- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
- stempe
-
Autor
- Besucher
19 Aug 2015 11:46 #1
von stempe

Komme gerade aus der Ford Werkstatt da mein Nugget doch schon sehr stark nach recht hing. Auf der Hebebühne war dann ganz deutlich ein kompletter Riss in der rechten Blattfeder zu sehen. Es müssen aber bede rechts und links aufgetauscht warden. Warum diese gebrochen ist konnte mir keiner sagen - der Meister meinte er hat seit 10 Jahren noch keine Blattfeder beim Transit getauscht. Ganz heftig kommt es dann beim Preis - rein die zwei neuen Blattfedern kosten 1'400 Euro. Mit Einbau sind wir dann bei 1'700 Euro.
Das hat mich dann schon umgehauen - vor allem weil ich im Internet schon neue Federn für ca. 300 Euro gesehen habe - diese sind halt keine Fordteile.
Der Fordhändler meinte, er würde nur Original nehmen, da der Nugget ja schon deutlich schwerer ist als eine normaler Transit.
Hattet Ihr das Thema auch schon mal?
Würdet Ihr keine Orginal einbauen?
Gruss stempe
Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005) wurde erstellt von stempe
Komme gerade aus der Ford Werkstatt da mein Nugget doch schon sehr stark nach recht hing. Auf der Hebebühne war dann ganz deutlich ein kompletter Riss in der rechten Blattfeder zu sehen. Es müssen aber bede rechts und links aufgetauscht warden. Warum diese gebrochen ist konnte mir keiner sagen - der Meister meinte er hat seit 10 Jahren noch keine Blattfeder beim Transit getauscht. Ganz heftig kommt es dann beim Preis - rein die zwei neuen Blattfedern kosten 1'400 Euro. Mit Einbau sind wir dann bei 1'700 Euro.
Das hat mich dann schon umgehauen - vor allem weil ich im Internet schon neue Federn für ca. 300 Euro gesehen habe - diese sind halt keine Fordteile.
Der Fordhändler meinte, er würde nur Original nehmen, da der Nugget ja schon deutlich schwerer ist als eine normaler Transit.
Hattet Ihr das Thema auch schon mal?
Würdet Ihr keine Orginal einbauen?
Gruss stempe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
19 Aug 2015 11:53 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Hallo,
viele namhafte Autobauer stellen ihre Federn nicht selbst her sondern lassen sie von Spezialfirmen fertigen. Ich hätte kein Problem, eine No-name Feder (beidseitig) zu verbauen. Sie könnte von einem soliden Zulieferer stammen (aus China eher nicht, - dazu ist der Bedarf nicht hoch genug).
Gruß,
Rüdiger
viele namhafte Autobauer stellen ihre Federn nicht selbst her sondern lassen sie von Spezialfirmen fertigen. Ich hätte kein Problem, eine No-name Feder (beidseitig) zu verbauen. Sie könnte von einem soliden Zulieferer stammen (aus China eher nicht, - dazu ist der Bedarf nicht hoch genug).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
19 Aug 2015 12:15 #3
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Hi,
das sehe ich genauso.
Anständiger Zulieferer (auch nicht Polen und Italien) vorausgesetzt wie z.B.:
www.productpilot.com/de/verzeichnis/auto...daempfer/blattfedern
das sehe ich genauso.
Anständiger Zulieferer (auch nicht Polen und Italien) vorausgesetzt wie z.B.:
www.productpilot.com/de/verzeichnis/auto...daempfer/blattfedern
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
19 Aug 2015 12:42 - 19 Aug 2015 12:42 #4
von bastelwastel77
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
bastelwastel77 antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Moin,
würde auch eher Federn aus dem Zubehör nehmen, schließe mich den Vorrednern an, nicht aus China oder Ostblockstaaten!
Aber Italien würde ich schon in Betracht ziehen aber nicht gerade die günstigsten nehmen.
Nach Möglichkeit auch HD wählen (Heavy Duty/ Verstärkte Ausführungen).
Kenne ein Federnwerk in Stassfurt bei Magdeburg, zum einen handeln die mit Federn jeglicher Art als auch das Sie Federn selbst herstellen auch nach Vorgabe, sprich verstärkte, höherlegen, tieferlegen, alles!!! (Für Transit??? Fragen kostet nichts!!!)
Highlight, nicht mal teuer und wenn man will kann man sogar zu schauen bei der Produktion, ist aber auch schon wieder 5 Jahre her, das ich mal dort war!
Geben tut es die Firma aber immer noch, google mal Federnwerk Bischoff!
So seh ich es!
würde auch eher Federn aus dem Zubehör nehmen, schließe mich den Vorrednern an, nicht aus China oder Ostblockstaaten!
Aber Italien würde ich schon in Betracht ziehen aber nicht gerade die günstigsten nehmen.
Nach Möglichkeit auch HD wählen (Heavy Duty/ Verstärkte Ausführungen).
Kenne ein Federnwerk in Stassfurt bei Magdeburg, zum einen handeln die mit Federn jeglicher Art als auch das Sie Federn selbst herstellen auch nach Vorgabe, sprich verstärkte, höherlegen, tieferlegen, alles!!! (Für Transit??? Fragen kostet nichts!!!)
Highlight, nicht mal teuer und wenn man will kann man sogar zu schauen bei der Produktion, ist aber auch schon wieder 5 Jahre her, das ich mal dort war!
Geben tut es die Firma aber immer noch, google mal Federnwerk Bischoff!
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 12:42 von bastelwastel77. Grund: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
19 Aug 2015 16:19 #5
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Hallo Stempe,
ich schließ mich den Vorrednern an
Aber den muß ich jetzt bringen, Dieter verzeih mir noch einmal, ich hab mich damals weggeschmissen und tu's heute noch
Blattfederbruch
vg
Max
ich schließ mich den Vorrednern an
Aber den muß ich jetzt bringen, Dieter verzeih mir noch einmal, ich hab mich damals weggeschmissen und tu's heute noch
Blattfederbruch
vg
Max
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
19 Aug 2015 17:01 - 19 Aug 2015 17:07 #6
von RudiRadlos
Ich würde italienische und polnische Hersteller nicht pauschal verdammen, immerhin lassen viele internationale Firmen dort produzieren (sorry, - auch in China
). Aber die von Dir benannte Seite zeigt schon in Eingangstext einen Irrtum auf:
1. Blattfedern wurden schon benutzt, bevor es überhaupt Stoßdämpfer (genauer: Schwingungsdämpfer) gab.
2. Unsere Nuggets haben hinten nur Einblattfedern, da ist nichts mit dämpfender Eigenreibung zwischen den Blättern ...
... Ausnahme: heckangetriebene Transits älterer Bauart und mit höherer Zuladung
3. Mehrblattfedern moderner Bauart (auch bei LKWs) vermeiden bauartbedingt möglichst jede innere Reibung
Gruß,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Hallo "hoelle",diehoelle schrieb: Anständiger Zulieferer (auch nicht Polen und Italien)
Ich würde italienische und polnische Hersteller nicht pauschal verdammen, immerhin lassen viele internationale Firmen dort produzieren (sorry, - auch in China
1. Blattfedern wurden schon benutzt, bevor es überhaupt Stoßdämpfer (genauer: Schwingungsdämpfer) gab.
2. Unsere Nuggets haben hinten nur Einblattfedern, da ist nichts mit dämpfender Eigenreibung zwischen den Blättern ...
... Ausnahme: heckangetriebene Transits älterer Bauart und mit höherer Zuladung
3. Mehrblattfedern moderner Bauart (auch bei LKWs) vermeiden bauartbedingt möglichst jede innere Reibung
Gruß,
Rüdiger
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 17:07 von RudiRadlos.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
19 Aug 2015 19:59 - 19 Aug 2015 20:02 #7
von werner_krauss
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Max

Danke für den Blattfederbruch

Der ist mir bis jetzt durch die Lappen gegangen.
Au ja, mehr mehr, wer hat noch so einen Lustigen Verlauf,
oder wir machen einen neuen Tread auf (Pranger)
nö lieber
Lustiges aus dem Forum (Pranger)

und da kommen dann die ganzen Links rein.
(kann man sich auch löschen lassen)

Jetzt fehlt noch Muffin mit einem ........
Ciao Werner und vielen Dank für den Spaß,
Ps. schaut mal unten auf meine Tankanzeige - Nuggi immer Zuverlässig um die 10 seit 88
Danke für den Blattfederbruch
Der ist mir bis jetzt durch die Lappen gegangen.
Au ja, mehr mehr, wer hat noch so einen Lustigen Verlauf,
oder wir machen einen neuen Tread auf (Pranger)
Lustiges aus dem Forum (Pranger)
und da kommen dann die ganzen Links rein.
(kann man sich auch löschen lassen)
Jetzt fehlt noch Muffin mit einem ........
Ciao Werner und vielen Dank für den Spaß,
Ps. schaut mal unten auf meine Tankanzeige - Nuggi immer Zuverlässig um die 10 seit 88
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 20:02 von werner_krauss. Grund: Ergänzung
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 424
19 Aug 2015 20:46 #8
von Nugget1989
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Nugget1989 antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Hallo stempe,
bin zwar nicht der große Experte bei Blattfedern, aber der Preis erscheint mir schon heftig.
Frag doch mal nach bei www.blattfeder-shop.de. Ich habe da vor einigen Jahren für unseren Oldie eine Blattfederverstärkung besorgt. Seitdem steht unser Nuggi wieder richtig schön da und lässt sich hinten nicht so hängen :laugh:
Beratung und Preis waren echt ok. Eine Anfrage ist diese Adresse sicherlich wert. Der Einbau ist für einen guten Schrauber sicher nicht die große Herausforderung. (Habe meine Zusatzfedern in nicht mal zwei Stunden drinnen gehabt...)
Gruß Hans
bin zwar nicht der große Experte bei Blattfedern, aber der Preis erscheint mir schon heftig.
Frag doch mal nach bei www.blattfeder-shop.de. Ich habe da vor einigen Jahren für unseren Oldie eine Blattfederverstärkung besorgt. Seitdem steht unser Nuggi wieder richtig schön da und lässt sich hinten nicht so hängen :laugh:
Beratung und Preis waren echt ok. Eine Anfrage ist diese Adresse sicherlich wert. Der Einbau ist für einen guten Schrauber sicher nicht die große Herausforderung. (Habe meine Zusatzfedern in nicht mal zwei Stunden drinnen gehabt...)
Gruß Hans
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- stempe
-
Autor
- Besucher
19 Aug 2015 21:07 #9
von stempe
stempe antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Vielen Dank für Eure Antworten. Hab nun mal ein paar Anfragen laufen - mal sehen was dies kostet. Eigeneinbau traue ich mir mit meinen Mitteln bei einer Blattfeder nicht zu (muss man die vorspannen?). Ford würde mir zwar solch eine einbauen, aber sie haben schon ein wenig bockig reagiert. Leider fehlt mir hier am Bodensee noch eine gute Werkstatt/Schrauber.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
19 Aug 2015 22:27 #10
von madmax
madmax antwortete auf Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)
Hallo Werner,
wir hatten schon mal angefangen im Zuge des Blattfederbruchs. Wurde dann aber nicht ganz so ernsthaft weiterverfolgt
Die härtesten Threads im Forum
...vielleicht kam's dann auch nicht so gut an
vg
Max
wir hatten schon mal angefangen im Zuge des Blattfederbruchs. Wurde dann aber nicht ganz so ernsthaft weiterverfolgt
Die härtesten Threads im Forum
...vielleicht kam's dann auch nicht so gut an
vg
Max