- Dank erhalten: 540
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Starterbatterie wechseln, Batteriewechsel
Starterbatterie wechseln, Batteriewechsel
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Jan 2020 15:19 #11
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Starterbatterie wechseln, Batteriewechsel
Sevus,
ich würde eine 6er Schraube nehmen (kopf ab )und 3,5er Loch durchbohren ...
Gewinde ins Plastik und dann hast eine saubere sache....
Gruß Heiko
PS: da muß man halt ein Bastel Wastel sein....
ich würde eine 6er Schraube nehmen (kopf ab )und 3,5er Loch durchbohren ...
Gewinde ins Plastik und dann hast eine saubere sache....
Gruß Heiko
PS: da muß man halt ein Bastel Wastel sein....
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
18 Jan 2020 18:05 - 18 Jan 2020 18:07 #12
von RudiRadlos
Hallo,
das müsste dann aber unbedingt eine rostfreie V2A-Schraube sein ... besser noch: verbleit, aber die wäre im Durchgangsloch gerade wieder nicht verbleit
.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Starterbatterie wechseln, Batteriewechsel
Mk3Di schrieb: ich würde eine 6er Schraube nehmen
Hallo,
das müsste dann aber unbedingt eine rostfreie V2A-Schraube sein ... besser noch: verbleit, aber die wäre im Durchgangsloch gerade wieder nicht verbleit
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Jan 2020 18:07 von RudiRadlos.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
19 Jan 2020 09:20 - 19 Jan 2020 09:22 #13
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Starterbatterie wechseln, Batteriewechsel
@michin
Deine Batterie hat Zentralentgasung d.h. die entstehenden Gase werden über eine Öffnung gesammelt und sollten dann über den Schlauch abgeleitet werden. Früher hatte jede Zelle eine Kapsel mit Entlüftungsöffnung und man musste hin- und wieder destilliertes Wasser nachfüllen. Batterien waren dann auch nicht im Innenraum. Das Nachfüllen ist bei wartungsfreien Batterien unnötig. Ersatzschlauch ab 3,50 s. GOOGLE.
VG GB
Deine Batterie hat Zentralentgasung d.h. die entstehenden Gase werden über eine Öffnung gesammelt und sollten dann über den Schlauch abgeleitet werden. Früher hatte jede Zelle eine Kapsel mit Entlüftungsöffnung und man musste hin- und wieder destilliertes Wasser nachfüllen. Batterien waren dann auch nicht im Innenraum. Das Nachfüllen ist bei wartungsfreien Batterien unnötig. Ersatzschlauch ab 3,50 s. GOOGLE.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 09:22 von GB. Grund: Ergänzung
- michin_
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
22 Jan 2020 14:40 - 22 Jan 2020 14:43 #14
von michin_
Ja, aber an den Schläuchen ist weder die Muffe, noch das Verbindungsstück, was bei mir kaputt ist, dran.
Ich hab jetzt Schrumpfschlauch genommen, scheint zu halten
Zusammengefasst hier nochmal meine Erfahrungen vom Batterietausch:
- Nachdem ich das empfohlene Loch in die Sitzverkleidung gebohrt habe, kam ich an die Schrauben des Haltebügels gut mit einer Ratsche ran.
- Vor Lösen der rechten Schraube auf jeden Fall den Minuspol abklemmen, denn man kommt dabei leicht an den Pluspol!
- Den Minuspol hab ich sehr schlecht von der alten Batterie abbekommen, ich musste den Pol sogar etwas runterschleifen.
- Die Batterie konnte ich ohne Demontage des Sitzes rausnehmen bzw. die Neue einbauen.
- Beim Einsetzen der neuen Batterie auf den Engasungsschlauch achtgeben, damit er nicht abbricht
Viele Grüße,
Micha
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
michin_ antwortete auf Starterbatterie wechseln, Batteriewechsel
GB schrieb: @michin
Ersatzschlauch ab 3,50 s. GOOGLE.
Ja, aber an den Schläuchen ist weder die Muffe, noch das Verbindungsstück, was bei mir kaputt ist, dran.
Ich hab jetzt Schrumpfschlauch genommen, scheint zu halten
Zusammengefasst hier nochmal meine Erfahrungen vom Batterietausch:
- Nachdem ich das empfohlene Loch in die Sitzverkleidung gebohrt habe, kam ich an die Schrauben des Haltebügels gut mit einer Ratsche ran.
- Vor Lösen der rechten Schraube auf jeden Fall den Minuspol abklemmen, denn man kommt dabei leicht an den Pluspol!
- Den Minuspol hab ich sehr schlecht von der alten Batterie abbekommen, ich musste den Pol sogar etwas runterschleifen.
- Die Batterie konnte ich ohne Demontage des Sitzes rausnehmen bzw. die Neue einbauen.
- Beim Einsetzen der neuen Batterie auf den Engasungsschlauch achtgeben, damit er nicht abbricht
Viele Grüße,
Micha
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Letzte Änderung: 22 Jan 2020 14:43 von michin_. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, berni69, GB, bmwrt7
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
11 Okt 2021 21:19 - 11 Okt 2021 21:21 #15
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Starterbatterie wechseln, Batteriewechsel
Moin,
Unser Nugget hat heute die erste Ersatzbatterie bekommen. Wie eigentlich immer, erfahre ich hier im Forum wunderbar Antworten auf meine Herausforderungen.
Besten Dank euch Aktiven!
Grüße,
Mo
Die Seitenverkleidung lässt sich gut ablösen, das Material sehr widerstandsfähig. Ich habe daher kein Loch gebohrt. Ohne die Entfernung des Sitzes konnte ich die Batterie noch von hinten raus ziehen. Den Sitz habe ich nach dem lösen der Schraube nur nach vorne gekippt.
Unser Nugget hat heute die erste Ersatzbatterie bekommen. Wie eigentlich immer, erfahre ich hier im Forum wunderbar Antworten auf meine Herausforderungen.
Besten Dank euch Aktiven!
Grüße,
Mo
Die Seitenverkleidung lässt sich gut ablösen, das Material sehr widerstandsfähig. Ich habe daher kein Loch gebohrt. Ohne die Entfernung des Sitzes konnte ich die Batterie noch von hinten raus ziehen. Den Sitz habe ich nach dem lösen der Schraube nur nach vorne gekippt.
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Letzte Änderung: 11 Okt 2021 21:21 von nuzy.