Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserhahn welche kann man nehmen?

Mehr
20 Jul 2017 08:14 #21 von JoergD
JoergD antwortete auf Wasserhahn welche kann man nehmen?
irgendjemand hat mal beschrieben, dass sich immer Wasser in dem Restrohr ansammelt, wenn man den gelben Stopfen verwendet. Da das dann anfangen könnte zu gammeln oder sich vielleicht sogar Bakterien bilden, habe ich den Y-Verbinder benutzt, hat den Vorteil, dass beide Röhrchen gespült werden. In wieweit das wirklich ein Problem ist oder sein könnte weiß ich nicht, aber ich dachte es ist besser direkt auf Nummer sicher zu gehen. Werde jetzt in den Urlaub allerdings Teile des kaputten Hahns mitnehmen und bei Bedarf den Y-Verbinder gegen den Stopfen austauschen.

Grüße
Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2018 16:12 #22 von nielsmade
nielsmade antwortete auf Wasserhahn welche kann man nehmen?

Tom`64 schrieb: ...
: bei ausgebautem Hahn den kleinen Sperrbolzen herausziehen, dann lässt sich der gelbe Blindstopfen herausziehen.
am neuen Hahn dann auf gleiche Weise den roten Anschluss entfernen und den gelben statt dessen plazieren.
Achtung, darauf achten, daß er weit genug drinn ist, sonst ist er nicht dicht ! Sperrbolzen nicht vergessen ;)
Ergebnis : Wasser lässt sich noch feiner dosieren und man braucht kein Ypsilonverbinder, was auch schon wieder eine Schwachstelle ist.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

Danke!
Habe im 2012er Nugget den Wasserhahn Trend E für 33mm Bohrung (52€) nach der Anleitung problemlos installiert (www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...austausch-wasserhahn)
Mit der Vereinfachung durch Einsatz des Blindstopfens statt Y-Verbinder ist es noch einfacher!
Besten Gruß
Niels

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• Oldenburger
  • Oldenburgers Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget AD 2013
Mehr
19 Aug 2019 14:19 - 19 Aug 2019 14:25 #23 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Wasserhahn welche kann man nehmen?
Der serienmäßige Wasserhahn ist anfällig auf Kontakt und war im Gehäuse am Auslaufstutzen gebrochen. Nach meinen Recherchen handelt es sich bei dem Hahn um den Reich Kama, der serienmäßig nur einen Kaltwasser-Anschluss hat. Bei Ausbau war zunächst erstaunlich, das der Hahn ein 27 mm Gewinde hat, obwohl die Montagebohrung 33 mm hat. Auf die Fixierung geht Ronald 53 in seinem Beitrag ein.

Um eine neue Beschädigung durch Hängenbleiben oder Drauftreten zu verhindern, habe ich mich alternativ für den Reich "Trend C" entschieden. Dieser ist horizontal drehbar und kann somit hochgedreht werden. Passt auch bestens auf den Waschtisch. Anbei Fotos von den beiden Versionen. Gruß Hans

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Aug 2019 14:25 von Oldenburger.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
19 Aug 2019 14:38 #24 von sumanino
sumanino antwortete auf Wasserhahn welche kann man nehmen?
Beitrag an ein (von mehreren möglichen) bestehendes Thema angehangen.

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Mehr
08 Okt 2023 13:16 - 08 Okt 2023 14:13 #25 von stifter
stifter antwortete auf Wasserhahn welche kann man nehmen?
Hallo Nuggetiers,

bei meinem 2011er musste der Wasserhahn getauscht werden. Wie hier im Forum schon vorgeschlagen, konnte ich rücklings auf dem Bett liegend gut arbeiten. Nach Erwärmen mittels Föhn ließ sich der Wasserschlauch gut abziehen. Bei Fritz Berger (ehemals Wenk Wohnwagen, Heidelberg) entschied ich mich für den Einhebelmischer Roma von Comet, ca. 40 €. Der unterscheidet sich vom Vorgänger "nur" durch einen zweiten Anschluss und Schläuche (warm, kalt). Warm habe ich kaltgestellt. Dazu eine mit Dichtband verstärkte M6er Schraube in das leere Ende des Warmwasserschlauches eingedreht. Werde es beobachten und diesen "Blinddarm" ab und zu leeren.
Bei Gebrauch jetzt auffällig: der Strahl ist schwächer und lässt sich durch Drehen auf "warm" weiter abschwächen.

Möge es nützen!

Mit Dank für Verbesserungsvorschläge grüßt

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Letzte Änderung: 08 Okt 2023 14:13 von stifter. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7