Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Eberspächer-Heizung defekt

Mehr
27 Dez 2016 15:42 #1 von huedie
Eberspächer-Heizung defekt wurde erstellt von huedie
Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren einen Nugget und nun ist die Heizung defekt.
Ich habe auf der Eberspächer-Seite eine FAQ-Liste gefunden, in der u.a. steht, die Airtronic müsse jeden Monat für 10 Minuten laufen,( damit sie nicht den Geist aufgibt).
Beim Kauf des Nugget wurden wir dazu nicht beraten, geschweige denn dass uns jemand gesagt hätte, welche Heizung (Fabrikat, Typ) eingebaut ist. Im Westfalia-Bücherl steht nur was von Winterdiesel, aber das war's dann auch schon.
Habe meinen Nugget gerade beim Bosch-Dienst, hole mir jetzt dann den Kostenvoranschlag für die Reparatur ab.

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit Beratung und Hinweisen gemacht?

Quelle bei Eberspächer: www.eberspaecher-reisemobile.de/haendler-und-service/faq.html und dort der 6. Abschnitt.

Nugget Hochdach, Erstzulassung Sept. 2013, 2,2 TDCi 103 kW, silbermetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 22:38 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Eberspächer-Heizung defekt
Hallo,
unser Nugget ist jetzt 6 1/2 Jahre alt, und wir haben die Standheizung in all den Jahren kaum mehr als 50 Stunden an gehabt. Auch zwischendurch wurde sie z.T. über mehrere Monate nicht gestartet (Bequemlichkeit / Vergesslichkeit). Dennoch funktioniert sie bislang sehr gut wenn man sie braucht, - z.B. gerade heute für ca. 1 gute Stunde.
Leider hast Du uns den Fehler bzw. die Symptome, wie & warum die Heizung nicht läuft, nicht geschildert. Da fällt es etwas schwer, eine Ferndiagnose zu stellen. An der mangelhaften 10-Minutennutzung jeden Monat kann es m.E. kaum liegen.

Gruß,
Rüdger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
28 Dez 2016 09:28 - 28 Dez 2016 09:31 #3 von huedie
huedie antwortete auf Eberspächer-Heizung defekt
Im Display wird F 31 angezeigt. Das ist in der Westfalia-Anleitung nicht extra aufgeführt.
In der heruntergeladenen Anleitung von Westfalia Van Conversion ist F31 erläutert als "Brennermotor Stufe 3 dreht nicht".
Die Heizung läuft auch bei 10 und bei 30 nicht an, auch nicht mit externem Stromanschluss. Die Zusatzbatterie ist voll aufgeladen.

Die Werkstatt meinte nun gestern Abend etwas von Kurzschluss, hat aber die Heizung nicht zerlegt, sondern nur gemessen, ob der Stromanschluss funktioniert.
Der Austausch des Gebläses in der Heizung soll 550 Euro kosten.

Letzte Änderung: 28 Dez 2016 09:31 von huedie. Grund: Nachtrag

Mehr
28 Dez 2016 11:38 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Eberspächer-Heizung defekt
Hallo,
vielleicht ist die Welle des Lüfterrads (Gebläse) durch langen Stillstand nur festgegangen. So was gibt's z.B. auch bei Wasserpumpen im Heizkreislauf von Wohnhäusern, wenn sie über den Sommer monatelang nicht angeschaltet waren. Da genügt es, die Welle beim Anlaufen etwas manuell zu unterstützen. Im Fall der Airtronic-Heizung muss das Gehäuse dazu leider ein Stück weit zerlegt werden.
Vielleicht kannst Du den Bosch-Dienst bitten, das auf der Werkbank zu versuchen, bevor sie routinemäßig einen neuen Lüfter einbauen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Dez 2016 12:18 #5 von norge
norge antwortete auf Eberspächer-Heizung defekt

huedie schrieb: ... Im Westfalia-Bücherl steht nur was von Winterdiesel, aber das war's dann auch schon ...

Hej huedie,

erst mal willkommen im Forum :)

... und eine Eingangsfrage - du schreibst du hast deinen Nugget seit 3 Jahren - d.h. BJ 2013 oder bereits älter und erst seit drei Jahren in deinem Besitz ?

Hilfreich (gerade bei technischen Fragen) ist das ausfüllen der Signatur die unter deinen Beiträgen erscheint - das ist schnell gemacht :

Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern - Basisinfos wie Baujahr, Motorisierung und die Angabe ob AD oder HD reichen schon aus.

In unserer Nugget-Bedienungsanleitung (BJ2012) findet sich übrigens auf Seite 63 folgender Hinweis :

Viel Erfolg und Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
28 Dez 2016 20:00 - 28 Dez 2016 20:11 #6 von huedie
Hallo norge,
danke für den Hinweis wegen des Profils, ich habs gleich nachgeholt.
Einen solchen Text wie in Deiner Abbildung haben wir in unserer Anleitung von Westfalia - Ford nicht gefunden. Ich habe den Hinweis erst in den Händler-FAQ auf der Eberspächer-Seite gefunden, den Link hatte ich ja gestern gepostet.
War Deine Anleitung von Westfalia oder Ford oder einer anderen Firma?

Danke für die Tipps, ich berichte weiter.
Gruß aus München
Dieter

Letzte Änderung: 28 Dez 2016 20:11 von huedie. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Dez 2016 20:40 - 28 Dez 2016 21:57 #7 von norge
norge antwortete auf Eberspächer-Heizung defekt
Hej Dieter,

bei unserem Nugget waren zwei Bedienungsanleitungen dabei - eine für das Transit-Basisfahrzeug und eine zweite als Ergänzung für den Nugget-Ausbau :

Beide Anleitungen findest du auch hier im Forum als unter 'Extras' => 'Downloads' auf der zweiten Seite als .pdf-Dateien

Der oben gezeigte Hinweis stammt aus der zweiten ('Nugget') Anleitung.

Grüsse aus dem Hessenland nach München,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Dez 2016 21:57 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: huedie

Mehr
28 Dez 2016 20:55 #8 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Eberspächer-Heizung defekt
Hallo Dieter,
wir hatten das bei unserem 99er Nugget auch einmal...Habe damals den Zuluftschlauch gelöst, ist nur mit einer Schlauchschelle fest, und dann vorsichtig an dem Rotor gedreht. Nur ein kleines bisschen. Natürlich bei ausgeschalteter Heizung. Danach ist sie wieder angelaufen. Erst hatte sie schleifende Geräusche gemacht, welche aber nach ein par Stunden aufhörten. Somit spricht das für Rudis These. Viel Erfolg und
viele Grüße aus Grevenbroich, Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, huedie

Mehr
12 Jan 2017 18:52 #9 von huedie
Die Bosch-Werkstatt, bei der ich für nächste Woche einen 500-Euro-Termin gehabt hätte, hat geprüft, ob der Ansaugschlauch zu fest angezogen ist und ob das Lüfterrad dreht. Sie haben auch alles durchgemessen, aber zumindest elektrisch keinen Fehler gefunden. Die Heizung ging aber nicht zum Einschalten.
Als wir jetzt in Österreich waren habe ich es noch einmal versucht und - oh wundersame Rettung - die Heizung lief wieder an.
Ich vermute dass die Heizung evtl. bei einer Regenfahrt zu viel Wasser abbekommen hat.

Mehr
12 Jan 2017 19:04 - 12 Jan 2017 19:13 #10 von huedie
Ich hatte im Dezember noch eine größere Rundmail losgelassen und siehe da, es kam eine ausführliche Antwort des Herstellers der Fa. Eberspächer, deren Inhalt hoch spannend für mich war - siehe Anhang

Zum Thema "monatlich einschalten" haben die ein ganz anderes Argument parat:
Die begründen die Notwendigkeit mit dem Freihalten der Kraftstoffpumpe.

Ebenso spannend fand ich die Ausführungen zur CD mit der Installations- und Gebrauchsanweisung, die ich nie gesehen habe. Keine Ahnung, ob Westfalia oder Ford oder der Händler die entsorgt.
Da ich einen Ausdruck von Eberspächer bekommen habe, hab ich ihn eingescannt - die Datei ist ebenfalls im Anhang. Ich habs 1zu1 gescannt, so wie's mir vorlag.

Das von Eberspächer erwähnte Duplikat-Typenschild gibts bei meinem Nugget nicht. Hat das sonst wer in seinem gefunden?

Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 19:13 von huedie. Grund: Eine Frage hinzugefügt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, RudiRadlos, norge, hulkyoh, sumanino, rodnoc, Mika7779