Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BJ 2003 - 125 PS - Motor schaltet unter Last auf Notlauf

Mehr
30 Okt 2016 23:22 #11 von Stan243
Vielen dank für die Rückmeldung. Ich werde meinen nugget Ende November nochmals in die Werkstatt bringen. Mittlerweile tendiere ich auch zum agr.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der suche und freue mich drüber, wenn du uns auf dem laufenden hälst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2016 10:55 #12 von RudiRadlos

Nuggetlotte schrieb: Wir wollen nun den Luftfilter kontrollieren und denken an die Kontrolle/Austausch des Luftmassenmessers.

Hallo,
na, bei den genannten Problemen setze ich voraus, dass der Luftfilter kontrolliert wurde, - das dauert nur 1,5 Minuten.
Wenn Ihr bei km-Stand 245.000 noch das erste AGR-Ventil drin habt, wäre das keine schlechte Leistung. Luftmassenmesser kann auch gereinigt werden :) , - oder gewechselt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetlotte

Mehr
08 Nov 2016 20:42 - 21 Nov 2016 19:31 #13 von buekar
Hallo,
möchte mal erwähnen, dass man das AGR auch selbst testen kann.
Hierzu wird der Motor gestartet und im Leerlauf laufen gelassen. dann wird der Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen, sauber verschlossen und ein passender Schlauch mit einer Vakuumpumpe auf das Ventil gesteckt. Mit der Vakuumpumpe wird nun Unterdruck erzeugt. Hierbei sollte sich das Ventil langsam öffnen und der Motor infolge der CO2 Anreicherung der Ansaugluft langsamer werden und/oder ausgehen. Tut er das nicht, klemmt das Ventil. Bei mir war das bei 316000km der Fall (AGR noch nie getauscht B) . Ich habe das Ventil ausgebaut und wider erwarten waren keine großen Rußablagerungen vorhanden. Allerdings war es schwergängig. Das Ventil war beim ausbauen leicht geöffnet. Hätte eigentlich zu sein müssen. Wer keine Pumpe hat, kann auch mit den mund den Unterdruck erzeugen. allerdings muss man da schon kräftig saugen.
Gruss Karsten
Wenn Interesse besteht kann ich gern mal eine Fotodoku machen.

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 19:31 von buekar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, mrgreece

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Nov 2016 21:11 #14 von norge

buekar schrieb: ...
Wenn Interesse besteht kann ich gern mal eine Fotodoku machen.

Hej Karsten,

sehr gerne - früher oder später wird das für alle von uns interessant ... :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
08 Nov 2016 21:20 #15 von Cargo_65
buekar schrieb:

... allerdings muss man da schon kräftig saugen ...

Die Fotodoku wird sicher interessant! :woohoo:
Wir machen hier alles mit!!!

Danke!
Cargo_65

Mehr
09 Nov 2016 06:19 #16 von RudiRadlos

buekar schrieb: ... dann wird der Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen...

Hallo,
Du Glücklicher!
Spätestens ab Bj. 2006 wird das AGR-Ventil nicht mehr per Vacuum angesteuert, sondern elektronisch :woohoo: .
Aber Deine Fotos darfst Du gerne mit uns teilen, es gibt ja schon noch einige ältere Fahrzeuge unter uns :) .

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
21 Nov 2016 19:28 - 21 Nov 2016 19:55 #17 von buekar
Hallo Zusammen,

hier schon mal wie versprochen ein paar Bilder von den Möglichkeiten das AGR zu testen.

Mit der Unterdruckpumpe oder den Mund wird bei laufenden Motor Unterdruck erzeugt, so dass sich das AGR öffnet. Der Motor sollte langsamer werden oder ausgehen. Macht er das nicht funktioniert das Ventil nicht.

Die Bilder zum Aus- und Einbau des Ventils kommen innerhalb der nächsten 4 Wochen. Ich komme im Moment nicht dazu.

Gruss Karsten

buekar
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Nov 2016 19:55 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, galli, norge, Matze67

Mehr
21 Nov 2016 19:44 #18 von champawe
Hi buekar,
Jetzt fehlen nur noch die Bilder von der letzten Sprit Blindverkostung. :-o

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67

Mehr
28 Nov 2016 20:07 #19 von Stan243
Hallo zusammen,
am we habe ich meinen dicken endlich in eine Werkstatt meines Vertrauens bringen können. Derzeit geht man davon aus, dass es an den injektoren liegen könnte. Die werden nun ausgebaut und vom Spezialisten geprüft.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, KlausMeyer

Mehr
04 Jan 2017 18:32 #20 von buekar
Hallo Zusammen,

ich hatte ja versprochen mal eine Anleitung zum Ausbau bzw. Austausch des Abgasrückführventils zu erstellen.
Ich hoffe das mit dem PDF klappt.

Gruss Karsten

buekar
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, MatthiasHL, TAGamMEER, Matze67