- Dank erhalten: 4442
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Einspritzpumpe Kompatibilität Lucas 8520A120A mit Bosch 2.5D 50kW
Einspritzpumpe Kompatibilität Lucas 8520A120A mit Bosch 2.5D 50kW
- dario
-
Autor
- Besucher
Typ TAS, Modell 100, Motor 4AB, 50kW
Kann mir jmd. sagen, ob eine neuere Bosch Pumpe komparibel ist? Dort sind Nr z.B. 0460414073 R 366 015 068 drauf. Viele ab Bj 88. Ich finde im Netz nur eine gebrauchte Lucas Pumpe und viele von Bosch. Sind die von Bosch besser? Worauf ist bei der Kompatibilität/Umbau zu achten? Seriennr. BJ, kW o.ä.
Wenn er wieder fährt soll er ein H-Kennzeichen bekommen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Was ist denn defekt? Normalerweise sind Einspritzpumpen überarbeitbar. Ich weis zwar das bei Lucas die meisten nicht wollen und auch nicht können, aber es gibt Spezialisten. Suche dir den richtigen aus und du bekommst eine Garantie auf die Arbeit. Im Gegensatz zu den Gebrauchten aus dem Netz: "Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert"
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
hier wird Dir professionell geholfen:
AED Crailsheim
...auch mit Lucas Pumpen...
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 424
noch eine gute Adresse www.ksh.co.at/cms/abteilungen/dieseltechnik
Die checken die Pumpe, machen Angebot zwecks Reparatur etc... Würde einfach mal anrufen.
Ich schicke meine (Reserve)Einspritzpumpe auch zwecks Überprüfung da hin.
Damit unser Nuggi mit LUCAS EP auch in Zukunft fit bleibt.
Viel Glück und Gruß Hans
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
- dario
-
Autor
- Besucher
Die Pumpe wurde von meiner KFZ Werkstatt dort hin gebracht.
www.dieseltechnik-lindemann.de/frame-diesel.htm
Klingt nach der richtigen Adresse, zumal Lucas ja jetzt zu Delphi gehört und die die explizit aufführen. Vielleicht ist es aber sinnvoll einen zweiten Service zu rate zu ziehen oder die noch mal zu fragen wo genau das Problem der Instandsetzung liegt. Ansonsten habe ich diese Pumpe gefunden:
www.transitcenter.de/einspritzpumpe-ford...el-lucas-p-4320.html
Ich werde berichten. Gruß Dario
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- Dank erhalten: 602
meine Einspritzpumpe wurde vor ein paar Wochen vom Bosch Service Mezger in Dresden wieder instandgesetzt. Bisher wieder alles paletti.
Viele Grüße
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- Birgit u. Stefan
-
- Besucher
das hättest du auch näher haben können, bei Boschdienst Mezger in Würzburg.
Gruß Stefan
- dario
-
Autor
- Besucher
Entscheidend für mich ist jedoch leider ein Ersatz. Mein Schrauber sagt der Diesel Service ist top, die bekommen normalerweise alles wieder hin. Vielleicht kann ich später in Ruhe noch mal andere Dienste versuchen und habe dann eine Pumpe als Ersatz.
Eine Info die bisher recht hilfreich war ist diese:
Ford "T" BJ: 10.85 - 09.92. 68PS => Motorkennbuchstabe 4AB.
BOSCH Pumpen:
0 460 414 018
Vergleichsnummer: VE4/11F2000R119-1
FORD R864F 9A543 BB
FORD 6143049
FORD 6161210
FORD 864F 9A543 BAA
FORD 864F9 A543 BB
0 460 414 073
Vergleichsnummer: VE4/11F2000R366
FORD 6201219
FORD 894F9 A543 DB
Delphi:
HRP160
Austauschteil für OE-Nr. Lucas
8520A120A
8520A121A
8520A122A
8520A123A
8520A124A
Z8520120AZ
Ob nun zwischen Bosch und Lucas getauscht werden kann, also Einspritzdüsen, Einstellungen und Anbau identisch oder sehr ähnlich sind bleibt offen. Die aufgeführten Lucas Pumpen werden zumindest alle durch die Delphi: HRP160 ersetzt.
Falls jmd. einen Tip hat wie ich günstig an eine Lucas 8520A120A oä. komme gerne bescheid sagen.
Ansonsten versuche ich es wohl mit einer Bosch 0 460 414 073
Gruß Dario
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
ChristophUttner schrieb: Hallo,
meine Einspritzpumpe wurde vor ein paar Wochen vom Bosch Service Mezger in Dresden wieder instandgesetzt. Bisher wieder alles paletti.
Viele Grüße
Christoph
Dich hat es jetzt auch erwischt..
Aber jetzt wirst Du dann wohl einige Zeit keine Probleme mehr haben. Meiner läuft seit dem Abschalten des Chiptunings auch ohne Probleme - Leider nur mit etwas weniger Dampf unter der Haube..
Allzeit gute Fahrt
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
Ob Du jetzt eine Bosch oder Lucas-Pumpe im Wagen verbaut hast, müsstest Du eigentlich feststellen können. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Du Bosch mit Lucas oder umgedreht tauschen kannst. Bei meinem 99 ist das jedenfalls ausgeschlossen gewesen. Ob das bei Dir vielleicht anderes ist, weiß ich nicht. Die Lucas-Pumpenbezeichnung ist jedenfalls sehr ähnlich.
Meiner Erfahrung nach gibt es eine Menge Leute mit sehr viel Halbwissen, was EPIC-Einspritzpumpentechnik anbetrifft (falls diese Pumpentechnik bei Dir verbaut ist) . Schließlich ist die Technik zwischenzeitlich über 25 Jahre alt. Ich habe selber mit einem sogenannten Dieselexperten meine Erfahrungen gemacht. Die haben die Pumpen auch nur angenommen und einem zweiten Betrieb weitergegeben. Letztendlich war es ein Betrieb irgendwo in Stuttgart, der die Pumpe instand gesetzt hatte. Soweit hatte alles auch funktioniert, wenn sich nicht der Preis auf einmal verdoppelt hätte. Letztendlich hatte ich mich mit dem betrieb in Köln geeinigt. Trotzdem hat die ganze Sache eine Menge Geld gekostet. Ich hatte damals die Aussage erhalten, dass meine Pumpe auch nur mit Gebrauchtteilen instandbesetzt wurde, weil es keine Ersatzteile für Lucas mehr gibt. Aber ob das wirklich so stimmt.. keine Ahnung. Es ist ganz schwer, hinter den Kulissen zu schauen. Mit Pumpen auf dem freien Markt würde ich an Deiner Stelle erst einmal vorsichtig sein.
Grundsätzlich bist Du bei bei seriösen Betrieben eher auf der sicheren Seite - kostet aber auch ein paar Euro´s.
Ganz konkret helfen kann ich Dir leider nicht. Ich wünsche Dir aber auf jeden sehr viel Glück bei der Reparatur
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet