- Dank erhalten: 556
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Motortemperaturproblem durch nachgerüsteten Russpartikelfilter BJ2004 ?
Motortemperaturproblem durch nachgerüsteten Russpartikelfilter BJ2004 ?
- HansK
-
Autor
- Besucher
Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2004 er Nugget und auch Mitglied in diesem Forum!
Habe bei dem Händler wo ich den Nugget gekauft habe einen Partikelfilter (HJS) nachrüsten lassen.
Nun habe ich Motortemperaturprobleme bei langen Bergauffahrten wenn der 2,0 Tdci 125 so richtig an die Reserven muss.
Solange ich das Gaspedal nicht weiter als die Hälfte drücke bleibt alles gut.
Also in den "Kasseler Bergen", werde ich da selbst von den ältesten LJKW mit lautem Hupen überholt.
Nach den ersten Verutungen wechselte eine Ford Werkstatt das Thermostat, leider ohne Erfolg. Die Wasserpumpe funktioniert einwandfrei so der Meister.
Nun endlich meine Frage.
Kann es sein, das der Partikelfilter Schuld daran ist, das die Wärme nidcht so abfeführt wird?
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Jetzt wo ich das lese, kann ich Deine Probleme bestätigen; allerdings mit einen Gespannt: Mondeo 2,0 TDCI 140 PS Bj 2008 Automatik zusammen mit einem 1300 kg Wohnwagen.
Der Wagen wurde auch mit einem ungeregeltem Filter nachgerüstet. Ich bin jahrelang nach Holland gefahren und hatte keine Probleme. Erst als das Wetter von Jahr zu Jahr dort mieser wurde und wir dann mal nach Italien gefahren sind, kamen die Probleme an Steigungen auf. Und das ähnlich massiv, wie Du es schilderst. Die Temperatur stieg fast an jedem Berg in den roten Bereich. Das war jedesmal ziemlich stressig. Ich bin damals öfters schleichend auf dem Standstreifen den Berg hochgekrochen. Nachts ging es immer noch einigermaßen. Aber je höher die Außentemperaturen waren, desto schwieriger wurde die Situation. Damals war ich immer froh gewesen, z. B. oben am Brenner angekommen zu sein. Ich kann daher Deine Situation gut nachempfinden.
Zwischenzeitlich habe ich das Gespann nicht mehr und ich bin auf einen Nugget umgestiegen. Damals konnte sich das keine Werkstatt und auch ein befreundeter KFZ-Meister richtig erklären und hatte es in erster Linie auf die Automatik geschoben. An sich ist der Mondeo aber in allen Belangen ein optimales Zugfahrzeug, besonders mit dieser Motorleistung.
Einziger Lösungsansatz, der mir mal vorgeschlagen wurde, war ein stärkerer Kühler plus Lüfter. Für mich kam das aber nicht mehr in Betracht.
Als Erklärung, dass es mit dem nachgerüsteten Filter zu tun haben könnte, ist damals niemand gekommen.
Wenn ich aber Deine gleichen Probleme lese, ist das durchaus zu vermuten.
Helfen kann ich Dir leider aber nicht. Vielleicht bist Du aber jetzt etwas schlauer..
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
hjs baut seit vielen Jahren DPFs für tausende Fahrzeuge. Da Dein Filter noch neu zu sein scheint, würde ich mal bei der Fa. hjs. nachfragen. Wenn das immer so wäre, dass gleich nach dem Filtereinbau die Leistung nachlässt, hätte die Firma längst Konkurs anmelden müssen.
Frag doch mal, ob man nach dem Einbau nicht was in der Software hinterlegen muss.
P. S. Der Stömungswiderstand eines neuen DPF ist kaum höher als in einem normalen Auspuff.
P. P.S. ... und wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt?
Gruss,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- allroad
-
- Besucher
da hsb ich den Filter selber eingebaut.
vom reinen einpassen in die abgasanlage hätte ich ihn deutlich versetzt hab aber dan doch genau an die anleitung gehalten. Ausser einer leicht veränderten Drehmoment kurve hat man nichts gemerkt auch mit 4 Personen und 1300 kg Wohnwagen im express tempo (110/120) nicht.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
Die Leistung hatte bei mir nicht nachgelassen. Aber wie Hans schreibt, hatte ich erhebliche Temperaturprobleme im Leistungsgrenzbereich. An sich fuhr der Wagen absolut problemlos und ist heute noch auf der Straße. Wie gesagt - es konnte sich niemand erklären - aber.....RudiRadlos schrieb: Wenn das immer so wäre, dass gleich nach dem Filtereinbau die Leistung nachlässt, hätte die Firma längst Konkurs anmelden müssen.
Rüdiger
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- Iris
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 15
wir haben auch vor 2 Jahren den DPF von HJS nachrüsten lassen - keinerlei Probleme.
Gruß
Iris
2,0 TDci, 153 PS, Bj. 11/2004, silbermetallic, HD, AHK, DPF, Besatzung 2+1 und Hund
- manatdrums
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 212
hast du den Wagen denn auch mal ohne den Partikelfilter gefahren, oder hat dein Händler ihn vor deiner ersten Fahrt eingebaut? Ansonsten würde ich bei der von dir beschriebenen Problematik (heißer Motor bei Volllast bergauf) mal auf einen nicht funktionierenden Kühlerlüfter tippen. Bei einer Bergauffahrt und den momentanen Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegen könnte. Beim T3 gab es einen Thermoschalter, der direkt am Wasserkühler angeschlossen war. Den konnte man überbrücken, um zu sehen, ob der Ventilator überhaupt noch dreht. Ob es beim Transit auch so einfach geht, weiß ich leider nicht.
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
- Wulli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 70
lg
wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
- HansK
-
Autor
- Besucher
Vielen Dank für die Tipps!
Laut Ford Werkstatt gibt es keine Lösung für das Problem. Lüfter und Wasserpumpe funktionieren Einwandfrei und der Durchfluß im Kühler wäre auch normal.
Der Partikelfilter ist Nagelneu eingebaut und die Durchsicht mit Filterwechsel wurde auch beim Kauf erledigt.
Nach ener zwischenzeitlichen Probefahrt ohne Partikelfilter kam das Problem auch wieder auf. Also HJS trifft da keine Schuld.
Hans
- manatdrums
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 212
ist doch schon mal gut, dass du den Partikelfilter ausschließen kannst. Dann muss das Problem ja eigentlich irgendwo im Kühlkreislauf liegen. Wenn das Thermostat öffnet, der Ventilator funktioniert und die Wasserpumpe auch, würde mir noch Luft im Kühlkreislauf einfallen. Vielleicht muss ja einfach mal entlüftet werden?
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/