Ford Nugget Forum

Alternative zu Goldschmitt Luftfedern?

Mehr
09 Dez 2017 19:46 #11 von dg
Hallo Toms,

vielen herzlichen Dank für die tolle Beschreibung.
Ein zwei Fragen hab ich noch da ich mit der Elektrik nicht so bewandert bin.
Wo befindet sich der Batterieschalter für die Plus Leitung?( evt hast du ja ein Foto)
Masse hinter dem Fi Schalter..gibt es da eine Befestigungsmöglichkeit?

Wegen der Sicherung hast du geschrieben direkt an der Batterie aber die Leitung geht doch nur vom Kompressor zum Batterieschalter??

Bei der Montage der Federn ist von VB eine Anleitung dabei?

Genügt es all das mit dem Wagenheber zu machen oder ist eine Hebebühne Pflicht?

Nochmals vielen Dank

Lieber Gruss
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 19:59 #12 von toms
Hallo,
Der Batterieschalter sitzt hinter der Rücksitzbank. Der Hersteller schreibt glaube ich in der Einbauanleitung das Plus direkt von der Batterie kommen soll. Hab ich aber nicht gemacht. Hinter der Verkleidung beim FI-Schalter ist eine Masseverbindung.
Aber Wagenheber???
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 21:45 #13 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Alternative zu Goldschmitt Luftfedern?
Hallo, ich moechte euch mal ein paar Erfahrungen mit der Zusatzluftfederung mitteilen.
Ich habe seit 4 Jahren die Zusatzluftfederung von Goldschmitt, Zweikreissystem.
Ich war beim Einbau bei Goldschmitt in Wallduern dabei. Es dauerte insgesamt ca. 3 Stunden. Es waren staendig 2 , manchmal 3-4 Monteure zugange, sie hatten an dem Morgen ausser mir nicht viel zu tun. Die Arbeit war wirklich proffessionell, sauber, akkurat, die Bohrloecher wurden mit Zinkspray.u. Wachs behandelt. Bessere Arbeit, als ich es als darin unerfahrener ehemaliger KFZ-Schlosser haette machen koennen!!!
Zusaetzlich wurde mir alles bereitwillig erklaert. Ich bekam sogar einige Ventile, Eckverbinder die langfristig kaputtgehen koennten, geschenkt.
Der Arbeitspreis war 262 Euro inkl. Mw.ST. Wenn man bedenkt, dass durchschnittlich 2 Monteure 3 Stunden an meinem Fahrzeug gearbeitet haben= 6Stunden fuer ca. 45 Euro/St, dann war der Einbau fast geschenkt!!!
Die Teile waren relativ teuer! Ich habe den besseren Kompressor genommen, der im Motorraum auf dem re Radkasten montiert wurde. Das Doppelfahrehausbedienteil wurde im grossen Flaschenhalter neben dem Fahrer montiert.Der einzige Nachteil ist, dass es nachts nicht beleuchtet ist.
Fazit: Insges. hat der komplette Preis mit TUEV u. besserem Kompressor 1214 Euro gekostet.
Jetzt zu meinen Erfahrungen im taeglichen Betrieb:
Die Hinterachsfederung wird deutlich haerter, da das System mit mindestens 0.5 Bar betrieben werden muss.Je mehr Druck, desto haerter. Ausserdemn hebt sich die Karosserie hinten deutlich sichtbar, der Vorderwagen senkt sich entsprechend. Wenn man mit hohem Druck(z.B. 3 Bar) u. geringer Beladung faehrt, holpert das Fahrzeug an der Hinterachse deutlich., ist aber nicht tragisch.
Der Hauptvorteil der Zusatzfederung ist der: Bei starken seitlichen Windboen schwankt die gesamte Karosserie viel weniger, je staerker der Druck(max.5 Bar), destoweniger. Er liegt dann fast wie ein Brett auf der Strasse, trotz Hochdachs!!!! Ausserdem verringert sich die Seitenneigung in Kurven stark!! Der Sicherheitsgewinn ist enorm!!!!!
Ausserdem kann man durch Erhoehung des Drucks eine starke Belastung der Hinterachse mit Durchschlagen der Federung verhindern, ein Einsinken der Karosse hinten bei starker Beladung ausgleichen, beim Auffahren auf Faehren ein Aufsetzen der Anhaengerkupplung vermeiden.
Aber jetzt kommt etwas ganz Wichtiges: Ich muss den Druck im System im Blick haben u. ihn schnell veraendern koennen. Bei starken Windboen kann ich direkt beim Fahren den Druck erhoehen, gegebenenfalls mehrmals, spaeter beim Fahren ihn wieder ablassen.
Viele von euch ,die ein Zusatzluftfdersystem verbaut haben, koennen das System nicht voll nutzen, so wie ihr es verbaut habt!!!!
Ich veraendere den Luftdruck im System bestimmt bei jeder zweiten Fahrt waehrend des Fahrens!
Zum Ausgleich von Hoehenunterschieden von Hinter- zur Vorderachse lasse ich oefters Druck ab, da ich nicht so gut unten in Kopftieflage schlafe.
Ich kann nur jedem, der ein Zusatzluftfedersystem verbaut hat, empfehlen,die Druckanzeigen im Blick zu haben u. einen Schalter zur Druckerhoehung/-ablassung direkt daneben zu haben!!
Noch etwas: Wie Goldschmitt mir auf der Messe mitgeteilt hat, verbauen sie keine Einkreissysteme mehr, da bei Kurvenfahrt im Einkreissystem die Luft von einem Balg in den anderen gepresst wird. Deshalb nur noch Zweikreissysteme!
Die Zusatzluftfederung war die beste Investition an meinem Nugget!!! Ich habe sie jetzt ca.110000km getestet ueber 4 Jahre, dabei waren auch bestimmt 5000km Dirtroads u. Pisten!
Nebenbei, man kann sie komplett ausbauen und in ein anderes Fahrzeug implantieren!
Fuer heute genug, herzlichen Gruss Hans!

PS: Vielleicht koennte einer der Moderatoren diesen Beitrag an einen Thraed ueber Zusatzluftfederung anhaengen, oder diesbezueglich einen neuen Thraed eroeffnen.Ich konnte leider nicht am Beginn meiner Antwort absehen, dass er so ausfuehrlich wird! Tut mir leid!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, Lambalgen, Matze67, Zart, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 23:11 #14 von toms
Das Fahrzeug darf nur im Stillstand auf oder ab bewegt werden. Herstellervorgabe.
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, KTM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 13:04 #15 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Alternative zu Goldschmitt Luftfedern?
Hallo Toms, wuerde ich schreiben, dass man den Druck problemlos waehrend der Fahrt aendern kann, wenn es nicht so waere? Ich mache das schon seit 4 Jahren so ohne irgendein Problem!!!!
Wo soll bitte das technische Problem liegen? Allein den Druck auf beiden Seiten in etwa gleich einzustellen dauert etwas laenger, da der Druck natuerlich beim Fahren je nach Fahrbahnbeschaffenheit schwankt. Leichte Druckunterschiede von 0,2/0,3 bemerkt man ueberhaupt nicht!
Das Problem in Deutschland ist, dass ueberall Probleme gesehen werden, die keine wirklichen Probleme sind!!! Hauptargument ist natuerlich die kurze Ablenkung beim Fahren. Aber dann duerfte niemand waehrend der Fahrt auf sein Navi schauen etc.!
Der Sicherheitsgewinn beim Fahren ist enorm, wenn ploetzlich starke Windboen auftreten u. man schnell den Druck von 2 auf 4 Bar erhoeht!!!
Ich kann allen HD-Nuggetnutzern nur dringend raten, diese Investition zu taetigen, vor allem, wenn man ihn noch lange fahren moechte!
Freundlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 15:47 #16 von dg
Mich würde bei der ganzen Diskussion interessieren ob außer dem Aufpumpen wärend der Fahrt es noch einen anderen Vorteil der " festen Kompressor-Variante" gibt, der den großen Preisunterschied zu einem externen rechtfertigt.
Den meiner Meinung nach kann man den Externen doch einfach in der nähe des Fahrersitzes verstauen, kurz Stecker rein und aufpumpen.
Ich überlege sogar die Variante ohne Manometer zu kaufen da ich den Druck auch auf der Anzeige des externen Kompressors sehen kann..oder hab ich da ein Denkfehler?

Beste Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 19:10 - 10 Dez 2017 19:11 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Alternative zu Goldschmitt Luftfedern?
Hallo,

je nachdem wo der Kompressor verbaut wird, musst Du Dir dann ziemlich den Hals verrenken :unsure: .
Was aber schwerer wiegt, ist dass die standardmäßig am Kompressor verbauten Manometer den Druck nur ziemlich ungenau anzeigen.
Und wie würdest Du die Luft bei Bedarf wieder rauslassen?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 19:11 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 19:35 #18 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Alternative zu Goldschmitt Luftfedern?
Hallo DG, wenn ich etwas gelernt habe von Menschen, dann ,dass die Bequemlichkeit ueber alles geht, sogar ueber die Gesundheit!!

Heute sind wir zum Skilanglauf in den Harz, Kaelte -4 Grad, starker Wind. Bei der Rueckfahrt hatte es ploetzlich starke Windboen im Vorharz. Ich habe auf meine Manometer geschaut u. gesehen, dass sie auf 2,5 Bar standen. Da ich nur noch wenige KM bis nach Hause hatte u. die Wankbewegungen noch tolerablel waren, habe ich auf eine Druckerhoehung verzichtet. Ansonsten haette ich kurz auf den Schalter gedrueckt, um den Druck zu erhoehen.

Wenn du die Manometer nicht im Blickfeld hast, weisst du nie was Sache ist. Druckverluste bemerkst du erst, wenn es zu spaet ist.
Ich wuerde in so einer Situation bestimmt nicht anhalten, den Kompressor rauskramen u.den Druck pruefen u. ggf. erhoehen. Dazu kommt noch, dass wenn die Windboen vorbei sind, man den Druck wieder ablassen sollte, aus Komfortgruenden u. dann must du die ganze Prozedur wiederholen. Das macht man ganz am Anfang, wenn man das System neu eingebaut hat vielleich ein paarmal, dann siegt die Bequemlichkeit!!!
Ich habe doch oben in meinem ersten Beitrag deutlich geschrieben, worin die Vorteile der grossen Loesung liegen
Ich habe nicht umsonst den staerkeren Kompressor einbauen lassen, er hat ca. 90 Euro mehr gekostet. Dafuer funktioniert er tadellos u. schnell!
Ich kann allen nur dringend raten, nicht am falschen Fleck zu sparen. Wenn man die Teile selbst besorgt u. einbaut, kann man wahrscheinlich 3-400 Euro sparen. Dagegen spricht nichts!!!
Freundlichen Gruss Hans!

PS:Das Erstellen der drei Beitraege hat mich bestimmt 2 Stunden meiner Freizeit gekostet! Wenn man dann nicht einmal einen Dank mithilfe des Dankebuttons bekommt, ist das nicht gerade motivierend! Aber die Menschen von heute sind ueberwiegend gross im staendigen Nehmen, aber sehr klein im Geben!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Transition, gland, champawe, Matze67, buengerloch, dg, LoomOle, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 21:26 #19 von toms
Es gibt Leute die fahren mit 2 Promille das ganze Jahr. Einige fahren immer zu schnell oder immer über rot und es passiert nichts. Verboten ist es trotzdem.
Und dann soll man sich bedanken das einer 2stunden blödsinn schreibt. Komische Welt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Dez 2017 21:31 #20 von norge
... und vielleicht könnten wir jetzt mal trotz aller Befindlichkeiten zum Ursprungsthema zurückkehren : Alternativen zu Goldschmitt Luftfedern ...

Danke & Gruss

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage