Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Kompatibilität Lucas 8520A120A mit Bosch 2.5D 50kW

  • dario
  • darios Avatar Autor
  • Besucher
14 Mär 2016 22:38 - 16 Mär 2016 22:31 #1 von dario
Guten Tag, habe einen Transit Nugget Westfalia MK3 BJ 86 mit irreparabel defekter Einspritzpumpe Lucas 8520A120A.
Typ TAS, Modell 100, Motor 4AB, 50kW
Kann mir jmd. sagen, ob eine neuere Bosch Pumpe komparibel ist? Dort sind Nr z.B. 0460414073 R 366 015 068 drauf. Viele ab Bj 88. Ich finde im Netz nur eine gebrauchte Lucas Pumpe und viele von Bosch. Sind die von Bosch besser? Worauf ist bei der Kompatibilität/Umbau zu achten? Seriennr. BJ, kW o.ä.
Wenn er wieder fährt soll er ein H-Kennzeichen bekommen.
Letzte Änderung: 16 Mär 2016 22:31 von dario.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
15 Mär 2016 07:17 - 15 Mär 2016 07:21 #2 von Homo Transitus
Überrascht mich jetzt etwas. Ich dachte der 4AB, 69PS wäre standardmäßig mit Bosch ausgestattet gewesen. Aber das ist eben auch bei FORD so, da wird gegriffen was noch im Regal liegt :( . Ein Tausch 1 : 1 dürfte so einfach nicht möglich sein. Da müssen die Düsen und die ganze Mimik angepasst werden.

Was ist denn defekt? Normalerweise sind Einspritzpumpen überarbeitbar. Ich weis zwar das bei Lucas die meisten nicht wollen und auch nicht können, aber es gibt Spezialisten. Suche dir den richtigen aus und du bekommst eine Garantie auf die Arbeit. Im Gegensatz zu den Gebrauchten aus dem Netz: "Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert"

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 07:21 von Homo Transitus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Mär 2016 12:45 - 15 Mär 2016 12:47 #3 von madmax
Hallo Dario,

hier wird Dir professionell geholfen:
AED Crailsheim
...auch mit Lucas Pumpen...
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 12:47 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 14:03 - 15 Mär 2016 14:18 #4 von Nugget1989
Hallo Dario,
noch eine gute Adresse www.ksh.co.at/cms/abteilungen/dieseltechnik
Die checken die Pumpe, machen Angebot zwecks Reparatur etc... Würde einfach mal anrufen.
Ich schicke meine (Reserve)Einspritzpumpe auch zwecks Überprüfung da hin.
Damit unser Nuggi mit LUCAS EP auch in Zukunft fit bleibt. :lol:
Viel Glück und Gruß Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Und noch der Oldie, der auch noch fährt: AD-Nugget, BJ 1989, 2,5 Diesel, 250tsd und noch immer gut in Schuss.
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 14:18 von Nugget1989.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dario
  • darios Avatar Autor
  • Besucher
15 Mär 2016 15:42 - 15 Mär 2016 16:20 #5 von dario
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die Pumpe wurde von meiner KFZ Werkstatt dort hin gebracht.
www.dieseltechnik-lindemann.de/frame-diesel.htm
Klingt nach der richtigen Adresse, zumal Lucas ja jetzt zu Delphi gehört und die die explizit aufführen. Vielleicht ist es aber sinnvoll einen zweiten Service zu rate zu ziehen oder die noch mal zu fragen wo genau das Problem der Instandsetzung liegt. Ansonsten habe ich diese Pumpe gefunden:
www.transitcenter.de/einspritzpumpe-ford...el-lucas-p-4320.html
Ich werde berichten. Gruß Dario
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 16:20 von dario.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
15 Mär 2016 20:23 #6 von ChristophUttner
Hallo,

meine Einspritzpumpe wurde vor ein paar Wochen vom Bosch Service Mezger in Dresden wieder instandgesetzt. Bisher wieder alles paletti.

Viele Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Birgit u. Stefan
  • Birgit u. Stefans Avatar
  • Besucher
15 Mär 2016 21:42 #7 von Birgit u. Stefan
Hallo Christoph,
das hättest du auch näher haben können, bei Boschdienst Mezger in Würzburg.
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dario
  • darios Avatar Autor
  • Besucher
16 Mär 2016 20:33 #8 von dario
Danke für die vielen Werkstattvorschläge!
Entscheidend für mich ist jedoch leider ein Ersatz. Mein Schrauber sagt der Diesel Service ist top, die bekommen normalerweise alles wieder hin. Vielleicht kann ich später in Ruhe noch mal andere Dienste versuchen und habe dann eine Pumpe als Ersatz.
Eine Info die bisher recht hilfreich war ist diese:
Ford "T" BJ: 10.85 - 09.92. 68PS => Motorkennbuchstabe 4AB.
BOSCH Pumpen:
0 460 414 018
Vergleichsnummer: VE4/11F2000R119-1
FORD R864F 9A543 BB
FORD 6143049
FORD 6161210
FORD 864F 9A543 BAA
FORD 864F9 A543 BB

0 460 414 073
Vergleichsnummer: VE4/11F2000R366
FORD 6201219
FORD 894F9 A543 DB

Delphi:
HRP160
Austauschteil für OE-Nr. Lucas
8520A120A
8520A121A
8520A122A
8520A123A
8520A124A
Z8520120AZ

Ob nun zwischen Bosch und Lucas getauscht werden kann, also Einspritzdüsen, Einstellungen und Anbau identisch oder sehr ähnlich sind bleibt offen. Die aufgeführten Lucas Pumpen werden zumindest alle durch die Delphi: HRP160 ersetzt.
Falls jmd. einen Tip hat wie ich günstig an eine Lucas 8520A120A oä. komme gerne bescheid sagen.
Ansonsten versuche ich es wohl mit einer Bosch 0 460 414 073
Gruß Dario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 20:49 #9 von Tangomenia

ChristophUttner schrieb: Hallo,

meine Einspritzpumpe wurde vor ein paar Wochen vom Bosch Service Mezger in Dresden wieder instandgesetzt. Bisher wieder alles paletti.

Viele Grüße

Christoph


Dich hat es jetzt auch erwischt.. :( Diese scheis… englische Technik :pinch:
Aber jetzt wirst Du dann wohl einige Zeit keine Probleme mehr haben. Meiner läuft seit dem Abschalten des Chiptunings auch ohne Probleme - Leider nur mit etwas weniger Dampf unter der Haube..
Allzeit gute Fahrt :)

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 21:32 #10 von Tangomenia
Hallo Dario,
Ob Du jetzt eine Bosch oder Lucas-Pumpe im Wagen verbaut hast, müsstest Du eigentlich feststellen können. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Du Bosch mit Lucas oder umgedreht tauschen kannst. Bei meinem 99 ist das jedenfalls ausgeschlossen gewesen. Ob das bei Dir vielleicht anderes ist, weiß ich nicht. Die Lucas-Pumpenbezeichnung ist jedenfalls sehr ähnlich.
Meiner Erfahrung nach gibt es eine Menge Leute mit sehr viel Halbwissen, was EPIC-Einspritzpumpentechnik anbetrifft (falls diese Pumpentechnik bei Dir verbaut ist) . Schließlich ist die Technik zwischenzeitlich über 25 Jahre alt. Ich habe selber mit einem sogenannten Dieselexperten meine Erfahrungen gemacht. Die haben die Pumpen auch nur angenommen und einem zweiten Betrieb weitergegeben. Letztendlich war es ein Betrieb irgendwo in Stuttgart, der die Pumpe instand gesetzt hatte. Soweit hatte alles auch funktioniert, wenn sich nicht der Preis auf einmal verdoppelt hätte. Letztendlich hatte ich mich mit dem betrieb in Köln geeinigt. Trotzdem hat die ganze Sache eine Menge Geld gekostet. Ich hatte damals die Aussage erhalten, dass meine Pumpe auch nur mit Gebrauchtteilen instandbesetzt wurde, weil es keine Ersatzteile für Lucas mehr gibt. Aber ob das wirklich so stimmt.. keine Ahnung. Es ist ganz schwer, hinter den Kulissen zu schauen. Mit Pumpen auf dem freien Markt würde ich an Deiner Stelle erst einmal vorsichtig sein.
Grundsätzlich bist Du bei bei seriösen Betrieben eher auf der sicheren Seite - kostet aber auch ein paar Euro´s.
Ganz konkret helfen kann ich Dir leider nicht. Ich wünsche Dir aber auf jeden sehr viel Glück bei der Reparatur :)

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage