Ford Nugget Forum

Alternative zu Goldschmitt Luftfedern?

Mehr
26 Sep 2015 23:02 #1 von Arno007
Alternative zu Goldschmitt Luftfedern? wurde erstellt von Arno007
Hallo allerseits!
Hatte mich entschlossen Zsatz-Luftfedern hinten und verstaerkte Federn vorne einzubauen. Das wird mich ca. 2000 Euronen kosten, denke ich. Jetzt habe ich schon auf verschiedenen Wegen, mehrmals, mit verschiedenen freundlichen Mitarbeitern von Goldschmitt telefoniert abrr ich warte immer noch seit ca. 1 Monat auf einen Kostenvoranschlag. Bei soviel Geld welches ich ausgeben moechte finde ich das sehr aergerlich und ich will jetzt eigentlich mir einen anderen Hersteller suchen. Wisst ihr vielleicht eine andere Moeglichkeit/Firma? .... und wie steht es mit der Qualitaet im Vergleich mit Goldschmitt ...?

Danke und MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2015 10:21 - 27 Sep 2015 10:22 #2 von schaumi
Ich habe die von VB-Airsuspension verbaut...schau mal bei www.motorfit.de.

Zu den Unterschieden kann ich nichts sagen, außer das VB-Airsuspension leider einen Innenkompressor benutzt, weshalb ich auf den Kompressor verzichtet habe (wo soll der denn hin???). Goldschmitt verbaut einen "Außenkompressor" unter der linken Trittstufe. Weiterer Unterschied ist wohl die Größe der Balge 6 Zoll vs 8 Zoll von VB-Airsuspension und die damit etwas höhere Aufbockmöglichkeit. Das Bedienteil ist rein optisch für das Armaturenbrett wiederum von Goldschmitt schicker...

Gruss
Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 10:22 von schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2015 12:15 - 28 Sep 2015 12:18 #3 von Knutmut
Moin Arno,

also ich hab da einfach 2013 ne Mail hingeschrieben und innerhalb von 48h ein Angebot bekommen.
1124,-€ - daher sehr verwundert wie du auf 2000€ kommen kannst. Einbauen lassen habe ich dann die Lightvariante für 600€ (ohne Kompressor mit 2 Ventilen in der Stoßstange, dafür eine Akkupumpe immer mit an Bord (ca. 60€).
Also es geht um Welten billiger auch direkt bei Goldschmitt.


Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Sep 2015 12:18 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2015 12:31 #4 von Arno007
Hallo Jürgen!
Danke für deine Hinweise. Zusätzlich zu deinem Umbau hätte ich gerne vorne stärkere Federn. Die kosten wohl schon ohne Einbau, Abnahme, etc. ca. 500 Euro. Auch hätte ich gerne einen Kompressor fest eingebaut ...

Warum sich Goldschmitt nicht meldet ist mir nicht klar ... vielleicht zu viel zu tun?! In < 2 Wochen sollte man schon auf ein Angebot hoffen können ...

Rufe heute mal bei dem Anbieter an den mir Ronny genannt hat.

Danke nochmals und MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 13:05 #5 von Caligula
Caligula antwortete auf Alternative zu Goldschmitt Luftfedern?
Hallo Arno,
ich hab mich auch damit beschäftigt, da mir erstens das Fahrverhalten ein wenig undifferenziert erscheint und wir immer viel Zeugs dabei haben und es ist geplant den Fiedler Träger mit einem Roller anzuschaffen. Nach einer Menge Schriftverkehr und Telefonaten und Recherchen im Internet habe ich mich für VB entschieden. Die lasse ich im Dezember von der Fa. Staebler einbauen. Ich werde gerne berichten wie sich das alles abgespielt hat und wie sich das Fahrzeug dann fährt. Alles weitere bei Interesse gerne per PN.
Liebe Grüße
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 14:13 #6 von Arno007
Hallo Walter!
Vielen Dank für die Infos. Habe bei motorfit.de zugeschlagen und werde den Kram in den nächsten Tagen einbauen.

Werde den Kompressor und Anzeige einbauen wo sich das 230V Ladegerät befindet. Die Möglichkeit am/unter dem Fahrersitz geht bei mir nicht, da sich dort schon Ladebooster, Solarladeregler, etc. befindet.

Werde Fotos vom Einbau machen.

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2015 21:24 #7 von Arno007
Hallo allerseits!

Habe heute endlich geschafft die Zusatzluftfedern einzubauen. Habe mich für die von motorfit.de entschieden mit Kompressor und Anzeige am Fahrersitz. Da ich unter dem Fahrersitz schon einiges verbaut habe und wir beim Nugget ja die Sitzkonsole verkleidet haben, habe ich alles im Schrank hinten verbaut wo das Ladegerät drin ist. Das hat auch den Vorteil, daß die Luftleitungen nur sehr kurz zu sein brauchen. Anbei ein Bild vom Schrankinnenleben.

Noch was: Bei meinem Nugget von 2011 hat hinten links nicht alles optimal gepasst. Löcher in die der Luftbalg geschraubt wird auf einer Platte die auf der Achse liegt ... diese Löcher mussten versetzt werden ... ging aber problemlos ...

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Caligula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 17:45 #8 von dg
hallo zusammen

Ich habe ein Nugget mit HD Bj 2015.

Ich möchte die vb Luftfedern von motorfit mit Anzeige neben dem Fahrersitz und evt. ohne kompressor selbst einbauen.
Meine Frage an euch:

Hat jemand den Einbau schon selbst gemacht?

Wie habt ihr den Verlauf der Luftleitungen verbaut? Wo ist der Durchbruch in den Innenraum? Bohren nötig?

Bei der Kompressorvariante:
Wo habt ihr die Stromkabel angeschlossen? Direkt an der Boardbatterie? Mit welcher Sicherung?

Allg. Erfahrungen?- schwierig?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
Gruss Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 19:18 #9 von toms
Hallo,
Ich hab die VB selber eingebaut.
Den Kompressor habe ich im Schrank unter der Kühlbox und die Anzeige auch. Löcher brauchen so keine gebohrt werden. Die Schläuche von unten in die D-Säule führen und dann durch das Lüftungsgitter wieder in den Innenraum. Plus habe ich beim Batterieschalter geholt. Masse hinter der Verkleidung vom FI Schalter. Sicherung für Plus und direkt an die Batterie anschließen ist glaube nicht so von Bedeutung da der Kompressor nur wenige Sekunden läuft. Ich wollte die Manometer auch erst nach vorne bauen. Man muss nicht drauf gucken. Wenn eine Anlage ohne Manometer eingebaut ist kennt man den Druck ja auch nicht. Vorn brauchst du auch nicht bohren. Es geht durch die Trittstufe. Da ist ein Loch für die Elektrik der Anhängerkupplung
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 19:23 #10 von toms
Hallo noch mal,
Hab ich erst jetzt gesehen.
Genau wie bei Arno. Sorry
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage