Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserhahn und Frost

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
22 Nov 2016 05:15 - 22 Nov 2016 05:17 #31 von matze1
matze1 antwortete auf Wasserhahn und Frost
Lieber galli, man kann doch nicht von "Glück gehabt" sprechen wenn der Wagen seit März 2010, zunächst in München, später noch 50 Km weiter südlich, draussen steht und immer nur wie oben beschrieben entleert worden war.
Es gibt kein Rückschlagvetil. Das restliche Wasser im Hahn nach dem Leerlaufenlassen sind ein paar wenige Tropfen, die auch gefroren (ganz offensichtlich) nichts ausmachen. Der Großteil des Wassers aus dem Schlauch läuft innerhalb kurzer Zeit zurück in den Tank und von dort aus auf die Straße. Sieht man auch daran, dass nach Wiederbefüllung im Frühjahr das System erst mal eine Zeit pumpt, bis Wasser kommt. Wäre der Schlauch voll, käme ja sofort Wasser.

Das System ist durch den offenen Ablauf der Tanks stets etwas belüftet. Daher belasse ich es im Frühjahr beim Schließen des Ventils für den Frischwassertank und dem laufenlassen des Wasserhahns während der Befüllung für einige Zeit, so dass alles ein wenig durchgespült wird.
Keine Algen, kein Geruch.
Das Wasser versetze ich mit diesem Pulverzeugs aus dem Campinghandel zur "Frischhaltung" des Wassers. Wir putzen damit Zähne und kochen. Noch nie irgendwas gewesen. Wenn ich beim Campen mal Bauchweh hatte, dann bei einer Tour mit den Jungs nach 15 Weißbier...

Vom Einsatz von Isopropanol rate ich ab. Es wird irgendwann den Kunststoff angreifen. Insbes. unbeschichtete Dichtungen sind nicht so happy damit.
Der Aldi-Korn hingegen wird nicht schaden. Aber auch nichts bringen.
Ich würde eher empfehlen, im Herbst und Winter die Standheizung intensiv zu nutzen, so dass das Wassersystem auch richtig durchtrocknen kann. Dem Rest des Fahrzeuges schadet das natürlich auch nichts.

Schon beim Thema "Einmotten" fand ich es interessant, was manche so für Klimmzüge machen.
Wir sprechen hier von einem Auto. Autos sind spätestens seit 1970 weitgehend winterfest und höchstens noch mehr oder weniger rostanfällig.
Autobatterien sollte man nicht ewig ungeladen herumstehen lassen. Egal ob sie im Auto stecken oder nicht.
Von November bis März aber überlebt eine gesunde Batterie ohne großartige Zuwendung. Nur wenn der Standplatz andauernd Frost bietet, sollte man alle 6-8 Wochen mal eine Nacht nachladen, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Wer natürlich absolut keine Lademöglichkeit hat und im Winter einmotten will, hat ggf. Pech. Aber unter Nuggetfahrern dürfte das eine kleine Minderheit sein.

Wasser entleeren, Dieseltank füllen, ggf. Entfeuchtergranulat reinstellen, Luftdruck 3,2 bar, fertig.
Mehr braucht ein modernes Auto nicht fürs Überwintern. Weder Dieselzusätze noch Batterieausbauen oder was hier noch so alles propagiert wird.

Meine Oldies, ein W123 Benz und ein Alfa Spider, sprangen auch nach 5 Monaten Standzeit über den Winter im Frühjahr meist ohne jedwede Nachladung der Batterien an. Wenn es wirklich mal ein langer Winter war, hängte ich am Abend vor dem ersten Start mal das Ladegerät an die Batterie. Ich habe in meinem Leben genau 1x eine neue Autobatterie gekauft. Und ich fuhr einige alte Autos.
Die beiden o.g. liefen bei uns jahrelang auch im Alltag. Der W123 sogar 3 Jahre mit Winter. Dann etwas entrosten und den lahmen Säufer verkaufen. War ein ungepflegtes Erbstück, den ich für meinen Bruder am Laufen hielt.
Der Spider lief bei mir mit einer Batterie unbekannten Alters mehr als 8 Jahre, bis ich ihn mit nach wie vor funktionstüchtiger Batterie verkaufte.

Autos sind zum Fahren da. Wenn man dies mit ihnen tut, noch dazu vernünftig, hat man auch lange Zeit keinen Ärger.
Fahrt doch die Nuggies lieber, als sie dauernd herumstehen zu lassen. Macht Spaß...!

Gruß,
M.
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 05:17 von matze1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2016 06:59 #32 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Wasserhahn und Frost
Servus Mütze,

der Vergleich mit deinen Oldies in Bezug auf die Batterien hinkt bei der heutigen verbauten Elektronik mit all den schönen :sick: Dauerfressern...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18

Mehr
22 Nov 2016 12:39 - 22 Nov 2016 15:15 #33 von galli
galli antwortete auf Wasserhahn und Frost
Hi M.
Danke dir, mit großem Interesse las ich deinen umfangreichen Beitrag. Vom Hahn übern Akku bis zum legendären W123er sind jetzt die wesentliche Aspekte ja grundlegend geklärt. ..
Wenn du das jetzt noch Schritt für Schritt bebildern könntest, wär's perfekt ! ;)
Gruß G.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 15:15 von galli.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
23 Nov 2016 04:36 #34 von matze1
Moin!

zum Thema "Dauerfresser":
im Büro stand ein BMW aus 2013 für 4 Monate lang herum. Kein Problem.
Mein seliger 2005er Mercedes mit 95% Vollausstattung stand mal 7 Monate. Kein Problem.
Mein 2014er Mercedes mit 99% Vollausttattung stand bis vorgestern für 4 Monate. Kein Problem.
Mein 2014er Fiat mit Vollausstattung steht immer mal wieder für Monate. Kein Problem.
Der Nugget läuft immer. 7 Jahre Alltags- und Urlaubsbetrieb. Beide Batterien noch top. Nach 2 Jahren hatte ich das Nachladen der Wohnraumbatterie über 220V aufgegeben wegen Faulheit. Macht auch nix.

Sorry wenn mein Beitrag zu ausufernd war. Ich wollte lediglich erklären, dass der ganze Hype um die paar Monate Winter Käse ist.

Gruß,
M.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
24 Nov 2016 05:20 #35 von matze1
Hyper, Hyper.... ;-)

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
26 Nov 2016 12:18 - 26 Nov 2016 12:21 #36 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Wasserhahn und Frost
Habe zwei Flaschen Wodka zum Reinigen und als Frostschutz genommen. In den Trinkwassertank gefüllt, mal um die vier Ecken gefahren, dann den Wasserhahn geöffnet bis ein schöner Strahl Wodka kam. Danach beide Tanks geöffnet und alles abgelassen.

Nebenwirkungen: In eine Polizeikontrolle möchte ich in den nächsten Tagen wenn möglich nicht kommen und Nachbars Katze die immer unter dem Nugget liegt hat kurz nach dem Ablassen den Säbeltanz aufgeführt und dann in den Vorgarten gekotzt ... :silly:

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 26 Nov 2016 12:21 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, matze1, norge, musikus, Matze67

• fazer
  • fazers Avatar
  • Besucher
02 Apr 2018 15:19 #37 von fazer
fazer antwortete auf Wasserhahn und Frost
Hallo,

wo ist der Hahn gekauft worden ?? Hab schon das www rauf und runter durchforstet und absolut nichts gefunden....

Würde mich freuen hier was zu hören...

Schöne Ostern noch

Uwr

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
02 Apr 2018 15:40 #38 von sumanino
sumanino antwortete auf Wasserhahn und Frost
Hallo Uwe,

über den Wiki-Bereich gelangst du über das Thema Wasserhahn - Austauschanleitung zu mehreren Bezugsquellen im Threadverlauf.

Wir haben uns z. B. für für das Modell Reich Wasserhahn Keramik Trend E entschieden.

Oder meintest du ein anderes Modell?

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2