Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford Transit Sport Felgen (235/45 R18) auf Euroline befestigen, Probleme mit Distanzscheibe

• Retepl
  • Retepls Avatar
  • Besucher
01 Nov 2016 15:30 - 01 Nov 2016 15:32 #21 von Retepl

Cargo_65 schrieb: Hallo zusammen,
Das mit den zulässigen Rad- und Achslasten verstehe ich auch nicht. Zunächst heißt es, dass die zulässige Radlast 800 kg betragen darf:
Warum heißt es dann in Auflage T98 dann: Reifen (LI 98) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1.500 kg? Was ist überhaupt ein Reifen LI 98?

In Auflage 172 wiederum steht: Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße (← ist hier die Reifengröße 235/45R18 gemeint?) nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1.720 kg.

Im Fahrzeugschein unseres Nugget steht zu den zulässigen Achslasten folgendes:

Vorne: 1.600 kg
Hinten: 1.760 kg
Cargo_65

Also nochmal ganz von vorne:
LI 98 heißt, der Reifen trägt (bzw. ist zugelassen) pro Achse 1500kg (jeder Reifen trägt 750)
Für dich heißt das: In deinem Schein steht ab Eintragung: Max Achslast vorne: 1500, Max Achslast hinten 1500

Ich persönlich würde das nie und nimmer machen, denn das sind z.B. alleine hinten gigantische 260kg weniger.
Sicher kalkuliert die Industrie mit Toleranzen. Die Frage, die man sich imho immer stellen sollte ist nur, was ist z.B., wenn was passiert (du fährst mit deinem vollbeladenen Nugget in 2 Fußgänger). Dein KFZ wird gecheckt und eine Überladung festgestellt --> Versicherung zahlt nicht --> die 10Millionen Pflegekosten bleiben an dir hängen.
Hört sich unwahrscheinlich an, aber nichts desto trotz erlischt dein Versicherungsschutz, sobald du überladen bist. und 260kg ist wirklich ne Menge an MAterial, das du weniger dabei haben darfst.
Ich persönlich würde sowas nicht riskieren, nur um die Transit Sport Felgen drauf zu haben, zumal es von Loder viel schönere gibt, die auch noch mit Reifen bestückbar sind, bei denen du überhaupt nix ablasten musst.
Ich hatte vor einem Jahr genau dieselben Gedanken wie du und bin schnell davon weggekommen, mein KFZ ablasten zulassen.

Und zu deiner anderen Frage: F..6 ist quasi gleichbedeutend mit Fxx6, wobei gilt: x=jede beliebige Zahl oder Buchstabe

Viele Grüße,
Peter
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 15:32 von Retepl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
01 Nov 2016 15:50 #22 von Cargo_65
Danke Peter,

auch wenn ich nach Rüdigers Meldung etwas Hoffnung geschöpft habe. Ich hatte das jetzt so verstanden, das die Beschränkung auf 750 kg/pro Rad nur gilt, wenn ich Reifen mit einem Lastindex LI 98 aufziehen lasse. Eigentlich seltsam, dass man dafür extra eine Auflage T98 ins Gutachten schreiben muss.
Wenn ich mich nun - wie Rüdiger empfiehlt - nach einem Reifen LI 103 umschaue, dann müsste doch wieder die Achslast (172) von 1.720 kg die zu beachtende Größe/Auflage sein?

Ich werde am Wochenende mal zu einem Felgen/Reifen-Händler fahren und mich beraten lassen.

Liebe Grüße
Cargo_65

• Retepl
  • Retepls Avatar
  • Besucher
01 Nov 2016 15:54 - 01 Nov 2016 16:00 #23 von Retepl
Hallo Cargo,
genau das ist das PRoblem.
Es gibt keine Reifen mit LI 103, die für die Felge zugelassen wären. Die gehen in der Größe nur bis 98.
Zumindest konnte ich vor 12 Monaten auch nach tagelanger Sucher keine finden.
Wenn du 18Zoll ohne Ablastung fahren willst, dann kommst du an den Loderfelgen (oder halt OCR) nicht vorbei.
So zumindest mein Stand vor einem Jahr.

Viele Grüße,
Peter

Edit: Hab jetzt extra nochmal in der Bucht geguckt. Es gibt nach wie vorher keine 235 45 18 mit LI 102 o.ä. hoch. Die höchsten Indizies liegen bei 98.
VG
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 16:00 von Retepl.

Mehr
01 Nov 2016 16:07 #24 von Söhnstetter
... ein kleiner Tip am Rande, diese Rad-/ Reifenkombination wollte ich auch montieren !
Ich habe da einen sehr guten Freund beim TÜV, der alles was machbar ist auch einträgt.
Grundsätzlich ist eine Tachoangleichung erforderlich, evtl. bei jedem Sommer- bzw. Winterreifenwechsel. Ist kein Problem, geht per PC, der fFH nimmt dafür gerne nen "Fuffi".
Die Reduzierung der Hinterachslast wird, egal mit welcher Reifenkennung, auf jeden Fall eingetragen. Und evtl. eine Kotflügelverbreiterung in Form einer Gummilippe.
Und dann bin ich mit einem Nugget mit dieser Rad-/ Reifenkombination gefahren ... und für mich war klar : NIEMALS !
Aufgrund des größeren Durchmessers der Reifen ist der schöne Wirkungsgrad der Getriebeübersetzung mit der 205er Serienbereifung weg, man muss viel öfters schalten, der schöne Durchzug von unten rauf, der fehlt !
Überleg es dir gut, ob es dir das alles wegen der Optik wert ist !

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Cargo_65

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
01 Nov 2016 16:09 #25 von Cargo_65
Hallo Peter,

ich habe einen mit LI 99 gefunden. Aber soviel ablasten möchte ich nicht. Schade, denn die Felge fand ich gut.

Ich muss dann halt am Wochenende mit dem Dealer alternative Felgen durchsehen.

Dank Dir!
Cargo

• Retepl
  • Retepls Avatar
  • Besucher
01 Nov 2016 16:13 #26 von Retepl
Hallo Cargo,
die einzigen, bei denen du nicht ablasten musst sind die Loder felgen, Guck einfach mal auf deren HP oder meinen Avatar.
Bei allen anderen möglichen Felgen in 18Zoll (so viele gibt's da nicht) musst du weiterhin ablasten lassen.

@Söhnstetter: Dein FFH programmiert dir da aber nur eine andere Serienbereifung rein, oder?
Ich habe für meine Loderfelgen bisher keine Firma (und hab einige Spezialfirmen durchtelefoniert) gefunden, die eine Tachoangleichung machen kann. Die wollen höchstens das Bordinstrument (den Tacho) ausbauen und die Nadel mechanisch versetzen.