- Dank erhalten: 91
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- BJ 2003 - 125 PS - Motor schaltet unter Last auf Notlauf
BJ 2003 - 125 PS - Motor schaltet unter Last auf Notlauf
- Nuggetlotte
-
Autor
- Besucher
vielleicht kann uns ja jemand helfen - der Ford-Händler bekam es in zwei Anläufen bis jetzt leider nicht hin...:
Unser Nugget BJ 2003 mit 125 PS läuft mit seinen 245.00 km wirklich gut, aber wir haben seit längerem das Problem, dass insbesondere in Bergauf-Fahrten der Motor ohne Vorankündigung in den Notlauf-Modus abriegelt. Dann blinkt das Vorglüh-Symbol und die Leisung ist entsprechend. Den Motor dann ausgemacht im Rollen, auf Zündung stellen, schauen ob das Vorglühe-Symbol nicht mehr leuchtet, zünden und weiterfahren. Und wenn man Glück hat, tritt der Fehler nicht gleich wieder auf. Aber die Fahrten den San-Bernadino-Pass hoch und auch in den Kasseler Bergen stecken damit voller angespannter Überraschungen
In der Werkstatt war der erste Versuch, ein Relais auszutauschen, denn die Fehlerdiagnose ergibt: "Motorsteuerung" .
Der zweite Versuch lag darin die Masseverbindungen zu erneuern, die waren teilweise auch recht durchgescheuert. Aber auch das brachte leider nichts.
Insgesamt läuft der Motor im Leerlauf auch ein wenig "unrund", aber trotzdem gleichmäßig bei ca. 800 Umdrehungen. Der Verbrauch ist weiterhin gering gut, da hat sich auch nichts verändert.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Fehlerbild und kann uns helfen? Für Montag habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt, denn Ende Oktober soll der Wagen nach Toulouse rollen und da wünschen wir uns entspanntere Bergfahrten
Danke im Voraus sagt die Nuggetlotte und ihr Familienteam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausMeyer
-
- Silber Nugget
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich war beim Bosch-Dienst und die haben den Kraftstofffilter gereinigt aber das war es nicht.
Bei uns ging der Motor auch schon mal komplett aus mit leuchtender Vorglüh-Lampe. Der Ford Händler in der Nähe hat auch keine Idee. Ich hätte auch gerne eine Lösung
Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
- Stan243
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 68
ich habe auch ein Transit BJ 2005, 125 PS, 150.000 km mit den gleichen Symptomen. Ford hat den Fehler ausgelesen. Scheinbar habe ich ein Problem mit der Einspritzanlage. Daraufhin wurde das Kraftstoffregulierungsventil und der Kraftstofffilter erneuert. Leider ohne Erfolg. Bei längeren Autobahnfahrt bergauf ging er wieder in den Notlauf. Bei mir reicht es zum Glück im Rollen den Motor aus und wieder an zu machen und der Fehler ist weg (zumindest bis zur nächsten längeren Steigung).
Aufgrund der Fehleranalyse und der Rücksprache mit dem Händler scheint es also leider die Einspritzpumpe zu sein.
Da ihr aber die gleichen Symptome, scheinbar aber mit anderer Fehlermeldung, habt, warte ich hier mal gespannt ab. Denn derzeit habe ich das Geld nicht locker, um einfach so mal auf Verdacht die ESP wechseln zu lassen. Und so richtig will ich das auch nicht wahr haben. Ein Diesel hält doch sonst ewig...Daher steht der Dicke auf dem Parkplatz und wartet auf bessere Zeiten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Stan243 schrieb: ... Problem mit der Einspritzanlage. Daraufhin wurde das Kraftstoffregulierungsventil und der Kraftstofffilter erneuert. Leider ohne Erfolg.
Aufgrund der Fehleranalyse und der Rücksprache mit dem Händler scheint es also leider die Einspritzpumpe zu sein.
auf das Kraftstoffregulierungsventil hätte ich auch getippt.
Nun habe ich noch eine Frage: wie lange kannst Du "Vollast" fahren, bis der 'Notlauf' beginnt, - 1 Minute, 5, oder 10 Minuten? Wenn es innerhalb sehr kurzer Zeit einsetzt, würde ich die EP nicht ausschließen, aber vorher sollte man den Raildruck mal unter Last* prüfen und nicht nur im Leerlauf auf dem Werkstatthof, - wurde das gemacht?
* das kann man mit einem OBD2-Signalgeber übers Handy machen, oder ein Werkstattmitarbeiter nimmt das Diagnoselaptop mit auf die Probefahrt (während Du fährst).
Gruß,
Rüdiger
P.S. Wir hatten das Thema schon mal, und zwar hier Aber leider gab es auch damals kein eindeutiges Ergebnis
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Nuggetlotte
-
Autor
- Besucher
der Notlauf ist sehr flexibel im Einsetzen
Der Raildruck ist unter Last noch nicht geprüft worden. Aber ich befürchte, dass wir den Motor ordentlich warm fahren müssen und die wenigen Berge hier in Niedersachsen nicht ausreichen werden, dass wir den Fehler mit Werkstattmitarbeiter auf dem Beifahrersitz provozieren können...
Liebe Grüße und vielen Dank fürs Mitdenken
Swantje
- KlausMeyer
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 91
Ich flachen Norddeutschland konnte ich den Fehler auch nicht erzeugen. Im Sommerurlaub Richtung Kroatien kam er 3 mal bei ca. 3000 km. Es nervt das er jederzeit wieder kommen kann, aber 2000 Euro auf Verdacht zu investieren ist es mir nicht wert. Gruß Klaus
Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Nuggetlotte schrieb: Ferner glaube ich auch festgestellt zu haben, dass bei über 3000 U der Fehler noch nicht aufgetreten ist.
Hallo,
baujahrbedingt kommt noch das AGR-Ventil (Abgasrückführung) in Frage. Normalerweise sollte es gut 120.000 km ohne Probleme halten, - wurde es schon mal gewechselt?
Hier ein Link zu diesem Thema. In diesem Fall wurde das Ventil nur gereinigt anstatt es zu tauschen. Ein FORD-Händler wird das wohl nicht machen wollen, aber ein Ausbau zur Inspektion, wie es innen verrußt ist, wäre schon interessant. Das sollte ca. 30-45 Minuten dauern. Wenn ein Neues rein muss, dann kostet das ja nach Firma ca. 150-350 Euro Material plus Montage.
Viel Glück!
Nachtrag:
Neben dem o.g. AGR-Ventil kommen (leider
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Nuggetlotte
-
Autor
- Besucher
Leider sind wir viel zu unversiert, irgendetwas selber durchführen zu können
Aber da meines Wissens nach das AGR-Ventil noch gar nicht ausgetauscht wurde, habe ich Hoffnungen, dass es daran liegen könnte....
Ich lasse von mir hören, ob wir ein eindeutiges Ergebnis erzielen konnten.
Liebe Grüße an alle Experten und Betroffenen
- Stan243
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 68
gibt es deinerseits mittlerweile Neuigkeiten?
- Nuggetlotte
-
Autor
- Besucher
Vor zwei Wochen hat der Ford-Händler auf unseren Wunsch hin das AGR ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt - die Rechnung habe ich noch nicht vorliegen... .
Tags darauf hat der Nugget die Fahrt in den Harz ohne Probleme gemacht, obwohl der Torfhaus-Berg ihm vorher immer wieder "den Zahn gezogen" hatte. Dann haben sich mein Mann und Sohn auf nach Toulouse gemacht: Kasseler Berge kein Problem, 1700 km lang gar kein Problem und dann war es wieder da. So unverhofft wie immer, nur nicht so häufig. Er ist jetzt 3500 km nach Reinigung des AGR gelaufen und der Fehler ist dreimal aufgetreten. Das rechtzeitige Runterschalten in den 4. Gang am Berg und das höhertourige Fahren scheinen das Problem häufiger zu umgehen, aber sind leider auch kein Garant.
Wir wollen nun den Luftfilter kontrollieren und denken an die Kontrolle/Austausch des Luftmassenmessers. Mein Sohn meint, der Motor bekäme zu wenig Sauerstoff, denn im Leerlauf läuft er seiner Meinung nach zu unruhig bei ca. 780 Umdrehungen und auch deswegen würde er so stark rußen (dass das AGR schon wieder dicht sein könnte?!). Ihr seht, da sind die Experten am Fahren
Erstaunlich ist ja, dass dies offensichtlich ein Problem von vielen ist, es aber keiner wirklich abschließend lösen konnte.... .
Ich bin eigentlich kurz davor, das AGR still zu legen
Also ich würde mich über weitere Tipps und Kommentare freuen, denn eigentlich soll der Nugget noch 1,5 Jahre bei uns laufen!