Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anschluss Monitor Rückfahrkamera.

Mehr
09 Sep 2016 11:01 - 09 Sep 2016 11:16 #11 von galli
galli antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Hallo Markus
mir prsönlich wäre so ein 30sec-limit lästig, weil.....

Ich hab gelegentlich noch ein Flackern beim Bildaufbau, das kann kurz oder bis zu einigen Sekunden lang dauern...Währenddessen ist kein sauberes rangieren nach Bild möglich.
Steht die Funkverbindung erstmal, bleibt das Bild stabil. Ich führe das auf die versteckte und recht weit entfernte Funksensorposition hinter der Verkleidung zurück.
Da behelfe ich mir, indem ich gleich nach dem Motorstart die HSH einschalte und in der Zeit während ein stabiles Bild aufbaut lege ich den Rückwärtsgang ein und kann anschliessend mit stabilem Bild ausparken oder hin und her rangieren solange ich will. In kniffligen Parklücken wie dieser brauche ich mehr als 30sec.

Nach dem losfahren bleibt der Monitor bei mir oft noch ein paar Momente an, weil meine Kinder auch nach Jahren immer noch voll fasziniert auf dieses winzige Bild schauen und das geschehen hinter dem davonfahrenden Auto komentieren.... :cheer: .
Nur die Sprüche dazu werden besser mitBeginn der Pubertät..... :silly:

Ist der Monitor hernach noch an und stört meinen Spiegelblick, mache ich die HSH aus.

Achte ich 10 Minuten lang nicht auf den Spiegel geht die HSH samt Bild von alleine aus.

Im Winter wenn ich die HSH brauchen sollte (fast nie) ist am Monitor ein Ausschaltknopf, da kann ich das Bild ausschalten obwohl die HSH an ist.

Wenn ich mit dem offenen Hänger Pellets hole z.B. lasse ich das Bild stehen und sehe permanent meinen kompletten Hänger.
(gut, nach 10 min muß ich halt manuell wieder die HSH einschlten)

gruß T.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Sep 2016 11:16 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MarkusImmig
  • MarkusImmigs Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
09 Sep 2016 14:22 #12 von MarkusImmig
MarkusImmig antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Hallo nochmal,
Da die 30s jedesmal wieder neu gestartet werden wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bzw solange an ist wie dieser eingelegt ist, Geht die Kamera beim Rangieren nicht aus, solange ich nicht 30s den RW Gang nicht einlege d.h. beim Rangieren immer an. Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten.
Vielleicht mache ich mir aber auch die Mühe ein Kabel zu verlegen, ist dann direkter ohne Flackern.
LG Markus

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber

Mehr
14 Sep 2016 11:27 #13 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Mein Monitor ist auf Zündungs +. Die Funkcam geht an, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache. So kann man auch während der Fahrt mal auf ne Heckbox, Anhänger usw gucken...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
02 Jul 2018 12:15 #14 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Hallo zusammen,

kennt Jemand ein System aus Rückfahrkamera und Spiegelmonitor bei der ich
1. eine automatische Inbetriebnahme von Kamera und Monitor mittels Rückwärtsgang habe
als auch
2. eine manuelle Zuschaltung von Kamera und Monitor (auch nicht im Rückwärtsgang) z.B. per Tastendruck erreichen könnte?

Ich würde auch definitiv eine kabelgebundenen Lösung zwischen Kamera und Monitor bevorzugen (außer Jemand überzeugt mich, dass die Funk-Lösung innerhalb von einer Sekunde nach dem Einlegen des Rückwärtsganges funktioniert....).

Vielen Dank
Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Mehr
06 Jul 2018 02:11 - 06 Jul 2018 02:24 #15 von ~till~
~till~ antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Hallo gerupuk,
ja, sowas habe ich. Allerdings - oder sogar - mit zwei Kameras.

Meine Kameras (Kenwood Cmos 320, 180 grd und Multiview :)) sind zu diesem Zweck aber dauerhaft an Zündungs-Plus, sind also immer an, wenn der Motor läuft. Der Stromverbrauch ist m.E. vernachlässigbar (im Fahrbetrieb) und von Verschleiß habe ich noch nichts bemerkt.

Der Spiegelmonitor hat einen separaten Schalteingang für den Rückwärtsgang. Das ist der Trick. Auch er hängt dauerhaft an Zündungs-Plus, ist aber im Normalfall aus.
Sowas hier habe ich, da gibt aber sicher viele:
7" Rückspiegelmonitor (amazon)

Somit geht die Chose an, wenn ich den Monitor (am Monitor selbst) einschalte oder wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

(Und das Zusammenspiel mit zwei Kameras klappt auch wie es soll, mit automatischer Umschaltung Front-Heck beim Einparken.)

HtH,
Till

nach 94er nun 2011er HD
Letzte Änderung: 06 Jul 2018 02:24 von ~till~.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Mehr
08 Jul 2018 20:11 #16 von gerupuk
Hey Till, vielen Dank.
Sind die Kameras mit Kabel verbunden oder per Funk? Und wie sind die Verzögerungen wenn es automatisch über den Rückwärtsgang aktiviert wird?
Danke Sascha

zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Mehr
08 Jul 2018 20:51 #17 von ~till~
~till~ antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Hallo Sascha,
kein Funk, alles ist verkabelt.
Es dauert trotzdem eine gefühlte Sekunde nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs, wenn der Monitor vorher aus war.

Grüße,
~till~

nach 94er nun 2011er HD
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Mehr
07 Sep 2018 12:32 #18 von gerupuk
Hallo zusammen, ich habe mir auch wieder ein Spiegelmonitor in meinem 2009er eingebaut. Diesen Monitor habe ich sowohl mit dem Rücklicht als auch mit Dauerstrom verkabelt. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich (geschätzt) einen Tag lang nicht den Bus verwende/starte ich ein Kabel bzw. die Sicherung des Monitors erst trennen und wieder verbinden muss damit alles wieder funktioniert. Kann mit Jemand hierzu eventuell eine Erklärung oder eine Lösung anbieten? Ich würde sehr gerne weiterhin beide Funktionen verwenden.
Vielen Dank im Voraus, Sascha.

Mehr
07 Sep 2018 13:56 #19 von mosmax
mosmax antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Ich habe mir dies Funkversion gekauft und am Fahrradträger montiert, den ich ab und zu auf der Anhängerkupplung habe. Mit den Rädern drauf ist das ganze etwas unübersichtlich aber mit Kamera geht das prima. Am Nugget direkt benötige ich diese nicht. Angeklemmt habe ich diese am Rückfahrlicht damit am Display (sieht aus wie ein Navi und wird auch am Zigarettenanzünder angesteckt) erst nach Einlegen des Rückwärtsgangs nach ca. 2 sek. was zu sehen ist. Ansonsten ist das Display dunkel ausser ich werde auf der Autobahn von einem Fahrzeug überholt das auf der gleichen Frequens sendet, dann sehe ich diese Kamera.
Die Funk Version ist schneller eingebaut als eine verkabelte Kamera.

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |
Folgende Benutzer bedankten sich: Zart

• mssm
  • mssms Avatar
  • Besucher
11 Sep 2018 12:53 #20 von mssm
Der Überholer muss dich dann aber im Rückwärtsgang überholen, wenn er die Kamera genauso angeschlossen hat.