Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motortemperaturproblem durch nachgerüsteten Russpartikelfilter BJ2004 ?

Mehr
21 Jul 2015 08:53 - 21 Jul 2015 08:58 #11 von RudiRadlos
Hallo,
nach diesen zusätzlichen Infos tippe ich auf Fehlfunktion(nen) eines oder mehrerer Sensoren. Hier gibt es zwei relevante: der Luftmengenmesser und der Luftabsolutdruckmesser (beide in Kombination mit Temperatursensoren). Letzterer ist im Zubehörhandel ziemlich günstig (18-30 Euro), ersterer 80-120). Bei Ford kann das etwas teuer sein.
Beide Teile kann man zunächst mal mit Bremsenreiniger sorgfältig reinigen und wieder einbauen. Das dauert max. 0,5 h.
Falsche Messsignale werden nicht unbedingt im Speicher abgelegt, wenn sie in der Toleranz sind. Aber sie können z.B. verhindern, dass 'volle Leistung' abgegeben wird, d.h. Luft aus dem Turbolader und die dazu passende Einspritzmenge. Auch der Wassertemperatursensor im Zylinderkopf fließt mit seinen Messdaten in die Gemischaufbereitung mit ein.
Von einer erhöhten Temperatur hast Du bislang nur in der Überschrift geschrieben, resultiert die mangelnde Leistung aus Deinem Versuch, die Temperatur "unten" zu halten?.
Ich finde es gut, dass Dein Händler den HJS-Filter noch mal ausgebaut hat, aber alternativ könntest Du auch mal einen Kfz.-Elektriker aufsuchen. Oder bist Du noch in der "Gebrauchtwagengarantie"?
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Jul 2015 08:58 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• HansK
  • HansKs Avatar Autor
  • Besucher
21 Jul 2015 11:02 #12 von HansK
Hallo Rüdiger
Ja, ich veruche so wenig wie möglich an Steigungen Gas zu geben und gegebenfalls Gänge zurückzuschalten, dann hält sich die Temperatur in Grenzen. Allerdings wird es bei heißen Außentemperatuen nicht einfacher. Ich werde es einem Elektoniker zeigen und mal mit reinigen versuchen. In zwei Wochen soll es nach Südfrankreich gehen, wäre schön eine Sorge weniger zu haben.

Hans

hans

Mehr
21 Jul 2015 14:47 - 21 Jul 2015 20:46 #13 von madmax
Hallo Hans,

die schreibst, du bist "ganz neuer Besitzer" und der Händler bei dem du gekauft hast hat den Partikelfilter eingebaut. Ich würde das Auto dem verkaufenden Händler hinstellen. Er soll danach schauen! Ist die weiter genannte Ford Werkstätte der Verkäufer? Dann würd ich das Auto doppelt so schnell zurückgeben!

Und wenn du noch nicht müde bist würde ich versuchen mich mit dem Vorbesitzer zu unterhalten ob das Problem ggf. schon bestand oder gar der Grund des Verkaufs war.

Wenn du dann immer noch selbst ran willst sollte man zur Ferndiagnose wissen:
Gibt es Schaum und Schlunz am Öleinfülldeckel? -> ggf. Kühlwasser im Öl ggf. Kopf oder Kopfdichtung defekt oder Frostschaden..
Ist das Kühlwasser trüb und schmierig -> Öl im Kühlwasser ggf. Kopf oder Kopfdichtung defekt oder Frostschaden...
Blähen sich ggf. auch Kühlerschläuche unnatürlich auf, gibt er hier und da weiße Wölkchen von sich? -> Undichtigkeit zwischen Kühlsystem und Brennraum, s.o.
Wurde der Frostschutzgehalt geprüft? -> Zuviel davon führt zum drastischen Sinken des Wärmeaustausches.

Wie wurde festgestellt, daß die Wasserpumpe ordentlich umwälzt bzw der Durchfluß normal ist? Daß sich die Antriebsrolle dreht und alles dicht ist und der Kühler irgendwann warm wird heist nicht die Pumpe arbeitet korrekt.

Weiter vorne schreibt jemand ob das Kühlsystem ordentlich entlüftet wurde? Wer hat das durchgeführt bzw. geprüft? Ich kenn die alten Transen nicht, aber bei Franzosen wie z.B. R4 und R5 war ein nicht korrekt entlüftetes Kühlsystem der sichere Tod.
...
...alles nicht ganz einfach...

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 21 Jul 2015 20:46 von madmax.

Mehr
22 Jul 2015 14:49 - 22 Jul 2015 18:15 #14 von RudiRadlos
Hallo Hans,
hast Du nach strenger Bergauffahrt (und steigender Temperaturanzeige) mal kurz angehalten und bei geöffneter Haube in den Motorraum reingefühlt? Wirkt der extrem heiß? Nach Öffnen der Haube (bei jüngeren Modellen braucht man dazu den Zündschlüssel) kann man wieder Starten und dann die Kühlerschläuche abtasten (nicht mit den Ansaugluftschläuchen verwechseln, - die werden zur Abkühlung auch durch den Kühler geleitet). Der Eingangsschlauch oben am Kühler müßte heiß sein und der untere am Ausgang nur warm (manche Kühler kühlen allerdings von unten nach oben).
Wenn der Motor in Stand länger läuft, müßte sich nach ca 5-10 Minuten der elektrische Kühlventilator dazuschalten, weil ja keine Fahrtwindkühlung stattfindet. Diesen Versuch aber nur mit ausgeschalteter Klimaanlage machen, sonst läuft der Lüfter immer mit.
P.S. Wenn es bislang keinen Grund gab, Kühlwasser nachzufüllen, dann sollte die Zylinderkopfdichtung OK sein.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 22 Jul 2015 18:15 von RudiRadlos. Grund: Korrektur

Mehr
22 Jul 2015 14:54 #15 von madmax
Hallo Rudi,

"Kühler kühlen von unten nach oben" ist dann aber nur bei Ford so oder!?
Willst Du uns testen :lol:
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, HansK

Mehr
22 Jul 2015 16:42 #16 von RudiRadlos

maxspde schrieb: Willst Du uns testen :lol:

Hallo,
Test misslungen, allerdings ist der Höhenunterschied zwischen Ein- und Ausgang beim Transit nur minimal - Querkühlung wäre besser gesagt :unsure:
Ich hab' eben mal den Motor im Stand über 10 Minuten laufen lassen: Temperaturanzeige schnell in der Mitte, aber dennoch kaum "Nutzung" des Kühlers d.h. das meiste Wasser fließt auf dem 'kleinen Dienstweg' direkt zur Wasserpumpe ohne den Kühler zu durchströmen.
Gruß,
Rüdiger

• HansK
  • HansKs Avatar Autor
  • Besucher
24 Jul 2015 16:11 #17 von HansK
Das klingt auch gut. Mein Nugget erreicht auch nach wenigen Kilometern seine Betriebstemperatur. Ich lasse diese Woche nochmal einiges abchecken.
Vielen lieben Dank nochmal für die hilfreichen Tipps!

Hans