ich den inneren Türgriff betätige.
Betätige ich den Türgriff einfach nur passier gar nichts.

LG, Jona

PS: okay, das mit dem Reinigen werde ich dann wohl am Wochenende machen.
Ich hoffe nur, mit bleibt noch genug Zeit bis zum Urlaub das wieder hinzubekommen, denn außer diesem Makel sind wir hochzufrieden mit unserem Bus :)

Mehr
13 Jul 2017 23:15 - 13 Jul 2017 23:19 #17 von RudiRadlos
Hallo,

wenn man mit dem Schraubenzieher nach links (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht hat, dann sollte sich anschließend die Tür über den inneren wie auch äußeren Türgriff öffnen lassen. Gleichzeitgkeit ist normalerweise nicht erforderlich.
Während man die beiden Kabel, die zum äußeren und inneren Türgriff gehen, vom Schloss abkoppeln kann, ist das Kabel, was zu Deinem (fehlenden) Drehknopf geht, ein fester Bestandteil des Türschlosses :( . Ich fürchte, da hat mal jemand mit Gewalt dran gedreht und so einen Defekt herbeigeführt.
War das mit dem Hupen schon immer so?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 23:19 von RudiRadlos.

• Passiflora
  • Besucher
14 Jul 2017 09:36 #18 von Passiflora
Hallo Rüdiger,

da habe ich wohl mal wieder Wirr geschrieben.
Also, wenn ich die Tür ganz "normal" zumache, dann mit dem Schraubenzieher (im Uhrzeigersinn) verschließe und danach wieder öffne (gegen den Uhrzeigersinn), lässt sich die Türe ganz normal sowohl von innen als auch von außen öffen.

Öffne ich die Tür und drücke dann mit der Hand (Tür steht immer noch auf, sonst würde ich ja auch nicht an den Haken kommen) den Hacken aus Bild nummer 3 herunter kann ich diesen Hacken nur wieder zurückdrücken, wenn ich den inneren Türgriffhebel "gedrückt" halte.
Alles andere (äußerer Türöffner und dort wo ich immer abschließe) funktioniert nicht.

Ja, das Hupen ist leider so vorhanden seitdem ich den Bus habe. Ich weis also nicht seid wann und warum es so gekommen ist. Du hast aber recht, so wie der abgerissene Verschlussknopf aussieht ist es vermutlich eine folge davon :(

LG, Jona

Mehr
14 Jul 2017 10:13 - 14 Jul 2017 10:29 #19 von RudiRadlos

Passiflora schrieb: Öffne ich die Tür und drücke dann mit der Hand ... den Hacken aus Bild nummer 3 herunter kann ich diesen Hacken nur wieder zurückdrücken, wenn ich den inneren Türgriffhebel "gedrückt" halte.

Hallo,
wenn das Schloss nicht verschmutzt oder anderweitig defekt ist, sollte die Verriegelung (der Haken) von alleine nach oben springen, wenn man am inneren oder äußeren Hebel zieht.
Bevor Du Dich auf die Suche nach einem neuen Schloss machst, solltest Du sicherstellen, ob an Deinem Türschloss überhaupt Strom ankommt. Das Steuerteil für die Fernbedienung bzw. die Zentralverriegelung sitzt in der Fahrertüre. Von dort ist es ein weiter Weg bis zur Schiebetüre. Also, zunächst mal nach Steuerstrom im Bereich der (Schiebe)-Türkontakte suchen.

Hier sieht man nur den Stromfluss innerhalb der Schiebetüre. Für den weiteren Verlauf im Fahrzeug selbst kann ich Dir hier leider keine weiteren Hinweise geben.

Gruß,
Rüdiger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jul 2017 10:29 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli