Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Waeco Wechselrichter 2000W Abmessungen: 17,6 x 9,5 x 44,3 cm. Wo anbringen?

Mehr
09 Jul 2015 06:56 - 09 Jul 2015 06:56 #11 von Feuernugget
Hi Tiemo,
gratuliere. Willst du dich jetzt also an den Diskussionen um die umweltfreundliche Energiegewinnung aktive beteiligen ? ;)
Ich halte allerdings den 2000W Wechselrichter auch für etwas übertrieben. Wir haben den AEG mit 1200 W (sinusähnlich) für ca 114 € (Preis wechselt täglich). Damit braucht 1 L mit einem 1200 W Wasserkocher ca 6.Min bis zum Kochen. Bei viel Sonne wird er genutzt, im Winter (wenn Energie knapp ist) nach wie vor der Herd. Ansonsten noch zum Haare fönen, und das war's eigenlich.
Die meisten elektronischen Helferlein werden direkt über 12 V - Ladegeräte aufgeladen.
Solltest du natürlich Wert auf eine Senseo Maschine o.ä. Wert legen, so brauchst du doch einen etwas teueren (Sinus-) WR.
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 06:56 von Feuernugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 08:08 #12 von wonkothesane
Hi Tiemo,

ich hab auch die 2kW Sinus drin. Klar kannst Du damit die Batt schnell leerziehen, aber das weiss man und macht es nicht, bzw verfolgt die Spannung.

ABER ich brauche mir nie mehr Gedanken zu machen, ob irgend ein Teil im Auto läuft. Staubsauger, Scheinwerfer, Kaffeemaschine (die sind sehr empfindlich), Bohrmaschine, Flex, Betonrührmaschine, das sind alles Sachen, die ich schon dran hatte!
Ein Wasserkocher ist bei mir wichtig, denn auf dem Herd steht doch die Mikrowelle, die muss ich immer erst wegstellen... :laugh:

Einfach Stecker rein und wie zu Hause läuft alles. DAS ist mir die Sache wert, und vor allem die staunenden Blicke, wenn ich mit dem Verlängerungskabel ankomme, und sage : "Mach einfach" - Das ist mir die Sache wert.

Aber nix ist so individuell wie die Einrichtung vom Nugget.

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
09 Jul 2015 08:58 - 09 Jul 2015 09:00 #13 von galli

... Betonrührmaschine, alles Sachen, die ich schon dran hatte!

:woohoo: Hast du Estrichfußboden gegossen im Nugget ? :woohoo:

Zement ist bekanntlich ein hochwirksamer Rostschutz B)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 09:00 von galli.

Mehr
09 Jul 2015 09:05 #14 von wonkothesane
Nee tiefergelegt !!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ernsthaft ich war vor 3 Monaten beteiligt, als wir auf einem Modellflugplatz einen Tisch einbetonieren mussten, sonst werden die sofort geklaut! Also war die Frage, von Hand den Fertigmörtel rühren oder den mitgebrachten Betonrührer anschmeissen.

Und ich bin faul und hab den Nuggi dabei!!!

Mehr
10 Jul 2015 09:18 #15 von Tiemo
Hiho,

@Uwe: obwohl ich glaube, dass das bestimmt nett geworden wäre. hihi ;)

@Thomas: Ich hatte jetzt noch hin und her überlegt und der Wechselrichter kommt erstmal nicht rein. Kaffee machen wir wenn dann selbstgebrühten Filterkaffee oder Espresso aus der Kanne. Den Filterkaffee haben wir, wenn Strom da ist, bisher mit einem Wasserkocher gemacht und ansonsten auch Wasser gekocht am Herd. Wir schauen jetzt mal, wie sich das über den Urlaub so macht. :)

Der Solareinbau wurde übrigens von: Holger Reuter Service Freizeitmobile, Kieler Straße 570, 22525 Hamburg erledigt. Kompetenter Mensch. Der Einbau kostete 2 Stunden Arbeitszeit á 80€ = 160€ + Das Solar-Kit. Fairer Preis, finde ich.

Obwohl wenn man das anders rechnet, hätten Uwe und ich uns für den Preis das feinste Entrecote auf den Grill legen und dazu noch Champagner schlürfen können.. Aber so sollte man das nicht rechnen.... ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
14 Jul 2015 11:00 #16 von Juh
Hallo Tiemo,
gut daß Du es Dir nochmal überlegt hast.
Falls doch mal einer rein soll: ich würde AUSSCHLIESSLICH einen echten Sinus-WR nehmen! Irgendwann würdest Du sicher mal was anschließen, was entweder nicht funktioniert (Kapsel/Pad-Kaffeemaschine) oder sogar das Gerät zerstören kann (elektr. Zahnbürste). Trotz der mitunter schlechten Amazon-Bewertungen bin ich auch im Pössl mit dem AEG SW1500 1500W Sinus sehr zufrieden. Wenn Du ein bißchen die Augen offen hältst, bekommst Du den unter 200 Euro.
Eine Alternative, die ich nicht kenne, aber zumindest von der Beschreibung einen guten Eindruck macht und im Preisfeld Deiner ersten Wahl liegt, wäre die ebay-Artikelnummer 321531569648. Der hat sogar eine Vorrangschaltung mit eingebaut.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

• Mineralwasser
  • Mineralwassers Avatar
  • Besucher
22 Nov 2015 08:32 - 22 Nov 2015 08:40 #17 von Mineralwasser
Hi,
wie verlegt Ihr das dicke Kabel von der Küche zur Batterie (Beifahrersitz) ?
Welcher Querschnitt für 2000w ?
der 12v Kabelweg sollte doch so kurz wie möglich sein ?

Gruss, Matthias
Letzte Änderung: 22 Nov 2015 08:40 von Mineralwasser.

Mehr
22 Nov 2015 17:09 #18 von wonkothesane
Im Alten Nuggi eh kein Problem. Mein Kumpel mit einem neuen hat da 70qmm (!) Kabel einfach unter dem Wagen langegezogen. Ein dicker Bohrer, etwas Rostschutz, viele Kabelbinder und etwas Mut braucht es.

LG Holger

Folgende Benutzer bedankten sich: Mineralwasser

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Nov 2015 19:16 #19 von norge
Hej Matthias,

willkommen im Forum :)

Im 'alten Modell' bis BJ 2013 sitzt die Wohnraumbatterie unterm Küchenblock neben dem Frisch- und Abwassertank.
Hier empfiehlt sich die Installation eines Wechselrichters (WR) kopfüber unter der Küchenplatte (schränkt allerdings den Fussraum beim Schlafen ein) oder hochkant an der Trennwand zur Kühlbox - Bilder dazu findest du in den Umbauten von Juh oder norge.

Im 'neuen' Modell ab BJ 2014 sitzen die beiden Wohnraumbatterien unterm Beifahrersitz - Bilder zur Installation eines WR findest du in 'Technik ab 2014' - grundsätzlich sind die Kabelwege der 12V Anschlüsse so kurz wie möglich zu halten - und die Querschnitte dürfen gerne etwas grosszügiger dimensioniert werden ...

Wir haben unseren WR von der Küchenplatte an die Trennwand zur Kühlbox verlegt und dafür die ca. 0,6m langen originalen Anschlusskabel um weitere ca. 0,5m verlängert - mit Kabelquerschnitt von 35 mm² und einer zusätzlichen Absicherung / Abschaltung von Fraron - weitere Infos dazu in 'norges Umbauten'.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
23 Nov 2015 18:37 #20 von aqua
Der Kabelquerschnitt ist allein vom Strom abhängig. Wenn 2000W über die Leitung gehen sollen, so bedeutet das bei 12 V dann 167 A. Je nach Leitungs- und Verlegungsart kommt man nach DIN 57100 / VDE 0100 auf 50 qmm oder mehr bei dauerhaft 167 A. 35 qmm reicht bei einadriger, frei belüfteter Verlegung für 158 A, also immerhin fast der gewünschte Wert. Und es wird ja ggf. nicht dauerhaft die maximale Leistung sein...
Z.B. hier nachlesen.
Grüße
Holger

2012 AD-Nugget 125 PS, innen "Aqua"