Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gelbatterie oder Ladegerät defekt

• MDR
  • MDRs Avatar Autor
  • Besucher
13 Mär 2017 13:17 - 13 Mär 2017 14:57 #1 von MDR
Gelbatterie oder Ladegerät defekt wurde erstellt von MDR
Hallo,

ich wollte heute meine Gelbatterie über das Stromkabel aufladen. Jedoch habe ich schon beim Blick auf die Displayanzeige gemerkt, dass da was nicht stimmt: Da war nichts mehr zu sehen. Auch nachdem ich den Strom angeschlossen habe, war das Display aus. Normalerweise ist doch da ein Symbol, dass der Strom angeschlossen wurde.
Meine Vermutung ist, dass die Gelbatterie tiefenentladen wurde (2 Monate Standzeit).
Wenn ich jedoch den Motor anmache, dass geht die Spannung bis auf 14 V hoch (im Display).
Jetzt bin ich mir unsicher ob es nicht auch das Ladegerät sein könnte.
Weiß jemand wie man prüfen kann ob das Ladegerät funktioniert (oder ob es tatsächlich an der Batterie liegt)?

Viele Grüße.
Letzte Änderung: 13 Mär 2017 14:57 von MDR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 17:00 #2 von Petle1
Petle1 antwortete auf Gelbatterie oder Ladegerät defekt
Hallo MDR,
ich hatte bei mir das gleiche Problem - Neuwagen >1Jahr.
Die Batterie war / schien tiefentladen zu sein und internen Ladegerät tat sich nichts.
Ich war dann beim Ford-Händler, dieser hatte das Ladgeräte aus- und wieder eingebaut - aber eigentlich nichts repariert. Seitdem , oh Wunder, funktioniert das Gerät wieder.
Ich habe trotzdem die Gelbatterie mehrere Tage an einem externen Ladegerät aufgeladen.
Seitdem - seit 4Jahren - bringt sie zwar nicht mehr die volle Leistung - ich würde sagen, sie liegt bei ca. 70%, das reicht für uns völlig aus, da wir ehe CP's aufsuchen.
Grüße
Christian

2012er HD, 140PS, Polarsilber
Folgende Benutzer bedankten sich: MDR

• MDR
  • MDRs Avatar Autor
  • Besucher
13 Mär 2017 19:42 #3 von MDR
Vielen Dank.

Ich glaube, bei mir ist es leider die Batterie: Ich habe den Moter jetzt mal länger laufen lassen und jetzt habe ich wieder ein eine Anzeige im Display und es läde jetzt auch wieder über den Stromanschluß.

Anscheinend braucht die Gelbatterie eine gewisse Spannung um überhaupt vom Lagegerät erkannt zu werden.

Ich lass es jetzt mal länger am Strom und schaue mal ob die Batterie danach noch Leistung bringt. ;-)

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
13 Mär 2017 19:51 #4 von sumanino
sumanino antwortete auf Gelbatterie oder Ladegerät defekt
Hallo MDR,

wenn du deinen Nugget für einen längeren Zeitraum nicht benötigst, kann vielleicht auch der Tipp von Max (madmax) deine Gelbatterie wieder auffrischen: Langzeitkur .

Ansonsten ist der Austausch an dieser Stelle beschrieben. Weiterführende Links für eine neue Gel kannst du auch hier nachlesen.

Viel Glück und Erfolg!

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: MDR

• theminugget
  • theminuggets Avatar
  • Besucher
22 Mär 2017 14:52 #5 von theminugget
theminugget antwortete auf Gelbatterie oder Ladegerät defekt
Hallo,
Sicherlich kann was defekt sein .. aber probiert erst einmal den Wagen laufen zu lassen !
Dann während des Laufs das Ladekabel anzuschließen ...dann müsste auf dem Display die
Kontrolleuchte -Steckersymbol- angehen !
Das heißt jetzt lädt das Ladegerät die Batterie und das Fahrzeug kann ausgemacht werden.
Ging mir am Anfang so ...das ich dachte es wäre was defekt ...aber nach längerer Standzeit muss der Motor erst laufen - dann zum Laden anschließen!

• MDR
  • MDRs Avatar Autor
  • Besucher
22 Mär 2017 15:14 - 22 Mär 2017 15:15 #6 von MDR
Vielen Dank.
Genau das habe ich gemacht und es hat auch funktioniert:)

Ich wollte mit einem Kommentar noch warten, da ich sehen will wie der Ladezustand der Batterie nach ein paar Tagen aussieht.
In der Doku habe ich eine interessante Tabelle gesehen:

Ladezustandsermittlung (bei 20°C):
  • >12,8 -> 100%
  • ca. 12,55 -> 75%
  • ca. 12,32 -> 50%
  • ca. 12,18 -> 25%
  • < 12 -> 0%

Ich bin mal guter Dinge;)
Letzte Änderung: 22 Mär 2017 15:15 von tourneo. Grund: vollzitat gelöscht