- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ford Transit Sport Felgen (235/45 R18) auf Euroline befestigen, Probleme mit Distanzscheibe
Ford Transit Sport Felgen (235/45 R18) auf Euroline befestigen, Probleme mit Distanzscheibe
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,P.Daddy schrieb: ich habe 18" Felgen von ORC auf meinem Nugget
und was ist Deine Reifengröße (Querschnitt / Breite)?
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Daddy
-
- Bronze Nugget
255/55 R 18C
Ahoy,
Paddy
Big Nugget XL, Bj.2009
www.saltlove.com
- RudiRadlos
-
- Moderator
- klar dass Dein Reifen größer ist als 235 / 45 R18 ....
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Martins_Tracy
-
Autor
- Besucher
ja klar, deine 255/55 haben eine Höhe von 140mm, meine 235/45 ja nur 105mm --> 7 cm mehr Platz zum Radhaus...
Ich hab natürlich glatt die falschen Zentrierringe bestellt (brauche 65,1 auf 75 und nicht auf 70), hoffe die kommen am Freitag dann gibts auch von mir news.
Bis dahin, Grüße!
- P.Daddy
-
- Bronze Nugget
@RudiRadlos, das stimmt, ist ja auch ein Big Nugget.
@Martins_Tracy, never ending story! Ich drücke Dir die Daumen, bin gespannt auf das Ergebnis!
Big Nugget XL, Bj.2009
www.saltlove.com
- Retepl
-
- Besucher
Deine Reifengröße gibt's doch nur bis 98er LI, oder? Das wären dann 1500kg pro Achse.....
Vg Peter
- Cargo_65
-
- Besucher
unser Goldstück soll sich ja optisch unserem Avatar annähern und da bin ich auf der Suche nach matt schwarz lackierten Felgen. Bei MS-Design habe ich sogar die entsprechende Felgenform entdeckt.
Da (nur matter) will ich also hin:
Ich habe dann diesen Beitrag von Martins_Tracy entdeckt, der auch gleich Gutachten zu den Felgen mitgeliefert hat. Zunächst Begeisterung, aber bei der Gutachten-Lektüre Fragen über Fragen. Brauche fachkundigen Rat:
Wo find ich eine Aussage, ob mein Nugget dem hier angegebenen Fahrzeugtyp (Gelb) entspricht? Weder in Fahrzeugschein noch bei Etis habe ich entsprechende Buchstaben-/Zahlenkombinationen entdeckt. Das einzige Gutachten, welches auch für 140 PS gilt, ist Nachtrag2.pdf, also habe ich mich vorzugsweise mit diesem Gutachten beschäftigt.
Ich begreife Auflage R68 so, dass die Reifengröße 235/45R18 (Tabelle oben blau) auch für meinen Nugget (serienmäßige Bereifung = 185/75R16C) zulässig ist. Ist das richtig?
Das mit den zulässigen Rad- und Achslasten verstehe ich auch nicht. Zunächst heißt es, dass die zulässige Radlast 800 kg betragen darf:
Das ergibt nach Adam Riese, Eva Zwerg und meinen Berechnungen eine zulässige Achslast von 1.600 kg.
Warum heißt es dann in Auflage T98 dann: Reifen (LI 98) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1.500 kg? Was ist überhaupt ein Reifen LI 98?
In Auflage 172 wiederum steht: Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße (← ist hier die Reifengröße 235/45R18 gemeint?) nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1.720 kg.
Im Fahrzeugschein unseres Nugget steht zu den zulässigen Achslasten folgendes:
Vorne: 1.600 kg
Hinten: 1.760 kg
Heißt das für unseren Nugget, dass vorne alles passen würde (1.600 kg < 1.720 kg) und hinten 40 kg abgelastet werden müssten? Dies wäre allerdings ein K.O.-Kriterium für unsere Wunschfelge, da hinten ja die Vespa mitfahren soll.
Ich bin völlig verwirrt und dankbar für jede Aufklärung!
Cargo_65
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Cargo_65 schrieb: Heißt das für unseren Nugget, dass vorne alles passen würde (1.600 kg < 1.720 kg) und hinten 40 kg abgelastet werden müssten? Dies wäre allerdings ein K.O.-Kriterium
Hallo,
die meisten Deiner Fragen kann ich nicht beantworten, aber eine Ablastung um 40 kg findet, wenn überhaupt, nur auf dem Papier statt. Das heißt, Probleme könnte es alleine beim (erzwungenen) Besuch einer Messbrücke (z.B. in der Schweiz
Deine Ziffern (auf gelbem Grund) findest Du in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Cargo_65
-
- Besucher
vielen Dank für die Mithilfe! Nach längerem Suchen habe ich unsere EG-Übereinstimmungsbescheinigung gefunden:
Nur so recht viel schlauer bin ich jetzt nicht geworden. Ist mein Typ (FZE6) ggf. von der Typbezeichnung F..6 im Gutachten mit erfasst?
Auch die in der Übereinstimmungserklärung genannte Genehmigungsnummer e11*2001/116*0289*12 ist im Gutachten nicht aufgeführt. Kann das daran liegen, dass meine Übereinstimmungserklärung (08.10.2013) neueren Datums ist als das des Gutachtens (12.05.2009)?
Wohin muss man sich wenden, um ein ggf. aktualisiertes Felgengutachten zu erhalten?
Du schreibst:
Aber diese Radlastangabe muss doch irgendeine Begründung haben. Läuft man Gefahr, wenn man den Nugget dann um 40 kg "überlädt", dass die Felge versagen kann?... aber eine Ablastung um 40 kg findet, wenn überhaupt, nur auf dem Papier statt ...
Dank + Gruß
Cargo_65
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Cargo_65 schrieb: Läuft man Gefahr, wenn man den Nugget dann um 40 kg "überlädt", dass die Felge versagen kann?
Hallo,
davon gehe ich nicht aus, da in der Kfz. Industrie mit einer Redundanz von ca. 50% kalkuliert wird. Wichtig ist eben, dass die Reifen hier eine ausreichend hohe Traglast haben, d.h. mindesten LI 103, etwas mehr wäre nicht schlecht. Meine 16 Zoll Alufelgen haben übrigens eine Radlast von 1.250 kg
Ich teile Deine Einschätzung, dass die Bezeichnung F ... 6 alle Buchstaben dazwischen abdeckt.
Vermutlich wäre es das Beste, wenn Du Deine Fahrzeugdaten mit dem Felgenlieferanten austauschst. Vielleicht kann der auch einen Reifenhändler nennen, der die notwendigen Eintragungen durchführt. Das mag zwar etwas kosten, aber dann hätte die Sucherei ein Ende.
Viele Grüße & Glück bei der Montage,
Rüdiger