- Dank erhalten: 100
Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2016 20:44 #1
von MarkusImmig
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Anschluss Monitor Rückfahrkamera. wurde erstellt von MarkusImmig
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun eine Rückfahrkamera eingebaut. Damit der Monitor und der dazugehörige Empfänger nur bei eingelegtem Rückwärtsgang läuft, möchte ich gerne die Plus Leitung für die PDC abgreifen, weil diese ja auch erst beim Einlegen des selbigen aktiviert wird. Wo kann ich denn das Steuergerät finden? LG Markus.
Ich habe mir nun eine Rückfahrkamera eingebaut. Damit der Monitor und der dazugehörige Empfänger nur bei eingelegtem Rückwärtsgang läuft, möchte ich gerne die Plus Leitung für die PDC abgreifen, weil diese ja auch erst beim Einlegen des selbigen aktiviert wird. Wo kann ich denn das Steuergerät finden? LG Markus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
07 Sep 2016 21:19 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Servus Markus
Warum sollte die CAM nur beim Rückwärts fahren gehen?
Habe meine auf Dauer plus gelegt!
Mit Schalter!
Spiegel Monitor und kann mit mit einer Fernbedienung zwischen Front und Heck Cam hin und her Schalten!
Gruss aus Niederbayern Rudi
Warum sollte die CAM nur beim Rückwärts fahren gehen?
Habe meine auf Dauer plus gelegt!
Mit Schalter!
Spiegel Monitor und kann mit mit einer Fernbedienung zwischen Front und Heck Cam hin und her Schalten!
Gruss aus Niederbayern Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
08 Sep 2016 19:34 - 08 Sep 2016 19:36 #3
von burria
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
burria antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Hallo,
wen Du nur bei eingelegtem Rückwärtsgang die Rückfahrkamera eingeschalten haben willst, dann nehm den Strom vom Rückfahrscheinwerfer im Schlußlicht. Rückwärtsgang einlegen und mit Prüflampe das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer finden. Dann Stromversorgung der Kamera dazwischen klemmen und schon schaltet sich die Rückfahrkamera bei eingelegtem Rückwärtsgang ein. Hab ich auch so gemacht ist das einfachste.
PW
wen Du nur bei eingelegtem Rückwärtsgang die Rückfahrkamera eingeschalten haben willst, dann nehm den Strom vom Rückfahrscheinwerfer im Schlußlicht. Rückwärtsgang einlegen und mit Prüflampe das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer finden. Dann Stromversorgung der Kamera dazwischen klemmen und schon schaltet sich die Rückfahrkamera bei eingelegtem Rückwärtsgang ein. Hab ich auch so gemacht ist das einfachste.
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Letzte Änderung: 08 Sep 2016 19:36 von burria. Grund: Ergänzung
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Sep 2016 20:36 - 08 Sep 2016 20:38 #4
von MarkusImmig
MarkusImmig antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Hallo, das ist mir klar, Aber ich wollte den Monitor nicht die ganze Zeit anlassen, da im Rückspiegel integriert, Schalter finde ich unelegant, deshalb die Lösung über das Ruckfahrsignal der PDC.
Vielleicht findest ich das ja, mal das Transit Handbuch wälzen. Es geht hier nur um den Monitor, nicht um die Kamera, die hängt am Rückfahrlicht.
LG Markus
Vielleicht findest ich das ja, mal das Transit Handbuch wälzen. Es geht hier nur um den Monitor, nicht um die Kamera, die hängt am Rückfahrlicht.
LG Markus
Letzte Änderung: 08 Sep 2016 20:38 von MarkusImmig. Grund: Ergänzung
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
08 Sep 2016 21:27 #5
von burria
burria antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Hallo
der Monitor schaltet sich bei mir ein, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Danach schalte ich den Moitor über den Ein- Ausschalter wieder aus. Der schaltet sich erst wieder ein wenn ich neu starte und den Rückwärtsgang einlege. So geht es auch über die Rückfahrsensoren.
Ich weiß nicht was Du für eine Analage hast, aber es ist egal ob die Rückfahrkamera über die Rückfahrscheinwerfer aktiviert wird oder über die Rückfahrsensoren. Der Bildschirm hat normalen Strom und bringt erst ein Bild, wenn die Rückfahrkamera aktiviert wird.
PW
der Monitor schaltet sich bei mir ein, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Danach schalte ich den Moitor über den Ein- Ausschalter wieder aus. Der schaltet sich erst wieder ein wenn ich neu starte und den Rückwärtsgang einlege. So geht es auch über die Rückfahrsensoren.
Ich weiß nicht was Du für eine Analage hast, aber es ist egal ob die Rückfahrkamera über die Rückfahrscheinwerfer aktiviert wird oder über die Rückfahrsensoren. Der Bildschirm hat normalen Strom und bringt erst ein Bild, wenn die Rückfahrkamera aktiviert wird.
PW
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
08 Sep 2016 23:24 - 08 Sep 2016 23:33 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
galli antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Hallo Markus
Du must nicht nur den Monitor sondern auch die Kamera über den R-Gang schalten!
WEnn die Kamera Stromlos ist geht der Monitor aus.
Ich habe auch so einen Rückspiegelmonitor und den über die HSH (Heckscheibenheizung) mit Plus versorgt
Vorteile sind
Nachteil
Man muß die HSH hernach von Hand ausschalten, vergißt man das geht sie nach 10 min von alleine aus, das ist so bei unserem 2013er.
Das Pluskabel zur HSH liegt offen in der Heckklappe, also vor Ort!
und
dieselbe Zuleitung ist im A-Holm Beifahrerseite abgreifbar. Die Zuleitung zum Spiegel kannst du einfach hinter den Dachhimmel stecken und schon liegt er verdeckt.
Du must nicht nur den Monitor sondern auch die Kamera über den R-Gang schalten!
WEnn die Kamera Stromlos ist geht der Monitor aus.
Ich habe auch so einen Rückspiegelmonitor und den über die HSH (Heckscheibenheizung) mit Plus versorgt
Vorteile sind
- der HSH Schalter liegt im 2013er so günstig, dass du den mit ausgestrecktem Finger beim einlegen des R-Ganges einschalten kannst
- Du kanns auf der Autobahn mal einen Blich auf den AHK-Träger werfen - zwischendurch
- Beim Rangieren (Rück-vor-rück...etc bleibt das Bild stehen und baut nicht immer neu auf (dauert ja einen Moment)
Nachteil
Man muß die HSH hernach von Hand ausschalten, vergißt man das geht sie nach 10 min von alleine aus, das ist so bei unserem 2013er.
Das Pluskabel zur HSH liegt offen in der Heckklappe, also vor Ort!
und
dieselbe Zuleitung ist im A-Holm Beifahrerseite abgreifbar. Die Zuleitung zum Spiegel kannst du einfach hinter den Dachhimmel stecken und schon liegt er verdeckt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Sep 2016 23:33 von galli.
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2016 00:19 #7
von MarkusImmig
Hallo Galli, Ich habe deinen Thread bereits gelesen, danke! Vielleicht ist die Idee mit der HSH garnicht so schlecht. Ich wusste nicht das sich der Bildschirm ausschaltet sobald das Signal weg ist. Allerdings wollte ich die Übertragung nicht mit Kabel realisieren sondern mit einer 2,4GHZ Sende/Empfangseinheit.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
09 Sep 2016 09:01 #8
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Anschluss Monitor Rückfahrkamera.
Funk hab ich auch
Der Funkgeber ist beim Heckwischermotor hinter der Verkleidung versteckt und auch dort mit HSH Strom versorgt,
der Empfänger ist ja im Monitor verbaut.
Somit habe ich keine eigene Verkabelung von vorn nach hinten legen müssen.
Der Funkgeber ist beim Heckwischermotor hinter der Verkleidung versteckt und auch dort mit HSH Strom versorgt,
der Empfänger ist ja im Monitor verbaut.
Somit habe ich keine eigene Verkabelung von vorn nach hinten legen müssen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2016 10:04 #9
von MarkusImmig
Bekommt der Monitor bei dir über den Empfänger die 12V, oder spendiert dieser nur das AV Signal und du musst beides parallel an die HSH anschließen, oder ist dein Empfänger bereits im Spiegel integriert?
Ich muss mal probieren ob mein Monitor in den STBY wechselt wenn das Videosignal weg ist, und dieser trotzdem weiter über das Vordere versorgt wird, dann wäre der vordere Anschluss noch einfacher .
Danke Galli, hier wird MICH geholfen
Ich muss mal probieren ob mein Monitor in den STBY wechselt wenn das Videosignal weg ist, und dieser trotzdem weiter über das Vordere versorgt wird, dann wäre der vordere Anschluss noch einfacher .
Danke Galli, hier wird MICH geholfen
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2016 10:30 - 09 Sep 2016 10:32 #10
von MarkusImmig
Ich glaube ich habe eine elegante Lösung gefunden:
www.voelkner.de/products/157027/Zeitscha...lJ0hTe6wfBoCySrw_wcB
Dieser Timer hier wird mit eingebaut, und meinetwegen auf 30 Sec gestellt, die Taster ersetzt durch ein Relais das durch A: DEN Rückwärtsgang und B: die HSH geschaltet wird.
So ist der Monitor solange ich Rückwärts fahre immer an, beim Rangieren bleibt er auch an, und schaltet sich nach dem Losfahren nach 30 Sec von alleine aus, und mir bleibt die Möglichkeit durch kurzes Einschalten der HSH,einen Blick auf den Fahradträger zu werfen.Wenn ich vergesse die auszuschalten, Geht die Kamera nach 10min. Und 30 Sec. von alleine aus.Bei genauer Überlegung fällt mir aber auf das ich wohl ne TIC TOC Schaltung oder was ähnliches an Stelle des Relais brauche, den es muss ja ein Tastensignal her, und kein Schliesssignal(schreibt man daß so?) Mal sehen ob ich die Zeit finde.
LG Markus
www.voelkner.de/products/157027/Zeitscha...lJ0hTe6wfBoCySrw_wcB
Dieser Timer hier wird mit eingebaut, und meinetwegen auf 30 Sec gestellt, die Taster ersetzt durch ein Relais das durch A: DEN Rückwärtsgang und B: die HSH geschaltet wird.
So ist der Monitor solange ich Rückwärts fahre immer an, beim Rangieren bleibt er auch an, und schaltet sich nach dem Losfahren nach 30 Sec von alleine aus, und mir bleibt die Möglichkeit durch kurzes Einschalten der HSH,einen Blick auf den Fahradträger zu werfen.Wenn ich vergesse die auszuschalten, Geht die Kamera nach 10min. Und 30 Sec. von alleine aus.Bei genauer Überlegung fällt mir aber auf das ich wohl ne TIC TOC Schaltung oder was ähnliches an Stelle des Relais brauche, den es muss ja ein Tastensignal her, und kein Schliesssignal(schreibt man daß so?) Mal sehen ob ich die Zeit finde.
LG Markus
Letzte Änderung: 09 Sep 2016 10:32 von MarkusImmig.