- Dank erhalten: 3
Solaranlage
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Dez 2008 15:10 #11
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Solaranlage
hi. ohne schleichwerbung bitte;)
aber nun im ernst. wir hatten doch einen langen beitrag über solar. ist der weg?
ralf
aber nun im ernst. wir hatten doch einen langen beitrag über solar. ist der weg?
ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- holbor
-
- Silber Nugget
03 Dez 2008 17:10 #12
von holbor
holbor antwortete auf Re:Solaranlage
suche hier im forum:
Solarmodul - 08/06/2007
Solarmodul - wann sinnvoll? - 01/07/2007
Solaranlage - 28/04/2007
mehr hab ich nicht gefunden
gruß holger
Solarmodul - 08/06/2007
Solarmodul - wann sinnvoll? - 01/07/2007
Solaranlage - 28/04/2007
mehr hab ich nicht gefunden
gruß holger
- sustor
-
- Besucher
03 Dez 2008 22:49 #13
von sustor
sustor antwortete auf Re:Solaranlage
Aha
Danke für den Link. Unsere Batterie ist nun 5 Jahre alt, hält bis zu 5 Tage. Sind meist auf Campingplätzen wo zur Not Strom zur Verfügung steht. Ich finde das Ladegerät des Nuggets nicht schlecht. Stand mal 4 Tage ohne Strom, nach 3 Stunden Autofahrt war die Batterie, laut Anzeige, wieder voll. Vielleicht spinnt die Anzeige auch ein bißchen. Eine Solaranlage ist mir keine 1300 € wert. Die Gelbatterie würde ich erst wechseln wenn sie nicht mehr als einen Tag die Ladung hält, wer weiß schon wie lange das dauert.
Will hier nichts schlechtes über Solar schreiben, nur für uns lohnt es sich nicht.
Gruß Sustor
Danke für den Link. Unsere Batterie ist nun 5 Jahre alt, hält bis zu 5 Tage. Sind meist auf Campingplätzen wo zur Not Strom zur Verfügung steht. Ich finde das Ladegerät des Nuggets nicht schlecht. Stand mal 4 Tage ohne Strom, nach 3 Stunden Autofahrt war die Batterie, laut Anzeige, wieder voll. Vielleicht spinnt die Anzeige auch ein bißchen. Eine Solaranlage ist mir keine 1300 € wert. Die Gelbatterie würde ich erst wechseln wenn sie nicht mehr als einen Tag die Ladung hält, wer weiß schon wie lange das dauert.
Will hier nichts schlechtes über Solar schreiben, nur für uns lohnt es sich nicht.
Gruß Sustor
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
04 Dez 2008 07:42 #14
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Solaranlage
Hallo sustor,
ich pflichte Dir bei, sind auch meine Gedanken.
Interessant wäre mal eine Rechnung (Break even?), wann sich eine Solaranlage refinanziert.
Viele Grüße
Jan
ich pflichte Dir bei, sind auch meine Gedanken.
Interessant wäre mal eine Rechnung (Break even?), wann sich eine Solaranlage refinanziert.
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
04 Dez 2008 09:06 #15
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Solaranlage
Das sehe ich genauso. Es ist zwar techisch interessant, aber es lohnt nicht. Für das Geld fahre ich lieber 3 Wochen mit dem Nugget in den Urlaub
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Dez 2008 09:26 #16
von ralf
hallo jan.
die rechnung ist doch ganz einfach. wer sein goldstück regelmäßig am strom anschliesen kann (vor oder nach der fahrt)braucht kein solar. wer wie ich keine möglichkeit hat (stadtwohnung)sollte sie sich gönnen. ohne regelmäßige ladung gehen die batterien bald den bach runter und bei über 500 teuro plus wiederverkaufswert rechnet sie sich. ausserdem bin ich gerne unabhängig und so lädt sich die batterie über die woche auf.
ausserdem haben wir das billigste und schwächste ladegerät und die lichtmaschine langt nicht auch wenn die anzeige voll anzeigt.
gruß ralf
die rechnung ist doch ganz einfach. wer sein goldstück regelmäßig am strom anschliesen kann (vor oder nach der fahrt)braucht kein solar. wer wie ich keine möglichkeit hat (stadtwohnung)sollte sie sich gönnen. ohne regelmäßige ladung gehen die batterien bald den bach runter und bei über 500 teuro plus wiederverkaufswert rechnet sie sich. ausserdem bin ich gerne unabhängig und so lädt sich die batterie über die woche auf.
ausserdem haben wir das billigste und schwächste ladegerät und die lichtmaschine langt nicht auch wenn die anzeige voll anzeigt.
gruß ralf
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
06 Dez 2008 09:28 #17
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Solaranlage
Sind die Kollektoren eigentlich Waschstrassenfest?
Bei meiner LKW Waschstrasse gibt es für 15€ nicht nur Vorarbeiten durch 2 Mann mit Dampfstrahler, sondern auch 2 Rollen seitlich und ein oben.
Bei meiner LKW Waschstrasse gibt es für 15€ nicht nur Vorarbeiten durch 2 Mann mit Dampfstrahler, sondern auch 2 Rollen seitlich und ein oben.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Dez 2008 10:38 #18
von ralf
hi ingo. ich würde es nicht machen. lieber die gute alte handwäsche. vielleicht weniger wegen der solaranlage aber wegen der dachhaube. ansonsten gilt das der betreiber die haftung hat wenn er es angeschaut und trotzdem wäscht. geht aber auch wenn man die dachbürste steuern kann. aber dann müst du das dach nachwaschen.
gruss ralf
gruss ralf