- Dank erhalten: 1468
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Batterie entlädt sich und ich höre ein summendes Geräusch
Batterie entlädt sich und ich höre ein summendes Geräusch
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Das Trennrelais trennt Wohnraum- und Starterbatterie(n) sobald du den Motor abstellst. Somit lädt auch die Starterseite bei Solar nicht mit. Während der Motor läuft, lädt auch die Solaranlage alle Batterien sofern die Spannung der Batterien unter der Abschaltschwelle des Solar-Ladereglers liegt. Das ist aber bei laufendem Motor so gut wie nie der Fall. Das Trennrelais fällt bei eingeschalter Zündung (ohne laufenden Motor) nach einer gewissen Zeit wieder ab (glaube ich), sodass ein längeres Laden durch die Solaranlage kaum statt findet. Zudem verbraucht die eingeschaltete Zündung und das Relais auch dauernd Strom, sodass die Solarenergie dadurch auch zum Teil wieder gleich vernichtet wird (wohl um die 2A schätze ich mal). Somit ginge ein Laden immer nur bei guter Sonneneinstrahlung für kurze Zeit.
Wie schon mehrfach bemerkt, zieht das Trennrelais schon beim Motorstart an, somit wird/werden die Wohnraumbatterie(n) mit in den Startvorgang einbezogen - leider ist das so, da die Wohnraumbatterien eigentlich nicht für diese Ströme gedacht sind. Aber bei vorhandener Solaranlage und guten Wohnraumbatterie könnte man wohl den Motor auf diese Weise in Gang bekommen. Achtung hier, denn die Sicherung zwischen den beiden Batterien (80A glaube ich) geht bei einer solchen Aktion gerne kaputt (wurde ja auch schon mehrfach im Forum berichtet).
Ergänzung: man könnte das Trennrelais manuell für die Dauer guter Sonneneinstrahlung überbrücken, um eine leere Starterbatterie etwas nach zu laden. Allerdings sollte man nicht vergessen das wieder abzuschalten, sonst wird die Starterbatterie bei fehlender Solarenergie wieder in den Wohnstrom mit einbezogen. Achtung auch, bei stark unterschiedlicher Ladung der beiden Seiten des Trennrelais fließen dann wie oben erwähnt eventuell zu grosse Ströme für die 80A Sicherung.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,_Kai_ schrieb: Zudem verbraucht die eingeschaltete Zündung und das Relais auch dauernd Strom, sodass die Solarenergie dadurch auch zum Teil wieder gleich vernichtet wird (wohl um die 2A schätze ich mal).
es sind weit mehr als 2 A, da bei eingeschalteter Zündung die Glühkerzen bis zum Startvorgang Strom aufnehmen (je nach Bauart auch über 20 A pro Glühkerze). Und wenn man nicht startet, bleibt's ziemlich lange dabei
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Vielen Dank für Deine bisherigen Antworten Zwerg
(Meine Bitte an die Mods: da sich meine Beiträge hier OT entwickeln - entweder verschieben oder neues Thema. Danke)
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Einfach die beiden Kontakte mit einer Krokodilklemme kurzschließen...
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
Zwerg schrieb: dass die Starterbatterie bald nicht mehr mitmacht.
Hallo Zwerg,
je nachdem welchen Solarregler du im Einsatz hast, kannst du über diesen auch die Fahrzeug-Starterbatterie über Solar laden.
Ich habe den Votronic Laderegler SR 220 Duo Digital im Einsatz und habe diese Option noch offen.
Leider weiß ich nicht, ob jemand dies auch umgesetzt hat. Interessant wären Kabelquerschnitte, Länge und auch der Kabelverlegeweg im Fahrzeug. Reizen würde es mich schon, da unsere Starterbatterie noch die erste ist und somit noch die entsprechende Pflege bekommen würde.
Grüße aus dem Münsterland
Norbert
OT Ende
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- _Kai_
-
- Platin Nugget
-Kai
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Solar hin oder her (Winter bringt eh sehr wenig Ertrag) Wenn du die Möglichkeit hast den abgemeldeten Nugget gelegentlich an 220V Landstrom zu hängen werden doch beide Akkus geladen, einfacher gehts nicht!
Gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
@ sumanino ich habe diesen Laderegler solarkontor.de/navi.php?qs=SunWare+FOX+062, also keine 2. Möglichkeit
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- Matoju_4
-
Autor
- Besucher
seit dem Tausch meiner Starterbatterie hält die Wohnraumbatterie die Spannung. Bei der gestrigen Kontrolle hatte ich 12,5 auf der Anzeige. Das nach ca. 20 Tagen....
Das Trennrelais habe ich bis jetzt nicht angegriffen, auch nicht geprüft.
Was mich stutzig macht an der ganzen Angelegenheit ist die Verbindung Starter / Wohnraumbatterie. Laut Bedienungsanleitung wird die Starterbatterie ebenso über die externe Stromversorgung geladen. Nach meinem Vorfall, kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
Hat jemand von euch genauere Informationen zu dieser Fragestellung, Wie ist die Verbindung der beiden Batterien und wie gestaltet sich der Ladevorgang?
LG
R
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Die Info kannst du auch unter dem Menü 'Profil' => Bearbeiten => Profilinfos => Signatur => Speichern einrichten
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30