Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Externe Stromversorgung über den Winter anschließen?

• stempe
  • stempes Avatar
  • Besucher
17 Nov 2015 07:22 #11 von stempe
Hi,
ich habe bei meinem 2005 Nugget die Wohnraumbatterie über den Winter ausgebaut und lagere sie nun im Keller. Da die Batterîekapazität bei über 10 Jahren schon etwas in die Knie gegangen ist hatte ich eigentlich vor, die Batterie für ca. 3-4 Monate an ein normales Autoladegerät zu hängen und zusätzlich den Megapulse ranzuhängen. Die Verwendung eines Megapulse (Novitec) ist ja glaubenssache aber ich habe nun die Einstellung gewonnen, dass es im Dauerbetrieb wirklich zu Verbesserungen kommen könnte.

Meine Frage betrieft eigentlich den Dauerbetrieb mit dem Autoladegrät. Kann ich dies für 3-4 Monate ranhängen, ohne dass die Batteire schaden nimmt?
Norge erwähnt ja in einem anderen Thread (www.nuggetforum.de/forum/3-technik/75123...n-strafanzeige-droht), dass

Wenn die Westfalia-Batteriezustandsanzeige keine Balken mehr anzeigt, dann ist die Wohnraumbatterie noch nicht komplett geleert, sondern idealerweise nur etwa zur Hälfte / bis auf ein Drittel, ansonsten würde sie dauerhaft Schaden nehmen und sich gar nicht mehr laden lassen.

.

Ist es wirklich so, dass die Wohnraumbatterie kaput geht, wenn sie über Monate mit voller Voltzahl geladen wird? Oder regelt auch ein normales Autoladegerät bei Vollladung runter auf Erhaltungspannung?

Gruss Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 08:59 #12 von Hausmeister09
Servus
Das kommt auf das Ladegerät an!
Ob es runter regelt oder nicht.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
17 Nov 2015 09:04 - 17 Nov 2015 09:07 #13 von tourneo
Hallo Florian,
deinen Beitrag habe ich hier ans Thema angehängt, weiter vorne im Beitrag sind noch weitere links mit Artverwandten Themen aufgelistet.

Bevor ihr ein neues Thema eröffnet wäre es toll wenn ihr vorher mal kurz über die Suche vergleicht ob es vergleichbare Themen bereits gibt. Manche Themen sind immer wieder hier vertreten, wenn wir es gemeinsam schaffen die Informationen zu bündeln haben alle was davon.
Wenn deine Batterie bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat würde ich in nächster Zeit eine neue einplanen, nichts ist blöder als im Urlaub keinen Kühlschrank oder Heizung mehr zu haben weil die Batterie zusammenbricht.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 17 Nov 2015 09:07 von tourneo.

Mehr
20 Nov 2015 18:34 #14 von madmax
Hallo Florian,

wenn du den Pulser noch nicht hast gibt es auch Ladegeräte mit integrierten Pulsern.
Ich hab mir das gegönnt in der 4A Version, lag bei knapp 70.-, erkennt den Batterietyp und durchläuft 8 Ladezyklen incl. Desulfatierung und versucht selbständig alle Batterien mit einer Restspannnung >= 1 Volt zu regenerieren:
GYSflash 4A oder 7A

Ähnlich Geräte, ggf. etwas teurer gibt es auch von ctek...

Die Autoladegeräte reduzieren im Regelfall die Spannung zur Erhaltungsladung. Sicher wäre ich mir jedoch nicht. Ich hab so ein 8A Billigteil, daß z.T. nach Tagen noch mit 15,X Volt rumschießt, das ist natürlich Müll, für jede normale Säurebatterie sowieso. Umgekehrt sind die besseren Standardladegeräte zwar der Erhaltungsladung mächtig und dienlich jedoch wieder nicht für die etwas höhere Ladeendspannungen der Gelbatterien. Du solltest also schon darauf achten was du dranhängst oder einfach das Bordladegerät mit Pulser verwenden.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic