Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anschluss Monitor Rückfahrkamera.

Mehr
11 Sep 2018 16:05 #21 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
... und wenn der Überholer noch nen Schalter für händisches Einschalten der Kamera hat?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2018 16:08 #22 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Frage: Kann es sein, dass die Stromversorgung der Deckenleuchten im Fahrerhaus in irgendwiner Form zeitlich geregelt bzw. begrenzt sind?
Danke Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Mehr
11 Sep 2018 16:16 #23 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Ja sind Sie, zumindest bei stehendem Motor

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• mssm
  • mssms Avatar
  • Besucher
12 Sep 2018 09:14 #24 von mssm

gerupuk schrieb: Kann es sein, dass die Stromversorgung der Deckenleuchten im Fahrerhaus in irgendwiner Form zeitlich geregelt bzw. begrenzt sind?

Heisst das, ihr nehmt die Spannungsversorgung für die Kamera vorne von der Deckenleuchte?
Die ist doch meistens über den Schalter entweder auf Dauer oder auf Tür-Signal gestellt. Dann müsste man für die Kamera ja immer den Schalter erst auf Dauer legen. Oder greift ihr die Spannung vorher ab? Dann müsste ja dort immer Spannung anliegen, da sonst die Dauer-Schaltung nicht funktionieren würde.

Mehr
12 Sep 2018 09:40 #25 von gerupuk
Ja, ICH nehme die Spannung von dor der Deckenleuchte. In meinem alten 2004er ging das bedenkenlos. Jetzt im 2009er geht das leider nicht so einfach.
Ich kann nur vermuten, dass es eine zeitliche Begrenzung gibt. Das hat auch xxl tom bestätigt. Würde mich freuen über weitere Details dieser Begrenzung?;)
Das war auch der Grund meiner Anfrage hier im Forum. Die zeitliche Begrenzung ginge ja noch, da diese sich eigentlich nach einem Motorstart wieder erlöschen sollte. Und ich brauche die Kamera logischerweise eigentlich auch nur wenn der Motor läuft. ABER: das ist nicht der Fall. Wenn diese zeitliche Begrunzung bei "stehendem Motor" überschritten wurde, muss ich (bei laufendem Motor) erst einmal IRGENDWO (egal wo) die Verkabelung trennen und wieder verbinden, sodass der Monitor wieder geht. Das ist für mich bisher nicht zu erklären....und es nervt:angry:
Wollte mit meiner Anfrage eigentlich nur wissen, ob ich daran was ändern könnte ohne eine "zeitlich unbegrenzte"-Leitung als Dauerplus zum Monitor zu verlegen.
Nochmals Danke, Sascha

zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Mehr
16 Sep 2018 03:19 #26 von ~till~
~till~ antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Hallo Sascha,
sehr mysteriös, der Effekt bei Dir.
Das Innenlicht geht nach einer Weile aus, wie beschrieben. Es geht aber auch wieder an, wenn man es aus- und anschaltet. Es gibt also offenbar eine entsprechende Erkennung des zuständigen Steuergeräts. Funktioniert denn eigentlich Dein Innenlicht, wenn Dein Monitor im "Fehlermodus" ist?

Ich würde aber eher /vermuten/, dass bei Dir Monitor oder Kamera nach langer Betriebszeit "abstürzt". Erfahrungen Anderer dazu wirst Du da kaum hören, denn es wird kaum jemanden geben, der Zusatzgeräte an Dauer-plus statt an Zündungs-plus anschließt.
Schon wegen des möglichen Leernuckelns der Batterien bei langem Stillstand.
Mit Zündungsplus wird das Problem /vermutlich/ auch bei Dir nicht auftreten.

Hat Dein Nugget Tagfahrlicht? Da ich wegen des Rückfahrsignals an eine Rückleuchte gegangen bin, habe ich da auch gleich am Rücklicht die Stromversorgung abgegriffen. Ist ja wegen Tagfahrlicht quasi Zündungs-plus.

Viel Erfolg,
~till~

nach 94er nun 2011er HD
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Mehr
16 Sep 2018 13:43 - 16 Sep 2018 13:54 #27 von galli
galli antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Ich bin in unserem Nugget mit dem Spiegelmonitor an das Kabel der Heckscheibenheizung gegangen. Ans selbe Kabel habe ich hinten in der Heckklappe dann auch die Kamera drangehängt.

Hier der link dazu in meine Umbauten

Muss dann eben zum Bildaufbau beim einlegen des Rückwärtsganges den Zeigefinger ausstrecken, der trifft dann den Schalter der HSH

Das Kabel verläuft in der A-Säule beifahrerseitig..... Das verziehen zum Spiegel (Innenraumleuchte) ist einfach, weil der Dachimmel nach vorn zur Scheibe hin offen ist. Kabel muss nur reingesteckt werden.
Vielleicht ist das eine Option für dich?

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Sep 2018 13:54 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Mehr
19 Sep 2018 12:48 #28 von Zart
Hallo Mosmax,

super Tipp mit der Kamera. Hab ich mir auch bestellt und in der Heckklappe auf die heizbare Heckscheibe aufgeklemmt.
Die Kamera sitzt auf der Abdeckung des Scheibenwischers.
So kann ich das Ding auch während der Fahrt mal einschalten um mich zu vergewissern das es den Rädern auf der Kupplung noch gut geht-:)

Ich musste lediglich die LED's überkleben da diese sich in der Heckscheibe spiegelten. Sonst alles problemlos.

AD 2,2 , 155 PS, Silber, SH, Navi, Schlechtwegepaket, Markise, Scheiben hinten stark getönt, Heckklappenöffner innen,DAB, Rückfahrkamera Händlerzulassung von 09/16 und der Dimmer funktioniert.

Mehr
01 Okt 2018 10:53 #29 von gerupuk
Sorry till für die (sehr) späte Rückmeldung. Ja, ich habe Tagfahrlicht. Ich habe von hinten nur ein Kabel für Strom und eines für die Kamera gelegt. Dachte es wäre einfacher Strom von der Deckenleuchte im Fahrerhaus zu nehmen. ((Beim Alten NULL Problem))...