Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2004er Nugget "stottert" im Leerlauf

Mehr
05 Feb 2016 12:59 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf
Hallo,
Ich wĂŒrde die Batteriepolklemmen auf festen Sitz und guten Kontakt ĂŒberprĂŒfen.
Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2016 19:42 #12 von olafbass
olafbass antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf
RĂŒdiger,

das hört sich irgendwie logisch fĂŒr mich an.
Zumal mein Bosch Service vor einigen Wochen am Wagen gearbeitet hat (Schalter fĂŒr RĂŒckscheinwerfer erneuert) und dabei die Batterie auch geladen wurde ...

Ich gucke gleich morgen mal nach.
Vielen Dank erst mal fĂŒr diese Idee!

HD,Polarsilber,Bj.2004,125 PS.

Mehr
07 Feb 2016 10:25 #13 von olafbass
Leider nicht die Batterie ... :(

Mehr
10 Feb 2016 16:08 #14 von diehoelle
diehoelle antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf
Hallo,
fĂŒr mich hört sich das eher nach etwas in der Abgasregelung an.
Abgasregelventil, Luftmengenmesser, Temperatursensor etc.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line

Mehr
10 Feb 2016 21:58 #15 von olafbass
Freitag geht es auf die Piste mit dem Additiv im Tank.
Das soll ja auch u.a. das AGR Ventil sÀubern.
Wenn das nichts gebracht hat, geht es erst noch mal zum Boschdienst meines Vertrauens. Und dann... auch wenn es mich schmerzt... zu Ford... :dry:

Übrigens, eine weitere Idee war ein Marderbiss.
Fand ich auch schlĂŒssig, da der schon des öfteren seine Lebensmittel in unserem Motorraum deponiert hatte.
Aber auch das war es leider nicht.

Mehr
27 Feb 2016 15:15 #16 von olafbass
Guten Tag liege Gemeinde,
nochmal ein Update in die Runde...

Das Reinigungsadditiv hat nichts gebracht.Also bin ich zu einer Ford / Bosch-Service Werkstatt gefahren.
Dort hat man alle vier Injektoren getauscht, alle GlĂŒhkerzen und den Kraftstoff-Filter.
Das kostet alles seeehr viel Geld.

Am Telefon bekam ich dann die Info das das Problem immer noch nicht behoben sei.
Man fachsimpelte so von Nuggetfahrer zu KFZ-Meister hin und her und ich beschloss unser GoldstĂŒck erst mal wieder abzuholen.
Das tat ich dann heute auch.
(Leider) erst nachdem ich bezahlt habe, habe ich mich in den Wagen gesetzt und ihn gestartet.

Ich dachte ich sitze auf einem Trecker... er "nagelt" wie es vor 40 Jahren die alten "Mercedes Bauerndiesel" getan haben.
Der Turbo kommt nicht, es ist laut und ruckelig.

Als ich nach sehr kurzer Fahrt direkt in die Werkstatt zurĂŒck fuhr bekam ich folgende Antwort:
"Jetzt weiß ich aber auch nicht mehr weiter, Vielleicht ist es doch die Steuerkette?!"

Als ich den Wagen in die Werkstatt brachte schnurrte der Motor wie ein KĂ€tzchen und fiel ab und zu im Leerlauf in der Drehzahl ab.
Nun das...

Mehr
27 Feb 2016 18:32 - 27 Feb 2016 18:46 #17 von RudiRadlos
Hallo,
es ist wahrscheinlich nicht die Steuerkette!

Dieses Problem hatten andere im Forum auch schon, u.a. FrÀnki, und nach ihm noch jemand.
Die EinspritzdĂŒsen mĂŒssen neu "angelernt" werden und die Software dazu hat normalerweise der FordhĂ€ndler.
Ich such' gleich noch mal den passenden Link ...

... hier ist der Link. FrĂ€nkis Ausganslage war zwar anders, aber ab # 20 wird es dann "passender" fĂŒr Dich, - besonders was Madmax dazu berichtet.

Gruß,
RĂŒdiger

P.S. Ich finde, mit der von Dir besuchten Werkstatt hast Du kein GlĂŒck gehabt, - 1. hohe Kosten, 2. kein positives Ergebnis :( . Und wenn der Motor in warmem Zustand sauber lĂ€uft, gibt es m.E. keine guten GrĂŒnde, die DĂŒsen zu wechseln.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 27 Feb 2016 18:46 von RudiRadlos.

Mehr
28 Feb 2016 20:34 #18 von olafbass
Hallo RĂŒdiger,

erst mal vielen Dank fĂŒr den Link!

Ich finde auch das die Werkstatt sich nicht von ihrer besten Seite gezeigt hat. Das kenne ich leider aber auch nicht anders von VertragswerkstÀtten.
Deshalb gehe ich seit Jahren zu freien WerkstÀtten.

Bei diesem speziellen Problem bin ich nun eben doch zu Ford und dachte das die Kombination aus Ford und Bosch Service nicht die verkehrteste sein kann.
Ich tippe nÀmlich schon seit lÀngerem auf die Software bzw. Elektronik.

Anfangs sagte der Ford Kfzler das es fĂŒr meinen Nugget so eine Software nicht gibt.
Als ich den Wagen dann abholte sagte er das er die Software nun doch neu aufgespielt hÀtte?!?!?!?
Wenn ich neue Injektoren einbaue scheint es ja auch nicht anders möglich zu sein als genau dies zu tun.

Was mir noch dazu einfÀllt:
Mein Nugget ist meines Wissens nach ein auf Basis eines in England gefertigten Transits gebaut worden.
Haben die EnglÀnder evtl. eine abweichende Software?

PS:
Die DĂŒsen wurden extra auf einem externen Bosch PrĂŒfstand gecheckt und waren wohl defekt.
Zumindest die Durchflussmengen stimmten nicht (PrĂŒfbericht habe ich erhalten).
Die GlĂŒhkerzen waren angeblich auch alle defekt.Seltsamerweise sprang der Nugget auch bei -10 Grad problemlos an.
Der Kraftstoff-Filter wurde prophylaktisch gewechselt.

Und noch ein letztes Kuriosum:
Als ich den Wagen abgab fragte der Fahrzeug annehmende KFZ Elektrik Meister ob der Nugget zur Zeit viel steht, als ich dies bejahte, meinte er das durch zu wenig Stromzufuhr durchaus die Software darunter gelitten haben könnte... :dry:

Mehr
28 Feb 2016 20:58 #19 von RudiRadlos
Hallo,
ich kann Dir nur raten, laß' Dir alle Alt-Teile umgehend aushĂ€ndigen! Ein Start bei Minusgraden mit 4 (!) defekten GlĂŒhkerzen ist ziemlich unwahrscheinlich bzw. setzt eine EXTREM gute Batterie voraus.
Wie andernorts zu lesen war, gibt es wohl FĂ€lle, wo die Software mehrmals runtergenommen und wieder aufgespielt werden musste.
Bis ca. 2012 kamen die Basisfahrzeuge praktisch aller Nuggets aus England (nicht Big Nuggets und nicht unbedingt alle anderen Transits). Die Software sollte also bekannt sein.
NatĂŒrlich zeigen EinspritzdĂŒsen nach 135.000 km ein anderes Spritzbild als neue DĂŒsen, aber der teure Austausch wĂ€re nur dann gerechtfertigt, wenn anschließend alles OK gewesen wĂ€re. Und jetzt noch die Steuerkette, - die ist natĂŒrlich auch nicht mehr jungfĂ€ulich, aber, wie Du geschrieben hast, - vorher lief der Wagen doch recht gut bis auf das gelegentliche Stottern.
Bevor Du Dich an eine Kfz.-Schiedsstelle wendest, musst Du der Werkstatt noch mindestens eine Chance auf Nachbesserung geben, aber versuche unter allen UmstÀnden, kein weiteres Geld zu bezahlen. Da gibt es noch viele Möglichkeiten teurer Herumprobiererei, z.B. diverse Sensoren (wie ich ganz zu Anfang mal geschrieben hatte) etc. etc.
Vor der nĂ€chste Begegnung mit den Werkstattverantwortlichen wĂŒrde ich eine Kanne Baldriantee trinken, das mag helfen, ruhig zu bleiben...

Viel GlĂŒck,
RĂŒdiger

Mehr
29 Feb 2016 10:11 #20 von Fordesel
Fordesel antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf
Moin,

nur so am Rande....als ich auf Grund eines Motorsystemfehlers ein Softwarupdate bekam, hat der offensichtlich kompetente Fordmitarbeiter als erstes ein leistungsstarkes LadegerÀt an den Nugget angeschlossen und mir die Notwendigkeit - ohne, das ich danach gefragt habe, was er da macht - erklÀrt! eben weil bei zu geringer Spannung das Ubdate evtl. nicht richtig klappt.

Viele GrĂŒĂŸe von Martin

2014er Crafter