- Dank erhalten: 0
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- glabotge
-
- Eisen Nugget
so habe meine Komponennten zusammen und Teile sind bestellt. Da ich den Threads entnommen habe, dass immer wieder die Frage nach den Komponennten auftaucht folgend meine bestellten Teile:
100Watt Solarpanel Solarmodul 12V 12 Volt (ebay 300648568678)
84,90 €
Solarkabel, Anschlusskabel, Solarmodul zum Laderegler – 4mm / 6mm² (ebay 181042308171)
21,00 €
20A Solar Laderegler 12V24V mit ext. Display(ebay 80919482837)
72,95 €
www.solarzellen-shop.de/montage/montaage-solarmodule.html
- 55 cm Spoilerprofil 39,00€
- Dachdurchführung 2 Kabeleingänge 15,75€
- Sikaflex 16,90€
in Summe 250,50 (zzgl. Kleinteile/ Versand)
Da ich mir erst eine Komplettanlage von MT-Solar für 1.000€ kaufen wollte, bin ich doch froh mich noch intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.
Sollte noch jemand Anmerkungen zu den bestellten Komponennten haben: gerne. (Besonders beim Regler)
Noch sind sie nicht verbaut.
Ein Dankeschön an Feuernugget und stramswadl!
ab 08/14: Nugget HD 04/2013, 140PS
bis 08/14: Nugget HD 12/2005, 125 PS
früher: Zelt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
sieht doch alles echt gut aus. bin auch so bei 200,- rausgekommen (beitrag irgendwo zw. seite 1 und 36
weil du nach dem regler fragst - der ist bestimmt gut -, aber warum so groß (20A) ?
auf meinem 100 watt steht max 5,5 ampere ausgang - und ich hab den steca 6.6 funzt super, bei richtig sonne muß ich nen eimer unter die batterie stellen, damit der strom nicht verloren geht
mein regler war 50,- preiswerter und statt der spoiler hab ich 40x40 aluwinkel genommen, ist auch billiger und veringert die aufbauhöhe - aber du hast ja schon eingekauft.
@ an die experten, wenn ich da nem denkfehler bezüglich dem regler aufsitze - bitte schnell melden, wegen kaputtgehen
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- uzil
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 43
da warst du wohl schneller.
Panel ist denke ich OK.
Wirkungsgrad 17% auch ok, über 20% haben ja nur die teureren.
In wie weit sich das auswirkt ?
Habe eben im Netz gesehen, das meine favorisierten ultraflachen nur um die 15%haben sollen.
Hmmm gar nicht so einfach.
Nuggetlos
- Nuggetino
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
auch wir denken über eine Solaranlage nach. Hat jemand eine Empfehlung für die Montage im Raum Hamburg? Da ich den Nugget noch nicht lange habe traue ich mich nicht selbst Hand anzulegen zumal ich grade nicht genug Zeit dazu habe.
VG Nuggetino
HD, EZ 02/2006, 125 PS, Silbermetallic
- Dennis
-
- Besucher
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
hast wohl Zuckung im Finger was. Mit Deinem Link kann ich nichts anfangen. Weis nicht ganz was Du mitteilen möchtest. Bei der Freizeitwelt habe ich nichts zum Thema Solar gefunden.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Scooterboy
-
- Besucher
wenn dein Regler keinen Ausgang hat, der mit einem Tiefentladeschutz ausgerüstet ist, dann passt das schon. Ich habe auch ein 100Wattmodul, aber einen 30Ampereregler, weil ich das ganze \"Wohnteil\" also Licht, Pumpe und Kühlbox darüber laufen lasse. Der Tiefentladeschutzverlängert die Lebebnsdauer der Batterie.
Üblicherweise ist bei den Reglern der max. Ladestrom gleich dem max. Entladestrom.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
guck mal hier www.freizeit-mobil-erleben.de/ die machen super Arbeit
Gruß Dennis
Hallo Dennis,
Respekt, 5 mal identische Beiträge am Stück,
bitte liese dir das mal hier durch, damit das nicht passiert
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/id,31954/catid,2/
4 davon hab ich gelöschtB)
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Dennis
-
- Besucher
ja ja, wer den Schaden hat...
Fränki schrieb:
Hi Dennis,
hast wohl Zuckung im Finger was. Mit Deinem Link kann ich nichts anfangen. Weis nicht ganz was Du mitteilen möchtest. Bei der Freizeitwelt habe ich nichts zum Thema Solar gefunden.
Hy Fränki,
jupp Du hast wohl recht, die haben nicht direkt was zu Solar auf ihrer Homepage stehen, allerdings haben die immer ganz gute Angebote für Komplettanlagen mit Einbau von Cleversolar. Also ein \"Rundumsorglospaket\", allerdings muss man einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und bei denen Anrufen, dann bekommt man ein persönliches Angebot.
Sicher kann man sich auch eine Anlage selber zusammenstellen, dabei eine Menge Geld sparen und sie selbst auf´s Dach bauen. Nur habe ich so die volle Gewährleistung auf alles, hab nur einen Ansprechpartner und wegen Dichtigkeit brauche ich mir keine Sorgen machen, denn dieses deckt die Gewährleistung mit ab und Nuggetino wollte es ja nicht selber machen und sucht eine Firma, die es macht.
tourneo schrieb:
Dennis schrieb:
guck mal hier www.freizeit-mobil-erleben.de/ die machen super Arbeit
Gruß Dennis
Hallo Dennis,
Respekt, 5 mal identische Beiträge am Stück,
bitte liese dir das mal hier durch, damit das nicht passiert
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/id,31954/catid,2/
4 davon hab ich gelöschtB)
gruss michi
...Hatte den Beitrag mit meinem Smartphone geschrieben und sch... Empfang, habe dann wohl einmal zuviel auf Aktualisieren getrippt
...aber danke für´s löschenB)
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
und der Übersicht halber bitte nie oder seehr sparsam zitieren:(
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.