Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme mit Schiebetür Zentralverriegelung

• Passiflora
  • Passifloras Avatar Autor
  • Besucher
12 Jul 2017 23:49 #1 von Passiflora
Probleme mit Schiebetür Zentralverriegelung wurde erstellt von Passiflora
Guten Abend allerseits!

Ich hoffe ich werde hier gut aufgenommen, immerhin bin ich Besitzer eines Ford Tourneos Baujahr 2006 und nicht eines Nuggets.
Ich habe diesen Bus gemeinsam mit meiner Frau ausgebaut.

Der Bus hat das weit belannte "Hup-Problem-beim-abschließen".
Saubermachen der Kontakte hat leider nicht geholfen.
In einer Werkstatt wurden die Komponenten durchgemessen und bei eine der drei Pins des Türkontaktschalters (Schiebetür) kommt kein Strom an.

Auf der Suche nach eben diesem Bauteil (6c1t-19l540) bin ich leider NICHT fündig geworden.

Habt ihr eventuell Tipps wo man so etwas auftreiben kann?
Ich habe einmal "Kontakt Schiebetür Zentralverriegelung 2003-2013" gefunden. Jedoch war in der Beschreibung eine andere Artikelnummer/-bezeichnung angegeben. Würde das trotzdem funktionieren (Baujahr stimmt ja).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in 2,5 Wochen steht der Urlaub an und eine hupende Unterkunft wäre nicht gerade das schönste!!!

Liebe Grüße,

Jona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2017 00:08 #2 von GB
Hallo Passiflora,
hast du schon die Kontakte gereinigt, Kontakte der Verdrahtung geprüft, die Gängigkeit des Schalters getestet?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• Passiflora
  • Besucher
13 Jul 2017 07:13 #3 von Passiflora
Hallo GB,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Jein, teilweise:
Also die Kontake habe ich alle mit feinem Schmiergelpapier von Korrosion befreit und danach nochmal abgewischt, ich denke also das es das nicht ist.
Ich kann den Schalter mit dem manuellen Notfallschalter (Schraubenzieher am Schloss (der Motor unter der Verkleidung)) problemlos schalten, ich weis nicht, ob das zählt. Man kann den Riegel (oder wie auch immer man das nennt) auch problemlos von Hand umlegen. Zum aufschließen dann wieder wie im Satz zuvor.

Die Kontake der Verkabelung habe ich bisher jedoch außer acht gelassen. Wie genau reinige ich diese denn?

Vielen Dank im Voraus,
Jona

Mehr
13 Jul 2017 08:40 - 13 Jul 2017 08:42 #4 von xxl_tom
Servus Jona,

was sich mir aus deiner Beschreibung noch nicht ganz erschließt: kannst du die Schiebetüre per Funk ent- und verriegeln?
Wenn du per Funk verriegelst hupt es?
Wenn du mittels Schraubendreher schaltest hupt es nicht?

Ist nicht einer der drei Kontakte Masse?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 08:42 von xxl_tom.

• Passiflora
  • Besucher
13 Jul 2017 08:41 #5 von Passiflora
*räusper*

okay, das ist mir jetzt etwas unangenehm, aber es gibt einige Informationen die vermutlich ziemlich wichtig sind.
Eventuell sollte ich sogar einen neuen Thread starten?

Also, ich habe heute Morgen noch einmal etwas getestet:
Die "Tür-ist-auf-Lampe" am Fahrersitz geht aus sobald man die Seitentür schließt. D.h. der Kontakt sollte doch funktionieren.

Dementsprechend ist der Fehler wohl eher im Motor des Schlosses zu suchen?!?

Eine weitere wichtige Information:
Der manuelle abschließmechanismus ist abgerissen. Dort führt nurnoch das Drahtkabel in den Motor.
Am anderen Ende sieht man noch den Draht. Dieser bewegt sich auch, wenn man das Schloss manuell per Schraubenzieher betätigt.

Leider konnte ich eben diesen Griff (Drehknopf?!?!) niergens finden. Könnte mir da jemand Artikelnummer oder Bezeichnung für geben?!

Vielen Dank schon einmal !!!
Jona

*Kopfschüttel-über-die-eigene-Unfähigkeit*

• Passiflora
  • Besucher
13 Jul 2017 08:42 #6 von Passiflora
Hallo xxl_Tom,

war gerade dabei meinen anderen Beitrag zu tippen, deshalb die verspätete Antwort:

Nein, ich kann die Tür nicht per Funk verriegeln (es hupt).
Ja, ich kann die Tür von Innen per Schraubenzieher direkt am Schloss verriegeln und es hupt nicht.

LG,
Jona

Mehr
13 Jul 2017 08:50 #7 von xxl_tom
Wenn du per Funk verriegelst dreht der Motor vom Schiebetürschloß?

edit:
Die Kontakte der Verkabelung reinigst du indem du diese an den Verbindungsstellen abziehst und mehrfach aufsteckst

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jul 2017 08:54 #8 von norge
Hej Jona,

probier mal die Türen zweimal nacheinander per Funkschlüssel zu öffnen - dann sollte es in der Schiebetür hörbar klacken - und dann zu verriegeln.

Viel Erfolg und Grüsse aus Norwegen

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• Passiflora
  • Besucher
13 Jul 2017 10:37 #9 von Passiflora
Hallo Norge und xxl_tom,

also auch bei zweimaligem Funkschlüssel drücken passiert nichts.
Nein, man hört kein klacken.

Oh, nach Norwegen soll unsere Reise in drei Wochen auch gehen.
Hoffentlich ohne Hupen!

LG, Jona

PS: das klingt ja doch danach, dass der Verschlussmotor kaputt ist?! Schade, die sind so teuer!
Nochmal wegen dem "Verriegelungsknopf". Wie heißt der denn genau?
Damit ich danach mal suchen kann.

Mehr
13 Jul 2017 10:52 - 13 Jul 2017 10:59 #10 von tourneo
Hallo Jona,

Die Beschreibung deines Problems finde ich etwas verwirrend.

Wenn die Schliessung nicht funktioniert, ist es doch in Ordnung wenn es hupt weil eben nicht verschlossen ist.

Dann ist das Problem bei der Schliessanlage zu suchen und nicht in der Hupenrückmeldung.
Dann ist der Motor kaputt oder die Ansteuerung dorthin, bzw Kabelbruch.

Wenn die Schliessanlage funktioniert und es hupt ist es ein Problem dass die Rückmeldung nicht funktioniert.

Passiflora schrieb:

Der manuelle abschließmechanismus ist abgerissen. Dort führt nurnoch das Drahtkabel in den Motor.
Am anderen Ende sieht man noch den Draht. Dieser bewegt sich auch, wenn man das Schloss manuell per Schraubenzieher betätigt.

Leider konnte ich eben diesen Griff (Drehknopf?!?!) niergens finden. Könnte mir da jemand Artikelnummer oder Bezeichnung für geben?!

Was meinst du denn mit dem Drehknopf, vielleicht mal ein Bild machen von der Situation, sagt mehr als 1000 Worte.

Den Thementitel habe ich mal geändert, die Überschrift "Türkontaktschalter muss exakt der selbe sein?" ist nicht wirklich hilfreich.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 10:59 von tourneo.