- Dank erhalten: 1627
Einparkhilfe piepst dauernd
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Feb 2017 00:52 #11
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Einparkhilfe piepst dauernd
Grüßle.
Ich glaube die Rückfahrsensoren vertragen kein Winter.
Das ist jetzt das 2. Mal im Winter .
In der letzten Woche wieder passiert: Rückwärtsgang rein, Anzeige sagt ,ist noch hinten Platz ( Piepst auch nicht) und trotzdem war dort gaaaaanz dicht ( 0,0m) ein „ Hindernis“

Ich glaube die Technik ist sehr empfindlich. Sehr Ärgerlich
Und schon wieder muss ich deswegen wieder in die Werkstatt.
Gruß , Reiner
Ich glaube die Rückfahrsensoren vertragen kein Winter.
Das ist jetzt das 2. Mal im Winter .
In der letzten Woche wieder passiert: Rückwärtsgang rein, Anzeige sagt ,ist noch hinten Platz ( Piepst auch nicht) und trotzdem war dort gaaaaanz dicht ( 0,0m) ein „ Hindernis“
Ich glaube die Technik ist sehr empfindlich. Sehr Ärgerlich
Und schon wieder muss ich deswegen wieder in die Werkstatt.
Gruß , Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
03 Feb 2017 01:17 #12
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Einparkhilfe piepst dauernd
Hallo Reiner,
habe ich auch bei extremer Kälte gehabt - ging aber am nächsten Tag wieder. Kannst mal putzen, etwas rütteln, habe ich auch gemacht, glaube aber nicht, dass sie deswegen wieder gingen.
VG GB
habe ich auch bei extremer Kälte gehabt - ging aber am nächsten Tag wieder. Kannst mal putzen, etwas rütteln, habe ich auch gemacht, glaube aber nicht, dass sie deswegen wieder gingen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- pollux_2
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
03 Feb 2017 06:43 - 03 Feb 2017 06:45 #13
von pollux_2
Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere
pollux_2 antwortete auf Einparkhilfe piepst dauernd
Guten Morgen Reiner,
ich hatte letzte Woche das selbe Problem am Sensor rechts neben der AHK. Keine Verschmutzung und keine Beschädigungen. Hier im Forum hatte ich irgendwann mal gelesen es könnte auch an der Kappe der Anhängerkupplung liegen. Diese zurechtgerückt und siehe da, alles wieder gut. Die Sensoren sind wohl sehr scharf justiert, mein FFH meine er hätte das auch noch nicht gehabt.
Vielleicht hilft's ja auch bei Dir!
Viele Grüße Felix
ich hatte letzte Woche das selbe Problem am Sensor rechts neben der AHK. Keine Verschmutzung und keine Beschädigungen. Hier im Forum hatte ich irgendwann mal gelesen es könnte auch an der Kappe der Anhängerkupplung liegen. Diese zurechtgerückt und siehe da, alles wieder gut. Die Sensoren sind wohl sehr scharf justiert, mein FFH meine er hätte das auch noch nicht gehabt.
Vielleicht hilft's ja auch bei Dir!
Viele Grüße Felix
Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 06:45 von pollux_2.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
04 Feb 2017 18:22 #14
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
hulkyoh antwortete auf Einparkhilfe piepst dauernd
Als ich bei meinem 2011er damals bei der Stoßstange mit Trittstufe und Einparkhilfe eine Bosal-Kupplung nachgerüstet hatte, piepste es auch wenn die Kappe nicht absolut gerade war.
Ich habe dann die beiden innenliegenden Sensoren gegeneinander getauscht. Damit scheint das System etwas nach aussen zu schielen und die Einparkhilfe funktioniert wie am ersten Tag. Das einzige was man beachten muss: Wenns dauerpiept hat man dann wirklich nur noch 5 CM oder so, also fahre ich immer nur bis kurz vorm Dauerpiepen.
Vielleicht hilft der Hinweis ja bei dem ein oder anderen.
Ich habe dann die beiden innenliegenden Sensoren gegeneinander getauscht. Damit scheint das System etwas nach aussen zu schielen und die Einparkhilfe funktioniert wie am ersten Tag. Das einzige was man beachten muss: Wenns dauerpiept hat man dann wirklich nur noch 5 CM oder so, also fahre ich immer nur bis kurz vorm Dauerpiepen.
Vielleicht hilft der Hinweis ja bei dem ein oder anderen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- onefinger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2017 13:02 #15
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
onefinger antwortete auf Einparkhilfe piepst dauernd
Moin, bevor ich zu FFH fahre, will ich mal selbst schauen. Wie kommt man an die Sensoren ran?
Ist das einfach?
Ist das einfach?
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Feb 2017 16:04 #16
von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Einparkhilfe piepst dauernd
Die sind bei mir einfach nur reingesteckt und arretieren mit so einer Art Widerhaken.
Ich habe damals einen kleinen Schlitzschraubendreher benutzt um die Widerhalen etwas zurückzudrücken und den Sensor rauszuziehen.
Ich habe damals einen kleinen Schlitzschraubendreher benutzt um die Widerhalen etwas zurückzudrücken und den Sensor rauszuziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger
- MS-Allgäu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
07 Feb 2017 20:34 #17
von MS-Allgäu
08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
MS-Allgäu antwortete auf Einparkhilfe piepst dauernd
Hallo,
Ich kann euch (fast) alle beruhigen, eure Sensoren sind nicht kaputt, sondern funktionieren (im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten) einwandfrei.
Das Problem liegt darin, dass diese etrem feinfühlige (nicht falsch verstehen, der ist seeehr robust, hört aber das Gras wachsen) akustische Abstandsmesssensorik im Winter an ihre Grenzen kommt.
Wenn der Sensor eingeschneit ist leuchtet es natürlich sofort ein: der ist "Blind" bzw sieht Geisterechos die da nicht hingehören und Piepst euch was.
Aber auch wenn der Sensor eigentlich sauber erscheint kann es bei Frost sein, dass sich im Halter an einer ungünstigen Stelle eine Eisbrücke vom Hochempfindlichen Sensor zum Stossfänger bildet. das Ergebnis ist das gleiche - Pseudoechos... Piepen.
Sobald das ganze abtaut ist es wieder normal. Wassertropfen selbst sind in der Regel eigentlich kein Problem ausser wenn der Sensor im Starkregen die volle Ladung abbekommt, nahezu alle Hohlräume zwischen Sensor und Halter bzw. Stossfänger voll sind und sich dadurch eine vollflächige "Wasserbrücke" bildet. Zum Glück ist das eher selten, aber onefinger darf es wohl doch manchmal geniessen.
@ GB: es war also nicht der Fusstritt; der hilft höchstens gegen den Frust:)
@ Sumanino: Der Fehler kann auch nur sporadisch auftreten, wenn die Fehlersignale nur knapp über der Störgrenze sind und vom Plausibilitätscheck des Systems meist rausgefiltert werden.
Die Kontakte werden es in der Regel nicht sein, im Stoßfängerbereich sind alle Bauteile IP68 Wasserdicht. Wie gesagt, die dinger sind ziemlich Stabil. Nur wenn er bei trockenen Plugsraden auch zicken macht, dann ist zu befürchten, dass der Sensor evtl. defekt ist.
@ Grünling, die Sensoren sehen nur ab einem Mindestabstand von 15-20cm, d.h. alles was näher dran ist erkennt der erstmal nicht
@ pollux, Ja die AHK ist manchmal ein problem wenn der Kugelkopf zuweit hoch steht, den sieht er dann als vermeintliches Hindernis (Im Serieneinbau ist die AHK als "unkritisches" Hindernis in der Regel eingelernt, aber bei Nachträglich angebauten natürlich nicht)
Die Sensoren können eigentlich ziemlich viel und haben mit obigen Themen überhaupt keine Probleme, wenn Ford die guten, teuren einbauen würde....
Wie so oft eben.
Viele Grüße,
Jochen
Ich kann euch (fast) alle beruhigen, eure Sensoren sind nicht kaputt, sondern funktionieren (im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten) einwandfrei.
Das Problem liegt darin, dass diese etrem feinfühlige (nicht falsch verstehen, der ist seeehr robust, hört aber das Gras wachsen) akustische Abstandsmesssensorik im Winter an ihre Grenzen kommt.
Wenn der Sensor eingeschneit ist leuchtet es natürlich sofort ein: der ist "Blind" bzw sieht Geisterechos die da nicht hingehören und Piepst euch was.
Aber auch wenn der Sensor eigentlich sauber erscheint kann es bei Frost sein, dass sich im Halter an einer ungünstigen Stelle eine Eisbrücke vom Hochempfindlichen Sensor zum Stossfänger bildet. das Ergebnis ist das gleiche - Pseudoechos... Piepen.
Sobald das ganze abtaut ist es wieder normal. Wassertropfen selbst sind in der Regel eigentlich kein Problem ausser wenn der Sensor im Starkregen die volle Ladung abbekommt, nahezu alle Hohlräume zwischen Sensor und Halter bzw. Stossfänger voll sind und sich dadurch eine vollflächige "Wasserbrücke" bildet. Zum Glück ist das eher selten, aber onefinger darf es wohl doch manchmal geniessen.
@ GB: es war also nicht der Fusstritt; der hilft höchstens gegen den Frust:)
@ Sumanino: Der Fehler kann auch nur sporadisch auftreten, wenn die Fehlersignale nur knapp über der Störgrenze sind und vom Plausibilitätscheck des Systems meist rausgefiltert werden.
Die Kontakte werden es in der Regel nicht sein, im Stoßfängerbereich sind alle Bauteile IP68 Wasserdicht. Wie gesagt, die dinger sind ziemlich Stabil. Nur wenn er bei trockenen Plugsraden auch zicken macht, dann ist zu befürchten, dass der Sensor evtl. defekt ist.
@ Grünling, die Sensoren sehen nur ab einem Mindestabstand von 15-20cm, d.h. alles was näher dran ist erkennt der erstmal nicht
@ pollux, Ja die AHK ist manchmal ein problem wenn der Kugelkopf zuweit hoch steht, den sieht er dann als vermeintliches Hindernis (Im Serieneinbau ist die AHK als "unkritisches" Hindernis in der Regel eingelernt, aber bei Nachträglich angebauten natürlich nicht)
Die Sensoren können eigentlich ziemlich viel und haben mit obigen Themen überhaupt keine Probleme, wenn Ford die guten, teuren einbauen würde....
Wie so oft eben.
Viele Grüße,
Jochen
08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, giorgio, sumanino, GB, Sirius999, pollux_2
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1627
08 Feb 2017 23:32 - 08 Feb 2017 23:35 #18
von grünling
grünling antwortete auf Einparkhilfe piepst dauernd
Hallo
Ich danke euch allen erstmal für die Tipps aber das ist es alles nicht.
Hab mich mal unters Auto gelegt und geguckt was ich eventuell selber machen könnte.
Bin zum Schluß gekommen :
Ich lass es besser den Ffh machen. Hab ja nen Guten.
Ist mir alles zu aufwändig.
LG Reiner
P.s. werde dann berichten was es war
Ich danke euch allen erstmal für die Tipps aber das ist es alles nicht.
Hab mich mal unters Auto gelegt und geguckt was ich eventuell selber machen könnte.
Bin zum Schluß gekommen :
Ich lass es besser den Ffh machen. Hab ja nen Guten.
Ist mir alles zu aufwändig.
LG Reiner
P.s. werde dann berichten was es war
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 23:35 von grünling. Grund: ps eingefügt
- ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
18 Feb 2017 00:08 #19
von ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2
ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8 antwortete auf Einparkhilfe piepst dauernd
Hallo Leute,
da fällt mir ein, wenn Ihr eine AHK nachträglich mit Kappe eingebaut habt, dann neigt die Kappe der AHK in die Richtung zur Heckklappe, dann hat bei mir nichts mehr gepiept
. Wenn die Kappe gerade drauf sitzt oder ganz ab ist, dann habe ich auch einen Dauerpiepen. So werden die Reflexionswinkel der Sensoren von der Kappe abgelenkt und es piept wirklich erst, wenn auch was da ist, dann aber wirklich auch nur 5cm vor Kollision, da das System ja die AHK vom Abstand her nicht mit berechnet. Alle die ab Werk eine haben, kennen das Problem dann mit Sicherheit nicht.
Beste Grüße aus dem Norden.
Tom
da fällt mir ein, wenn Ihr eine AHK nachträglich mit Kappe eingebaut habt, dann neigt die Kappe der AHK in die Richtung zur Heckklappe, dann hat bei mir nichts mehr gepiept
Beste Grüße aus dem Norden.
Tom
Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2
- ulla2
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
25 Mär 2017 18:58 #20
von ulla2
ulla2 antwortete auf Einparkhilfe piepst dauernd
Hallo, seit heute "piept" irgendetwas , nachdem der Motor gestartet wurde . Das dauert ein paar Sekunden und hört dann auf. Später beim rückwärts einparken habe ich gemerkt, daß die Einparkhilfe (EH) stumm ist. Könnte da ein Zusammenhang bestehen ? Ist das ein Warnton, der besagt, daß die EH defekt ist ?
Dank im voraus, ulla2
Dank im voraus, ulla2