Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Externe Stromversorgung über den Winter anschließen?

Mehr
21 Sep 2015 11:42 - 21 Sep 2015 11:43 #1 von ohoppe
Hallo Nugget-Freunde,

Wir haben einen Nugget von 2013 (altes Modell) und stellen diesen den Winter bei einem Bekannten in einer Halle unter.
Da steht er dann für 6 Monate trocken und bei nicht unter 0 Grad Celsius und ich komme zwischendurch nur schwierig ran.

Da mir letzten Winter die Batterien zusammengebrochen sind, würde ich ihn den Winter gerne am Strom anstöpseln - sprich mittels der Außenbuchse und Verlängerungskabel (wie halt am Campingplatz auch).

Ist das eurer Meinung nach ein Problem, wenn der da 6 Monate angeschlossen bleibt? Oder würdet ihr mir eher empfehlen, dass ich ihn erst mal nicht anstecke und ihn dann mal für ein paar Tage im Januar mal anstecke? Kann es Probleme geben, wenn er immer am Strom hängt?

Vielen Dank für eure Tipps! Schöne Grüße, Oliver
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 11:43 von ohoppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 12:17 #2 von tourneo
Hallo Oliver,

dazu gibt es bereits Beiträge, vielleicht liest du dir die mal durch, wenn es noch weitere Fragen gibt, dann würde ich die da dran hängen:

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/74765-ueberwinterung#96472
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/72959...e-strom?limitstart=0

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• stempe
  • stempes Avatar
  • Besucher
21 Sep 2015 12:19 - 21 Sep 2015 12:32 #3 von stempe
Hi ohoppe,

Es gibt schon ein paar Diskussionen zu dem Thema - finde sie grad nicht auf die schnelle. Westfalia empfiehlt aber anscheinend nicht das Ladegerät 6 Monate im Dauerbetrieb zu halten (es hat sogar jemand mal dirket bei Westfalia nachgefragt). Westfalia empfiehlt eine Wochenzeitschaltuhr (e.g. 1 x pro Woche 24 h ans Netz).

Gruss Florian

Hier noch der Link dazu:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/42380...-winter?limitstart=0
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 12:32 von stempe.

Mehr
21 Sep 2015 12:34 #4 von RudiRadlos
Hallo,
ich würde vor allem vermeiden, den Wagen mit der linken Seite so dicht an der Wand zu parken, dass man nach rechts aussteigen muss. Wird der Wagen nämlich per Fernbedienung verriegelt, kannst Du sicher sein, dass die im Schlüssel befindliche Batterie nach einigen Wochen/Monaten so leer ist, dass die Türen nicht mehr entriegelt werden können :( . Und da das einzige Schloss sich in der linken Fahrertüre befindet, kommst Du nicht dran, bzw. die Tür nicht auf... :woohoo:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Fordesel

Mehr
21 Sep 2015 13:00 #5 von ohoppe
Danke für eure schnellen Antworten! Das mit der Zeitschaltuhr ist eine einfache und klasse Idee. Wäre ich jetzt ehrlich gesagt selber gar nicht draufgekommen. Habe ich bestellt und damit sollte ich den Burschen gut über den Winter bringen.

Eine Frage noch: Wird durch das Anstöpseln auch die normale Autobatterie mit geladen, oder nur der Bleigelakku für den Wohnraum?

Schöne Grüße, Oliver

Mehr
21 Sep 2015 13:07 #6 von tourneo
Beide Batterien werden geladen,

vielleicht legst du dir noch eine Signatur zu:
Profil ändern und anpassen:

Forum
-Profil-bearbeiten
-Profilinfo-Signatur

anpassen, speichern fertig

dann wissen die Leser immer gleich genau um welches Modell es sich handelt,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
21 Sep 2015 13:17 #7 von surfnugget
Einige Leute, die ihr Auto 1/2 Jahr stilllegen (Cabrio, WOMO...) legen sich alternativ einen Batteriewächter zu. Der beübt die Batterie ständig mit leichtem Entladen und wieder voll-Laden.

Ich hoffe hierzu melden sich gleich noch ein paar von unseren Elektronik-Spezialisten. Die Frage ist im Grunde ja für uns alle interessant. Die Solarkraft an der Nordseeküste lässt nämlich zwischen November und Februar zu wünschen übrig, so dass die Batterie trotz 100 Watt Solar oft an Leistung verliert. Es wurde hier mal empfohlen dann zumindest 1-2 Tage alle 4 Wochen nachzuladen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
21 Sep 2015 18:02 #8 von nogger
Hallo,

ich empfehle Dir, beide Akkus nach dem Vollladen abzuklemmen und ansonsten gar nix zu machen. Die Selbstentladung ist so gering, dass Du nach 6 Monaten so wenig der Kapazität verloren hast, dass dies weder schadet noch beim Starten hindert. Das ständige Laden etc. hat auch Risiken insbesondere wenn die Ladekurve nicht ideal auf Deinen Akku abgestimmt ist. Eventuell gast ständig der Akku leicht aus und nimmt dadurch Schaden.
Aber es gibt hier so viele Tips und bestimmt auch welche, die meine Empfehlung verteufeln - eine Garantie wird Dir keiner geben.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
21 Sep 2015 19:22 #9 von Hausmeister09
Servus
Also mein Nuggi ist in der der Garage immer am Netz!
Und das seit 2010!
Alle 2 Batterien sind noch die ersten!
Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
22 Sep 2015 10:25 #10 von Tom_81
Hi,

ich habe aktuell noch ein Spaßmobil, welches immer vom November bis Februar stillgelegt ist. In diesen 4 Monaten hänge ich es dauer an ein Batterieladegerät von C-Tek. Ist vollelektronisch, erhaltet die Batteriespannung durch laden und auch entladen. Ist auch einstellbar auf Motorad oder Gel-Batterien. Kostenpunkt ist bei den Geräten nicht die Welt. Die günstigen XS so um die 50,- Euro im Netz, die zum Umstellen ca. 90,- Euro, wenn nicht inzwischen sogar viel billiger...
Seit Jahren hat es sich einwandfrei bewehrt.

Gruß,

Tom