- Dank erhalten: 52
Verstopfter Ablauf Abwassertank
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2016 09:23 #1
von JoergD
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
Verstopfter Ablauf Abwassertank wurde erstellt von JoergD
Hallo Zusammen,
der Ablauf des Abwassertanks scheint irgendwie verstopft zu sein, das Wasser läuft nur sehr langsam ab. Ich würde das gerne vor Antritt unseres Urlaubs am nächsten Wochenende in Ordnung bringen. Als erstes habe ich versucht das lange Rohr, welches quer unter dem Unterboden entlang läuft mit Drähten zu säubern - hat leider nicht geklappt. Jetzt suche ich den Ablauf im Tank selber, komme aber nicht wirklich dran. Bevor ich da etwas zerstöre oder den Trick nicht kenne um die Arbeitszeit um Stunden zu verringern
lieber die Nachfrage. Gibt es besondere Stellen wo der Tank oder die Rohre gerne verstopfen oder gibt es einen Trick um bequem an den Ablauf zu kommen.... oder habe ich einfach nur etwas übersehen?
Vielen Dank schonmal
Jörg
der Ablauf des Abwassertanks scheint irgendwie verstopft zu sein, das Wasser läuft nur sehr langsam ab. Ich würde das gerne vor Antritt unseres Urlaubs am nächsten Wochenende in Ordnung bringen. Als erstes habe ich versucht das lange Rohr, welches quer unter dem Unterboden entlang läuft mit Drähten zu säubern - hat leider nicht geklappt. Jetzt suche ich den Ablauf im Tank selber, komme aber nicht wirklich dran. Bevor ich da etwas zerstöre oder den Trick nicht kenne um die Arbeitszeit um Stunden zu verringern
Vielen Dank schonmal
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
01 Jul 2016 09:40 #2
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Verstopfter Ablauf Abwassertank
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoergD
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
01 Jul 2016 10:04 #3
von JoergD
JoergD antwortete auf Verstopfter Ablauf Abwassertank
Hallo diemo,
tja, dumm...... ich hatte zwar die Suchfunktion bemüht, aber den thread entweder übersehen oder ohne Nachdenken als Beitrag über den neuen Transit abgelegt
Ich werde es am Wochenende wie beschrieben ausprobieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Jörg
tja, dumm...... ich hatte zwar die Suchfunktion bemüht, aber den thread entweder übersehen oder ohne Nachdenken als Beitrag über den neuen Transit abgelegt
Ich werde es am Wochenende wie beschrieben ausprobieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Jörg
- wman1980
-
- Besucher
02 Jul 2016 14:09 #4
von wman1980
wman1980 antwortete auf Verstopfter Ablauf Abwassertank
Hatte ich auch schonmal. hab einfach von außen mit einer Doppelhubpumpe ordentlich Luft rein- und rausgepumpt und nach ein paar malen war der Abfluss wieder frei.
- Amelanchier
-
- Besucher
15 Jul 2019 10:05 #5
von Amelanchier
Amelanchier antwortete auf Verstopfter Ablauf Abwassertank
Hallo,
wie ist die Antwort auf die Frage, wie sich eine Verstopfung entfernen lässt?
Leider lässt sich dieser link zur Antwort nicht mehr öffnen:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-leeren?limitstart=0
Über eine neue oder alte Antwort würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Alexandra
wie ist die Antwort auf die Frage, wie sich eine Verstopfung entfernen lässt?
Leider lässt sich dieser link zur Antwort nicht mehr öffnen:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-leeren?limitstart=0
Über eine neue oder alte Antwort würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Alexandra
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
15 Jul 2019 12:23 #6
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Verstopfter Ablauf Abwassertank
Das Abflussrohr führt an der Seite Richtung Schiebetür auf Höhe des Tankbodens waagerecht aus dem Tank, ein Rohr von etwa 10 bis evtl. max. 12 mm Innendurchmesser. Dann kommt ein 90°-Winkel, ein Kugelventil und danach geht es senkrecht nach unten.
Die Beschreibung sagt es indirekt, Abwaschwasser mit größeren Stückchen sollte man eher nicht in den Abwassertank entsorgen. Mit Draht oder kleinen Flaschenbürsten kann man da auch eher nichts bezüglich Reinigung erreichen.
Ich habe meinen Abwassertank neulich wie folgt gereinigt: den Deckel geöffnet und erst mit dem Gartenschlauch und einem harten Strahl alle reichlich vorhandenen Ablagerungen aufgewirbelt. Dann den Strahl auf das Abflussrohr gerichtet und dadurch einen Druck aufgebaut, um alles rauszuspülen und auch das Rohr freizuspülen.
Hat funktioniert. Das Wasser läuft jetzt deutlich schneller aus dem Abwassertank.
Die Beschreibung sagt es indirekt, Abwaschwasser mit größeren Stückchen sollte man eher nicht in den Abwassertank entsorgen. Mit Draht oder kleinen Flaschenbürsten kann man da auch eher nichts bezüglich Reinigung erreichen.
Ich habe meinen Abwassertank neulich wie folgt gereinigt: den Deckel geöffnet und erst mit dem Gartenschlauch und einem harten Strahl alle reichlich vorhandenen Ablagerungen aufgewirbelt. Dann den Strahl auf das Abflussrohr gerichtet und dadurch einen Druck aufgebaut, um alles rauszuspülen und auch das Rohr freizuspülen.
Hat funktioniert. Das Wasser läuft jetzt deutlich schneller aus dem Abwassertank.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
15 Jul 2019 12:42 - 15 Jul 2019 16:54 #7
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Verstopfter Ablauf Abwassertank
Hallo Jörg,
leer mal eine Flasche Cola in den Abwassertank, einwirken lassen und nochmals versuchen.
Alternativ, oder falls es mit dem Cola nicht funktioniert, Essig mit Natron oder Soda, ebenfalls einwirken lassen.
Glück auf, Dymo
P.S. Das zersetzt organische Reste und führt (hoffentlich) dazu, den Tank durchspülen zu können.
leer mal eine Flasche Cola in den Abwassertank, einwirken lassen und nochmals versuchen.
Alternativ, oder falls es mit dem Cola nicht funktioniert, Essig mit Natron oder Soda, ebenfalls einwirken lassen.
Glück auf, Dymo
P.S. Das zersetzt organische Reste und führt (hoffentlich) dazu, den Tank durchspülen zu können.
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 15 Jul 2019 16:54 von Dymo. Grund: P.S. eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: nachtwoelfe_hh, Toffifee, Metaller
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
15 Jul 2019 13:25 - 15 Jul 2019 13:45 #8
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Verstopfter Ablauf Abwassertank
Hallo Alexandra,
zunächst herzlich Willkommen im Forum.
Die Technik sollte sich zum alten Modell nicht großartig geändert haben. Sehr mal,in diesem Thread nach. Eine einfache PET-Flasche hilft schon weiter.
Viel Erfolg
Grüße derzeit vom Bodensee
Norbert
PS: Für andere zukünftige Nachfragen ist es für uns alle sehr hilfreich, wenn du deine Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegst. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
zunächst herzlich Willkommen im Forum.
Die Technik sollte sich zum alten Modell nicht großartig geändert haben. Sehr mal,in diesem Thread nach. Eine einfache PET-Flasche hilft schon weiter.
Viel Erfolg
Grüße derzeit vom Bodensee
Norbert
PS: Für andere zukünftige Nachfragen ist es für uns alle sehr hilfreich, wenn du deine Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegst. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Letzte Änderung: 15 Jul 2019 13:45 von sumanino. Grund: PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
15 Jul 2019 13:39 #9
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Verstopfter Ablauf Abwassertank
Es kommt darauf an, wie oder durch was die Verstopfung besteht.
Wenn es auf Tour passiert, dann ist es mit dem Trick PET Flasche meist lösbar. Dann sollte aber nach Rückkehr zu Hause mal in den Abwassertank geschaut werden und eine Innenreinigung erfolgen.
Auf Tour kann auch helfen, wenn man an der Abwasserentsorgung einen Wassersschlauch vorfindet und damit mal einen ordentlichen Stahl von unten in den Auslauf gibt.
Bei regelmässiger Nutzung des Abwassertanks sollte eben darauf geachtet werden dass nicht zu viele Krümmelreste oder Fettiges oder Ölreste einfach in den Ausguss gelangen.
Wenn es auf Tour passiert, dann ist es mit dem Trick PET Flasche meist lösbar. Dann sollte aber nach Rückkehr zu Hause mal in den Abwassertank geschaut werden und eine Innenreinigung erfolgen.
Auf Tour kann auch helfen, wenn man an der Abwasserentsorgung einen Wassersschlauch vorfindet und damit mal einen ordentlichen Stahl von unten in den Auslauf gibt.
Bei regelmässiger Nutzung des Abwassertanks sollte eben darauf geachtet werden dass nicht zu viele Krümmelreste oder Fettiges oder Ölreste einfach in den Ausguss gelangen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Amelanchier
- Amelanchier
-
- Besucher
16 Jul 2019 17:11 #10
von Amelanchier
Amelanchier antwortete auf Verstopfter Ablauf Abwassertank
Danke für die Tipps!
Soda und PET-Flasche haben das Problem "gelöst".
Ich habe bemerkt, dass ich mit meinem neuen Nugget hier etwas falsch unterwegs war. Aber dem Trick und dem Abwasser war's egal
Soda und PET-Flasche haben das Problem "gelöst".
Ich habe bemerkt, dass ich mit meinem neuen Nugget hier etwas falsch unterwegs war. Aber dem Trick und dem Abwasser war's egal