Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fernbedienung Standheizung günstig , aber wie ?

Mehr
28 Feb 2017 12:34 - 28 Feb 2017 12:43 #11 von _Kai_
Hallo Zusammen,

heute kam gerade die Fernbedienung aus China. Das Modul macht einen soliden Eindruck. Auch aufgrund der Dimmerausfälle in der Nugget 2014 Baureihe, schaute ich besonders auf die Eingangsbeschaltung, Stromversorgung: diese ist vorbildlich mit ordentlichem Spannungsregler und Schutzdiode ausgeführt :)

Die Fernbedienung macht auch einen soliden ersten Eindruck: Metallrahmen mit Öse, Metallblende, Schieber über den Tasten, guter Druckpunkt mit Klick bei allen 4 Tasten.

Das Empfängermodul kommt in einem Plastikgehäuse, leider ist die Platine etwas lose ohne Schrauben darin eingelegt. Gehäuse lässt sich mit 2 Schrauben befestigen. Solide Abschlüsse mit Schraubklemmen für Stromversorgung, Schaltausgang.

Das System kann auf die Fernbedienung angelernt werden und unterstützt mehrere Betriebsarten. Für die Heizung habe ich Taste A für ein, Taste B für aus. Angeblich ist das ein System, wie es bei Autoschlüsseln zum Einsatz kommt, damit keine Verwechselungen oder Fremdbedienung auftritt, auch sollen mehrere Fernbedienungen unterstützt werden (habe nur 1 zum Testen). Der Lernmodus ist sehr einfach mittels Drucktaster und blinkender LED zu bedienen. Die Fernbedienung behält alle Lerndaten auch bei Stromunterbrechung. Somit muss man sich darum erst wieder kümmern, wenn die Fernbedieung ausgetausch werden muss oder eine Neue hinzu kommt.

Der Stromverbrauch liegt erfreulich niedrig im Standby bei 2.7 mA :) , bei eingeschaltetetem Relais (12V Versorgung) sind es 33 mA.

Reichweitentest und Einbau stehen als nächstes an.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Feb 2017 12:43 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, hulkyoh, gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 12:49 #12 von hulkyoh
Gehst du dann an die Sofortheiztaste ? Bei meiner Standheizung habe ich ja "nur" die Uhr, nicht wie ihr das Westaflia-Panel.
Wenn du sie eingbaut hast, sagst du was zur Reichweite ?
Vielen Dank !

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Mehr
28 Feb 2017 17:12 - 28 Feb 2017 17:20 #13 von _Kai_
Wie das im Euroliner bewerkstelligt werden kann weiss ich nicht (nach kurzer Suche im Forum meine ich, dass der Euroliner 2011 wohl nur einen Zuheizung hat, siehe www.nuggetforum.de/forum/3-technik/57136...-zusatzheizung#57136).

Im 2014er Nugget wird das an der zentralen Steuereinheit angeschlossen (nicht wie früher am Bedienteil). Dazu halte ich mich mal an folgenden Beitrag von @elbil fest:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ung?start=180#152212

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 17:20 von _Kai_.