Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuen Wassertank kaufen - Wo?

• Cosmopilot
  • Cosmopilots Avatar Autor
  • Besucher
12 Feb 2016 20:41 #1 von Cosmopilot
Neuen Wassertank kaufen - Wo? wurde erstellt von Cosmopilot
Hallo erstmal,
ja ich weiß - erster Beitrag und dann gleich ein neues Thema öffnen und nach Hilfe schreien - beliebter Anfängerfehler. Aber ich habe wirklich versucht mit der Suchfunktion mein Problem zu lösen, aber nichts gefunden. :S
Ich muss bei meinem Westfalia Nugget (Jahrgang 2003) einen neuen Wassertank einbauen - die Frage ist nur, wo bekommt man sowas her? Beim bisherigen Googlen bin ich grandios gescheitert, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Feb 2016 20:51 - 12 Feb 2016 20:56 #2 von norge
norge antwortete auf Neuen Wassertank kaufen - Wo?
Hej Cosmopilot,

willkommen im Forum :)

Ich nehme an es geht um deinen Frischwassertank ?
Was ist denn damit passiert - Frostschaden ?

Die Tanks sind Spezialanforderungen für Westfalia - einen neuen Tank bekommst du also nur dort ...

... die gute Nachricht : am Küchenblock wurde beim Wechsel auf den neuen Custom-Transit wenig verändert - mit etwas Glück sollten die aktuell verbauten Tanks auch in dein Baujahr passen ... :)

Endgültig herausfinden wirst du das nur durch eine Anfrage an Westfalia.

Wenn es sich nur um einen Riss im Tank handelt, würde ich eine Reparatur in Erwägung ziehen - Material sollte PE sein - und somit für Profis mit der richtigen Ausstattung schweissbar.

Viel Erfolg, viel Spass mit deinem neuen Goldstück und auch hier im Forum :)

Wenn du magst, kannst du dich auch gerne in 'Mitglieder stellen sich vor' kurz vorstellen ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. Hilfreich bei technischen Frage ist eine ausgefüllte Signatur - einige kurze Infos wie BJ, Motorisierung, AD oder HD reichen schon aus - Signatur anlegen geht über 'Profil' => 'bearbeiten' => 'Profilinfos' => das unterste Feld 'Signatur' ausfüllen & 'speichern'

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 12 Feb 2016 20:56 von norge. Grund: P.S.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
13 Feb 2016 09:19 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Neuen Wassertank kaufen - Wo?
Hallo Cosmopilot,

wenn er nur dreckig, versifft, unappetitlich ist würde ich erst mal das ganze Arsenal an Reinigungsmitteln und Möglichkeiten (Geheimtip Backpulver ) durchgehen. So wie ich Westfalia kenne wird es kein sehr preiswerter Einkauf. Oder aber du suchst ein Unfallfahrzeug bei dem Sekundär-Teilehandel. Das kann aber einige Zeit dauern

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Cosmopilot
  • Besucher
13 Feb 2016 13:51 #4 von Cosmopilot
Cosmopilot antwortete auf Neuen Wassertank kaufen - Wo?
Danke schonmal euch beiden für die Antworten und die Willkommensgrüße.
Ja, der Frischwassertank - ein Freund hat versehentlich versucht Diesel da reinzu"tanken" und auch wenn das nicht ging ist trotzdem genug reingekommen. Diesel lässt sich ja nicht wirklich rausspülen, ich weiß zwar dass es ein recht teures Mittel dagegen gibt aber meiner Erfahrung nach hilft das auch nicht zu 100%.
Daher würde ich den am liebsten einfach austauschen.
Die Info, dass sich die Tanks bei den Baujahren kaum unterscheiden und evtl auch die aktuellen reinpassen würden ist interessant - allerdings hab ich mir die Tankform schon angeschaut und finde sie recht "einmalig", ich kann das später mal aufzeichnen.
Ok, Westfalia kontaktieren klingt logisch, werde ich dann wohl machen - ich hatte nur gehofft dass es vielleicht einen Onlinehändler/Verkauf gibt, bei denen man solche Tanks einfach bestellen kann.
Nochmal danke auf jeden Fall :)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Feb 2016 14:20 - 13 Feb 2016 14:28 #5 von norge
norge antwortete auf Neuen Wassertank kaufen - Wo?
Hej Cosmopilot,

mit der 'Einmaligkeit' der Tankformen hast du wohl recht - so ist der Raum unterm Küchenblock optimal genutzt und die blaue CampinGaz-Flasche gut geschützt im Inneren des Frischwassertanks aufgehoben.

Einige weitere Bilder dazu findest du hier in der Bildergalerie .

Zum Wechsel des Tanks musst du vermutlich den gesamten Küchenblock demontieren - ich weiss nicht welches teure 'Mittel' du meinst - aber ich würde mal bei einem Wohnmobilverleiher nachfragen, die kennen vermutlich solche Fehltankversuche ...

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Feb 2016 14:28 von norge.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
13 Feb 2016 14:43 #6 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Neuen Wassertank kaufen - Wo?
Du meinst sowas wie MultiMan GreenBox, Carela RS 100 oder Diesolan? Das würde für deine Tank so um die 100.- €uro kosten. Wäre schon mal deutlich preiswerter als ein Ersatztank. Die Reinigung soll aber nur möglich sein wenn das Diesel nur kurze Zeit im Tank war.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
13 Feb 2016 15:07 - 13 Feb 2016 15:44 #7 von tourneo
tourneo antwortete auf Neuen Wassertank kaufen - Wo?

Cosmopilot schrieb: Daher würde ich den am liebsten einfach austauschen.
:)

So wie die Tanks verschraubt sind und vebaut sind, (ist auf den Bilder gut zu sehen), muss zum Ausbau auch die gesamte Küche und Elektrik ausgebaut werden. :sick: So einen Tank wirst du wenn nur bei Westfalia bekommen und das vermutlich für einen sehr heissen Preis, wenn man sich so deren Preise für Ersatzteile mal angesehen hat.

Ich würde eher darüber nachdenken den Abwassertank als Wassertank zu benutzen und umgekehrt, oder irgendeine externe Alternative unter dem Fahrzeug oder nur einen Kanister benutzen.

Austausch des vorhandenen Wassertanks halte ich für unrealistisch, aufwendig und teuer,
ausser das zahlt dir eine Versicherung des Verursachers.
Dann würde ich damit zu Westfalia gehen und die das machen lassen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 13 Feb 2016 15:44 von tourneo.

• Cosmopilot
  • Besucher
13 Feb 2016 16:05 #8 von Cosmopilot
Cosmopilot antwortete auf Neuen Wassertank kaufen - Wo?

Homo Transitus schrieb: Du meinst sowas wie MultiMan GreenBox, Carela RS 100 oder Diesolan? Das würde für deine Tank so um die 100.- €uro kosten. Wäre schon mal deutlich preiswerter als ein Ersatztank. Die Reinigung soll aber nur möglich sein wenn das Diesel nur kurze Zeit im Tank war.

Ja genau auf sowas bezog ich mich, aber letzteres trifft zu, der war länger drinnen, deshalb will ich den komplett austauschen.
Mir ist bewusst, dass das preiswert nicht gerade billig ist und der Umbau viel Arbeit wäre aber darüber kann ich mir Gedanken machen wenn ich erstmal herausgefunden habe wo ich einen neuen Tank herbekomme.

tourneo schrieb: Ich würde eher darüber nachdenken den Abwassertank als Wassertank zu benutzen und umgekehrt, oder irgendeine externe Alternative unter dem Fahrzeug oder nur einen Kanister benutzen.

Hmm, interessanter Gedanke - hat das jemand schonmal gemacht? Der müsste natürlich erstmal ordentlich gesäubert werden, aber zumindest war da kein Diesel drinnen. :evil:

Mehr
13 Feb 2016 16:43 - 13 Feb 2016 16:54 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Neuen Wassertank kaufen - Wo?
Wie schon geschrieben, der Wassertank ist ein Unikat, ausser Westfalia wird niemand so etwas liefern können,
frag die erst mal an ob und wieviel das kosten würde,
alles andere kommt danach.

Ich glaube kaum ernsthaft, dass schon mal jemand die Funktionalität der beiden Tanks getauscht hätte, warum auch?
Aber es gab schon einen Bericht wo jemand den Abwassertank zusätzlich als Wassertankt benutzt hat aber eben nur zusätzlich.

Ich glaube nicht, dass du dir ausmalen kannst was für eine Arbeit das ist, die ganze Küche hinten auszubauen, mit Elektrik und Gas und Kühlschrank und Wasser. Ich hätte das fast machen lassen müssen, aber bin nochmal drum rum gekommen

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/75653...ank-ausgebaut#108816

nochmal, wenn die Versicherung das zahlt dann würde ich in diese Richtung weiterdenken, hast du darüber schon mal nachgedacht. Für genau solche Fälle sollte man eine private Haftpflichtversicherung haben und dein Freund sollte das darüber auch abwickeln.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 13 Feb 2016 16:54 von tourneo.

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
13 Feb 2016 16:52 #10 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Neuen Wassertank kaufen - Wo?
Hallo,

ich würde vorher noch recherchieren, ob denn das Material des Abwassertanks auch trinkwasserecht echt ist. Bei unserem, allerdings Bj 1999, ist das schwarzes Material. Ob das für die Aufbewahrung von Trinkwasser geeignet ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Tausch, Reinigung etc. ...

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau