- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
- Schlaubi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2023 11:43 - 21 Sep 2023 15:53 #21
von Schlaubi
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Schlaubi antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Hallo zusammen
Blattfederbruch hinten links bei meinem Nugget EZ07/2010 (Typ FZE6, Variante:PGFA1C, Version: C5ES A, Leistung: 103 KW, Hochdach)
Unterhaltung mit dem Freundlichen für dieses Modell:
- OE-Nr Federn: FORD 6C11-5560-BD (Der letzte Buchstabe "D" gibt die Revisionsnummer an und kann von A bis E variieren. Kann man ignorieren. WICHTIG ist der erste Buchstabe "B", der MUSS passen; gilt auch für andere Modelle, die z.B. nicht mit "B" an vorletzter Stelle beginnen)
- Original-Bestellnummer beim Freundlichen: 1721779 (Bei z.B. Lesjöfors BE1BB9 (Herstellernummer 5827529))
- Federmaße: B:60 mm, H: 23 mm, Länge: L1/L2 694/674 mm
- Federbride: Bei FORD wird hier nur über die Gewindelänge (39, 49, 50, 55 mm) unterschieden (wg. unterschiedlicher Blattfederstärken 1-, 2-, 3-lagig, verstärkt etc.), andere Maße liegen im FORD-Katalog nicht vor; Gewinde: M14 (FORD-Katalognummer: 5705 s. Anhang)
Gewindelänge => OE-Nummer wie folgt:
39 mm => 2175651
49 mm => 1371240 => ersetzt 2193356 (o. umgekehrt)
50 mm => 2193358 => ersetzt 1387171 (o. umgekehrt)
55 mm => 1388244
guter link: www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/hal...-blattfeder-a2741787
ACHTUNG: die oben beschriebenen Federbriden bei Eratzteilprofi sind NUR für Blattfederbreite 76mm! Das hab ich nach Erhalt der Teile gesehen und mir vom Lieferanten auch bestätigen lassen, obwohl auf deren Website geschrieben steht, dass dies auch für mein NUGGET-Modell passt (hatte mein Fahrzeug bzgl. FID und Schlüsselnummern 4-stellig, 3-stellig eingegeben). DAS TUT ES EBEN NICHT!
Für die 60mm Federbreite bin ich wegen der Federbriden hier fündig geworden:
www.autodoc.de
Diese passen auch, nach Erhalt der Ware (Art-Nr. 8765 160006)
- Federplatte: FORD-Katalognummer: 5798 s. Anhang)
Allen weiterhin schrottfreie Fahrt und stets gutes Ankommen!
S
link: ford.7zap.com/de/transport/
Blattfederbruch hinten links bei meinem Nugget EZ07/2010 (Typ FZE6, Variante:PGFA1C, Version: C5ES A, Leistung: 103 KW, Hochdach)
Unterhaltung mit dem Freundlichen für dieses Modell:
- OE-Nr Federn: FORD 6C11-5560-BD (Der letzte Buchstabe "D" gibt die Revisionsnummer an und kann von A bis E variieren. Kann man ignorieren. WICHTIG ist der erste Buchstabe "B", der MUSS passen; gilt auch für andere Modelle, die z.B. nicht mit "B" an vorletzter Stelle beginnen)
- Original-Bestellnummer beim Freundlichen: 1721779 (Bei z.B. Lesjöfors BE1BB9 (Herstellernummer 5827529))
- Federmaße: B:60 mm, H: 23 mm, Länge: L1/L2 694/674 mm
- Federbride: Bei FORD wird hier nur über die Gewindelänge (39, 49, 50, 55 mm) unterschieden (wg. unterschiedlicher Blattfederstärken 1-, 2-, 3-lagig, verstärkt etc.), andere Maße liegen im FORD-Katalog nicht vor; Gewinde: M14 (FORD-Katalognummer: 5705 s. Anhang)
Gewindelänge => OE-Nummer wie folgt:
39 mm => 2175651
49 mm => 1371240 => ersetzt 2193356 (o. umgekehrt)
50 mm => 2193358 => ersetzt 1387171 (o. umgekehrt)
55 mm => 1388244
guter link: www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/hal...-blattfeder-a2741787
ACHTUNG: die oben beschriebenen Federbriden bei Eratzteilprofi sind NUR für Blattfederbreite 76mm! Das hab ich nach Erhalt der Teile gesehen und mir vom Lieferanten auch bestätigen lassen, obwohl auf deren Website geschrieben steht, dass dies auch für mein NUGGET-Modell passt (hatte mein Fahrzeug bzgl. FID und Schlüsselnummern 4-stellig, 3-stellig eingegeben). DAS TUT ES EBEN NICHT!
Für die 60mm Federbreite bin ich wegen der Federbriden hier fündig geworden:
www.autodoc.de
Diese passen auch, nach Erhalt der Ware (Art-Nr. 8765 160006)
- Federplatte: FORD-Katalognummer: 5798 s. Anhang)
Allen weiterhin schrottfreie Fahrt und stets gutes Ankommen!
S
link: ford.7zap.com/de/transport/
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 15:53 von Schlaubi. Grund: Update nach Teilelieferung (Theorie vs. Realität ;-) )
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schlaubi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2023 13:18 #22
von Schlaubi
Hallo BastelWastel,
habe eine gebrochene Blattfeder hinten links.
Wo und wie hast du denn den Nugget aufgebockt, dass der Unterboden z.B. nicht eingedrückt wird?
War mal beim ATU und der "Fleissige" hat mir mit den Armen der Hebebühne beide Unterschweller vorne bei der Reifenmontage (!) eingedrückt....war natürlich schon bei Fahrzeuganlieferung wurde dann behauptet.
Das möchte ich vermeiden. Habe zwei Unterstellböcke. Was hast du verwendet und wie und wo am Unterboden abgestützt?
Besten Dank für deine Antwort im Voraus!
S
habe eine gebrochene Blattfeder hinten links.
Wo und wie hast du denn den Nugget aufgebockt, dass der Unterboden z.B. nicht eingedrückt wird?
War mal beim ATU und der "Fleissige" hat mir mit den Armen der Hebebühne beide Unterschweller vorne bei der Reifenmontage (!) eingedrückt....war natürlich schon bei Fahrzeuganlieferung wurde dann behauptet.
Das möchte ich vermeiden. Habe zwei Unterstellböcke. Was hast du verwendet und wie und wo am Unterboden abgestützt?
Besten Dank für deine Antwort im Voraus!
S
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
06 Sep 2023 14:49 #23
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Aufbocken vorne an den großen Schrauben des Achsträgers. Hinten normalerweise an den aufnahmen der Blattfeder
weiß nicht, ob man dann noch an die Schrauben kommt. Man kann aber auch unter die Starrachse.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
06 Sep 2023 22:45 - 14 Sep 2023 04:41 #24
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Hallo,
Wenn man an den hinteren Federn arbeiten möchte, würde man idealerweise einen Rangierwagenheber bzw. zwei Unterstellböcke unter die Anhängerkupplung (Querträger) platzieren.
Ansonsten kann man auch ein dickes Brett quer auf den Rangierwagenheber legen und den Wagen über das Reseverad anheben. Da verteilt sich der Druck gleichmäßig auf die Karosserie, ohne Schaden anzurichten.
Gruß,
Rüdiger
Wenn man an den hinteren Federn arbeiten möchte, würde man idealerweise einen Rangierwagenheber bzw. zwei Unterstellböcke unter die Anhängerkupplung (Querträger) platzieren.
Ansonsten kann man auch ein dickes Brett quer auf den Rangierwagenheber legen und den Wagen über das Reseverad anheben. Da verteilt sich der Druck gleichmäßig auf die Karosserie, ohne Schaden anzurichten.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 14 Sep 2023 04:41 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, RaD, norge, Schlaubi, pemic
- Schlaubi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2023 07:50 #25
von Schlaubi
Hallo Dr. Hasenbein,
die Starrachse muss ja gelockert werden, damit man die Feder ausbauen kann. Da die Feder aus den den Aufhängungspunkten wo man normalerweise den Wagenheber hinten ansetzt gelöst werden muss, macht es m.E. wenig Sinn dort den Wagenheber anzusetzen.
VG
die Starrachse muss ja gelockert werden, damit man die Feder ausbauen kann. Da die Feder aus den den Aufhängungspunkten wo man normalerweise den Wagenheber hinten ansetzt gelöst werden muss, macht es m.E. wenig Sinn dort den Wagenheber anzusetzen.
VG
- Schlaubi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2023 07:54 #26
von Schlaubi
Danke Rüdiger,
AHK hab ich dran. Hab mich gestern aber noch einmal drunter gelegt und gesehen, dass es zwei schöne Längsträger an der Karosserie gibt. Da kann man auch gut ansetzen.
VG
AHK hab ich dran. Hab mich gestern aber noch einmal drunter gelegt und gesehen, dass es zwei schöne Längsträger an der Karosserie gibt. Da kann man auch gut ansetzen.
VG
- Kuniberti
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
18 Apr 2024 19:59 #27
von Kuniberti
HD - 2013 - 140 PS
Kuniberti antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Hallo zusammen,
bei meinem Nugget müssen nun auch die Blattfedern erneuert werden. Mein Freundlicher ruft alleine für das Material gute 1400 Euro brutto auf.
Genannt hat er mir folgende Teilenummern:
1721779, Federn, 2 mal
1388244, U Bügel, 4 mal
4560572, Schraube, 4 mal
4052474, Sechskantmutter mit Flansch, 4 mal
Wenn ich online nach den Federn über die Teilenummern suche, werden mit Federn mit verschiedenen Maßen angeboten. Die Teilenummer scheint also nicht eindeutig zu sein.
Konkret werden Federn mit diesen Maßen ausgegeben:
Länge: Vorn-Mitte 694 mm / Mitte-Hinten 674 mm
Oder
Länge: Vorn-Mitte 695 mm / Mitte-Hinten 675 mm
Macht jeweils ein mm Abweichung nach vorne und nach hinten einem Unterschied?
Mein Freundlicher hat mir noch Folgendes mit auf den Weg gegeben:
Er rät davon ab verstärkte Federn einzubauen. Der Aufbau sei ja ab Werk drin und daher wäre in diesem Transit eine andere Feder verbaut als in normalen Transits.
Daher reicht es auch nicht über den Fahrzeugschein mit den Nummern 2.1 und 2.2 zu suchen, weil es sehr viele verschiedene Federn dazu gäbe. Man müsse zwingend über die Fahrgestellnummer gehen. Entscheidend sei dann nicht die Teilenummer, sondern sie Bestellnummer.
Welche U-Bügel ich genau brauche, kann er erst sagen, wenn die alten ausgebaut sind. Die angebotenen Nummern sind die mit dem längsten Gewinde. Es sei nicht unwahrscheinlich, dass welche mit kürzerem Gewinde gebraucht würden.
Kann mir jemand einen Rat geben? Auch welcher Hersteller aus dem Zubehör bei der Blattfeder empfehlenswert ist? Zu bspw. Lesjöfors habe ich im Internet nichts finden können, ob die Erstausrüster Qualität sind.
Viele Grüße
Kuniberti
bei meinem Nugget müssen nun auch die Blattfedern erneuert werden. Mein Freundlicher ruft alleine für das Material gute 1400 Euro brutto auf.
Genannt hat er mir folgende Teilenummern:
1721779, Federn, 2 mal
1388244, U Bügel, 4 mal
4560572, Schraube, 4 mal
4052474, Sechskantmutter mit Flansch, 4 mal
Wenn ich online nach den Federn über die Teilenummern suche, werden mit Federn mit verschiedenen Maßen angeboten. Die Teilenummer scheint also nicht eindeutig zu sein.
Konkret werden Federn mit diesen Maßen ausgegeben:
Länge: Vorn-Mitte 694 mm / Mitte-Hinten 674 mm
Oder
Länge: Vorn-Mitte 695 mm / Mitte-Hinten 675 mm
Macht jeweils ein mm Abweichung nach vorne und nach hinten einem Unterschied?
Mein Freundlicher hat mir noch Folgendes mit auf den Weg gegeben:
Er rät davon ab verstärkte Federn einzubauen. Der Aufbau sei ja ab Werk drin und daher wäre in diesem Transit eine andere Feder verbaut als in normalen Transits.
Daher reicht es auch nicht über den Fahrzeugschein mit den Nummern 2.1 und 2.2 zu suchen, weil es sehr viele verschiedene Federn dazu gäbe. Man müsse zwingend über die Fahrgestellnummer gehen. Entscheidend sei dann nicht die Teilenummer, sondern sie Bestellnummer.
Welche U-Bügel ich genau brauche, kann er erst sagen, wenn die alten ausgebaut sind. Die angebotenen Nummern sind die mit dem längsten Gewinde. Es sei nicht unwahrscheinlich, dass welche mit kürzerem Gewinde gebraucht würden.
Kann mir jemand einen Rat geben? Auch welcher Hersteller aus dem Zubehör bei der Blattfeder empfehlenswert ist? Zu bspw. Lesjöfors habe ich im Internet nichts finden können, ob die Erstausrüster Qualität sind.
Viele Grüße
Kuniberti
HD - 2013 - 140 PS
- 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 86
18 Apr 2024 23:11 #28
von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Habe vor ca. 3 Jahren für 320 Euro 2 Federn gekauft über einen britischen Händler. Dazu kam noch ein knapper Huni für das Schraub un Montagematerial.
War aber eine ganz schöne Arbeit.
Deinen Preis kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist halt wieder das " orginal Material.
Wie viel Arbeitszeit verrechnen die denn?
Gruss, Helmut
War aber eine ganz schöne Arbeit.
Deinen Preis kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist halt wieder das " orginal Material.
Wie viel Arbeitszeit verrechnen die denn?
Gruss, Helmut
- Kuniberti
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
18 Apr 2024 23:34 - 18 Apr 2024 23:36 #29
von Kuniberti
HD - 2013 - 140 PS
Kuniberti antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Hallo Helmut,
danke für die schnelle Antwort.
Arbeitslohn ist nicht die Welt, 122 Euro netto. Das käme auf die genannten Materialkosten noch on top.
Viele Grüße
Tobias
Edit nach dem Speichern des Posts:
Welches Baujahr hat denn deiner und welches Federmodell mit welchen Maßen hast du bestellt?
danke für die schnelle Antwort.
Arbeitslohn ist nicht die Welt, 122 Euro netto. Das käme auf die genannten Materialkosten noch on top.
Viele Grüße
Tobias
Edit nach dem Speichern des Posts:
Welches Baujahr hat denn deiner und welches Federmodell mit welchen Maßen hast du bestellt?
HD - 2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 23:36 von Kuniberti.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1117
19 Apr 2024 08:10 - 19 Apr 2024 13:28 #30
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Habe vor 1,5J die Blattfedern ersetzt. Moto Integrator: LS 5827529 Lesjöfors 5827529 für 243 Euro, 2 Stück. Ob du die Befestigungsbügel u. Muttern brauchst, siehst du beim Ausbau. Ich habe die alten genommen. Wer die Ersatzteile von Ford bezieht, zahlt immer das 3-5 Fache. Die Qualität von Lesjöfors ist erstklassig. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Gruß Hans!
Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 19 Apr 2024 13:28 von Keinhorst. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, bmwrt7