Ford Nugget Forum

Starterbatterie wechseln, Batteriewechsel

Mehr
27 Feb 2017 18:29 #1 von Wolf Heim
Starterbatterie wechseln, Batteriewechsel wurde erstellt von Wolf Heim
Hallo Nugget-Fahrer,
mein Fahrzeug, Bj. 2010, braucht bald eine oder alle zwei neue Batterien, welche unter
dem ISRI-Fahrersitz eingebaut sind. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Wechsel der
Batterien und dem Ausbau des Fahrersitzes. Leider ist in der Betriebsanleitung nichts
über dieses Thema zu lesen.
Würde mich über Ratschläge freuen und grüsse
freundlichst
W. Heim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 19:05 - 23 Nov 2017 20:20 #2 von galli
Hallo W. Heim

Den Wechsel der Starterbatterie wird hier beschrieben

starterbatterie-wechseln

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Nov 2017 20:20 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolf Heim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2017 12:27 #3 von Wolf Heim
Liebe Nuggetfreunde,
eure Antwort war sehr hilfreich. Vielen Dank und gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüssen
Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, BE_CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 12:11 #4 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Starterbatterie wechseln, Batteriewechsel
Ich wusste gar nicht, dass man den Fahrersitz ausbauen muss, deshalb mache ich das immer ohne ;)
Ich habe es bisher so gemacht (Baujahr 2004):
- Sitz ganz nach vorne
- Plastikabdeckung raus. Ist bei mir von hinten eingeschoben.
- rechte und hintere Muttern des Befestigungsbügels ab.
- Bügel nach oben gebogen und gedreht
- Die Batterie geht dann bei mir gerade so eben raus und rein (wie gesagt Baujahr 2004)

Ich hab das jetzt schon 3 mal gemacht und der Bügel ist immer noch OK.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2017 10:33 - 07 Jul 2017 11:37 #5 von nuggar
Hallo liebe Kollegen,

ich habe gerade die Starterbatterie gewechselt. Ich will das Vorgehen nochmals festhalten, weil ich von der Beschreibung am Anfang des Threads etwas irritiert wurde. Ich denke mit der nun folgenden Beschreibung kriegt das jeder ungeübte oder ängstliche Typ (so wie ich ;-)) problemlos hin.
Die Richtungsangaben beziehen sich auf die Fahrtrichtung.

Werkzeug:
2 schärfere Messer mit stabiler Schneide zum Hebeln, z.B. Kabelmesser oder kleine Küchenmesser
schmale Spachtel
Kreuzschlitzschraubendreher
Inbusschlüssel
gekröpfte Ringschlüssel, Maul- und Steckschlüssel 8 bzw. 10 mm
Spannungsunterstützung (Ladegerät)

Vorgehensweise:
  1. Die Clips/Dübel auf den Verkleidungen der Sitzschienen entfernen. Die vorderen kann man mit dem Inbus herausdrehen. Bei den hinteren ging nur Heraushebeln mit zwei Messern gleichzeitig, die unter dem Kopf angesetzt wurden. Nicht ausbohren!
    Zur Erleichterung den Sitz etwas schräg drehen.
    Schienenverkleidungen abnehmen.
  2. Falls die Sicherung der schwarzen Abdeckung (Dübel an der Vorderseite des Deckels) noch nicht entfernt wurde, diese abmontieren. Die schwarze Abdeckung nach vorn herausziehen (geht jetzt ohne Widerstand).
  3. Sitz nach hinten ziehen und die beiden vorderen Schrauben der Sitzschienenbefestigung entfernen. Dann Sitz nach vorn schieben und die hinteren 3 Schrauben abbauen.
  4. Boden neben dem Tisch mit Decken auslegen. Sitz abheben und hinten ablegen.
    Die U-Scheiben (Distanzscheiben) unter den Schienen liegen lassen oder markieren. Nach einem Hinweis von galli könnten die zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen unterschiedlich dick sein.
    Die weiteren Arbeiten können von außen bei geöffneter Fahrertür erledigt werden.
  5. An der Konsolenfront die linke Kreuzschlitzschraube entfernen. Mit der Spachtel die darunter befindliche Klettbandverbindung vorsichtig auftrennen. Das doppelseitige Klebeband in der linken Konsolenseite ablösen (Die Restklebekraft reichte zur späteren Montage). Nur so kommt man nach Abspreizen der Konsolenverkleidung einigermaßen an die linke Schraube der Batteriehalterung heran.
  6. Batteriehalterung abbauen. Anmerkung: Die rechte Schraube kann nicht hinter die Verkleidung fallen.
  7. Optional: Jetzt habe ich ein Ladegerät im Motorraum angeschlossen um mir evtl. Ärger mit Zentralverriegelung u.a. nach Spannungsunterbrechung zu ersparen.
  8. Zuerst den Polschuh der Masse, dann das Pluskabel entfernen.
  9. Montage in umgekehrter Folge. Polfett nicht vergessen.

Viel Erfolg!

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 07 Jul 2017 11:37 von nuggar.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Greenhorn, galli, RudiRadlos, norge, Eifeljojo, ClaraMax, 7891970e3a3fc5aa0b5ed4f128800875

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • steninge
  • steninges Avatar
  • Besucher
23 Nov 2017 17:46 #6 von steninge
Vorweg: Das folgende bezieht sich auf mein Fahrzeug. Ich habe hier auch wieder gelernt, dass es baujahrabhängig u. U. Abweichungen geben kann.
Nach dem (unbedingt erforderlichen) Abbau des Sitzes sieht man die T-förmige Haltespange auf der Batterie vollständig.
Die Spange ist an ihren drei Enden mit dem Blech des Sitzkastens auf unterschiedliche Weise verschraubt.
In Fahrtrichtung gesehen war es bei mir so:

1. unten (mittig): Sechskantmutter (10), kein Problem
2. rechts: Sechskantschraube (8), kein Problem
3. links: Die Verbindung wird mit einer von aussen nach innen verlaufenden Sechskantschraube (8) hergestellt.
Um an den verdeckten, aussen unter der Plaste liegenden Schraubenkopf zu gelangen, muss ein gut platziertes und genügend grosses Loch in die Plasteverkleidung des Sitzkastens gebohrt werden ! (siehe Foto)
Bei der Lochsetzung ist zu beachten, dass die Schraube schräg nach oben verläuft.

Die Plasteverkleidung um den Sitzkasten ist flächig fest verklebt, kein Rankommen an den Schraubenkopf.

Ich frage mich, wer bei Ford so etwas ohne Not verzapft - Katastrophe !!!

Also wie schon öfter: Kümmere Dich selbst ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2017 20:15 #7 von tourneo
Ich habe mal die Beiträge zum Thema zusammengehängt

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, michin_, multigerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2020 22:19 - 18 Jan 2020 09:38 #8 von michin_
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine StarterBatterie getauscht. Leider ist mir beim Reinstellen der neuen Batterie der Schlauch für die Gasableitung gebrochen, siehe Foto. Hat jemand eine Idee wo man einen Neuen herbekommt? Prinzipiell wütde auch das Zwischenstück zwischen Schlauch und Muffe noch reichen.

Ich habe schon überlegt ob ich ihn mit Schrumpfschlauch flicke, aber ein neuer ist vielleicht besser :)

Viele Grüße
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jan 2020 09:38 von michin_. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
18 Jan 2020 13:07 #9 von bmwrt7
Servus,
ich habe eine wartungsfreie Batterie verbaut - war auch vorab eine drinn, daher ohne die Ableitung von evtl. auftretenden Batteriegasen.

Aber an Deiner Stelle würde ich das Teil mit Schrumpfschlauch reparieren - ab und zu mal schauen, ob das noch gut sitzt und gut ist es.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2020 14:41 #10 von michin_
Laut Datenblatt
batterie24.de/VARTA-Silver-Dynamic-F18-A...tterie-12V-85Ah.html
ist die Batterie absolut wartungsfrei, hat aber einen trotzdem Gas-Öffnungen :dry:

Viele Grüße
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Folgende Benutzer bedankten sich: Gero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage