Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung im normalen Transit nachrüsten ?

Mehr
02 Jan 2017 12:01 #1 von Mxmartin
Hallo Leute!
Da es momentan zu kalt ist in meinem Transit zu arbeiten, will ich mir eine Standheizung zulegen! (Hatte ich sowieso vor) Da ihr ja in euren Nuggets eine Standheizung habt, würde ich mich über ein Bild freuen und wo und wie sie montiert ist. Mir geht es hauptsächlich um das ausgleichen der Sicken am Fahrzeugboden!

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jan 2017 17:20 - 02 Jan 2017 19:25 #2 von norge
Hej Martin,

einige Bilder zur Einbausituation beim Nugget findest du in diesem Thema von Radim zum nachträglichen Einbau eines kanadischen Höhenkompensators in seinen Nugget.
Er fährt neben seinem Nugget auch noch einen 'normalen' Transit - im gleichen Thema sind auch Bilder seiner im Fahrzeug montierten Standheizung enthalten : Radim - Link 2

Bei den Nuggets (bzw. bei den Transits mit kurzem Radstand) wird bei Westfalia eine der Querverstrebungen des Fahrzeugunterbodens heraus getrennt damit unter der Schiebetür genügend Platz für die D3L entsteht – das kann bei deinem längeren Transit (evtl. an einer anderen Stelle) ohne Blecharbeiten möglich sein.

Die 'kalte' Luft wird bei den Nuggets von BJ 2000 – 2013 unterm Beifahrersitz angesaugt Durchführung Standheizung – die erwärmte Luft wird mit grosszügig dimensionierten Schläuchen unterm Fahrzeug zu zwei Ausströmern geleitet – einer im hinteren Hochschrank, ein zweiter in der beifahrerseitigen B-Säule.
Diese Position wird aber meines Wissens bei Westfalia mit einem Zusatzblech verstärkt – Bilder habe ich gerade keine parat.

Wenn es dein Möbelbau zulässt, sparst du dir mit einem Einbau im Fahrzeug mehrere grosse Durchbrüche im Fahrzeug – dann reichen kleinere für die Verbrennungszuluft und das Abgasrohr.

Ein weiterer möglicher Einbauort wäre beifahrerseitig im Motorraum.

Als Alternative zu Webasto und Eberspächer gibt es noch den russischen Hersteller PLANAR (mit 2 kW oder 4 kW ) – hier , hier , hier und hier gibt es Einbauberichte mit positiven Ergebnissen.

Bei Entnahme des Diesels für den Heizbetrieb aus dem Fahrzeugtank solltest du diesen leeren, ausbauen und an einer geeigneten Stelle die Bohrung für die Heizungsentnahme setzen.
Das Entnahmerohr sollte nicht ganz bis zum Boden des Tanks reichen – sonst wäre es zwar die ganze Nacht über schön warm, aber am nächsten Tag keine Weiterfahrt mehr möglich.
Beim Nugget stellt die Standheizung bei ca. 20 Liter Restinhalt den Betrieb ein.

Einfach zu installieren aber umständlicher im Betrieb ist ein separater Tank – bei o.g. PLANAR ist ein kleiner Tank im Lieferumfang enthalten.

Viel Erfolg :)

Grüße norge

P.S. ... deinen Thementitel 'Standheizung!' habe ich mal ein wenig erweitert ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Jan 2017 19:25 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, radim, Mxmartin

Mehr
02 Jan 2017 19:12 - 02 Jan 2017 19:13 #3 von Mxmartin
Hi Norge!
Danke für die Links! Ja soll eine Planar 44d werden, will sie aber innen einbauen. Mal schauen obs auch außen geht, eventuell in einem Kasten!

Lg
Martin
Letzte Änderung: 02 Jan 2017 19:13 von Mxmartin.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
03 Jan 2017 10:12 #4 von matze1
Moin!

Die Nuggetheizung würde ich nicht unbedingt nachrüsten, denn sie wärmt nur den Innenraum und nicht den Kühlkreislauf des Motors.
Eine normale Standheizung mit Zuluft für den Innenraum würde ich bevorzugen.

Frage doch mal bei Webasto nach. Die haben auch immer wieder Rabattaktionen.

Gruß,
M.

Mehr
03 Jan 2017 11:49 #5 von radim
Hello Mxmartin,
the best position for the hot air heater depends on your van layout.
Hot air should be distributed also to the back, especially for fine sleeping in cooler of freezing nights !!!

1. Position under the passenger seat with one hot air outlet works fine, but far away from perfect !!!!
2. Position between passenger's and driver's seat offers easier two channels hot air distribution, but such position has limits for the walking way between seats
3. Heater placed about 1-2 m behind driver's seat as close as possible to the left wall offers very well balanced hot air distribution in both diorections (front and back) and even flat surface for fitting - I strongly recommend this place, if you don´t have other limits or reasons

On my pictures from the link by Norge is seen my very first camper conversion.
Since second one, I never placed the heater under passenger seat, except for my company vans, in which such installation is definitely the best (saves place for cargo)
By the way, there is no more chance to place heater under passenger seat in new Transit (2014-up), because for very different van construction.

Anyway, heater inside the van is recommended if you don´t have space limits because of saving energy.

Planar heaters are well working, Webasto doesn´t need any comment, but I have always shorter way to J. Eberspaecher - my favourite one.
Especially new controls are excellent ......

Have fun with your heater !!!

Greeting,
radim

P.S. As always big sorry for my language limits :( , uncle Google is forced to do it for me ....
==========
Hallo Mxmartin,
Die beste Position für den Heißlufterhitzer hängt von Ihrem van-Layout ab.
Heiße Luft sollte auch auf den Rücken verteilt werden, vor allem für feine schlafen in Kühler von eisigen Nächte!

1. Position unter dem Beifahrersitz mit einem Heißluftanschluß arbeitet fein, aber weit weg von vollkommenem !!!!
2. Die Position zwischen dem Beifahrersitz und dem Fahrersitz bietet eine einfachere Heißluftverteilung mit zwei Kanälen, aber eine solche Position hat Grenzen für den Fußweg zwischen den Sitzen
3. Heizung ca. 1-2 m hinter dem Fahrersitz so nah wie möglich an der linken Wand bietet eine sehr ausgewogene Heißluftverteilung in beiden Durchführungen (vorne und hinten) und sogar ebene Oberfläche für die Montage - ich empfehle diesen Platz, wenn Sie Haben keine anderen Grenzen oder Gründe

Auf meinen Bildern vom Link von Norge ist meine allererste Wohnmobilumwandlung zu sehen.
Seit dem zweiten habe ich nie die Heizung unter Beifahrersitz gelegt, außer für meine Vans, in denen eine solche Installation ist definitiv die beste (spart Platz für Fracht)
Übrigens gibt es im neuen Transit (2014-up) keine Möglichkeit mehr, die Heizung unter dem Beifahrersitz zu platzieren, denn für eine sehr unterschiedliche Van-Konstruktion.

Trotzdem ist eine Heizung im Inneren des Fahrzeuges empfehlenswert, wenn Sie wegen der Energieeinsparung keinen Platz haben.

Die Flächenheizungen funktionieren gut, Webasto braucht keinen Kommentar, aber ich habe immer kürzere Wege zu J. Eberspächer - mein Favorit.
Besonders neue Kontrollen sind hervorragend ......

Viel Spaß mit der Heizung
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mxmartin

Mehr
03 Jan 2017 15:27 #6 von Mxmartin
@matze
Eine Wasserheitzung kommt nicht in frage, da mein Transit kein Alltagsfahrzeug ist und die Heizung nur zum wohnen gedacht ist.
@radim
Thank you for the detailed explanation! As in the first picture I will make it!

Lg
Martin

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
03 Jan 2017 16:00 #7 von Butzkopf
Ich würde Dir auch keine Warmwasserheizung empfehlen. Der Energieverbrauch ist wesentlich höher bis dann endlich auch im Innern Wärme ankommt und aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Autobatterie den Stress nicht lange mitmacht. Die maximale Laufzeit ist begrenzt und nach drei bis vier Jahren sind eine neue Batterie notwendig. Das kommt auch von der Wasserpumpe die das warme Wasser durch den Kühler und den Motorblock jagt.
In meiner Piaggio Ape habe ich eine Webasto Air Top 2000 verbaut, billig in der Bucht im August geschossen. In Deinem Fall würde ich den Einbau unter dem Beifahrersitz mit dem Luftaustritt nach hinten empfehlen. Oder vorne dann hast im Winter freie Scheiben.

Mehr
12 Jan 2017 21:20 #8 von huedie
Hi Martin,
ich habe die Tage eine Anleitung von Eberspächer für die Airtronics bekommen.
Vielleicht kannst Du was draus für Deine Frage entnehmen.
Die Airtronic wird von Westfalia in die Nuggets eingebaut.
Gruß
Dieter

Nugget Hochdach, Erstzulassung Sept. 2013, 2,2 TDCi 103 kW, silbermetallic
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetierAD