- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Feb 2017 16:13 - 06 Feb 2017 16:15 #1
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ? wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,
hier im Forum gibt es ja einige tolle Threads über die Fernsteuerung der Standheizung.
Mit Apps übers Telefon und und und.
Ich suche aber eine möglichst günstige Lösung um die Heizung an und/oder auszuschalten wenn das Fahrzeug noch in Sichtweite ist, also rund 50-100 Meter. Als Beispiel: Wir wohnen im 1ten Stock und manchmal denkt man sich so nach dem morgendlichen Blick nach draussen "Hätte ich mal die Heizung programmiert" oder wir entscheiden mehr oder weniger spontan das wir den Euroline nehmen und würden dann gerne, solange wir noch in der Wohnung sind, die Heizung gerne schon mal ein wenig vorheizen lassen.
Dabei ist der Euroline immer im Blick aus dem Fenster zu sehen.
Deswegen könnte ich auf teure Werksaufrüstung oder luxuriöse Module wie Danhag verzichten obwohl diese sicherlich super sind und auch gewisse Extrafunktionen haben, die ich aber halt einfach nicht brauche...
Ich stelle mir das so in der Art vor wie die Funkfernbedienung vom Auto selber, einfach an und aus Knopf. Da wäre eine Rückmeldung schon übertriebener Luxus für mich.
Vielleicht hat ja einer eine Idee....
Viele Grüße
Chris
hier im Forum gibt es ja einige tolle Threads über die Fernsteuerung der Standheizung.
Mit Apps übers Telefon und und und.
Ich suche aber eine möglichst günstige Lösung um die Heizung an und/oder auszuschalten wenn das Fahrzeug noch in Sichtweite ist, also rund 50-100 Meter. Als Beispiel: Wir wohnen im 1ten Stock und manchmal denkt man sich so nach dem morgendlichen Blick nach draussen "Hätte ich mal die Heizung programmiert" oder wir entscheiden mehr oder weniger spontan das wir den Euroline nehmen und würden dann gerne, solange wir noch in der Wohnung sind, die Heizung gerne schon mal ein wenig vorheizen lassen.
Dabei ist der Euroline immer im Blick aus dem Fenster zu sehen.
Deswegen könnte ich auf teure Werksaufrüstung oder luxuriöse Module wie Danhag verzichten obwohl diese sicherlich super sind und auch gewisse Extrafunktionen haben, die ich aber halt einfach nicht brauche...
Ich stelle mir das so in der Art vor wie die Funkfernbedienung vom Auto selber, einfach an und aus Knopf. Da wäre eine Rückmeldung schon übertriebener Luxus für mich.
Vielleicht hat ja einer eine Idee....
Viele Grüße
Chris
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 16:15 von hulkyoh.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
06 Feb 2017 17:18 - 06 Feb 2017 18:56 #2
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
Hallo Chris,
im Grunde genommen kannst du jedes Fernsteuermodul verwenden das 12V schaltet oder einen Relaisausgang hat. Da bietet der Markt eine große Auswahl, darunter sind auch sehr preiswerte Geräte. Bedenke aber, dass diese Geräte meist auf stark frequentierten Frequenzbereichen arbeiten und keine besonderen Sicherheitsmerkmale/Kodierungen verwenden. Störungen oder ähnliche Geräte auf diesen Frequenzbereichen können dann bei deiner Fernsteuerung zu Fehlschaltungen führen.
Ciao
Mario
PS: Übrigens, die Materialkosten meines GSM Fernsteuer Selbstbaus lagen deutlich unter 50€
im Grunde genommen kannst du jedes Fernsteuermodul verwenden das 12V schaltet oder einen Relaisausgang hat. Da bietet der Markt eine große Auswahl, darunter sind auch sehr preiswerte Geräte. Bedenke aber, dass diese Geräte meist auf stark frequentierten Frequenzbereichen arbeiten und keine besonderen Sicherheitsmerkmale/Kodierungen verwenden. Störungen oder ähnliche Geräte auf diesen Frequenzbereichen können dann bei deiner Fernsteuerung zu Fehlschaltungen führen.
Ciao
Mario
PS: Übrigens, die Materialkosten meines GSM Fernsteuer Selbstbaus lagen deutlich unter 50€
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 18:56 von elbil.
- KlausMeyer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
06 Feb 2017 18:23 - 07 Feb 2017 07:02 #3
von KlausMeyer
Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
KlausMeyer antwortete auf Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
Hallo
Ich habe das Funk-Fernschalter-Set von Pollin für 19,95 Euro. Funktioniert aber die angegebene Reichweite beträgt statt 100 Meter nur gerade mal 10 bis 15 Meter. Morgens Tür auf und auf den Knopf drücken geht wenn der Nugget 7 Meter entfernt steht oder im Nugget im Hochbett damit es dann nicht so kalt ist wenn man aufsteht. Gruß Klaus
Dieses ist das Set vom Versender: Pollin.de
Funk-Fernschalter-Set HD2RX
Bestellnummer:550 639
Preis: 19,95 €
Ich habe das Funk-Fernschalter-Set von Pollin für 19,95 Euro. Funktioniert aber die angegebene Reichweite beträgt statt 100 Meter nur gerade mal 10 bis 15 Meter. Morgens Tür auf und auf den Knopf drücken geht wenn der Nugget 7 Meter entfernt steht oder im Nugget im Hochbett damit es dann nicht so kalt ist wenn man aufsteht. Gruß Klaus
Dieses ist das Set vom Versender: Pollin.de
Funk-Fernschalter-Set HD2RX
Bestellnummer:550 639
Preis: 19,95 €
Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 07:02 von KlausMeyer.
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Feb 2017 20:17 #4
von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
Könnt ihr mir ein bischen mehr Input zu euren Lösungen geben ?
Also 50 Euro würde ich mir den Spaß ja kosten lassen, wenn damit GSM geht, wäre es natürlich Top, so lange ich da nicht irgendwo so ein Uralt Handy verbauen und an den Strom anschliessen muss.....
Welches Funkschalter-Set haste denn genommen ?
Ich geh ja mal davon aus das die Heizung ganz simpel über einen kurzen 12 Volt impuls geschaltet wird, oder ?
Gruß
Chris
Also 50 Euro würde ich mir den Spaß ja kosten lassen, wenn damit GSM geht, wäre es natürlich Top, so lange ich da nicht irgendwo so ein Uralt Handy verbauen und an den Strom anschliessen muss.....
Welches Funkschalter-Set haste denn genommen ?
Ich geh ja mal davon aus das die Heizung ganz simpel über einen kurzen 12 Volt impuls geschaltet wird, oder ?
Gruß
Chris
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
06 Feb 2017 21:12 #5
von elbil
elbil antwortete auf Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
Hi Chris,
meine Selbstbau Lösung (siehe www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ung?start=180#151882) ist zwar von den Bauteilekosten her preiswert, aber nur für denjenigen interessant und machbar, der sich etwas mit Elektronik und Arduino Programmierung auskennt und die notwendigen Komponenten auch selbst zusammenstellen kann. Ich gehe mal davon aus, dass es für dich sinnvoller ist, auf fertige Geräte zu setzen. Dann bleibt für dich noch der richtige Anschluss an die Standheizung. Ja, die Heizung wird durch Anlegen eines 12V Pegels ein- und durch 0V wieder ausgeschaltet, natürlich an der „richtigen Stelle“. Die „richtige Stelle“ hängt vom Nugget/Euroline Modell/Baujahr ab.
Gruß
Mario
meine Selbstbau Lösung (siehe www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ung?start=180#151882) ist zwar von den Bauteilekosten her preiswert, aber nur für denjenigen interessant und machbar, der sich etwas mit Elektronik und Arduino Programmierung auskennt und die notwendigen Komponenten auch selbst zusammenstellen kann. Ich gehe mal davon aus, dass es für dich sinnvoller ist, auf fertige Geräte zu setzen. Dann bleibt für dich noch der richtige Anschluss an die Standheizung. Ja, die Heizung wird durch Anlegen eines 12V Pegels ein- und durch 0V wieder ausgeschaltet, natürlich an der „richtigen Stelle“. Die „richtige Stelle“ hängt vom Nugget/Euroline Modell/Baujahr ab.
Gruß
Mario
Folgende Benutzer bedankten sich: hulkyoh
- Vespaheizer
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
09 Feb 2017 15:48 #6
von Vespaheizer
Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...
Vespaheizer antwortete auf Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
Wäre das hier nichts für Dich ? - ist halt eine professionelle Lösung ohne grosses Gebastel...
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73769-...ntegrieren-plug-play
Greets
Torsten
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73769-...ntegrieren-plug-play
Greets
Torsten
Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
10 Feb 2017 15:34 #7
von Nugginoob
Die habe ich auch verbaut. Bin sehr zufrieden damit. Die Reichweite ist gut, ich kann vom Büro aus den 300m entfernt parkenden Nuggi heizen. Die Antenne habe ich einfach mit dem Modul hinter dem Steuergerät liegen (unter der schwarzen Abdeckung).
Einziger Nachteil dieser Funksteuerung: sie übersteuert das Steuergerät, d.h., wenn per Funk eingeschaltet wurde kann auch nur per Funk ausgeschaltet werden. Aber das stört nicht.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
Vespaheizer schrieb: www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73769-...ntegrieren-plug-play
Die habe ich auch verbaut. Bin sehr zufrieden damit. Die Reichweite ist gut, ich kann vom Büro aus den 300m entfernt parkenden Nuggi heizen. Die Antenne habe ich einfach mit dem Modul hinter dem Steuergerät liegen (unter der schwarzen Abdeckung).
Einziger Nachteil dieser Funksteuerung: sie übersteuert das Steuergerät, d.h., wenn per Funk eingeschaltet wurde kann auch nur per Funk ausgeschaltet werden. Aber das stört nicht.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
15 Feb 2017 11:27 #8
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
Ich hab mir mal ein Angebot von einem Bastler geben lassen der das mit einem einfachen Siemenstelefon baut.
Er wollte 99€ haben. Inkl. Akkuersatzt usw.
Bei Interesse kann ich das gerne mal den Kontakt hier teilen. War aber auch irgendwie aus dem Forum ( also der Kontakt)
Er wollte 99€ haben. Inkl. Akkuersatzt usw.
Bei Interesse kann ich das gerne mal den Kontakt hier teilen. War aber auch irgendwie aus dem Forum ( also der Kontakt)
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
15 Feb 2017 11:36 #9
von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
Danke für dein Angebot, aber das mit den Mobiltelefonen ist so gar nicht meins. Als Werkslösung sicher toll, aber wenns drauf ankommt hab ich schon öfter gelesen das die Bastellösung nicht so zuverlässig ist und wenn man den Akku gegen eine Festspannungsversorgung tauscht, das Konstrukt auch relativ viel Strom verbraucht.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
15 Feb 2017 17:27 #10
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?
Also ein einfaches Remote Kit auf Basis 433 MHz gibt es günstig im Chinaladen:
www.aliexpress.com/item/433-Mhz-Universa...108.1000023.6.WAievH
Dieses Modul verbraucht angeblich 5 mA Stand-by. Beim Einschalten verbraucht das Relais ca 50 mA, wenn die Heizung läuft. Soweit ich verstanden habe, kann das System so eingestellt werden, dass Knopf "A" einschalten und Knopf "B" ausschalten bedeutet. Eine Zeitsteuerung ist nicht vorhanden.
Ich denke für $7.99 und "free shipping" kann man das mal ausprobieren. Ich zumindest bestelle das mal für meine Heizung.
VG
Kai
www.aliexpress.com/item/433-Mhz-Universa...108.1000023.6.WAievH
Dieses Modul verbraucht angeblich 5 mA Stand-by. Beim Einschalten verbraucht das Relais ca 50 mA, wenn die Heizung läuft. Soweit ich verstanden habe, kann das System so eingestellt werden, dass Knopf "A" einschalten und Knopf "B" ausschalten bedeutet. Eine Zeitsteuerung ist nicht vorhanden.
Ich denke für $7.99 und "free shipping" kann man das mal ausprobieren. Ich zumindest bestelle das mal für meine Heizung.
VG
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns