- Dank erhalten: 8811
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Bremsscheiben Hinterachse... Kein "TÜV" !
Bremsscheiben Hinterachse... Kein "TÜV" !
- Micha2013
-
Autor
- Besucher
Guten Morgen, habe vor 3 Wochen bei der Dekra keinen TÜV bekommen, weil meine Hinterachs-Bremsscheiben vorne an den Metallflächen zu 70% angerostet sind, d. h., die vorderen Bremsbacken haben, warum auch immer keinen (Brems-) Kontakt zur Scheibe. Hinweis des Prüfers, Sie bremsen zu wenig! Lassen Sie das in einer Werkstatt in Ordnung bringen. Zu Vervollständigung für Euch: Die hinteren Metallflächen werden sauber "bebremst" und haben keinen Rost. Außerdem tritt dieses "Problem" seitengleich auf UND die Bremsleistung auf dem Bremsenprüfstand ist EINWANDFREI (Dekra-Mann).
In der Werkstatt will man mir jetzt 1050 EUR abknüpfen, weil angeblich die Scheiben mit getauscht werden müssen, diese gingen aber trotz eines "Tonnenabziehers" nicht ab, so dass man mit der Flex ran müsse... (ATU hatte es versucht, der Meister sei bei FORD gewesen). Deswegen sei es so teuer.
Erbitte Hinweise von "Gleichgesinnten" oder Vorschläge, wie ich weiter verfahren könnte, da ich eigentlich nicht bereit bin, neuwertige Bremsscheiben auszutauschen. Die Bremsbacken haben noch 50% Belagstärke.
Vielen Dank für Eure baldige Hilfe.
Euer Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Selber hinfahren...den Fehler mach ich auch immer wieder, leider! Irgendwie war dabei aber immer was zu meckern, zuletzt wollten die an einem 1 Jahr alten Erdgasfahrzeug welches ganze 800km in der Vermietung gelaufen ist und deswegen Tüv nach 1Jahr nötig hatte bei km 15.000 eine Verkleidungswanne abgeschraubt haben um Rostbefall an den Gasflaschen sichtprüfen zu können! Haben die noch alle
Meine Werkstatt hat mir das dann umsonst ab und wieder angebaut, seither bin ich zum Tüvtermin gleich dort. Und mit dem Nugget hab ich das von Anfang an auch so gemacht.
An unserem T3 sollten seinerzeit die vorderen Achsschenkel defekt sein eine Riesenreperatur......sagte man mir, Ich hab das Auto danach in eine Schrauberwerkstatt gegeben und dort bekam ich die Plakette ohne größeren Aufwand irgendwas eingestellt hat er noch.....
Problemlos komm ich nur mit dem ungebremsten Anhänger durch, wenn ich selber hinfahre......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
Den Wagen ab zum Schrauber Deines Vertrauen und ihn alles machen lassen. Auch ich habe hierbei ausschließlich gute Erfahrung gemacht.
Mein Nugget Bj. 99 kommt mit grasgrünen Aufkleber auf der Scheibe und ohne Wechseln der Standheizung jetzt schon zum zweiten Mal ohne einen einzigen Mangel durch den TÜV. Dafür nehme ich ein paar Euro mehr TÜV-Gebühren mehr als gerne in Kauf
Und Michael - es kommt aus Deinem Beitrag nicht ganz so deutlich heraus, was nun gemacht wurde. Scheiben und Belege für viel Geld gewechselt? Oder möchte er nur das Geld dafür haben und es ist noch nichts gemacht worden.
In der Situation 1 kommt es auf den Auftrag von Deiner Seite an, was gemacht werden sollte, ob eine Kostengrenze besprochen wurde und ob bei Überschreitung eine Kostennachfrage vereinbart war. In dem Fall musst Du Dich notgedrungen mit der Werkstatt einigen.
Im Fall 2 kannst Du Deinen Wagen nehmen und zum Schrauber Deines Vertrauen fahren. Dieser ist es dann wohl nicht gewesen...
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
wenn die Scheiben innen sauber sind und außen nicht kann man nur davon ausgehen, daß deine Bremsklötze und/oder Bremssättel nicht mehr leichtgängig sind.
Da würde ich erstmal ansetzen. Klötze rauß, Sattel sauber machen, schaun ob der Sattel bzw die Kolben ordentlich laufen wenn ja, zusammenbauen, Handbremse einstellen und gut ist. Es bleibt das Risiko, daß die Scheiben ggf. zu rubbeln anfangen, je nach "Befall". Bis hierhin braucht eine "normale" Werkstatt großzügig kaum 1,5h + evtl. einen neuen Montagesatz für die Klötze für 12,90 oder so.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir jedoch berichten, daß es bei der Transe nach 40.000km bereits und nach 5 Jahren sowieso möglich ist, daß die Sättel festsitzen. Konstruktiv sind die Vorder wie Hinterachsen eher ein Witz in Bezug auf Bremsscheiben und Lager tauschen. Wenn deine Werkstatt also Sättel tauschen will samt Scheiben (würd ich auch machen wenn ich die Sättel tausche) und Klötze (bei neuen Scheiben sowieso) und ggf. noch Radlager einkalkuliert sind die 1000.- ggf. legitim. Ferndiagnosen sind schwierig.
PS: die Scheiben haben Soll und Mindestmaße welche z.T. auch auf neuen Scheiben stehen. Von den Rändern außen würd ich mich weniger beindrucken lassen.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
maxspde schrieb: Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir jedoch berichten, daß es bei der Transe nach 40.000km bereits und nach 5 Jahren sowieso möglich ist, daß die Sättel festsitzen.
Bei meinem letzten Euroline, Bj. 2012 mussten die Bremsen erst nach 100.000km gewechselt werden, vorne wie hinten, Beläge und Scheiben. Damit kann ich leben. Allerdings waren seit EZ erst 2 Jahre vergangen. Mein jetziger Transit ist 6,5 Jahre alt und hat vorne und hinten noch ca. 70% Belagstärke bei ca. 40.000km Fahrleistung (gesamt) und funktionieren noch gut. Da ein Allrad, weiß ich allerdings nicht, ob die mit Euroline/ Nugget gleich sind.
Klaus
PS: ich lass seit b´vielen vielen Jahren alle Autos nur durch die Werkstätten meines Vertrauens über den TÜV bringen. Klappt immer gut.
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- Micha2013
-
Autor
- Besucher
DANKE!
Michael
- Micha2013
-
Autor
- Besucher
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Zieh dir das erst rein bevor du schraubst.
Und geh vielleicht lieber zu einem Ford Nutzfahrzeugepartner
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
- Dank erhalten: 32
mein 2012er Euroliner mit 40Tkm auf der Uhr genau das gleiche Thema!
Bremse vorne und hinten ungleiches Tragbild, Bremswerte auf dem Rollenprüfstand top aber trotzdem keinen Tüv!
Ford Kostenvoranschlag kannste vergessen, 600Teuronen pro Achse!
Man kann die Scheiben abdrehen lassen, gibt Systeme die das am Fahrzeug machen aber haben nur wenige Werkstätten und koste auch fast soviel wie ne neue Bremsscheibe!
Habe mir über Matthies (Teilehandel in HH) komplette Bremsen vorne und hinten von ATE besorgt, haben mich mit Firmenrabatt knapp 600Euro gekostet!
Habe die Bremsen selbst gewechselt, bin KFZ-Meister und komme ursprünglich aus dem Nutzfahrzeugsektor! Kann euch sagen, ohne Spezialwerkzeug geht es, gerade wenn die Fahrzeuge noch nicht viel gelaufen haben aber ganze schöne Quälerei! Da wechsele ich lieber an einer 40 Tonnen Zugmschine die Bremsen!!! Mann braucht keinen Speziellen Abzieher, Kupferhammer/ großen Hammer genügt völlig!
Was man braucht ist verschiedenste Torxnüsse teilweise auch in langer Ausführung und eine 36er Nuss mit Knebel und 2m Rohr für die zentralen Achsmuttern sowie für die Hinterachse einen Bremssattelrücksteller (Geht auch mit Zange und Rohr/ drehen und drücken aber schwierig)!
Zeitausfwand pro Achse für den geübten Schrauber ca.3,5h! Vorne war etwas leichter als hinten!
Aber mit Geduld und Spucke alles machbar!
Kleiner Tipp am Rande beim Zusammenbau alles gut reinigen mit Drahtbürste und Schleifapier und dann mit Keramikpaste o.ä. Hochtemperaturmontagefetten wieder montieren, dann bekommst man es in 40Tkm auch alles wieder auseinander!!!
Achtung KEINE Kupferpaste!!! (Störungen im ABS und in der Bremsverschleißanzeige!!!)
Denn ich denke die Bremse ist einfach nicht die Beste und entweder man bremst oft und hat den Verschleiß oder aber Sie vergammelt! Kann man sich also aussuchen, hab mich fürs bremsen entschieden, ca. 3Tkm seitdem gefahren und es sieht alles noch top aus!
Nach der Reparatur und 200km einfahren / einbremsen, gefühlt um vielfaches mehr Bremskraft und besseres Ansprechverhalten!
Ich finde die Investition in Neu - und vorallem Markenteile hat sich gelohnt!
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
- Dank erhalten: 32
Werde dies, sollte ich das Fahrzeug bis dahin noch fahren, nach einem Jahr mal abchecken wie es dann aussieht und ggf. wieder reinigen.
Und bei Youtube gibt es tatsächlich Video´s über die Nabenabzieher, kann ich empfehlen da sieht man sehr gut wie das alles zusammengesetzt ist! Hab ich mir vorab auch angesehen, erspart ein paar graue Haare!
Zusatz, ENDE!
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben