Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2004er Nugget "stottert" im Leerlauf

Mehr
02 Feb 2016 21:02 #1 von olafbass
2004er Nugget "stottert" im Leerlauf wurde erstellt von olafbass
Liebe Nuggetianer,

seit einigen Wochen "stottert und ruckelt" unser Nugget BJ 2004, 125 PS im Leerlauf/Standgasbetrieb.
Er springt nach wie vor sehr gut an, sowohl bei Plus 10 Grad als auch bei Minus 10 Grad, sackt aber in der Drehzahl, insbesondere im kalten Zustand, stÀndig ab.

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist wird es besser. Allerdings erst nach sehr langer Fahrt lÀuft der Motor im Standgas dann wirklich ruhig.
Aber sobald man einen großen Verbraucher hinzu schaltet (z.B. die Frontscheibenheizung) fĂ€ngt das "stottern" wieder an.

Hat jemand von euch schon ein Àhnliches Problem gehabt, und was war die Lösung? :)

Meine "freie Werkstatt" hat den Fehlerspeicher ausgelesen.Da stand drin das angeblich der 2te und 3te "Zylinder", also Injektoren, eine Funktionsstörung haben.
Das glaubt aber der Kfz-Meister nicht, und ich auch nicht.
Denn der Motor lÀuft bei höherer Drehzahl total normal und ruhig, der Turbo kommt und der Motor russt/qualmt nicht.

Der Tipp des Kfz-Meisters ist ein Reinigungsadditiv in den Tank zu kippen und dann mal ne lÀngere Tour zu fahren.
Dazu bin ich noch nicht gekommen, finde aber auch das es sich nicht nach der Lösung anhört.

Denn wie schon geschrieben, wenn der Motor dann im Leerlauf irgendwann mal rund lĂ€uft und man einen großen Verbraucher dazu schaltet, fĂ€ngt das gestotter ja wieder an.
Es klingt fĂŒr mich eher nach einem Computer/Sensor/Steuerungsproblem?!?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und sage jetzt schon mal vielen Dank! :)
Olaf

PS: Kann mir jemand aus Hamburg (schön wĂ€re HH-West) einen Tipp fĂŒr eine gute, Nugget/Transit-Erfahrene (Ford) Werkstatt geben?
Denn das wÀre dann wohl mein nÀchster Schritt.

HD,Polarsilber,Bj.2004,125 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 01:09 #2 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf
Ich wĂŒrde denken an GlĂŒhkerzenfehler. Sie sind sehr wichtig beim starten beim kalten Motor um den Diesel zu verbrennen.
Beim heissen Motor brennt den Diesel spontan beim einspritzen in alle Zylinders
www.marcovw.nl/Motor/Dieselmotor/gloeibougie.htm

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . FĂŒr uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
03 Feb 2016 06:33 #3 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf
GlĂŒhkerze kann es aber höchstens nur noch kurz nach dem Kaltstart sein. Ich denke nicht, dass lĂ€nger als 30 Sekunden nachgeglĂŒht wird (wenn ĂŒberhaupt). Ich habe direkt nach Kaltstart das gleiche Problem. Wenn ich den Nuggi wieder aus dem Winterlager geholt habe, werde ich mal das AGR Ventil reinigen/erneuen/stilllegen.
Sollten es doch die Injektoren sein: ZufĂ€llig habe ich gestern nen Shop mit TransitdĂŒsen entdeckt. 99€ fĂŒr einen NachbaudĂŒse bzw 135 fĂŒr einen aufgearbeiteten Originalinjektor. das geht ja noch...
www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/ford/

Anbei ein Bild von meinem Ansaugkanal nach 175.000 km. 1cm Ruß/Ölschmodder drin. Hab ich beim erneuern der GlĂŒhkerzen entdeckt.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: olafbass

Mehr
03 Feb 2016 14:40 - 03 Feb 2016 14:49 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf

Dr.Hasenbein schrieb: GlĂŒhkerze kann es aber höchstens nur noch kurz nach dem Kaltstart sein.

Hallo,
das sehe ich auch so.
Es gibt bei den neueren Nuggets / Transits zwei Sensoren die in Frage kommen: einer fĂŒr die Luftmenge und einer fĂŒr die Luftdichte. Beide Sensoren sind mit einem TemperaturfĂŒhler ausgestattet. Wenn nun einer der Sensoren ein Problem, z.B. mit dem TemperaturfĂŒhler hat, ist die Gemischaufbereitung gestört.
Außerdem gibt es noch den allgemeinen TemperaturfĂŒhler, der die (Wasser)-Temperatur im Zylinderkopf misst. Leider kann man nicht davon ausgehen, dass dieser eine direkte Verbindung zur Temperaturanzeige im Tachometer hat. Dort wird eine Kombination aus mehreren Messpunkten "erstellt". Wenn der TemperaturfĂŒhler trotz KĂ€lte schon "warm" signalisiert, passt die Verbrennung erst dann, wenn der Motor nach einigen Kilometern Fahrt wirklich warm ist. Erst dann lĂ€uft er 'rund'.
Leider ist die ÜberprĂŒfung durch angeschlossene DiagnosegerĂ€te nicht immer korrekt, d.h. nicht jede Fehlfunktion wird zuverlĂ€ssig abgespeichert. Im schlimmsten Fall muss man die Komponenten einzeln prĂŒfen.
Ob all' das schon bei Deinem Modell so ist, weiß ich leider nicht sicher.
Gruß,
RĂŒdiger

P.S. Wenn das AGR-Ventil nicht richtig schließt, dann bekommt der TemperaturfĂŒhler des Luftdichtemessers von Anfang an warme Luft ab.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 03 Feb 2016 14:49 von RudiRadlos.

• snapon
  • snapons Avatar
  • Besucher
03 Feb 2016 20:25 #5 von snapon
snapon antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf
Hallo,
was hier nur selten oder garnicht angesprochen wird nach vielen tk Laufleistung ist das mechanische verschleißen von gewissen Bauteilen die einen unrunden Leerlauf eines Motors stark beeinflussen , dazu zĂ€hle ich gerade beim 2.0tdci das anfĂ€llige zweimassenschwungrad ,die in Gummi gelagerte riemenscheibe und auch der Spanner des Riemens die in der Regel ihren ordnungsgemĂ€ĂŸigen Dienst vor der 200 tkm Grenze einstellen und dadurch fĂŒr ein sehr unrunden und lauten klapperden Leerlauf gerade im kalten zustand sorgen . Und all diese Fehler werden NICHT Elektronisch angezeigt durch Fehler auslesen oder sonstige "Zauberei" .... Sondern in der Regel durch einen Erfahrenden Mechaniker durch Sichtung festgestellt . Mein Euroline Kratzt gerade an der 200tkm Marke und hatte all diese SchĂ€den... Ich kenne noch eine Menge andere betroffene Transits die das ein oder andere Problem hatten ... Darum nicht nur auf die Fehlerauslese vertrauen ...auch mal ein Auge auf die Mechanik werfen.

GrĂŒsse AndrĂ©

Mehr
03 Feb 2016 20:35 #6 von olafbass
olafbass antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf
Erstmal vielen Dank fĂŒr eure Antworten!
Toller Tipp mit den Injektoren Dr.Hasenbein! Die original Injektoren kosten wohl um die 300 Euro pro StĂŒck (!) ...

Aufgrund dessen das das "stottern" wieder beginnt wenn ein starker Verbraucher zugeschaltet wird, gehe ich immer noch von etwas anderem als den "TemperaturfĂŒhlern" aus.
Die Elektronik soll ja auch so intelligent sein das sie "merkt" wenn ein Verbraucher hinzu kommt, also der Generator (Lichtmaschine) mehr "zieht" und soll dann ja die Drehzahl automatisch anpassen, oder?

Das tut die Elektronik,Software,Computer, oder wie auch immer man es nennen möchte, anscheinend nicht.
Nicht im kalten Zustand, aber auch nicht wenn warm und hoher Stromverbrauch vorhanden ist...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Mehr
03 Feb 2016 22:08 #7 von madmax
madmax antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf
Hallo olafbass,
wieviel km hat der Nugget denn hinter sich und wie schaut so die Pflege wie beispielsweise Wechsel des Dieselfilter aus?
Ich wĂŒrde dem Injektorenfehler erstmal glauben. Was macht das Auto denn wenn du selbst versuchst nur minimal Gas zu geben, fĂ€ngt der auch an zu stottern oder reagiert er ggf. erstmal gar nicht? Nichts anderes macht deine Elektronik wenn die Leerlaufdrehzahl zu sinken beginnt.
Die Injektoren mĂŒssen ja nicht gleich rausgerissen werden aber ggf. mal eine RĂŒcklaufmengenmessung schadet nicht und sagt schon was aus und ggf. kann dein Freier Werkstattmensch falls du es mit ihm kannst den Raildruck auslesen. Was passiert beispielsweise wenn ein Verbraucher dazukommt? Schwankt der Raildruck? Schwankt der ĂŒberhaupt im Leerlauf?...
Ich glaube hier suchst du erstmal besser auf der Kraftstoffsystemseite als auf der Sensorikseite.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
04 Feb 2016 09:52 #8 von olafbass
Hallo Max,

unser Nugget hat gerade mal 135000 km auf der Uhr.
Kraftstoff, Luft und Ölfilter wurden regelmĂ€ĂŸig gecheckt und bei Bedarf gewechselt.

Wenn ich minimal Gas gebe lÀuft er ruhig. Das ist es ja.
Bei meinem alten T4 hÀtte ich einfach die Standgasschraube etwas höher gedreht, aber so etwas gibt es ja bei diesen "modernen" Fahrzeugen nicht mehr ;)

Auf jeden Fall Dank fĂŒr den Tipp mit dem "Raildruck".
Ich werde sÀmtliche Ideen die ihr zu meiner Anfrage habt demnÀchst mit dem Kfz-Meister besprechen.

Mehr
04 Feb 2016 10:10 #9 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf 2004er Nugget "stottert" im Leerlauf
Was is denn das Drehzahl im Leerlauf? Rund 800, wie bei meinem Big NuggetXL oder niedriger?

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . FĂŒr uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
04 Feb 2016 23:10 #10 von olafbass
@20Nugget09: Die Drehzahl liegt bei ca. 900 Upm. Man sieht auch im Drehzahlmesser die Schwankungen wenn der Motor unruhig lÀuft.

Aber nun ein Update!
Als ich heute Abend mit dem Nugget unterwegs war fing die Warnleuchte "Motorregelungssystem" an zu blinken (das ist der gelbe "VorglĂŒhdraht").
Der Turbo war definitiv ab da außer Betrieb.
In der Transit Betriebsanleitung (Seite 9) steht das man starkes Beschleunigen und abruptes Gaswegnehmen vermeiden soll aber das Fahrzeug mit eingeschrÀnkter Motorleistung weiter gefahren werden kann.
Und natĂŒrlich soll man sofort in die Werkstatt zum ĂŒberprĂŒfen.

Nachdem ich mit dem Nugget nach ca. 3 Stunden Pause zur RĂŒckfahrt wieder los fuhr, war das Blinken nicht mehr da und der Turbo lief wieder...
Klingt das nicht irgendwie doch nach ner Macke in der Elektronik/Software?
Außerdem fiel mir heute noch ein das die Tankanzeige vor einigen Wochen mal gesponnen hat und entweder gar nichts anzeigte, oder einen halb vollen Tank.Allerdings war der Tank voll.

Habt ihr noch irgendeinen Tipp/Idee bevor ich denn wohl doch mal zu Ford fahren muss? :(