- Dank erhalten: 8811
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- empfohlene Drehzahl (die 2.), wann Schalten bzgl. Verbrauch und Belastung Fahrzeug; 140 PS, 2012
empfohlene Drehzahl (die 2.), wann Schalten bzgl. Verbrauch und Belastung Fahrzeug; 140 PS, 2012
- galli
-
- Platin Nugget
Ja, hier beginnt das Bsp zu hinken, ein Radler hat individuelle Vorraussetzungen ein Serienfahrzeug ist da eher vergleichbar.
Die eingesetzte Energie muß sowohl vorhanden sein (=>max. 103KW) als auch aufgebracht werden (=>Dieselverbrauch)
Hier hilft ein Blick auf die Drehmomentkurve der Maschine weiter (als Anhaltspunkt, die Serienstreuung scheint ja enorm groß zu sein)
Höchstes Drehmoment (Einheit Nm; also Newton mal Meter) ist, wenn ichs recht verstanden habe quasi ein Kraftmaximum der Maschine bezogen auf eine Strecke, sagen wir der Einfachheit halber mal eine Motorumdrehung.
Bei weiter zunehmender Drehzahl steigt zwar die Leistung weiter an, die hierfür einzusetzenden Energie in Form einer steigenden Verbrennungstätigkeit steigt jedoch stärker an. Im Ergebnis wird also die Kraft je Motorumdrehung weniger, je höher die Maschine dreht.
Unterm Strich heißt das dann:
Cruisen auf der Drehzahl des max. Nm ermöglicht den geringstmöglichen Spritverbrauch!
Zugunsten von weniger Verschleiß weiche ich bei allen Belastungszuständen nach oben aus,
Bei meiner 125PS Maschine liegt das max Nm bereits bei 1350 Umin an. Dauerfahrtempo knapp oberhalb also bei 1400 bedeutet bei mir z.B. 50 im 4. also innerorts, das ist sehr oft so umsetzbar und der Verbrauch liegt dann für diesen Fahrabschnitt in der Ebene um die 5,5 L/100km (was natürlich von den 14L für die Beschleunigung nach der Ortsdurchfahrt wieder aufgefressen wird) Aber wenn man so was möglichst lange Zeit nutzt sinkt natürlich der Langzeitverbrauch entsprechend.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 105
ja, im bereich des Drehmomentmaximum fühlt sich der Moror am wohlsten und gut abgestimmte Getriebe sind darauf abgestimmt. Beim hochschalten am Ende des Drehmomax. gelangt man beim nächsten Gang am Anfang des Drehmomax.. Das ist in der Tat der wirschaftlichste Bereich. Untertourig fahren ist auf grund der Abgasrückführung nicht sinnvoll.
Nu aber, Gruß Martin
2014er Crafter
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
du kannst keinen OM352 mit einem Ford Motor vergleichen
Bei Ford kauft man doch einen "hochmodernen,effizienten, wartungsarmen Nutzfahrzeug Motor", wenn man den nutzt wie man einen modernen Nutzfahrzeug Motor nutzt verreckt er oder säuft wie ein Loch bevor er verreckt oder läuft nicht mehr bevor er verrecken kann. Und wenn's dann soweit ist heist es, konstant 120 im 6. Gang geht gar nicht, Sie müssen das Auto auch mal treten, sonst rußt da alles zu. Tritt man ihn und er vereckt, heist es mann kann doch so ein rießen Auto nicht Vollgas fahren...Will er nicht verecken, ist der schlechte Diesel schuld, den er nicht bekommen hat, dann die lange Standzeit, die er nicht hatte oder überhaupt kann man sowieso nicht umgehen damit...Und wehe der Kunde wehrt sich, geht frecherweise noch auf Prüfstände oder zu organisationsfremden Dieselspezialisten, dann gut Nacht, was glaubt denn der Typ...
Meine Gangart grade 300-400km Nutzfahrzeug fahren, heist Schalten so früh wie möglich beim Beschleunigen damit ich im nächsten Gang bei meinem beginnenden Drehmomentmaximum also eigentlich bei knapp 1500U/min lt. Prospekt (Jetzt bei gut 1900U/min real, nach Softwarespielereien) wieder einsteige bis ich an die gewünschte Geschwindigkeit komme und dann höchstmöglicher Gang.
Dann 50km GTI mit raushängendem Arm fahren, bedeutet jeden Gang drehen bis zum Anschlag und zur Not auf der Autobahn mal 140 fahrn im 4. Gang. Wenn die GTI Phase ausfällt kann ich zuschaun wie der Verbrauch drastisch steigt und die DPF Regeneration statt alle 800km alle 500 stattfindet oder noch früher.
Aber kommende Woche kommen wieder die Spezialisten, die tun wieder nix und werden mir's schon wieder schönquatschen wie's läuft...
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 105
klasse Beitrag, danke. Neee, den OMXXX wollte und kann ich nicht mit den modernen Motoren vergleichen. Mir ging es um das mit "geringen Drehzahlen" fahren. Ich denke, es sind doch hier im Nuggetforum eigentlich nur Fahrer, die schon ein paar Jahre Auto's bewegen. Gut, nicht jeder hier hat einige Jahre Erfahrung mit dieselangetriebenen Motoren. Irgendwie sollte man doch das Gefühl dafür entwickeln, ob der Motor den Fahrstiel des Fahrers mag oder nicht. Auch die Gläubigkeit an einer grünen LED, die einem das schalten in den höheren Gang anzeigt, ist enorm. Auch unser Nugget bekommt "Zuckerbrot und Peitsche"
Viele Grüße von Martin
2014er Crafter
- galli
-
- Platin Nugget
im Grundsatz haste meine Zustimmung, wenn ich auch drastisch andere Intervalle Fahre.
5000km NFZ danach 25km GTI auf der Autobahn.......... das reicht vollkommen um den Verbrauch dauerhaft unten und die Regeneration weit auseinander zu halten. (Wobei ich mir als GTI schon saudämlich vorkomme)
Der AGR bringt jedoch beides nix weil unter beiden Bedingungen bei diesen Drehzahlen zu.
Da hilft nur saubermachen oder abrupte Lasteinsätze strikt vermeiden! Hattte aber an beiden Nuggis bislang nie Probleme mit der AGR.....
schönen Sonntag, Til
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
nachdem so viele geschrieben haben und alle alle haben irgendwie in ihrem Aspekt Recht - hier mein Sermon:
Solange keine Leistung benötigt wird: die niedrigste mögliche Drehzahl einsetzen, die irgendwie möglich ist - also auch Rollen im letzten Gang in der Stadt bei 1000 Umdrehungen - wird ja keine Leistung benötigt und im Leerlauf dreht er eh noch tiefer.
Je höher die benötigte Leistung ist, ums so mehr macht eine höhere Drehzahl Sinn. Sie quält nicht nur den Motor weniger extrem durch untertouriges Fahren sondern ist die einzige Möglichkeit, vom Fleck zu kommen.
Bei einem steilen Berg mit 1200 Umdrehungen hoch fahren zu wollen, das lasse ich einfach und schalte auf ca. 2000 Umdrehungen oder etwas mehr (fahre den 2,2 Liter - Daimler-Motor). Im Gegensatz zum 3 Liter Ducato mit 160 PS stelle ich keine Freibrennphase fest (erhöhter Spritverbrauch beim Rollen so alle paar Hundert Kilometer über ca. 10 Minuten). Kann aber auch meine mangelhafte Beobachtung sein.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- madmax
-
- Platin Nugget
@Til, dein Rhythmus war einmal, momentan kann ich samt Premium Diesel alle 200km einen halben Liter oben draufpacken.
Anfang Juli waren wir auf Ostsee und McPom Tour, da war alles drin zwischen 9,3 und 11 Litern bei max. 120 Autobahn und grenzdebilem Landstrassen Rollen, seltenst mehr als 2500U/min. Kurios war, vor den GTI Phasen (bei denen ich mir auch blöd vorkomme aber manchmal kann man ja auch einen Corsa oder Polo schocken
Den Urlaub hab ich mit dem Euro 4er HD mit ganz knapp unter 8 Litern hingekriegt, ohne Additive, ohne Shell Premium und ohne F... Fahrtipps...
vg
Max
- galli
-
- Platin Nugget
du beschreibst treffend knapp was ich mit meinen umständlich formulierten Beispilen verdeutlichen wollte. Wir meinen dasselbe.
@Max
.....9,3-11Liter .....was ist nur mit dieser 140PS EURO V Maschine los? Ich selbst fahre meinen kleineren EURO V 125 PS ler ja dauerhaft einen halben Schluck sparsamer als zuvor die EURO4 Maschine mit 140PS. Landstraßengezuckel jetzt i.d.R. mit 6 vor dem Komma (Betankungsmessung) Zuletzt warens direkt nach der höherdrehzaligen Alpenpässe-Tour (Ø 8,8 Liter) 800km gleichmäßig gerollte Autobahn bei Tacho 110 Zielgeschwindigkeit (real 90-120) und eingesprenkelten kürzeren Landstassenintermezzi. Im Ergebnis an der heimischen Tanke Ø 7,0 Liter. Das ist etwas weniger als sonst auf dieser Route, wahrscheinlich dank der Pässe zuvor.....(und ich hab noch gar nie Premiumdiesel getankt, zumeißt aber Markensprit)
Gruß Til
- madmax
-
- Platin Nugget
"Je besser die Schadstoffklasse desto höher der Verbrauch...also Euro 5 braucht klar mehr als Euro 4 wg. der Vor und Nacheinspritzung... Partikelfilterreinigung..."
Ist doch klar Leute, drum stehen ja auch 15gr. weniger CO2 auf dem Papier und ein halber Liter weniger Normverbrauch
vg
Max
- map
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 44
wenn ihr schon so technisch werdet, würde ich gerne etwas korrigieren
galli schrieb: Höchstes Drehmoment (Einheit Nm; also Newton mal Meter) ist, wenn ichs recht verstanden habe quasi ein Kraftmaximum der Maschine bezogen auf eine Strecke, sagen wir der Einfachheit halber mal eine Motorumdrehung.
Das Drehmoment ist eine "Drehkraft"; 1Nm entstehen, wenn 102g (entsprechen 1N Erdanziehungskraft) an einem waagerechten, 1m langem Hebel "ziehen". Oder 1020g (10N) an einem 0,1m langem Hebel. Deshalb: Drehmoment = Kraft * Hebelarm (nicht Kraft x Strecke, das wäre eine Energie)
galli schrieb: Bei weiter zunehmender Drehzahl steigt zwar die Leistung weiter an, die hierfür einzusetzenden Energie in Form einer steigenden Verbrennungstätigkeit steigt jedoch stärker an. Im Ergebnis wird also die Kraft je Motorumdrehung weniger, je höher die Maschine dreht.
"Kraft je Motorumdrehung" ist nicht das Drehmoment. Drehmoment * Motorumdrehung wäre eine Energie, z.B. Watt-Stunden (Wh). Drehmoment * Drehzahl = Leistung (Watt). Ein Motor kann eine hohe Leistung haben, auch wenn er sich gefühlt lahm anfühlt, wenn er bei einer hohen Drehzahl ein hohes Drehmoment hat. Die gefühlte Leistung wird eher durch den Drehmomentverlauf bestimmt.
galli schrieb: Unterm Strich heißt das dann:
Cruisen auf der Drehzahl des max. Nm ermöglicht den geringstmöglichen Spritverbrauch!
Die Drehzahl des maximalen Drehmomentes ist nicht unbedingt die Drehzahl des maximalen Wirkungsgrades (abgegebene Energie / aufgenommene Energie) des Motors...
Viele Grüße
map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion