Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford Transit Sport Felgen (235/45 R18) auf Euroline befestigen, Probleme mit Distanzscheibe

• Martins_Tracy
  • Martins_Tracys Avatar Autor
  • Besucher
16 Mai 2016 16:21 - 16 Mai 2016 20:38 #1 von Martins_Tracy
Hallo liebes Forum,

ich lese seit Jahren hier mit und habe bis jetzt auch immer die Antworten auf meine Fragen gefunden, ehrlich gesagt jetzt bin ich mit meinem Latein aber am Ende:

Ich habe mir günstig die Ford Transit Sport Felgen (235/45 R18 von MS Design) besorgen können um sie auf meinen Transit Euroline, Bj 2012, 140 PS zu montieren. Diese haben 6 mm Spurverbreiterungsplatten dran und ich habe dazu zwei Gutachten vom TÜV bekommen:

1. Felge ohne Spurverbreiterung, Befestigung mit Serienradmutter (die für die Original Ford Felgen mit den Chromhütchen) M14x2 SW21 Flachbund, ohne Zentrierring (steht so im Gutachten!) aber mit einer Radlast von 800 Kg
2. Felge mit 6mm Spurverbreiterung, Befestigung mit Serienradmutter M14x2 SW 21 Flachbund mit „nicht verlierbarer Scheibe“ eines bestimmten Typs (habe die Firma in Italien ausfindig gemacht, Antworten aber auf keine Mail), und einer Radlast von 1100 Kg

Ich habe nun versucht die felgen mit den befestigten Distanzscheiben zu montieren um das Fahrzeug nicht Ablasten zu müssen, leider haben die Serienradmuttern aber aufgrund der befestigten drehbahren Unterlegscheibe nur zwei Umdrehungen machen können bis sie fest waren, außerdem schauten die Reifen mMn zu weit aus dem Radhaus heraus.
Da ich im Winter die normalen Originalfelgen fahren möchte (auf den Bildern hinten noch montiert) ohne mir die Chromkappen durch längere Stehbolzen zu zerstören habe ich nun eine Distanzscheibe entfernt, die zwei kleinen Schrauben musste ich aufbohren. Leider dient die Distanzscheibe aber auch als Mittenzentrierung, die jetzt leiderfehlt. Ich kann die Felge so glaube ich nicht aufziehen, das Spiel in alle Richtungen beträgt sicherlich 2 bis 3 mm, auch wenn ich jetzt nicht alle Muttern komplett angezogen hatte. Ich denke aber nicht das die Muttern mit drehbaren Unterlegscheiben das Rad exakt zentrieren, da ist mMn dann immer noch etwas Spiel.

Würde ich Muttern bekommen mit einer festen Unterlegscheibe so das ich auf meine 5 Umdrehungen der Muttern komme würde ich sie wohl mit den 6mm Platten fahren, ich habe jedoch nirgends welche finden können. Hat bereits jemand Erfahrung damit? Ich weiß gerade nicht wie ich hier weiter machen soll, gibt es vielleicht Kunstoffzentrierringe o.ä ? Was mich halt verwirrt ist der Hinweis im Gutachten „ohne Ring“ bei der Variante ohne Distanzscheibe.

P.S.: die 3 FFH hier in der Nähe können mir nicht weiter helfen (einer kannte noch nicht mal die Transit Sport Variante, der andere wollte mir Muttern M14x1,5 verkaufen und behauptete die passen!).

Hier mal ein paar Bilder und die Gutachten:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Danke euch schon einmal und viele Grüße. Sollte ich wirklich einen Tread übersehen haben der das Thema beinhaltet dann Sorry, wäre für einen Hinweis dankbar.

Martin
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Mai 2016 20:38 von Martins_Tracy. Grund: PDF Dokument

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Mai 2016 19:50 - 16 Mai 2016 20:05 #2 von norge
Hej Martin,

willkommen im Forum :)

Dein Thema habe ich wie gewünscht in 'Technik bis BJ 2013' verschoben.

Eine Spurverbreiterung hat meines Wissens beim Nugget noch keiner umgesetzt - du hast also nichts übersehen.

Im dritten Gutachten (mit Verbreiterung) ist von 5,6 Umdrehungen die Rede (bei M14x2 sind das 11,2 mm) - als Maschinenbauer wären hier 1xD (=> 14 mm => 7 Umdrehungen) eher angeraten ...

Meine Empfehlung : Längere Stehbolzen verwenden und die schicken Muttern mit Chromhütchen durch normale Muttern mit Durchgangsgewinde ersetzen.
So kannst du im Winter auch die originalen Alus weiter verwenden.

Dein mittleres pdf bitte nochmal hochladen - es lässt sich nicht öffnen.

Viel Erfolg,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Mai 2016 20:05 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Martins_Tracy
  • Besucher
16 Mai 2016 20:32 - 16 Mai 2016 20:39 #3 von Martins_Tracy
Hallo Norge,

danke für dein Willkommen und das Verschieben! :)

Heisst du würdest mit Distanzscheiben fahren, auch wenn die Reifen sicher 5 mm aus dem Radhaus herausstehen? Bekomme ich da keine Probleme beim Einfedern (jetzt mal davon abgesehen das ich eventuell die Radhausabdeckungen vom Sport noch kaufen und montieren müsste um den TÜV zu überzeugen)?

Ne Idee wo ich solche Stehbolzen bekomme? Ehrlich gesagt traue ich den FFH hier keinen Schritt mehr über den Weg und würde das gerne ohne die angehen. Genau, die Info mit den 5 (komme 6) Umdrehungen habe ich aus dem Dokument und wollte die auch Nutzen. Mal sehen ob ich auf 7 komme ...

Interessant: das pdf Dokument war als .PDF (Groß geschrieben) gespeichert, damit hat das Forum wohl Probleme. Jetzt klappt es, danke!

Danke und viele Grüße, Martin

P.S.: Bin die beiden nächsten Tagen auf Dienstreise mit wenig Internetzugriff, also bitte nicht wundern falls da nichts von mir kommt.
Letzte Änderung: 16 Mai 2016 20:39 von Martins_Tracy.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Mai 2016 20:52 #4 von norge

Martins_Tracy schrieb: ... du würdest mit Distanzscheiben fahren, auch wenn die Reifen sicher 5 mm aus dem Radhaus herausstehen? Bekomme ich da keine Probleme beim Einfedern (jetzt mal davon abgesehen das ich eventuell die Radhausabdeckungen vom Sport noch kaufen und montieren müsste um den TÜV zu überzeugen)? ...

Kommt darauf an, welche Radlast du haben möchtest - wenn 1100 kg gewünscht sind führt ja kein Weg an den Verbreiterungen vorbei.
Solange du deinen Euroline nicht tiefer legst kommst du wohl nicht im Konflikt mit den Radkästen - wie das aus behördlicher Sicht ausschaut steht auf einem anderen Blatt ...

M14x2 ist jetzt nicht so das gängige Gewinde, aber wenn du es verbunden mit 'Stiftschraube' in Google eingibst kommen schon ein paar Ergebnisse. Basierend auf den jetzt vorhandenen solltest du nach entsprechend längere suchen - Festigkeit mindestens 8.8 - besser 10.9

Dein pdf lässt sich übrigens jetzt öffnen :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
16 Mai 2016 21:57 - 16 Mai 2016 21:59 #5 von RudiRadlos
Hallo,
In dem Gutachten mit Distanzring steht m.E. nur für Fahrzeuge bis 96 KW. 103 habe ich nicht gesehen. Wenn das Mittelloch der Felge tatsächlich größer als die 65,1 mm der Standardfelge sein sollte, dann müsstet Du Dir von einem Maschinenbauer einen 'Distanzring' drehen lassen, der das Rad zentriert. Meine Ronalfelge lässt sich radial auch um einiger mm hin-und herdrehen, da die Schraublöcher grösser als 14 mm sind, sie wird aber durch das Mittelloch zentriert.
Was mir überhaupt nicht einleuchtet ist der Hinweis, daß die Traglast mit den unsinnigen Distanzplatten höher sein soll als ohne, wobei sich alle anfallenden Kräfte erhöhen :angry: .
Ich würde den Wagen etwas ablasten, das passiert ohnehin nur auf dem Papier, - oder wird Dir dann ein Sitzplatz gestrichen?
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Mai 2016 21:59 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

• Martins_Tracy
  • Besucher
18 Mai 2016 21:18 #6 von Martins_Tracy
Hallo zusammen,

so, gibt ein Update: Habe die Innen- und Außendruchmesser der Distanzscheibe und Felgen noch einmal gemessen. Felgendurchmesser 70,0/70,1 mm, Innendurchmesser Distanzscheibe = Innendurchmesser Originalfelge = Nabendurchmesser an der Achse 65,1 mm. Diese 65,1 mm sind auch in dem Gutachten genannt, warum meine Felge das nun nicht hat kann ich nicht sagen.
Habe gerade bei ATU Zentrierringe von 70,1 (und auch die 70,1, will die nicht 100% passenden dann zurück senden) auf 65,1 mm bestellt und hoffe das meine Probleme damit gelöst sind. Kosten 4 EUR pro Stück und sind aus Kunststoff... Ich Berichte weiter!

Wegen der Ablastung: da muss ich dann jetzt wohl durch, die Vorderachse hat 1600kg --> 800 Kg pro Rad also schon vorhanden, die Hinterachse hat aber 1760kg, hier muss ich also um 160 Kg ablasten lassen. Ob mir dadurch ein Sitzplatz gestrichen wird werde ich dann sehen.

Das die Felgen nur für die 96kW Variante gültig ist macht mir erst einmal keine Sorgen. Aber auch hier werde ich Berichten was der TÜV mir sagt!

Kepp you informed! Schönen Abend und danke für euren Support,

Martin

Mehr
23 Mai 2016 13:49 #7 von P.Daddy
Hi Martin,

ich habe 18" Felgen von ORC auf meinem Nugget. An den Radkästen wurden noch Kunststoffverbreiterungen angebracht damit das Rad noch einigermaßen im Fahrzeug bleibt mit Distanzscheiben.

Was mich ein wenig wundert, wie viel Platz nich in Deinen Radkästen ist bei 18" Felgen. Bei mir passt gerade so die Hand dazwischen.

Viel Erfolg!
Paddy

Big Nugget XL, Bj.2009

www.saltlove.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
23 Mai 2016 15:45 #8 von xxl_tom
Hi Paddy,

auf den Bildern oben ist der Nugget noch aufm Wagenheber....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
23 Mai 2016 15:52 #9 von P.Daddy
Ich habe nichts gesagt :)

Big Nugget XL, Bj.2009

www.saltlove.com

Mehr
23 Mai 2016 16:04 - 23 Mai 2016 16:07 #10 von xxl_tom
Platz - Radkästen - 18 Zoll ?? dein Beitrag davor?

aber du hast Recht wenn mann die Linien nach oben verfolgt, sieht das bei Martin anders (kleiner) aus...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 16:07 von xxl_tom.