Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einbau einer Standheizung (Luft)

Mehr
09 Feb 2016 18:18 #21 von thx138
thx138 antwortete auf Einbau einer Standheizung (Luft)
Lustig, der eine sagt "leise", der andere "laut", so subjektiv ist das Lautstärkeempfinden. Es kommt wohl auch stark drauf an wie sie verbaut ist. Wenn sie fest mit der Karosserie verbunden ist, ist es natürlich laut. Wenn die Schwingungsübertrag gedämpft wird, ist sie leiser. Der Ape ist ja kein Komfortfahrzeug und die Dämpfung wird vermutlich fehlen, ich bau eine ein. Vielleicht läuft die Heizung im Ape auch dauernd auf vollen Touren....Mal sehen wie laut sie dann bei mir ist, zur Not bau ich noch einen Schallschutzkasten drum rum.

Löcher müssen immer nach außen gebohrt werden, egal ob der Einbauort außen oder innen ist. Entweder muss die Verbrennungsluft, Abgase und Diesel ins Auto oder die Umluft. Wenn man das Loch selbstverständlich gerade nur so groß wie nötig macht, zieht es nicht durch. Verbrennungsluft kommt bei mir natürlich von Außen und die Abgasleitung verläuft nicht im Inneren (nur 1-2 cm und wird zusätzlich abgedichtet).

Gestern hab ich mir die Planar mit 4 kW bestellt (30 € Preisunterschied zur 2 kW Heizung B) ). Ich werde dann berichten wenn sie eingebaut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 09:58 - 19 Feb 2016 10:07 #22 von galli
galli antwortete auf Einbau einer Standheizung (Luft)
Hallo thx
Will hier weiterer Ideeneinwurf zum besten geben:

Im Motorraum ist rechts doch jede Menge Platz. Der Ort ist geschützer als am Unterboden und ausserhalb vom Innenraum, zudem gut lärmisoliert. und du könntest an die Frischluftleitungen anschließen und via der normalen Belüftungsleitungen nach innen gehen. vielleicht sogar vor dem Standard Ventilator wieder abzweigen,

z.B. hier in beiden Fußräumen sind solche Querschnitte vorhanden. Da sollte sich doch eine Verzweigung basteln lassen und ...
  • entweder via Flachkanal (superflach und so breit wie mgl. ) zwischen den Vordersitzen nach hinten zu verlegen sein.
  • oder in beiden Fußräumen nach aussen (da gibts schon Lösungen hier ) und von dort aussen entlang der Sitze nach hinten zum B-Säulenfuß.
Tricky wäre noch, den normalen Ventilator auch bei Zündung aus zuschaltbar zu verdrahten. Damit hättest du dann zusätzlich 2 Optionen
1. Der zuschaltbare Ventilator der FZ Heizung kann bei laufender SH zugeschaltet werden z.B. Stufe 1 um die Wärmeverteilung der SH leicht zu unterstützen ...
2. eine vor und während der Fahrt laufende SH kann Warmluft in der Warmlaufphase gezielt an Scheibe und Fußraum bringen, besser als die FZ Heizung die ja erst nach etlichen km geht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Feb 2016 10:07 von galli.

Mehr
20 Feb 2016 13:22 #23 von thx138
thx138 antwortete auf Einbau einer Standheizung (Luft)
Ja, so eine Idee die Heizung im Motorraum zu verbauen hatte ich auch.
Aber der Einbau ist relativ aufwendig weil ich erst eine Teil zur Aufnahme herrichten müsste und dann noch den Anschluss an das normale Gebläsesystem. Und ich habe die Wärme vorn im Fahrerhaus, ich brauch sie aber hinten. Der Stromverbrauch der zusätzlichen Lüfter ist für mich nicht akzeptabel.
Ich denke die Installation im Innenraum ist für mich die beste Lösung.
Gestern kam die Heizung bei mir an und nun kanns losgehen.